Die Suche nach dem richtigen Siebträger

Diskutiere Die Suche nach dem richtigen Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ne, die hatte ich schon abgeschrieben. Gruss Roger

  1. #41 Bubikopf, 18.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Ne, die hatte ich schon abgeschrieben.
    Gruss Roger
     
  2. #42 Désirée, 18.06.2007
    Désirée

    Désirée Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Grins :lol: und Du willst mir beim sparen helfen?

    Aber: die ECM als Maschine ist überteuert, die Ecm Casa manuale gönnst Du mir dann.

    wie darf ich dies verstehen?

    wo bleibt Demoka und Konsorte?
     
  3. #43 Walter_, 18.06.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich weiß es nicht. Mit der Thematik "Espresso" setz ich mich vor der Maschine auseinander, nicht vor dem Computer. Grau ist alle Theorie...

    Nein, nicht automatisch. Aber wenn's mit der Pavoni gar nicht klappt, dann wird der Espresso aus einer Pumpenmaschine wahrscheinlich auch nicht viel besser.

    Der Händler der mir meine erste Maschine - eine Butterfly - verkauft hat, meinte auch eine Pavoni tauge allenfalls als Wohnzimmerdekoration. Ich wollte es wissen und hab mir bald darauf meine erste Pavoni in Bella Italia gekauft. Der Händler allerdings, hat seither mit mir keinen Umsatz mehr gemacht...

    Nein, das ändert nix am Wiederverkaufswert...

    Eine Spur vielleicht, aber gleichzeitig hilft sie einem viel besser, "Espresso" zu verstehen als jede andere Maschine. Das bißchen Mühe auf dem Weg dorthin bekommt man danach mit Zins und Zinseszinz zurück.

    Mit Deiner Jolly? Oder mit einer anderen Mühle? Falls es 'ne andere Mühle war: noch einen Tick feiner mahlen, ca. 14g ins Zweiersieb der Pavoni, warten bis die Temperatur paßt und dann feste drücken, schon gibts köstlichen Espresso oder Ristretto...

    P.S.: Wenn Du die ca. 1000€ anstatt in eine andere Maschine in eine wirklich gute Mühle investieren würdest, hättest Du zumindest maschinell schon das Potential für den Espresso Himmel...
     
  4. #44 Bubikopf, 18.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Nobbi bietet die Casa mit Mahlgradtuning an. Verchromt passt die Mühle hervorragend zu deiner Vorauswahl und die inneren Werte sind auch sehr gut, Ist eine umgelabelte Anfim, super verarbeitet, sehr gut zentrierte Scheiben, nicht so groß. Kannst natürlich auch eine schwarze Anfim House nehmen, wird dann billiger. Demoka? Du stehst doch auf gute Verarbeitung.
    Gruss Roger
     
  5. #45 Désirée, 19.06.2007
    Désirée

    Désirée Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Grau mag alles Therorie sein, ich handhabe es so, dass ich erst mal schaue, was haben Leute die Erfahrung haben zu sagen.
    Wenn ich beim Händler bin als Greenhorn kann der einem fast alles als gut verkaufen, eventuelle Mängel lassen sich mit Geschick verwischen.

    Uebrigens habe ich hier nur einen Händler gefunden, der hat Quickmill,
    ECM, und Juramaschinen.
    Wenn ich jetzt nach seinem Urteil gehen soll ist Jura das allerbeste.



    Sorry, sehe ich anders, jeder fängt mal an, mit der Pavoni hats nicht geklappt aber die Probe bei der ECM hat einwandfrei funktionniert!
    Für einen Kenner wärs wahrscheinlich nicht DER Espresso gewesen, meinen Ansprüchen hat der durchaus genügt.

    Und übrigens nochmals zur Erinnerung; ich besitze derzeit auch keinen Vollautomaten.


    Ganz so blöd bin ich nicht, habe erst mit der Mühle dort probiert, bin nochmals hin mit meiner JDL, habe mein Pulver das ich zu Hause hatte vor Ort gemahlt.

    Grüessli Désirée
     
  6. #46 Désirée, 19.06.2007
    Désirée

    Désirée Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wäre dies das Einzige, das man machen müsste um die Mühle zu tunen?

    Dann würde ich nämlich mal mit der Jolly versuchen ob der Misserfolg mit der Pavoni wirklich am Mahlgrad liegt.
    Dann kann ich ja auch davon ausgehen, wenn sie für die Pavoni fein genug mahlt, müsste das ja, wenigstens für den Anfang, auch für sonstige Siebträger passen.

    Die Mühle ist schön klein, vom Platz her wäre das momentan schon nicht schlecht.
     
  7. #47 Bubikopf, 19.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Einfach den oberen Mahlscheibenträger Richtung grob ganz herausschrauben und nachsehen, ob da irgendwie eine Begrenzung eingebaut ist, meist eine einstellbare Schraube. Die sorgt dafür, das der obere Träger samt Mahlscheibe nicht ganz eingeschraubt werden kann. Wenn so eine Schraube vorhanden ist, einfach entfernen. Den oberen Mahlscheibenträger wieder bis zum Berühren der Scheiben eindrehen, etwas zurück bis die Mahlscheiben sich gerade drehen lassen. Es könnte auch sein das das Gewinde unten mit Kaffeefett verklebt ist und die Scheiben sich deshalb ( evtl. ohne Begrenzung ) nicht weiter zusammendrehen lassen, einfach sauber machen. Macht die Mühle keinesfalls schlechter.
    Gruss Roger
     
  8. #48 Désirée, 19.06.2007
    Désirée

    Désirée Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das werd ich beziehungsweise mein Mann mal probieren. Danke!
     
  9. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    ...hä? Wieso sdas denn? Bei dreißig Sekunden? So schnell musst Du an der zweikreisigen Maschine sowieso erstmal sein, dass Du da alles auf einmal machen kannst! Das könnte anfangs auch peinlich aussehen... trotz ECM...

    Egal, wenn´s nach Was aussehen soll, kannst Du Dir ja auch noch mal die Modelle der Schweizer Firma Olympia Express ansehen, die hat ja auch nicht jeder...

    Florian
     
  10. #50 Désirée, 19.06.2007
    Désirée

    Désirée Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich stelle mir das auf Zeit eher schwierig vor, wenn ich Besuch habe. Nehmen wir an 4 wollen Schaum, bis der letzte Kaffee fertig ist, ist der erste kalt.

    und ich habe gemeint ich muss zwischen den Bezügen auch beim Espresso warten?

    Grüessli Désirée
     
  11. #51 Bubikopf, 19.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Das sind sicher interessante Restaurationsobjekte wenn man an eine gebrauchte günstig ran kommen kann, die Neupreise die da aufgerufen werden hält hier im Board aber wohl keiner für annähernd angemessen.
    Gruss Roger
     
  12. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    ...ach was, wo die Liebe hinfällt...

    Florian
     
  13. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ...sobald der bezugsknopf gedrückt wird, hast du 25-30 sec zeit und genug dampf zum schäumen... :wink:
     
  14. #54 Désirée, 21.06.2007
    Désirée

    Désirée Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wahrschienlich weiss niemand von Euch wo es in Zürich u. Umgebung Siebträgervertretungen hat? Habe leider bis jetzt nur ECM testen können, würde mir aber gerne auch noch anderes anschauen.
    Nur auf den Bildern ist mir das zu wenig repräsentativ, es muss ja dann auch mit dem Handling stimmen.

    Habe schon oft gegoogelt, leider bis jetzt nichts Brauchbares gefunden.

    Grüessli Désirée
     
Thema:

Die Suche nach dem richtigen Siebträger

Die Seite wird geladen...

Die Suche nach dem richtigen Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad

    Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad: Hallo liebe Community ich bin komplett neu in der Materie und gerade dabei Stück für Stück mich vertraut zu machen. Kaffeetrinker bin ich schon...
  2. Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung

    Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung: Hallo zusammen! Ich wollte meine ECM Classika PID ein wenig "tunen" und hab mir ein schönes IMS Duschsieb besorgt: IMS Competition E61 200 NT bei...
  3. Die Suche nach den richtigen Parametern (Lelit PL41+ Feld 47)

    Die Suche nach den richtigen Parametern (Lelit PL41+ Feld 47): Gleich vorneweg: Ich bin ein ziemliches Newbie, komme von einer Nespresso und wage gerade meine ersten Schritte in Sachen richtiger Espresso....
  4. Auf der Suche nach dem richtigen Feeling (oder den Parametern)

    Auf der Suche nach dem richtigen Feeling (oder den Parametern): Servus, ich bin geschmacklich immer recht viel unterwegs und versuche immer wieder neue Bohnen von unterschiedlichen Röstereien zu probieren. Und...
  5. ich suche nach dem richtigen System für mich

    ich suche nach dem richtigen System für mich: Ich trinke seit 10 Jahren Nespresso und war bis jetzt sehr zufrieden. Ich lege grossen Wert auf guten Kaffee. Irgendwie möchte ich mich aber von...