Die Sache mit der Dampfdüse

Diskutiere Die Sache mit der Dampfdüse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine Dalla Corte Supermini und mit der originalen 3Loch-Dampfdüse bin ich mit dem Milchaufschäumen noch...

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem eine Dalla Corte Supermini und mit der originalen 3Loch-Dampfdüse bin ich mit dem Milchaufschäumen noch nicht so recht zufrieden. ich denke, es liegt daran, dass die Maschine für meine kleinen Milchmengen (für einen Cappuccino) zu viel Dampf-Power hat. Ich möchte versuchen, die Angelegenheit mit anderen Dampfdüsen auszuprobieren und hier wird mir die Sache unklar. Ich denke meine grundsätzlichen Fragen hierzu kann man auch durchaus von der tatsächlichen Maschine abstrahieren und im Allgemeinen betrachten:
    • Wenn man zu viel Dampf-Power kompensieren möchte, nimmt man dann eine Dampfdüse mit mehr oder mit weniger Löchern?
    • Wenn man zu viel Dampf-Power kompensieren möchte, nimmt man dann eine Dampfdüse mit größeren oder mit kleineren Löchern?
    Doch nochmal konkret zu meiner Maschine: Kann mir jemand sagen, welche Dampfdüsen mit welchem Gewinde auf meine Dalla Corte Supermini passen?

    Grüße

    Bojan
     
  2. Leif

    Leif Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Bojan,

    ich versuche es mal technisch - sorry, I'm an engineer

    Je geringer der effektive Querschnitt,
    desto größer ist der Widerstand und damit desto geringer ist der Volumenstrom bei gleichem Druckgefälle. Der Volumenstrom ist dafür verantwortlich wie schnell die Energie in Deine Milch wird, also wie schnell sie zu heiß wird.
    Um der Dampfpower also entgegen zu wirken hast Du drei Stellhebel:
    I) Weniger Löcher = geringerer effektiver Querschnitt
    II) kleinere Löcher = geringerer Querschnitt
    III) geringeres Druckgefälle

    Da du ja einen Dualboiler Dein eigen nennst (Glückwunsch zu der Maschine, by the way) wäre III die einfachste und kostenlose Lösung.
    Reduzier die Temperatur am Dampfboiler um Dein Problem zu lösen, denn das verringert den Dampfdruck und damit das Druckgefälle.
    Erst wenn der Dampf langsam nass wird, würde ich die Temperatur wieder erhöhen und stattdessen mit einer 2-Loch Düse spielen.

    Ansonsten wäre da noch üben üben üben. Ich kann mir gut vorstellen dass es hier einige gibt, die mit der gleichen Maschine arbeiten und die 3-Loch Düse lieben (Spekulation)

    Ich hoffe das hilft erst einmal weiter.
    Beste Grüße und viel Erfolg
    Leif
     
    punch gefällt das.
  3. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo Leif,

    vielen Dank, die Antworten sind genau in der richtigen (technischen) Ebene für mich!

    Druck hab ich schon reduziert, der Dampf ist aber für mich gefühlt deutlich feuchter geworden. Deswegen möchte ich erst mal Option I, Option II oder Option "üben" ausprobieren...

    Grüße Bojan
     
  4. Leif

    Leif Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Hast Du Zahnstocher zuhause?
    Düse ab, abgebrochene Zahnstochspitze von innen in eines der 3 Löcher (das mittige) stecken, Düse wieder ran
    Und zack, hast Du eine provisorische 2-Loch Düse bis die Wunschdüse gefunden und geliefert ist.
    Denk aber bitte daran den Zahnstocher täglich zu wechseln! Keimherd!

    Cheets
    Leif
     
  5. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Genau so mit dem Zahnstocher habe ich es zuerst auch gemacht, bis ich mir dann eine 2Loch Düse gekauft habe. Mit der bin ich ganz und gar zufrieden und würde nicht mehr zurück. Meine DC Mini erzeugt auf diese Weise Mikroschaum, den ich vorher nie in dieser Qualität hatte.
     
  6. #6 Max1411, 16.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich habe gerade ganz ähnliche Beweggründe und daher erst den Thread mit dem Rocket Dampfdüsenset eröffnet.

    Die Original Dampfdüse hat recht viel Power für 350ml und eher zu wenig für 750. Daher bietet Rocket ein Vierer Düsenset mit diversen Löchern und Durchmesser.

    Ich frage mich noch eine Sache bzgl. des Dampfdrucks. Macht es denn für längeres Aufschäumen (z.B. 750 Kännchen) einen Unterschied ob ich 1 oder 1.2 Bar Kesseldruck habe, da der Druck doch ohnehin auf einen Wert abfallen müsste, den die Heizung noch ausgleichen kann. Oder ist das Mehr an 3°C Energiespeicher genug für langfristig mehr Dampf?
     
  7. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Vielen Dank für die Tipps!
     
Thema:

Die Sache mit der Dampfdüse

Die Seite wird geladen...

Die Sache mit der Dampfdüse - Ähnliche Themen

  1. Specialita, DF64, Niche: Klare Sache - oder doch nicht?

    Specialita, DF64, Niche: Klare Sache - oder doch nicht?: Hallo zusammen! Ich stehe kurz davor, meine Bezzera BB005 "upzugraden": Ich hätte gerne eine Mühle, die weniger Totraum hat, einfacher zu...
  2. Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung

    Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung: Hallo in die Runde, da ich auf der Suche nach einer Fehlerbehebung gesehen habe, dass die Bezzera's durchaus mal Probleme mit dem Aufheizen...
  3. Klassiker enttäuscht - mögliche Ursachen

    Klassiker enttäuscht - mögliche Ursachen: Ich habe hier einen Ecuadorianer SO Palanda von Quijote, habe ihn heute gebrüht und bin, vorsichtig gesagt, etwas enttäuscht. Ich hatte mir mehr...
  4. ECM Technika IV: 2x ist der HX undicht - was ist die Ursache?

    ECM Technika IV: 2x ist der HX undicht - was ist die Ursache?: Ich habe eine gebrauchte Technika IV Profi gekauft und leider bei der Inbetriebnahme festgestellt, dass der Kessel (Edelstahl) undicht ist: Aus...
  5. Geschmackssache - suche SD Mühle

    Geschmackssache - suche SD Mühle: Hallo zusammen, Wie im Titel zu lesen, geht es um den Geschmack. Also tatsächlich den Espresso, nicht die Optik, nicht die Lautstärke, sondern um...