Die schönsten Espressotassen und -gläser

Diskutiere Die schönsten Espressotassen und -gläser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo gunnar, soweit ich mich erinnern kann sind die io-tassen von walküre. kann ich aber gerne heute abend noch mal überprüfen. inalina...

  1. dergel

    dergel Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo gunnar,
    soweit ich mich erinnern kann sind die io-tassen von walküre.
    kann ich aber gerne heute abend noch mal überprüfen.

    inalina hatte wegen der zi espresso-tassen angefragt, das sind beide, braun wie weiß, acf-tassen, wie schon von den anderen geschrieben.

    sind auch meine favoriten, wenn ich den espresso drücke.
    sind extrem dick und mit die schwersten tassen, ich glaub über 180 gramm...
    die crema verteilt sich sehr gut in der tasse, für mich eine der besten formen.

    und wo ich die tassen herbekomme...meistens frage ich im restaurant, bar oder cafe nach, ob eine für mich abfällt. freunde und bekannte sind auch immer auf der suche. desweiteren hat sich schon ein weltweiter tauschring zusammen gefunden. und dann gibt es noch die "e-bucht", wobei diese dort meistens überteuert verkauft werden.

    gruß,
    björn
     
  2. SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Tonfisk Bar

    Hallo!

    Mir sind vor einem Jahr mal Tassen des finnischen Herstellers TONFISK aufgefallen. Das Modell heisst schlicht BAR. Scheint man in Deutschland aber praktisch nicht dran zu kommen.
    Der Gag an den Tassen ist der leicht gewölbte Boden. Ist sicher eine schön anzuschauende Sache, wenn die Tasse leicht taumelt und sich dabei eine getigerstreifte Crema darin wiegt.... :roll:

    [​IMG]

    Gruß
    Sven
     
  3. #63 Inalina, 05.01.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    634
    Re: Tonfisk Bar

    Nana, kurz googeln und voila:

    Tonfisk BAR Espressotassen gibts hier

    Einfach in die Suche BAR eintippen.

    LG,
    Inalina
     
  4. SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Wow! Was für ein Preis!

    Na dann war's doch nicht die falsche Entscheidung, das Warten auf Tonfisk auf zu geben und statt dessen, drei Größen (Espresso, Cappu, Latte Mac) der Bodum Pavina Gläser zu kaufen. Die sind zwar auch sakrisch teuer (22,50 für zwei 0,46er Latte-Gläser) aber dagegen dann doch rischtisch billisch.

    Dank Dir trotzdem für den Link.
    Muss ich damals übersehen haben.

    Gruß
    Sven
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Re: Tonfisk Bar

    hallo sven,
    auf der einen seite sicher nett anzusehen, aber ehrlich gesagt schmeckt mir der kaffee aus einer konischen, dickwandigen standardtasse immer noch am besten.
    lg blu
     
  6. SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab mal bei einer Bestellung von Izzo-Kaffee über einen hier bekannten Versender eine Izzo-bedruckte Tasse mit dazu bekommen. Die ist schlicht weiss, mit dem Izzo-Aufdruck und recht dickwandig. Die gefällt mir auch sehr. Die Haptik - wie man so schön sagt.
    Wie die Tonfisk Tässchen ausfallen, kann ich nicht sagen, ich kenne sie nur von Web-Bildern her.
    Die Bodum-Pavina-Gläser, die ich vorrangig benutze, find ich von daher faszinierend, dass man auch unter die Crema schauen kann. Vor allem während des Bezugs sieht das bei unterschiedlichen Kaffees doch immer wieder anders aus.
    Der recht dünne Glasrand ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber durch ihren doppelwandigen Thermo-Aufbau stehen sie meiner Erfahrung nach den dickwandigen Keramik-Tässchen was das Temperatur-Halten angeht in nichts nach.
    Der einzige echte Nachteil ist, wie schon jemand erwähnte, dass das Glas ausgesprochen dünnwandig ist. Sind die kleinen 8cl-Gläser noch vergleichsweise stabil, so muss man die 460ml-Becher schon sehr sehr vorsichtig handhaben. Die Glaswand ist bei den großen nämlich nicht dicker wie bei den kleinen.
    2cm Fallhöhe aus eingeseiften Fingern in der Spüle sind absolut ausreichend um 11,- über den Jordan zu bringen.
    Ansonsten gerade bei Latte-Macchiato immer wieder ein Hingucker!

    Gruß
    Sven
     
  7. #67 Inalina, 11.01.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    634
    Hat schonmal jemand erfolgreich in dem Shop bestellt?
    Ich hab meine Bestellung vor über einer Woche gemacht, aber bisher gab es weder eine Bestellbestätigung noch die Ware.
    Auf Mailanfragen antwortet keiner. Telefon hab ich nicht versucht und mag ich auch nicht.

    LG,
    Inalina
     
  8. josh

    josh Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Beim Stöbern durch die riesige Tassensammlung von Bjoern bin ich auf diese Tasse gestoßen. Sie müsste von Nuova Point gefertigt worden sein. Ich suche genau diese Tassen ungelabelt... kennt jemand eine Bezugsquelle? Ich such schon ewig :(

    Danke im Voraus!

    Edit: Diese hier müsste auch die Gleiche sein... Hilfe! :)

    Edit2: Ganz vergessen, Bjoern: Traumhafte Sammlung!
     
  9. #69 chris_weinert, 10.02.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Die Tassen sind rischti jeil! Ich habe mir die Dinger über Espressodirekt.de bestellt (gleicher Inhaber wie der andere Shop, den Bubikopf verlinkt hat), ging alles super und die Tassen sind klasse. Ich habe sie in Marone, und wegen des Kontrastes durch die weißen Ränder sieht das einfach sehr geil aus. Und schön dickwandig und schwer sind die Teile, besonders bei den Espressotassen ist das sehr deutlich.

    Ich stelle morgen mal Fotos rein.

    Grüße,
    Chris

    P.S.: Hast Du vielleicht eine Bestätigung bekommen, in der steht, daß Du zwar Rechnung ausgewählt hast, aber trotzdem Vorkasse überweisen mußt, weil Du Erstkunde bist? Das war bei mir nämlich so, und ich habe das übersehen, weil lich dachte das wäre einfach nur die Bestellbestätigung.[/img]
     
  10. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    114
    Hi,

    Du meinst wahrscheinlich espresso-direkt.de oder? Unter espressodirekt.de kommt ich nur auf eine Werbe & Spamseite...

    Der Shop ist bei mir gleich ums Eck - ist ein Espressoladen und der Chef, Herr Hössel, berät sehr ausführlich und gut. Allerdings sind 8 Euro natürlich auch ein ordentlicher Preis für ne Cappu Tasse. Das der Inhaber mit dem von lespresso gleich ist, kann ich mir nicht vorstellen, der Shop ist ja in Hamburg, Denic sagt auch was anderes.

    Gruß
    Peter
     
  11. #71 Gaggia_User, 11.02.2007
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]
     
  12. #72 chris_weinert, 11.02.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Peter,

    hast mit beidem Recht, ich hatte den Bindestrich vergessen und L'espresso mit Libero-Kaffee.de verwechselt.

    Hier sind übrigens die Fotos von den ACF Tassen. Leider habe ich kein ordentliches Licht und auch keine ordentliche Kamera, deshalb alles ein bißchen unordentlich... Die Farbe der Tassen ist ein rötliches Braun, falls das auf dem Bildschirm so trostlos daher kommen sollte wie auf der Website von Espresso-Direkt.de.

    Die Tassen sind recht schwer und dickwandig, wenn man die Espressotasse abstellt, macht es "plock" und nicht "kling"... ;-)

    Also, Espressotasse:

    [​IMG]


    und Cappucinotasse:

    [​IMG]

    Grüße,
    Chris
     
  13. #73 Gomez147, 06.04.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    um das Thema zu Ostern mal wieder nach oben zu holen: Ich bin mittlerweile auch ein großer Fan der ACF Roma Serie.

    Ich hatte schon lange vor, mir die mal zuzulegen, bis ich dann in Paderborn im Karstadt Schnäppchencenter die Entdeckung machte. Zwischen all dem Ramsch, den es da so gibt, standen zwei ACF Roma Espressotassen in weiß und zwei ACF Roma Cappu-Tassen in braun. Zwar ausgezeichnet als Cilio-Tassen, aber mit ACF-Beschriftung. Der Preis: 3 EUR (jeweils) für die Espressotassen, 5 EUR (jeweils) für die Cappu-Tassen.

    Die Espressotassen sind wirklich einzigartig. Mir gefallen sie perfekt von Form, Dicke, Qualität und Geschmack. Dagegen wirkt so eine Lucaffé-Tasse total billig.

    Witzigerweise ging es an dem Tag weiter mit den ACF-Schnäppchen. Ein großer Herrenausstatter hat seine Pforten geschlossen und einen Räumungsverkauf gemacht. Dort standen zwischen Schaufensterpuppen und sämtlichem Inventar auch Cappucinotassen. Hinter dem billigen Ikearamsch standen, oh wunder, auch weiße ACF Milanotassen. Zwar gebraucht, aber in Super Zustand.

    Nach der Frage nach dem Preis, die mir mit 20 Cent pro Tasse beantwortet wurde, bin ich direkt zu dem Tisch gestümt und habe mir 8 Tassen gesichert. Leider zwar nur noch 3 Untertassen, aber bei dem Preis...

    Bin dann mit einer Riesentüte Capputassen für 2,20 EUR grinsend aus dem Laden, sehr zur Verwunderung der Verkäufer.

    Die Tassen hatte ich auch schon zweimal in braun. Sind jetzt zwar kein Highlight, aber für den Alltagsgebrauch perfekt.

    Soviel zu meinen ACF-Abenteuern. :)

    Viele Grüße,
    Gomez
     
  14. #74 Largomops, 06.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.443
    Zustimmungen:
    11.750
    die scheinen noch dicker zu sein. Ich war auch der Meinung es seien die Roma. Offenbar sind es doch andere.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. josh

    josh Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    darf ich fragen, wo Du die her hast? :)

    Gruß
    Josh
     
  16. #76 Largomops, 06.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.443
    Zustimmungen:
    11.750
    von einem Freund (Italienischer Pizzeriabesitzer). Es waren seine zwei letzten. Müssten ca. 25 Jahre alt sein.
     
  17. #77 VolkerS, 06.04.2007
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Hi,

    die Tassen sind von dem italienischen Hersteller Nuova Point. Die haben wir auch in der Firma (in Benutzung, nicht zum Verkauf :)). Vom gleichen Hersteller habe ich neulich in der Bucht Cappuccino-Tassen sehr günstig erworben.

    Gruß,
    Volker
     
  18. #78 Largomops, 06.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.443
    Zustimmungen:
    11.750
    Das ist ja mal ne Aussage jetzt. Auf deren Webseite mann ich machen, was ich will, ich seh immer nur eine weiße Tasse mit dem logo. Die braunen sind aber wirklich der Brüller.
     
  19. #79 VolkerS, 06.04.2007
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Hi nochmal,

    wir haben in der Firma auch die braunen. In zwei unterschiedlichen Formen. Eine etwas bauchigere und eine nach unten schmaler werdend. Die Qualität dieser Tassen ist optisch wirklich nicht das beste, aber funktionell sind sie. Außerdem wie immer eine Sache des persönlichen Geschmacks und der Ansprüche. Ich bin mit meinen Cappuccino-Tassen zufrieden. Die gab es wohl auch schon mal bei Karstadt.

    Gruß,
    Volker
     
  20. #80 CafeCostes, 06.04.2007
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    . . . kennt ihr eigentlich die hier ? http://koziol.design-3000.de/product_info.php?produktnummer=006-3562555
    aRoma von Koziol . . . ich habe die in der klassischen Farbe Marone, sind superrobust und einfach genial mit diesem Ring aus Kunststoff, der die zarten Fingerchen tatsächlich vor Hitze schützt. Außerdem sind die Dinger in der Spülmaschine viel unkomplizierter als ich dachte, das geht auch mit dem Kunststoff dran 8)

    LG
    Britta
     
Thema:

Die schönsten Espressotassen und -gläser

Die Seite wird geladen...

Die schönsten Espressotassen und -gläser - Ähnliche Themen

  1. Die schönsten Caffés, Röster und öffentliche Sammlungen in Italien

    Die schönsten Caffés, Röster und öffentliche Sammlungen in Italien: Hallo, versuche ja seit geraumer Zeit, diese Ziele in meine Reisen einzuplanen, mitunter sogar etwas danach auszurichten. Hilfreich sind dabei...
  2. Ich trinke gerade aus dieser Tasse, oder die Suche nach der schönsten Tasse

    Ich trinke gerade aus dieser Tasse, oder die Suche nach der schönsten Tasse: Ich glaube, dass man sich sowohl als Einsteiger, wie ich, als auch als gestandener Barista freut, wenn man über hübsche oder originelle Tassen...
  3. Die schönsten Pucks

    Die schönsten Pucks: Da lacht der Morgen einen direkt an. [IMG]
  4. Die schönsten Cafés der Schweiz

    Die schönsten Cafés der Schweiz: Liebe Freunde des Kaffees, Mein anliegen passt eigentlich nicht so recht in dieses Forum und trotzdem denke ich dass ich hier den einen oder...
  5. Die schönsten Maschinen und Mühlen-Kombis

    Die schönsten Maschinen und Mühlen-Kombis: Hallo zusammen welche (außergewöhnlichen) Kombis aus Maschine und Mühle gefallen Euch besonders gut? Interessant sind vor allem Geräte...