Die richtige Bohne zum Anfangen

Diskutiere Die richtige Bohne zum Anfangen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bei 0,4g schmecke ich schon einen deutlichen Unterschied. Allerdings macht eine solche Menge meistens nicht soo viel aus, dass der eine Espresso...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Bei 0,4g schmecke ich schon einen deutlichen Unterschied. Allerdings macht eine solche Menge meistens nicht soo viel aus, dass der eine Espresso gut und der andere schlecht schmeckt. Eher so auf dem Level sehr gut vs ziemlich gut.
     
  2. #42 fanthomas, 13.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Nein.
    Laß dich nicht verunsichern.
    Solche Aussagen kommen i.d.R. von Leuten die sich viele Jahre bis Jahrzehnte mit Siebträgern beschäftigt haben und dadurch manchmal auch minimale Varianzen schmecken können.
    Einen Anfänger braucht das nicht zu interessieren. ;)
     
  3. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    ... neben den vielen tollen Infos in diesem Forum beschleicht einen aber auch manchmal die Angst, dass man sich für ein Haufen Geld einen Siebträger mit Mühle usw. kauft und dann keine guten Ergebnisse erzielen kann, wenn man nicht alles auf ein Tausendstel genau hinbekommt und jahrelang übt ... und somit doch beim Vollautomaten bleiben kann :);)
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Nein nein keine Angst, es ist schon eine Kunst für sich, einen schlechteren Espresso aus dem ST zu beziehen als aus dem KVA. Das gelingt nur in der völlig unambitionierten Gastronomie. ;)
     
  5. #45 puckmuckl, 13.08.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Keine Sorge, den VA hast Du schnell abgehängt. Ein vernünftiger Espresso ist kein Hexenwerk, ob man aus "schwierigen" Bohnen das bestmögliche Ergebnis rausholen kann ist dann wieder was anderes, aber keine Herausforderung für den Start. Dir muss halt klar sein, dass es mit einem Knopfdruck nicht erledigt ist u man ab und an auch eine Reinigung des Equipments vornehmen muss. Dafür hast Du dann im Gegensatz zum VA auch keinen Schimmel in der Maschine.
     
  6. #46 espressoelse, 13.08.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Manchmal, aber nur bei einem gleichbleibenden Luftdruck von 1011 hPa, einer Raumtemperatur von 21,3457 Grad und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 83,56% während eines Schaltjahres.[emoji12]
     
    fanthomas und osugi gefällt das.
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    ... im Schein des zunehmenden Mondes...
     
  8. AleX_s

    AleX_s Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Danke schon mal für eure Anregungen. Habe jetzt zwei verschiedene Cafe Fausto Röstungen probiert.
    Nun probiere ich als nächstes 1 Kg Murnauer. Könnt Ihr mir das eine gute Rüstung empfehlen. für Espresso und Cappuccino. sollte eher Schokoladig schmecken. Und keine Zusatz von Zucker benötigen.

    Zweite Frage:
    ich habe zur Maschine ein spezielles Sieb bekommen - Reneka Micro Sieb. Soll ich das verwenden? Wievielt Gramm Kaffeepulver sollte da ungefähr rein?
     
  9. #49 MaKaffeEva, 30.09.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    75
    Hi AleX,

    wahrscheinlich schon zu spät, aber die Mischung El Castillo möchte ich dir ans Herz legen. Wenngleich alle Kaffee's hervorragend sind. Die Rösten nicht Traditionell nach Filterkaffee und Espresso, sondern wie Hr. Sorg sagen würde auf den Sweetspot. Sprich den Punkt an dem die Bohnen den optimalen Geschmack eintfaltet, und entscheiden dann über die empfohlenen Zubereitungen.

    Ich weiss nicht ob schon genannt, Supremo in Unterhaching ist natürlich noch sehr zu Empfehlen. Die haben immer einige Espresso's zum probieren im Ausschank.
    Wärmstens empfehlen kann ich dir den Indien Royal....hervorragend.

    Gruß

    Markus
     
  10. #50 Borgfelder, 26.08.2017
    Borgfelder

    Borgfelder Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Wer in Hamburg oder in der Nähe ist, macht mit Carroux Espresso sicher nichts falsch. Hier kann man dann auch gleich noch einen netten Spaziergang an der Elbe machen, kosten und zuschauen, wie er richtig zubereitet wird. Die Barrister hinter der Theke sind alle nett und man traut sich auch als Anfänger in paar dämliche Fragen zu stellen....was ich mir in einem mega hippen Schuppen in Berlin wohl nicht getraut hätte...
     
    cappufan gefällt das.
Thema:

Die richtige Bohne zum Anfangen

Die Seite wird geladen...

Die richtige Bohne zum Anfangen - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach der richtigen Bohne

    Auf der Suche nach der richtigen Bohne: Hallo zusammen, Nach meinem kürzlichen Einstieg in die Welt des Espresso und der Siebträger bin ich auf der Suche nach passenden Bohnen. Eine...
  2. Bohnensorte / richtige Brühtemperatur = Geschmackserlebnis?

    Bohnensorte / richtige Brühtemperatur = Geschmackserlebnis?: Moin liebe Kaffeefreundinnen und -freunde, ich habe vorweg eine grundsätzliche Frage: ist es mit guten Bohnen für Cappuccino wie mit guten Whisky...
  3. bin auf der suche nach der richtigen bohne

    bin auf der suche nach der richtigen bohne: Servus Forum, bin zum ersten Mal in einen Forum überhaupt angemeldet und bitte um Nachsicht hinsichtlicher Fehler im Benutzen dieses Forums....
  4. Die Richtige Bohne für uns :-)

    Die Richtige Bohne für uns :-): Hallo liebe Forenuser, ich bin derzeit auf der Suche nach der richtigen Kaffeebohne für uns. Wir haben einen Jura-Vollautomaten zu Hause, der...
  5. Suche die richtigen Bohnen für ENA Micro 9 One Touch - JURA Deutschland

    Suche die richtigen Bohnen für ENA Micro 9 One Touch - JURA Deutschland: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Vor ein paar Tagen habe ich mir den ersten Vollautomaten (ENA Micro 9 One Touch - JURA...