DIE richtige Wirbelbewegung?

Diskutiere DIE richtige Wirbelbewegung? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe in vielen vielen Videos gesehn, dass es viele Arten gibt, die Milch beim Aufschäumen durchzuwirbeln. Manche setzen die Dampfplanze direkt...

  1. #1 Banane11, 24.04.2007
    Banane11

    Banane11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in vielen vielen Videos gesehn, dass es viele Arten gibt, die Milch beim Aufschäumen durchzuwirbeln. Manche setzen die Dampfplanze direkt in die Mitte, sodass die Oberfläche an den Seiten des Kännchens unruhig wird, manche setzen die Dampflanze in einem eher stumpfen, aber manchmal auch weniger stumpfen Winkel an den Rand des Kännchens, sodass ein Strudel entsteht. Geschwindigkeit des Strudels wird wohl von der Leistung der Maschine und vom Winkel Oberfläche-Dampfplanze abhängen. Und wieder andere machen es ganz anders; http://www.youtube.com/watch?v=kuVoADCPZiM
    Gibt es nun eine besonders geeignete Art, bei der das Ziehen und Rollen am leichtesten/besten geht oder ist es eigentlich egal, Hauptsache viel Bewegung im Kännchen?[/code]
     
  2. #2 Nikopol, 24.04.2007
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hallo "Banane" :wink:

    die im Wiki beschriebene Methode verwende ich nach meinen bescheidenen Möglichkeiten auch:
    http://www.kaffeewiki.de/index.php/Milchaufschäumen
    und es funktioniert ganz gut.

    Zum einen tauche die Düse "wie eine Plattennadel" dezentral ein, zum anderen (schwierig in Worte zu fassen) ist es wohl hilfreich wenn der Dampf bevorzugt in eine Richtung (der Drehrichtung) pustet.

    (Je nach Düse (meine original Bezzera Düse dampft in alle vier Himmelsrichtungen gleichzeitig) kann es möglicherweise schwierig sein, eine Drehbewegung zu erzeugen. Eine Düse bläst in Richtung der gewollten Drehbewegung, die andere genau entgegengesetzt und "bremst" sozusagen, die zwei restlichen "stören" im 90° Winkel dazu. Es blubbert dann zwar wie Schmitts Katze, aber so richtig drehen wollte sich nix. Dank dem Tip aus dem Forum, zwei oder drei der Löcher zu schließen, geht es jetzt aber ganz gut.)

    Cheers
    Robert
     
  3. #3 Thjalfi, 24.04.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt nicht die universale Art zu schäumen, die mit jeder Düsenform funktioniert.
    Wichtig ist, dass Schaum und Milch gründlich umgewälzt werden, aber das ist auch nicht mit "Hauptsache viel Bewegung im Kännchen" zu verallgemeinern.

    Man kann ja davon ausgehen, dass Maschinen mit weniger Dampfpower weniger Düsen haben, so dass im Mittel aus jeder Düse gleich viel rauskommt, daher könnten wir ja mal einen Sammelthread machen, in dem beschrieben ist, wie man mit unterschiedlicher Anzahl und Ausrichtung von Düsen am besten schäumt (Düsen zu verstopfen ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss).

    Zum Beispiel könnte das so aussehen:

    Ein-Loch-Düse (am Beispiel Gaggia Evolution)

    Am besten lässt es sich schäumen, wenn die Heizung an ist, d. h. die grüne Leuchte aus ist, aber das ist nur spezifisch für die Evo. Die Düse sollte man etwas schräg an der Seite eintauchen, so dass sich nach kurzer Zeit ein Wirbel einstellt, wenn es nicht gleich passiert einfach warten, irgendwann sollte immer ein Wirbel kommen. Wenn der Wirbel da ist, kann man die Düse auch noch etwas in die Mitte bewegen, ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass man so den Wirbel "einschnüren" kann, d. h. er wird zwar kleiner aber gleichzeitig schneller und zieht oben aufliegenden Schaum besser nach unten.
     
Thema:

DIE richtige Wirbelbewegung?

Die Seite wird geladen...

DIE richtige Wirbelbewegung? - Ähnliche Themen

  1. Richtiges Sieb / Siebgrösse

    Richtiges Sieb / Siebgrösse: Hallo zusammen, Ich habe seit längerem eine Rocket Apartamento und nutzte immer den mitgelieferten Doppel-Siebträger mit dem rechten Sieb im...
  2. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...
  3. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  4. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  5. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...