Die Suche nach dem leckeren Espresso

Diskutiere Die Suche nach dem leckeren Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, wenn ich im 1er Sieb mit 11g Mahlgut so ein Ergebnis habe, ist der Mahlgrad zu fein eingestellt, oder? Ich habe den standard...

  1. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,

    wenn ich im 1er Sieb mit 11g Mahlgut so ein Ergebnis habe, ist der Mahlgrad zu fein eingestellt, oder?

    Ich habe den standard Bezzera 1er Sieb.

    [​IMG]

    Muss das Mahlgut eigentich den Feinsieb der Machine berühren oder ist das egal?

    Grüße
    Phillip
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    Bist du sicher , dass es 11 g waren? Das sieht mir nach viel zu wenig Pulver aus.
    Man kann das Sieb soweit füllen, dass man nach dem Ein-, und Ausspannen den Schraubenabdruck sieht, nicht das Sieb. Nach dem Bezug darf auch ein leichter Siebabdruck im Puck zu sehen sein.
    Das ist so eine grobe Richtlinie.
     
    anak85 gefällt das.
  3. #3 anak85, 08.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2016
    anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Das Bild hat meine Freundin heute mir zugeschickt. Evtl. ist die Wage nicht fein genug.

    Tatsächlich sahen meine 11Gramm eher so aus. Kaffee war recht bitter, kaum getampt und die Machine hat viel Wasser zurück in den Wassertank laufen lassen.

    Fazit gröber mahlen?

    [​IMG]
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    Grobe Richtlinie: Bezugszeit sollte ca. 25 sek. für einen Espresso betragen. Dauert es deutlich länger, grober mahlen oder weniger Pulver, und umgekehrt. Das muss man einfach nach Gefühl anpassen.
    Lieblingsfrage hier im Netz: Welcher Kaffee und wie frisch?
     
    datec, Carboni, anak85 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 HansvomDach, 08.07.2016
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Bitter heißt meiner Meinung nach, dass der Kaffee zu lange mit dem Wasser in Berührung war (bitterstoffe lösen sich spät). Das mit dem rücklaufenden Wasser deutet ähnliches an.

    Also irgendwie durchlässiger machen.
    - gröber mahlen
    - weniger Kaffee
    - lockerer tampern.

    Ich würde mit dem Mahlgrad anfangen.

    Viel Erfolg
     
    anak85 gefällt das.
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Einfach ausprobieren: etwas weniger Pulver, gröberer Mahlgrad, feinerer Mahlgrad, Bezugdauer 25plus/minus 3Sec etc.
    Es ist schwierig aufgrund eines Fotos exakte Ratschläge zu geben, zumal "bitter" ja ein relativer Begriff ist. Was einer bitter findet, ist für den anderen normal und umgekehrt.
     
    anak85 gefällt das.
Thema:

Die Suche nach dem leckeren Espresso

Die Seite wird geladen...

Die Suche nach dem leckeren Espresso - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  3. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  4. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  5. Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine

    Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich kommen gerade aus dem Urlaub zurück und haben uns dabei in den Kaffe/Espresso aus Siebträgermaschinen...