Die Top3 Gastromaschinenhersteller

Diskutiere Die Top3 Gastromaschinenhersteller im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, in jedem Gebiet gibt es bestimmte Unternehmen, die die Standards setzen, außergewöhnliche Qualität produzieren oder aber einfach...

  1. #1 TheTudz, 18.10.2006
    TheTudz

    TheTudz Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    in jedem Gebiet gibt es bestimmte Unternehmen, die die Standards setzen, außergewöhnliche Qualität produzieren oder aber einfach nur durch Exlusivität auffallen. Man denke da z.B. an den Automobilbau. Es gibt BrotundButterautos, welche für den Mittelstand und welche für die Ölscheichs.

    Wie sieht es hier bei den Espressomaschinenherstellern von Gastromaschinen aus? Welche drei Anbieter sind sowohl was die Qualität als auch die Exklusivität betrifft top? Es darf ruhig geträumt werden :D.

    La Marzocco? La San Marco?

    Bin gespannt, TheTudz...
     
  2. #2 MichaelV, 18.10.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Hierzulande scheinen die ja noch ziemlich unbekannt zu sein, aber Synesso aus USA dürfte sicher ein Kandidat sein.

    Michael
     
  3. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    114
    Hi,

    naja, welches Auto ist schöner oder besser? Ein XJ oder ein A8? Alles Ansichtssache... Eine Kombination, die hinsichtlich Technik und Design sehr hoch anzusiedeln sein dürfte, ist m.M. nach auf jedenfall die Zusammenarbeit von Kees van der Westen mit La Marzoccho:

    [​IMG]

    Gruß
    Peter
     
  4. #4 Enzo Molisano, 18.10.2006
    Enzo Molisano

    Enzo Molisano Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht es hier bei den Espressomaschinenherstellern von Gastromaschinen aus? Welche drei Anbieter sind sowohl was die Qualität als auch die Exklusivität betrifft top? Es darf ruhig geträumt werden :D.

    La Marzocco? La San Marco?

    Hallo,

    Es gibt sicherlich mehrere Aspekte die man hierbei beruecksichtigen sollte.
    Welche Anforderungen soll den die Gastromaschine abdecken? Hier in Dubai z.B. halten sich die FAEMA E61 Bruehgruppen und die Grossen Vollautomaten (z.B. Kaempfer, Bremer, WMF) die Waage. Die meisten Inder die diese Maschinen bedienen sind eben der italiensichen Kaffezubereitung mit klassisch mahlen, tampern usw. nicht unbedingt zugetan. Auf den knopf druecken tut's ja auch, wobei sich alle einig sind das die E61 Qualitaet geschmacklich unschlagbar ist.
    Traditionell sind Gaggia, Rancillio, Bezzera, La Marzocco und San Marco natuerlich sehr bekannte Marken. Eins haben die Coffee chains, Bars und Bistros jedoch alle gemeinsam, die Muehle heisst hier ausnahmslos MAZZER :!: :!: :!:

    Gruesse,
    Enzo
     
  5. #5 ergojuer, 18.10.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1.843
    Da fällt mir, dass ich im letzten Jahr mal bei einem Gastro-Espressomaschinenservice eine solche Faema gesehen habe.
    Die war dann jedoch nicht "nur" verchromt sodern nachträglich 24ct vergoldet!
    Und sollte wohin gehen? Richtig! Nach Dubai! :D
     
  6. #6 Enzo Molisano, 18.10.2006
    Enzo Molisano

    Enzo Molisano Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Dubai, Burj Al Arab und seine 'SCHEIN'-welt laesst gruessen. Hier muss eben alles groesser, schoener und extremer sein... :?
     
  7. #7 old harry, 18.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    zumindest hinsichtlich exklusiver optik machen doch auch die gastroserien von elektra eine menge her. insbesondere die maschinen der serien sixities, classic und belle epoue sind auf jeden fall eyecatcher.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    hallo,
    ich denke zunaechst, dass fuer den gestressten wirt zunaechst mal die ausfallssicherheit und dann der servicevertrag am wichtigsten ist (neben dem guten produkt, das wohl alle maschinen ab einer bestimmten preisklasse liefern koennen).

    dann ist da der servicetechniker, der den maschinen schnell auf die pelle ruecken koennen muss (seitenteile einfach abnehmbar, ggf. mehrere heizwendel fuer ausfallsicherheit, einfaches tauschen eines HX, ...). vielleicht aehnlich zum airbag, abs, ... beim auto (kenne mich da nicht aus).

    ich finde eher interessant: welche firmen haben meilensteine in der entwicklungsgeschichte geschrieben (z.b. e61 gruppe, cimbali gruppe, doppelboiler, pid, ...).

    meine persoenlichen dauerfavoriten sind relativ eindeutig: la marzocco und la cimbali - danach moechte ich mich nicht mehr so festlegen, vielleicht dallacorte - wenn sie noch einige modifizierungen an ihrer mini vornehmen wuerden...
    nicht exklusiv, aber klasse finde ich die L-baureihe von rancilio.

    lg blu

    ps ich kenne mich im bereich rennradsport einigermassen gut aus. wenn ich da nach dem besten rahmen gefragt werde, ist dies bei mir heute noch der "klein quantum (pro)". warum? ich bringe immerhin 75 kg auf die waage - und dieser rahmen (mittlerweile ca. 10 jahre alt) ist so ziemlich der stabilste, der mir untergekommen ist - und das bei sensationell niedrigem gewicht. fuer 50 kg floehe ist der rahmenkauf nat. wesentlich einfacher und man kann den schwerpunkt auf andere fragen wie wendigkeit, ... legen. nahezu jede firma hat so ihre daseinsberechtigung - aehnlich ist es bei den kaffeemaschinen: die olympia maximatic (ok, nicht gastro) ist z.b. aufgrund ihrer mini-groesse fuer manchen top - fuer mich kaeme sie nicht mehr in frage!
     
  9. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    @ blu

    Guter Vergleich mit den Rennradrahmen. Dort gehts ja auch immer gleich ins Religiöse bzw. die Diskussion ist alltäglich, wenn man als Amateur mit (vermeintlichem) Profimaterial angetroffen wird. Mit 75kg finde ich dich allerdings keineswegs als Schwergewicht und das mit den Gewichtslimits ist auch sehr verschieden. Es gibt leichtes Zeugs, das bis 80kg geht und welches, wo man besser unter 70kg wiegt (ich habe 71kg), verallgemeinern kann man das nicht.

    Zum Thema: La Cimbali behauptet ja von sich Marktführer zu sein, was immer das auch heißt. Auf jeden Fall bedeutet es das Gegenteil von Exclusivität...
     
  10. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    also in so einer aufzählung sollte denke ich die Schärf xpress Kolbenmaschine nicht fehlen. Beeindruckende Maschine, solide - und teuer... die würde sich in Dubai sicherlich auch gut machen :)
    leider kann man in Hannover (Naturkunde Museum) sehen das es auch möglich ist aus dieser Maschine schlechten Kaffee rauszuholen :(
    Edzard
     
  11. #11 Christoph Graf, 18.10.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Für mich persönlich ist die DallaCorte DER Traum.

    Sollte im Preissegment der Super Mini etwas Besseres lieferbar sein, so lass es mich wissen. :wink:
     
  12. #12 ttlamer, 18.10.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    La Cimbali
    La Spaziale
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    hallo christoph,
    mir missfaellt von der norm abweichende, etwas kleinere siebtraeger. die haptik der groesseren liegt mir besser - ausserdem bin ich so auf das LM-1-er sieb eingeschossen.
    lg blu
     
  14. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Schliesse mich der Meinung, bzgl. dem Service, von blu an. Daher ist hier in München bestimmt Nuova Simonelli weit vorne. Koob macht hier einen richtig guten Job.
    Die Maschinen sind bestimmt nicht die schönsten, aber sonst stehen sie einer Cimbali o.Ä in nichts nach.

    Just my 2ct...
    Stefan
     
  15. #15 TheTudz, 20.10.2006
    TheTudz

    TheTudz Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Es gab ja auch noch diese Verrückten Holländer. Mir fällt leider der Name nicht mehr ein. Die bauen zumindest die besten Customs unterhalb des Meeresspiegels :D.

    TheTudz...

    PS: Danke für die Insperation. Die Elektra classic und die erst genannten Synesso sind ja der Wahnsinn. Es muss Ziele geben!
     
  16. #16 meister eder, 20.10.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    meinst du kees van der westen?
     
  17. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    114
    hatte ich doch schon auf der ersten Seite:

    http://www.keesvanderwesten.com/

    ;)

    Gruß
    Peter
     
  18. #18 caffè olivier, 23.10.2006
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    schlagt mich :wink: , aber ich schwöre auf CMA/Astoria - vielleicht nicht die schönsten, aber ein schlachtschiff... :D

    gruss
    daniel
     
  19. #19 koffeinschock, 23.10.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    was ultimative maschinen angeht und moderne technik vereint mit innovation, dann gibt es für mich absolut nur die La Spaziale zu erwähnen - von der machart, vom finish und der verbauten technik sicherlich ganz weit vorne
     
  20. #20 Christoph Graf, 23.10.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Wo willst du es haben? :)
    Ich halte das mit der CMA/Astoria für einen Scherz, bzw. kläre mich bitte auf mit welcher innovativen Technik sie gegen die hier oben aufgeführten Maschinen halten kann?
     
Thema:

Die Top3 Gastromaschinenhersteller