Die Röststufen als Übersicht - wo zu kaufen?

Diskutiere Die Röststufen als Übersicht - wo zu kaufen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich suche aktuell im Netz eine Übersicht mit den verschiedenen Röststufen, wie z.B. Italian Roast, Spanish,.. usw. Da ein einfacher...

1. #1 Phildot, 02.07.2013
    Phildot

Phildot Mitglied

Hallo,
    ich suche aktuell im Netz eine Übersicht mit den verschiedenen Röststufen, wie z.B. Italian Roast, Spanish,.. usw.

Da ein einfacher Ausdruck von dem im Netz befindlichen Abbildungen Farbabweichungen haben können, möchte ich nun etwas gescheites käuflich erwerben. Aber da finde ich leider nichts. Habt Ihr da einen Tip wo man so eine Übersicht/Tabelle kaufen kann?

Danke und viele Grüße!

2. #2 AlphaRay, 02.07.2013
    AlphaRay

AlphaRay Mitglied

AW: Die Röststufen als Übersicht - wo zu kaufen?

Habe mich auch schon gefragt ob es nicht einen "offiziellen Musterausdruck" gibt - habe jetzt mal kurz gesucht und das hier gefunden:
    Röstgrade und Farbskala

"Da im Internet hierzu kaum Informationen vorhanden sind und der Erwerb kommerzieller Agtron Meßsysteme und Farbskalen sehr teuer ist, habe ich über die Zeit eine eigene Farbskala entwickelt."

Um Agtron und Colorette gings schon hier im Forum vor einem Jahr (google weiß alles..):
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...ne-konverter-tabelle-agtron-vs-colorette.html

Allerdings habe ich noch keine Tabelle oder Preise finden können. Vielleicht weiß jemand von den Profis Bescheid?

Über ein Messgerät für die Dokumentation nach dem Rösten hatte ich auch schon nachgedacht - allerdings mit einer Standard-Webcam und einer 6500 Kelvin LED (und vielviel kleiner), was dann auch jeder nachbauen könnte. So ist man auf jeden Fall für Jahre mit identischen "Messwerten" versorgt - und untereinander vergleichbar (gleiche Helligkeit, Kontrast, Weißabgleich, LED uswusw = ziemlich identische Farbe und Helligkeit von Fotos der Bohnen nach dem Rösten; mit Unschärfefilter via Software könnte dann ein Mittelwert gezogen werden und ein Röstgrad festgelegt).

3. #3 gunnar0815, 02.07.2013
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

AW: Die Röststufen als Übersicht - wo zu kaufen?

Das Fotos ist doch dafür prima geeignet.
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...en-auf-holzkohle-low-tech-r-stvariante-2.html
    Kannst auch einfach mal 1 Min. bis in den zweiten Crack rösten das sollte so etwa Espressoröstung sein.
    Eigentlich brauchst du keine Standard solange du für dich röstet. Dein Geschmack ist da doch das wichtigste. Probier es einfach aus was dir am besten schmeckt bzw. in wie weit sich der Geschmack je nach Röstgrad ändert.

Gunnar

Thema:

Die Röststufen als Übersicht - wo zu kaufen?

Die Seite wird geladen...

Die Röststufen als Übersicht - wo zu kaufen? - Ähnliche Themen

1. Kauf- Typberatung

Kauf- Typberatung: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach der richtigen Zubereitungsart :) Eigtl war mir klar, es soll ein Siebträger werden, allerdings trinke...
  2. [Zubehör] Testweise (leihen / kaufen): Pumpe für LSM 95 Prac E

Testweise (leihen / kaufen): Pumpe für LSM 95 Prac E: Hallo, ich habe eine ältere, aber gut restaurierte LSM 95 Practical E erstanden. Leider erreicht der Druck beim Bezug (ob mit Blindsieb oder mit...
  3. Welche 3-gruppige Siebträgermaschine für Gastro kaufen???

Welche 3-gruppige Siebträgermaschine für Gastro kaufen???: Servus, ich bin auf der Suche nach einer 3-gruppigen Siebträgermaschine für die Gastro und ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt welche geeignet...
  4. gebrauchte ECM Mechanika I (Generalüberholt) kaufen?

gebrauchte ECM Mechanika I (Generalüberholt) kaufen?: Servus Leute, ich möchte gerade von einer Sage Barista Express auf eine ECM Mechanika I umsteigen. In meiner Nähe gibt es eine passende...
  5. Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen

Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen: Hallo zusammen, Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage, zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden