Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besiege

Diskutiere Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besiege im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg Ein schöner Anfang für ein Schlußplädoyer. Aber leider nur...

  1. #21 Coffeedelic, 28.04.2012
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Stimmt. Upgradeditis Vulgaris ist wie Cellulite; geht auch nicht weg. Habe Monate damit verbracht, mir meine nächste Anschaffung selber auszureden, aber es will nicht recht klappen... Ist die Upgradeditis Vulgaris eigentlich schon eine anerkannte Krankheit gemäss ICD-10?

    If there only was a cure except to succumb to it..... :cry:
     
  2. #22 Vincent Kluwe-Yorck, 28.04.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Upgraderitis Vulgaris ist noch relativ harmlos: lässt sich meistens durch die Therapie mit einer Cimbali Junior oder einer Vivaldi heilen. Viel schlimmer ist die Upgraderitis Extremensis, von der in den letzten zwei / drei Jahren das halbe Forum befallen ist. Sehr ansteckend. Da geht es kaum unter Gastro ein- bis zweigruppig ab. Ich sage nur Elektra, Slayer, San Marco, Speedster, Rancilio Classe-Klasse undsoweiter undsofort. Teuer teuer, die Therapie. Und keine Chance auf Kassenerstattung!
     
  3. #23 silverhour, 28.04.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Was hattest Du nochmal in der Küche stehen, Vincent? :wink:
     
  4. #24 Vincent Kluwe-Yorck, 28.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.04.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Ich? Äh. Höm. Mal nachgugen. Sags Dir dann morgen! :oops:
     
  5. #25 Terranova, 28.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    4.291
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Gerade bei den genannten Maschinen, hält sich der Wertverlust in Grenzen. Nur der Neukäufer zahlt den Über-Obolus, alle anderen können sich dran erfreuen und bei standesgemäßen Umgang erneut upgraden.
    Die Freude ist bestimmt grösser, als den "gespendeten" Betrag auf der Bank bei 2% Zinsen verrotten zu lassen und sich über 2,5% Inflation zu ärgern.
    Wenn man sich die Preisentwicklung bei Slayer oder KvdW anschaut, hat man nicht "nur" ein schönes gadget, sondern eine regelrechte Wertanlage.

    Passion ist natürlich nicht käuflich und in diesem Sinne zitiere ich gerne Piero Bambi, als Sohn des Gründers von La Marzocco

    "You can learn the technique, but passion is cultivated through dedication, love, pride and respect in your work"

    Es gibt also auch upgrader, die sich nicht eines "Besseren" belehren lassen wollen, da zähle ich mich dazu.
    No offence, just my 2 cent :cool:
     
  6. #26 Vincent Kluwe-Yorck, 28.04.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Hast jetzt irgendwie auf der falschen Leitung gesessen, Terranova! ;) Hier ging es nun wirklich nicht um Preise und Wertverlust, sondern darum, was nötig ist, um zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen. Und um meinen Vorschlag, woraus sich eventuell mehr Befriedigung ziehen lässt als aus dem schieren Besitz. Und das hat allerdings auch etwas mit Wert(en) zu tun! ;)
     
  7. #27 Terranova, 28.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    4.291
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Ups, sorry. Will unter keinen Umständen Deine These / Vorschlag, kritisieren oder umlenken... wahrscheinlich habe ich eh fast alles falsch verstanden.
    Meiner Schuhkaufsüchtigen Freundin werde ich den Vorschlag dennoch suggerieren, der sich ja bestimmt ableiten lässt auf anderen Arten des Konsum Junk. Soll erstmal lernen auf den High heels zu laufen ;-)
     
  8. #28 Vincent Kluwe-Yorck, 28.04.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Guuuter Plan! Rettet GARANTIERT das Wochenende! Hihi! :mrgreen:
     
  9. #29 Heinerich, 28.04.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Verehrtester Bruce Vincent Lee!!
    Da keimt ein winziges Hoffnungskörnchen!
    Zunächst frustrierst Du uns mit der Feststellung, dass es keinen Nachfolgeband zum Werk "und der Espresso wird gut" geben werde und dann lesen wir (vermutlich) einen Teil der Einleitung!? Weiter so!!!

    Hochachtungsvoll
    Bernd Heinerich
     
  10. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Wenn man etwas nicht so kann, wie man gerne könnte, ist es einfacher am Equipment zu zweifeln, als an den eigenen Fähigkeiten. Dann kommt der "wenn ich mir DAS Teil noch kaufe, dann klappt es"-Reflex und die Brieftasche wird gezückt. Diese Art der Kompensation fehlender eigener Fähigkeiten kann man auch woanders sehr schön beobachten: Hobbymusiker die sich teuerste Edel-Instrumente zulegen, Amateurfotografen mit "Profi"-Ausrüstung, etc.
    Hier gibt einen sehr schönen Artikel, der sich fast eins-zu-eins auf andere Bereiche, zB. das Kaffee-Hobby, übertragen lässt: The Magic Bullet Chaser. Helfen tut nur ehrliche Selbstreflexion und Besinnung auf das, worum es eigentlich geht.
     
  11. #31 silverhour, 28.04.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Das ist wunderschön formuliert! Mein Hirn gibt Dir recht: Ein Melitta Filter, eine kleine LaPavoni Europiccola und eine Mühle reichen. Theoretisch.
    Aber mein Herz will eine Bezzera B2000AL, Astoria Perla AL oder LaPavoni Pub EL ...
     
  12. #32 Vincent Kluwe-Yorck, 29.04.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Rate zu Astoria Perla - die hole ich mir auch noch als Zweitmaschine. Schmeckt das Wasser nicht so komisch wie bei der Pub!

    Außerdem ist das kein Upgrade und schon gar kein Wahn, sondern bitterste Notwendigkeit für einen Vollblut-Espressionista! :mrgreen:


    Jaaa - isja gut. Bin ja schon weg! :oops:
     
  13. #33 mr.peterbuilt, 29.04.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Heißt das nicht Espressionissimo?
     
  14. #34 Vincent Kluwe-Yorck, 29.04.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Nix. Wie der Lateiner schon sagt: Expressionissimus. Und nicht Expressario! Mr. Peeeterbuilt!
     
  15. #35 mr.peterbuilt, 29.04.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Fällt mir schwer, Dir nicht zu glauben.:-D
     
  16. #36 silverhour, 29.04.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Ein klassisches Beispiel für Rationalisierung! Das geht zum Erkrankungsbild.
    Aber was spricht gegen eine Bezzi? Naja, ich will hier den Fred nicht abschweifen lassen....

    Grüße,Olli
     
  17. #37 Vincent Kluwe-Yorck, 29.04.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Meinst die AL? Nix, Olli - reinweg nix. Ist halt per Definition Bestandteil der Drug Addiction! :)
     
  18. #38 plempel, 29.04.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Ich muss sagen, meine Upgradegelüste gehen sogar bei den Bohnen gegen Null. Trinke seit Jahr und Tag die gleichen, mal mit mehr, mal mit weniger Euphorie. Wenn ich unzufrieden mit den Bohnen bin, kauf ich mit zwischendurch einen gut abgehangenen roten Segafredo beim Rewe und kehre dann mit fliegenden Fahnen zu "meinem" Kleinröster zurück. :)

    Das könnte man jetzt positiv auslegen (Ziel erreicht) oder negativ (Langweiler). Bin hin und her gerissen. :-?

    Gruß
    Plempel
     
  19. #39 silverhour, 29.04.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Lieber Plempel,

    die Diagnose ist einfach: Upgraditis negativ. Du bist nicht infiziert und kannst damit als "gesund" nach Hause gehen. Tschüß. :mrgreen:

    Grüße, Olli
     
  20. #40 Vincent Kluwe-Yorck, 29.04.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Tscha. Würd sagen, die einen sagen so - die anderen sagen so! :mrgreen: Diagnose aus KN-Sicht auf jeden: Resistenzia Abnormalis. Ich hoffe für Meister Plempel, dass das gesund sein kann!
     
Thema:

Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besiege

Die Seite wird geladen...

Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besiege - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola "Ultima" - Restauration und Wiederaufbau

    La Pavoni Europiccola "Ultima" - Restauration und Wiederaufbau: Hi! Nach ewigem Suchen bin ich endlich über eine EP gestolpert, zu der ich nicht nein sagen konnte. Leider ist sie in bedauernswertem Zustand: es...
  2. Das ultimative Wasserkocher Rätsel

    Das ultimative Wasserkocher Rätsel: Moin. An erster Stelle, Sorry für den reißerischen Titel. Da ich allerdings schon sehr viel Zeit in die Suche nach einem Wasserkocher für meinen...
  3. Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?

    Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?: Hi alle zusammen, Habe die letzten Tage (dankeswerterweise) sehr viel Input hier bekommen und meine Entscheidung will ich nur noch Mal...
  4. Die Ultimative Kaffeewaage

    Die Ultimative Kaffeewaage: Hallo zusammen, ich möchte gerne einmal in die Runde Fragen welche Kaffeewaage Ihr habt? Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Wasge, die zum...
  5. Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann

    Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann: Eigentlich ist es ja nur ein Youtube-Video, aber von so einem Profi mal tatsächlich so viele der gebräuchlichen und hier oft empfohlenen...