Die teuerste Kaffeemaschine der Welt

Diskutiere Die teuerste Kaffeemaschine der Welt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Die teuerste Kaffeemaschine der Welt Grad nochmal kurz gegoogled: Der Hersteller AKIRA baut diese schicken Halogenbrenner nach. Kostet in den...

  1. #21 the-hq, 24.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2013
    the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Die teuerste Kaffeemaschine der Welt

    Grad nochmal kurz gegoogled: Der Hersteller AKIRA baut diese schicken Halogenbrenner nach. Kostet in den USA ca. 270 USD.
    Prinzipiell sind das nur 350W Halogenlampen (JD E11) mit ner schicken Messingfassung und nem Dimmer ;)

    Hier der AKIRA Nachbau

    [​IMG]


    Gas gibts auch noch, auch nich schlecht anzusehen:

    [​IMG]
     
  2. #22 jazzadelic, 27.02.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Die teuerste Kaffeemaschine der Welt

    Danke für die Info. Gefällt mir optisch genauso gut wie der Hario Halogen Beamer und ist ja wohl technisch sogar besser/stärker. Ich habe bei CoffeeGeek gelesen, das Harion sein Beamer eingestellt hat: CoffeeGeek - Akira Halogen Beam Heater for Siphon / Kettles 110V - $310 so dass sich die Frage, welchen Beamer man sich kauft wahrscheinlich erübrigt hat. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Akira in Deutschland/EU?
     
  3. frogx

    frogx Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die teuerste Kaffeemaschine der Welt

    Bei dem Preis wird ja sogar eine La Marzocco noch blass!:shock:
     
  4. #24 Terranova, 08.04.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Die teuerste Kaffeemaschine der Welt

    ich glaube, diese ist so ein ähnliches Teil.

    [video=vimeo;63504340]http://vimeo.com/63504340[/video]
     
  5. #25 Vincent Kluwe-Yorck, 08.04.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Die teuerste Kaffeemaschine der Welt

    Eine naive Frage: Hatte jemand schon Gelegenheit, so einen Extrakt zu probieren? Könnte mir vorstellen, dass die Tasse klarer und nicht so "erdig" schmeckt wie z.B. aus der French Press. Ein persönlicher Geschmackseindruck würde mich wirklich interessieren. Ich hatte immer die Befürchtung, das Zeug würde verbrannt schmecken, weil das Wasser kochend durch das Pulver läuft. Aber Ihr habt ja sehr schön erklärt, warum das nicht so ist.
     
  6. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Die teuerste Kaffeemaschine der Welt

    @terranova:

    ist Dir bekannt, wo diese Einrichtung steht und ob es sowas auch hierzulande gibt?
    Wer würde so etwas liefern können?



    Gruß
    Stephen
     
  7. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Die teuerste Kaffeemaschine der Welt

    Eine der Bodumbilligvarianten hatte ich zu Studentenzeiten, bis Glasbruch den Spaß beendete.
    War gut, aber die damals verwendeten Kaffees wurden der Methode sicher nicht gerecht.
    Prinzipiell frage ich mich, was all der Aufwand mit Halogenheizern und Spezialbarista, der die Temperatur konstant halten soll, gegenüber einer schnöden Bodum Columbia (doppelwandige Isolierfrenchpresskanne) bringen soll.
    Die Columbia kann ich kurz mit heißem Wasser vorheizen, dann das Brühwasser aus einem Wasserkocher mit Temperaturvorwahl und fertig. In der "ThermosFPKanne" sollten die Temperaturen ohne großes Gedöns stabil bleiben, vllt einer der Gründe, warum FP dort besser schmeckt als aus der einfachen Glaskanne.
    Das Filterpaper bei Hario und somit den Verlust an öligen Bestandteilen des Kaffees sehe ich eher als geschmacklichen Nachteil gegenüber FP.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Showeinlage mit Halogenstrahlern etc. geschmacklich gegen FP irgendwelche Vorzüge bringt. Ich hege milde Zweifel und freue mich auf Beiträge, die dies vllt klären können.

    Besonders freue ich mich, wenn VAkotzKaffee oder Kapselplörre eine "hippe" Alternative bekommen, die garantiert deutlich besser schmeckt.
    Sollte sich Halogen und anderes als Showeffekte gegenüber FP erweisen, würde ich dies deshalb nicht übelnehmen.

    Wer bislang mit Inbrunst seine Espressomaschine versucht hat auszureizen, dem kann ich nur raten, mal den Gegenwert eines mittelmäßigen Tampers in eine thermoisolierte FP Kanne zu investieren und temp.kontrolliert Wasser einzugießen. Bei relativ unkritischem Mahlgrad eröffnen geeignete single origin und micro lot Kaffees frisch in der high end Mühle grob zerbröselt ungeahnte Geschmackswelten.
     
  8. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Die teuerste Kaffeemaschine der Welt

    Ich hatte die Gelegenheit. Und es war umwerfend! Für uns Berliner ist das ganz auch einfach zu wiederholen: CHAPTER ONE | coffee berlin. Ich hatte damals einen Kaffee von Johannes Bayer, (welchen genau, weiß ich leider nicht mehr) und war unglaublich beeindruckt von dieser Erfahrung. Ein sehr klarer, fruchtiger (nicht sauer!) und leichter Kaffee, herrlich!

    Natürlich ist auch die Optik sehr beeindruckend, aber ausschlaggebend war für mich das geschmackliche Erlebnis. Inwieweit die Halogenlampe dafür verantwortlich ist, kann ich nicht beurteilen, aber norschteins und bohnenschorschs Beiträge finde ich da sehr aufschlussreich. Ich bin bei meinen zaghaften ersten Brüherfahrungen leider weder mit diversen Filtern, noch mit der FP oder der Sowden Oskar auch nur in die Nähe dieses Geschmacks gekommen.

    Also Vince: Nächster Pflichtermin ist ein Besuch bei Björn und Nora!

    Übrigens ein schönes Video vom Chapter One: Chapter One worshipping coffee on Vimeo, ab ca. 2:30 sieht man die "Wundergeräte" im Einsatz.

    LG Andreas
     
  9. #29 Vincent Kluwe-Yorck, 08.04.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Die teuerste Kaffeemaschine der Welt

    Danke, Andreas. Also genau, wie ich vermutet habe!
     
  10. #30 jazzadelic, 08.04.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    bean shaped gefällt das.
  11. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Die teuerste Kaffeemaschine der Welt

    @awild

    .... das von Dir eingelinkte Video ist wirklich sehr schön anzuschauen - nichts, was wir nicht schon wüssten oder gar gesehen haben, aber die Farbspiele, Komposition und Licht... ich find's einfach prima gemacht.

    LG
    Stephen
     
  12. #32 frankcoffee, 02.07.2013
    frankcoffee

    frankcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die teuerste Kaffeemaschine der Welt

    Was soll denn da 20 000 USD kosten? Das ist doch ein Witz. Und was ist hier überhaupt Neues zu sehen?

    Das ist ein Hario TCA-5 Siphon (129 €) und eine Halogenlampe/Brenner (das Original von Akira kostet 322 Dollar). Das sind zusammen keine 500 Euro. Habe ich beides im Einsatz :)
    Vermutlich kostet die komplette Küche 20000, aber sicher nicht das, was hier im Video gezeigt wird. Daß der Bursche den Siphon auch noch suboptimal einsetzt, mal außer Acht gelassen :)

    Übrigens kenne ich einen Onlineshop in den USA, der den Akira BH-100 Halogen Beam Heater in der 220 V-Version auch nach Deutschland liefert. Falls mal wieder jemand sucht :)
     
  13. #33 CONA Factory, 06.11.2018
    CONA Factory

    CONA Factory Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Blöd und teuer ohne Antwort auf das 'Warum'.

    Ich sehe hier eine Nachahmung eines bereits 1910 patentierten Designs von Albert Cohn mit Kinderkrankheiten. Inklusive 'Verschlechtbesserung' durch eine Anhäufung von Denkfehlern.

    Was die Kaffeemaschine angeht, so ist hier die Uhr auf die Zeit vor der Erfindung des Filterstäbchens aus Glas von Cona (Sintrax / Wagenfeld / Bauhaus) zurückgestellt. Auch vor der Neugestaltung der abgeflachten Kugel, die (neben ergonomische und praktische Ziele) zur Verbreitung der Flamme beiträgt. Auch bevor der Trichter die Tulpenform erhielt, um Spritzen und kopflastiges Ungleichgewicht zu verhindern.

    Was die Heizung angeht ..... hier wird die Erfindung der elektrischen Wasserkocher verneint und abgelehnt. Der Trick ist damit kochendes Wasser zu bereiten, und einfach direkt - und ja, kann man machen in einer echten 'Cona' - in die Kanne zu gießen. Eine Halogenlampe ist als Heizung eine absurde Methode um Wasser zum Kochen zu bringen, und ist ausserdem nicht ohne Gefahr. Deshalb sehen Sie in Videoclips mit einer solchen Halogenlampe, dass der Trichter in der Kugel bis zum Siedepunkt immer gekippt steht.

    Besser nutz man eine Flamme nur um den letzten Schub zu geben. Und das geht mit einem echten 'Cona D-Genius' mit ordentlichem Spiritusbrenner eben so schnell wie ein Moccamaster: 6 Minuten. Und ja, der Geschmack der Cona Methode ist großartig.
     
Thema:

Die teuerste Kaffeemaschine der Welt

Die Seite wird geladen...

Die teuerste Kaffeemaschine der Welt - Ähnliche Themen

  1. Bester (teuerster)Vollautomat

    Bester (teuerster)Vollautomat: Hi. Hatte mich mal bzgl. der Jura Giga 5 nach Erfahrungen hier umgesehen. Das war sehr hilfreich. Ich bin eigentlich schon Fan von...
  2. Die wohl teuerste Kaffeeecke der Welt

    Die wohl teuerste Kaffeeecke der Welt: Medien und Marketing lieben ja gleichermaßen den Superlativ..Wahrheitsgehalt fraglich :roll: Kann ich auch..Wahrheitsgehalt 100% 8-) Et voila:...
  3. Immer noch der teuerste Kaffee der Welt?

    Immer noch der teuerste Kaffee der Welt?: Die teuersten Speisen der Welt - Bildergalerie bei GMX Und warum er laut Beitrag auch der begehrteste sein soll, verstehe ich nicht. Ich habe...
  4. Der teuerste Espresso der Welt

    Der teuerste Espresso der Welt: Tach zusammen, nachdem wir uns hier mit dem schönsten oder hässlichsten Espresso der Welt ständig aktuell auf dem Laufenden halten, eröffne...
  5. Der teuerste Espresso der Welt..

    Der teuerste Espresso der Welt..: Hallo Leute, weil wir ja schon das Thema mit dem hässlichsten Espresso hatten, möchte ich noch das Thema für den teuersten Espresso eröffnen....