Die richtige Maschine

Diskutiere Die richtige Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich war diese Woche fest entschlossen mir eine Jura Vollautomaten zu kaufen. Eine Siebträgermaschine kommt für mich nicht in...

  1. #1 Rasputin, 30.07.2010
    Rasputin

    Rasputin Gast

    Hallo Zusammen,

    Ich war diese Woche fest entschlossen mir eine Jura Vollautomaten zu kaufen. Eine Siebträgermaschine kommt für mich nicht in Frage, da mit der Aufwand für 15 Tassen in der Woche zu groß ist. Nespresso kam auch nicht in Frage, da mir der Kaffeepreis mit 0,33 Cent pro Tasse zu hoch ist. Nach 1,5 Jahren rechnet sich so eine Jura Maschine schon.

    Doch nach dem Gespräch mit dem Verkäufer bin ich mir unsicher. Der hat mir von einer Jura Maschine abgeraten, Nespresso sei näher am guten Geschmack einer Siebträger Maschine als eine Jura Maschine. Desweiteren ist Nespresso einfacher zu bedienen und wenn das Mahlwerk bei einer Jura Maschine kaput geht, rechnet sich eine Nespresso immer noch trotz hohem Kaffeepreis. Desweiteren sind die Bohnen nach einer Woche nicht mehr so frisch.

    Kann das jemand die Aussage Bestätigen? Wir trinken zu zweit ca. 15 Tassen in der Woche. Bin nun völlig verunsichert. Danke.

    VG
    Rasputin
     
  2. #2 mr.peterbuilt, 30.07.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Die richtige Maschine

    Wilkommen im KN!

    Was wird denn getrunken? Espresso?, langer Kaffee?....

    Gruß
    Sascha
     
  3. #3 Rasputin, 30.07.2010
    Rasputin

    Rasputin Gast

    AW: Die richtige Maschine

    Danke :)

    Guter Hinweis, die Info fehlt noch.
    Espresso, Milchkaffe, Cappuccino
     
  4. #4 meister eder, 30.07.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die richtige Maschine

    naja, du sparst mit der jura vielleicht 100€ pro jahr, dafür schmeckt der espresso nicht wirklich und das ding will ja auch erstmal bezahlt und später gewartet/repariert werden. ich glaube nicht, dass sich das bei deinem verbrauch lohnt. für cappuccino/milchkaffee/lange tasse sind die automaten vielleicht ganz brauchbar, aber für espresso?! da musst du schon vierstellige beträge investieren...
    solltest du doch mehr verbrauchen oder die wenigen nespresso-sorten leid sein, kannst du immer noch wechseln, entweder auf einen guten va (wmf/qm), oder auf einen kleinen st mit pads (die sind aber auch nicht wesentlich günstiger als nespresso, 20-40ct/stück). st mit mühle hattest du ja ausgeschlossen, ist aber letztendlich der einzige weg, um richtig guten espresso herzustellen. aber es gibt natürlich etliche kompromisse.

    gruß, max
     
  5. #5 Gesualdo, 30.07.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die richtige Maschine

    Hallo Rasputin,
    da Ihr keinen großen Pott Kaffee trinkt, sondern nur Getränke auf Espresso-Basis ist ein Vollautomat für Euch nicht die erste Wahl.
    Eine Siebträgermaschine mit Mühle macht sicher den besseren Espresso im Vergleich zur Nespressomaschine. Letztere ist aber, was Eure Präferenzen angeht dem Vollautomaten geschmacklich weit überlegen.
    Gruß, Carlo
     
  6. #6 mr.peterbuilt, 30.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Die richtige Maschine

    Ich finde, dass der Vollautomat bei diesem geringen Durchsatz nicht geeignet ist. Eine regelmäßige Reinigung ist ein Muss. Und da kommt es nicht auf die Anzahl der gezogenen Tassen an. Gerade beim Jura hat man wenig Chancen die Brühgruppe anständig zu Reinigen. Bei wenig Bezügen haben dann die Kaffeemehlreste in Verbindung mit Feuchtigkeit ordentlich Zeit Kulturen zu bilden.

    Mein Tipp wäre ein Siebträger :Einkreiser wie z.B. Gaggia CC und eine Mühle, z.B. Graef CM80. Macht nicht mehr Arbeit als ein Vollautomat.

    Falls das gar nicht in Frage kommt wäre mein nächster Tipp eine E.S.E. Maschine(so was). Die kommt m. E. am nächsten an die Qualität des Siebträgers dran.

    Nespresso scheidet für mich persönlich aus. (schmeckt mir nicht, Müll, Kosten)

    Ihr braucht ca. 250g Bohnen in 2 Wochen. Wenn diese nicht auf einmal in den Bohnenbehälter / Mühle gekippt werden, sonder dunkel, kühl und trocken gelagert werden bleiben sie ausreichend frisch.

    zu Langsam
     
  7. #7 meister eder, 30.07.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die richtige Maschine

    stimmt wohl. vollautomaten sterben in privathaushalten eher an unterforderung als an überarbeitung. bei seltener nutzung härten die kolbendichtungen aus, die flüssigkeit steht länger in der leitungen etc.
    die bohnen werden natürlich auch alt, nach einer woche im behälter kann man sie zumindest beim st eigentlich wegschmeißen, da der kaffee nur noch so durchpladdert.

    bei niedrigem verbrauch würde ich erstmal eine einfache nespressomaschine kaufen, denn der kaffee schmeckt aus allen gleich. man bezahlt nur zusatzfunktionen und optik. sollte der verbrauch steigen und eine andere maschine nötig werden, ist damit nicht viel geld in den sand gesetzt. bleibt der verbrauch niedrig, ist das die beste lösung, solange man mit dem begrenzten kapselsortiment leben kann (ist ja nicht jeder so experimentierfreudig wie wir siebträgerfreunde...).

    gruß, max
    ps: ich möchte kurz an die boardregeln erinnern: "von bekehrungsversuchen jeglicher art ist abzusehen". ein kleiner hinweis auf st ist mE noch vertretbar, aber hier direkt einen st zu empfehlen, ist schon etwas ignorant :roll:. wer wirklich so viel wert auf qualität legt, wird früher oder später sowieso da landen.
     
  8. #8 Kaffeeanfänger, 30.07.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die richtige Maschine

    Hier wäre der Wohnort interessant. Gibt es lokale Röster vor Ort?
     
  9. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Die richtige Maschine

    Welcher Aufwand da genau? Was Du an Aufwand mehr durch das Mahlen, Tampern, Abklopfen und Duschen hast, den sparst Du bei der Reinigung.
    Es ist ein Gerücht, dass der Aufwand mit Siebträger hoch ist....
     
  10. #10 Rasputin, 30.07.2010
    Rasputin

    Rasputin Gast

    AW: Die richtige Maschine

    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Wohne in Frankfurt, da habe ich z.B. Wacker vor der Haustür.

    Aus den Antworten höre ich auch eher heraus, dass eine Juramaschine zu "überdemnsioniert" ist. Den Espresso bei Nespresso find ich recht lecker, haben eine Maschine im Büro. Also geschmacklich würde mir Nespresso durchaus zu sagen. Aber die Jungs haben nun mal auch ein Monopol, wenn die morgen Preis auf 4 EUR die Stange Kaffee anheben, dann muss ich das zahlen oder wechseln.

    Wenn Siebträger nicht so ein Aufwand ist, muss ich mich noch mal damit beschäftigen. Aber denke ich brauch da morgens schon 15 Minuten bis alles Startklar ist?
     
  11. #11 mr.peterbuilt, 30.07.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Die richtige Maschine

    War nicht meine Absicht, jemanden zu bekehren. Bei einem etwas stichhaltigerem Argument gegen den ST, hätte ich in meiner Empfehlung auch keinen ST erwähnt. Nur hat der Threadsteller wohl noch wenig Erfahrung mit Siebträgern und wenn der Aufwand sein einziges Argument gegen den ST ist, so sollte man Ihn aufklären.
     
  12. #12 asphalt, 30.07.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Die richtige Maschine

    Du kannst eine Zeitschaltuhr benutzen, dann ist die Maschine schon heiß, wenn du aufstehst. Dann brauchst du keine 5 Minuten für den ersten Caffe.

    Bist du generell mehr der "Ich koch selber Typ" oder Feddich-Essen Ravioli Dosen Käufer ? Wenn ersteres könnte ST interessant werden. Unterschätze die "Einarbeitungsphase" aber nicht und das Suchtpotential.
    Am besten noch ein wenig ins Thema einlesen und dann entscheiden.

    Gruss Jens
     
  13. #13 Schnüffelstück, 30.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Die richtige Maschine

    Wenn ich es richtig verstehe, schwankst Du zwischen Vollautomat und Nespresso.

    Hast Du ein Büro, in dem täglich 20 verschiedene Leute sich einen Kaffee ziehen und pro Tag 50 Portionen durchrauschen? Dann lohnt sich der Reinigungsaufwand eines VA durchaus. Mit einem Vollautomat aus der Saturn-Werbung wirds dann aber sicher nix, dann wirds teuer aber für den Durchsatz lohnt es sich.

    Willst Du eine Maschine für Dich privat? Dann nimm die Nespresso. Gründe:
    - deutlich besserer Kaffee als aus einem Consumer-VA
    - deutlich geringerer Reinigungsaufwand
    - deutlich weniger Investition

    Egal ob VA oder Nespresso, in ein bis zwei Jahren wirst Du wahrscheinlich andere qualitative Ansprüche stellen und Dir einen ST kaufen. Dann wirst Du froh sein, nur EUR 100 für ne Nespresso ausgegeben zu haben statt EUR 500 für nen Consumer-VA. Und Du hattest die ganze Zeit deutlich besseren Kaffee.
     
  14. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    AW: Die richtige Maschine

    Hallo,

    dass man an Nespresso "alternativlos" gebunden ist, stimmt so ja auch nicht mehr. Such doch mal nach NexPod, das sind Nespressokapseln zum selbst befüllen.

    Vielleicht nicht gerade für den Anfang geeignet, lässt Dir aber die Option für später.

    Viel Erfolg bei deiner Suche,

    Max500
     
  15. #15 meister eder, 30.07.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die richtige Maschine

    das mit dem aufwand kann man leider nicht pauschal sagen, denn tatsächlich ist es mit dem st arbeit für jede tasse. es gibt eben leute, die drücken lieber auf einen knopf und warten, dass die maschine den rest erledigt. reinigung und einstellung kann man vornehmen, wenn man grad zeit dafür hat, aber wenn die gäste am tisch sitzen, werkelt die maschine fast allein. außerdem können auch der rest der familie oder die gäste selbst das knöpfchen drücken. dafür habe ich verständnis. außerdem ist es ein ziemlicher aufwand, die komplette zubereitung per und einstellung des st zu lernen, wenn man es nicht gezeigt bekommt.
    andererseits bringt ein va auch einen erheblichen reinigungsaufwand mit sich, der mE größer ist als der reinigungsaufwand für einen st. vor allem wenn der va ein milchsystem hat.
    der aufwand, die richtigen einstellungen zu treffen ist beim va begrenzt, dafür auch die erreichbare qualität.
    es hat alles sein für und wider, ich habe mich wie die meisten hier für den st entschieden, aber ich habe verständnis für leute, die sich anders entscheiden, wenn sie dies mit bedacht tun.

    bei dem beschriebenen profil halte ich einen va für verkehrt, aber deswegen gleich mit dem st anzufangen, ebenfalls. um mich selbst zu zitieren:
    man muss schon wissen, warum man es mit einem st aufnehmen will ;)....

    gruß, max
    ps: ich will nicht den eindruck erwecken, ein st sei ein unbezwingbares monster, aber man muss sich eben doch mehr (geistig) damit beschäftigen, wenn der kaffee schmecken soll.
     
  16. #16 Malongo, 30.07.2010
    Malongo

    Malongo Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die richtige Maschine

    Hi,

    bin in einer ähnlichen Situation wie Du - und kaufe mir jetzt die Quickmill 5000. Hab's inzwischen getestet: Qualität sehr nah am ST. Aber als VA einfach komfortabler.

    Egal, was Du hier im Forum liest (wo sich viele selbstdeklarierte Puristen tummeln): Die muss auch nicht jeden Tag oder jede Woche auseinandergeschraubt und gereinigt werden...

    Einziger Nachteil: Richtig teuer...

    Malongo
     
  17. #17 Silvaner, 30.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Die richtige Maschine

    Mit den Puristen magst Du ja recht haben, aber was das wöchentliche "Schrauben" bzw. "Auseinandernehmen" angeht, bist Du eindeutig falsch informiert - wenigstens, was die ST angeht!
    Gruß, René
     
  18. #18 nacktKULTUR, 30.07.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Die richtige Maschine

    Ein wesentlicher Hinweis. Die VA-Koryphäen hier im Kaffee-Netz (betateilchen und Gregorthom) können dies sicher bestätigen, dass zuwenig Durchsatz für einen VA tödlich ist. Oder, anders gesagt, die Betriebskosten werden für die durch "Langeweile" entstandenen Reparaturen ungleich höher gegenüber einem häufig genutzten VA.

    Als "erfahrener Boardie" (wenigstens von der Anzahl Postings) kann ich das ebenfalls bestätigen. Nespresso ist eine gute Alternative - das, was da als Espresso herauskommt, ist sehr gut trinkbar. Obwohl meine Freundin meinen selbstgerösten Cappuccino aus einer Izzo Duetto über alles liebt, hat sie für sich ein Nespresso-Gerät. Und bei ihr trinke ich ebenfalls gerne einen (N-)Espresso. Wahrscheinlich ist es nicht nur die Qualität in der Tasse, sondern es zählen auch die Umgebung und vor allem die Menschen, mit denen man einen Espresso oder Cappuccino teilt.

    In der Regel sind es sogar 30 Minuten, bis eine Siebträgermaschine wirklich gut durchgeheizt ist. Aber, wie erwähnt entweder per Schaltuhr, oder, wie ich das mache - aufstehen, Maschine einschalten, baden, rasieren, und bis zum Cappuccino sind die 30 Minuten vorbei.

    Ein wesentliches Argument: Für einen ST muss man bereit sein, die routinemässigen Verrichtungen durchzuführen. Die sind etwas umfangreicher als nur eine Kapsel einzuspannen. Für einen Automaten sehe ich in der Tat zuwenig Umsatz. Eine Grundsatzfrage, die es für Dich zu beantworten gilt - dies kann Dir niemand abnehmen.

    nK
     
  19. #19 Malongo, 30.07.2010
    Malongo

    Malongo Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die richtige Maschine

    Es ging um die Quickmill, nicht um ST allgemein. Ich habe mit Besitzern gesprochen, die das nur einmal im Monat machen und absolut zufrieden sind.

    Malongo
     
  20. #20 Silvaner, 30.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Die richtige Maschine

    Dann war's ein Missverständnis, sorry.
    Gruß, René
     
Thema:

Die richtige Maschine

Die Seite wird geladen...

Die richtige Maschine - Ähnliche Themen

  1. Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine

    Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich habe vor rund einem Jahr mit einer Delonghi Dedica (vernünftiger ST, vernünftige Siebe und Silvia-Dampflanze) angefangen,...
  2. Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

    Suche die "richtige" Espressomaschine für mich: Hallo zusammen, zu aller erst ein großes Danke für alle Hilfe die ich bekomme :) Zu mir: Ich steige neu ins Berufsleben ein und war bisher...
  3. Neue Alltagsmaschine - erste "richtige" Kaffeemaschine

    Neue Alltagsmaschine - erste "richtige" Kaffeemaschine: Guten Tag liebe Leute Zunächst zu meinem Problem: Im Zuge der Renovierung der Küche wurde die Nespressomaschine (darf man das hier sagen?) meiner...
  4. Kaufberatung für erste richtige Maschine

    Kaufberatung für erste richtige Maschine: Hallo liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon länger stumm mitlese, würde ich mich nun gerne auch selbst einmal beraten lassen. Ich habe...
  5. Wie findet man die richtige Maschine + Kaufempfehlung

    Wie findet man die richtige Maschine + Kaufempfehlung: Hallo liebes Forum, ich war immer der Kaffee"trinker" von Billigkaffee und nie der Kaffee"genießer" bis ich vor kurzem eine Erleuchtung hatte wie...