Die Ultimative Kaffeewaage

Diskutiere Die Ultimative Kaffeewaage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe eben gegoogelt: Die wird tatsächlich nur im Zusammenhang mit Brühkaffee gezeigt. Hast du schon bestellt? Hier Hario selber: V60 Drip Scale /...

  1. #41 flyingmanu89, 14.08.2019
    flyingmanu89

    flyingmanu89 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Ja :) Ich lass mich Überraschen
     
  2. #42 rocketPilot, 15.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2019
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Szenen aus dem Kaffee-Netz:

    "Ich will die Ultimative Wage für meine Siebträgermaschine!!"
    (aus dem Duden: Ultimative- sich nicht mehr verbessern lassend, das höchste Stadium einer Entwicklung darstellend)

    "Nimm die Acaia Lunar, etc."

    "Okay danke, gebt mir die billigste!!"

    "Gut, dann nimm irgendeine eBay Waage für 10€! die reicht vielen"

    "Okay danke, dann ich kaufe eine Waage für Filterzubereitung für 50€."


    Ich bin ganz klar der Meinung, jeder solle und darf sich kaufen was er will. Zu einem Preis, den er bereit ist dafür zu zahlen. Mit der Ausstattung die man meint brauchen zu müssen.
    Aber diesem "Beratung-Thread" fehlt irgendwie der Nutzen. :oops:

    edit: farbige Schrift entfernt
     
    Sgille, Pappi, saecoroyal und 8 anderen gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    OT
    @rocketPilot Vorsicht mit farbiger Schrift, die ist laut Forenregeln den Moderatoren vorbehalten. Also besser z.B. kursiv nutzen.
     
  4. #44 helalwi, 15.08.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    So könnte eine ultimative Lösung aussehen: Die Waage eingebaut im Tropfgitter:

    2019-08-15 um 10-00-42.jpg
     
    Claro007, antony, Hänsen66 und 3 anderen gefällt das.
  5. #45 ChupaChups, 26.08.2019
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    131
    Ich wurde in einem anderen Thread darum gebeten einen kurzen Erfahrungsbericht zur Felicita Arc & Incline zu schreiben. Ich packe das mal in diesen Thread und hoffe, das ist ok.

    Zur Einordnung: Alles meine persönlichen Eindrücke. Vergleichen kann ich nur mit einer einfachen G&G Feinwaage. Sonstige Ausrüstung Lelit PL41TEM, V60 01 & 02, Aeropress. Ausführlich habe ich noch nicht getestet, jedoch reicht es für ein paar Ersteindrücke. Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.

    Bisher habe ich die G&G sowohl für Espresso als auch für Filter/Aeropress verwendet. Sowohl für die Hario Server also auch zum Wiegen des Siebträgers habe ich eine zusätzliche Matte (kleiner Kork-Topfuntersetzer) zur Hilfe genommen - das funktioniert,, ist aber etwas nervig. Auch dass ich immer eine Stoppuhr/Smartphone extra benötigt habe, ging mir mit der Zeit auf die Nerven (Probleme über Probleme ich weiß :D). Daher dachte ich, es wird Zeit für ein neues Spielzeug. Meine Anforderung: es sollte eine Waage für beide Anwendungszwecke mit Timer sein. Lunar: zu teuer, Pearl: zu groß für Espresso und eigentlich auch über meiner preislichen Schmerzgrenze. Die Brewista hatte ich mir auch überlegt, letztendlich ist die Entscheidung aber auf (ein der beiden) Felicita gefallen.

    Im Größenvergleich sind die Unterschiede in der Tiefe und Höhe natürlich am meisten bemerkbar. Die Incline ist trotzdem recht kompakt für eine Pour Over Waage und passt auch auf das Drip Tray meiner Lelit. Das Display ragt etwas über, ist aber nicht weiter schlimm. Die Höhe kann da eher etwas störend werden. Dafür ist die Arc logischerweise besser geeignet. Der Siebträger lässt sich auch ohne Probleme darauf platzieren und liegt mit der Gummimatte auch sicher auf. Mein V60 Server verdeckt dafür das Display der Arc etwas, trotzdem lässt es sich noch einigermaßen ablesen - nicht optimal, aber ich glaube, ich kann damit leben (da ich meistens aber sowieso nur eine Tasse mache bzw. mit einer kleinen Kann das ganze vermutlich besser wird). Zur Not nehme ich mein Smartphone mit der App als "verlängerten Arm" dafür her - auch wenn ich 2 Geräte zum Wiegen/Timen eigentlich vermeiden wollte :rolleyes:. Die Verbindung per BT mit der App hat in beiden Fällen problemlos funktioniert (iP X, iOS13 beta), auch wenn die Umsetzung allgemein - wie bekannt - etwas zu wünschen übrig lässt. Die Gewichts- und Zeitanzeige hat aber gut funktioniert. Andere Funktionen habe ich jetzt nicht getestet. Nutzen werde ich die App sowieso nur sporadisch.

    Die Funktionalitäten sind bei beiden Waagen die Selben und (für mich) mehr als ausreichend. Modis lassen sich beliebig (de-) aktivieren. Autotare und Starten des Timers mit den ersten Tropfen haben bisher zuverlässig funktioniert. Die Reaktionszeit ist bei beiden schnell.

    Behalten werde ich vermutlich die Arc. Schwerpunkt ist bei mir Espresso, daher kann ich die Einschränkungen beim Pour Over vernachlässigen. Haptisch und optisch gefällt sie mir auch deutlich besser - es macht einfach Spaß damit zu arbeiten. Preislich finde ich es für eine Waage immer noch sportlich - im Vergleich zur Lunar aber wieder in Ordnung. Ihren Job tun beide mehr als ausreichend - daher liegt es am Ende am den eigenen Ansprüchen und Anforderungen. Empfehlen kann ich beide Waagen.

    Ich kann die Incline zwar noch kostenlos retourniere, wenn aber jemand Interesse hat, kann ich sie für Eigenkosten weitergeben.
     
    Silas, gtgeorge, Konstantinos und 7 anderen gefällt das.
  6. #46 ReiAdo58, 26.08.2019
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.165
    Hallo ChupaChups, wo hast Du sie bestellt? Wie war die Lieferung? - Danke für die Mühe, Reiner
     
  7. #47 ChupaChups, 26.08.2019
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    131
    Bei Homebarista aus Belgien. Schneller Versand und netter Kontakt bei Fragen.
     
    braindumped und ReiAdo58 gefällt das.
  8. #48 braindumped, 26.08.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    dem kann ich voll zustimmen
    dürfte derzeit die günstigste Quelle sein, für Lieferung nach DE
     
  9. #49 helalwi, 27.08.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ist in den Felicitas denn Acaia drin?
     
  10. #50 WernerFrisur, 27.08.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Nein, angeblich besteht da keinerlei Verbindung zwischen den beiden Unternehmen. Allerdings ist wohl klar ersichtlich, was die Basis für die ARC Entwicklung gewesen ist. Ich nutze sie ja nun auch seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Finde gerade die Form besser als die der Lunar, da sich ohne überteuertes Add-On der Siebträger auflegen lässt.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  11. #51 faustino, 27.08.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Die Verbindung per BT mit der App hat in beiden Fällen problemlos funktioniert (iP X, iOS13 beta),

    Auf home-barrista.com (dem Forum, nicht die belgische Firma) steht: "It even comes with an Acaia calibration weight and uses Acaia Apps." Ist das korrekt, läuft die Felicita Arc mit Apps von Acaia?
     
  12. #52 ChupaChups, 27.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2019
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    131
    Das habe ich noch nicht getestet. Habe nur die Felicita App getestet. Kann heute abend aber mal schauen wie die Acaia Apps reagieren. Ich meine aber mal gelesen zu haben (im selben Forum), dass es jemand erfolglos versucht hat.

    edit: konnte keine Verbindung mit der Acaia App herstellen. Keine Waage gefunden...
     
  13. #53 ReiAdo58, 30.08.2019
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.165
    So den Coffee Gator schicke ich in Rente.
    Ich mahle in ein Shotglas, 2-3x ansetzen, wiege und schütte um in den Siebträger,
    Kontrolle durch umfüllen in ein 2tes Glas (auf Zero) ergab bis zu 1,8gr Abweichung!
    Gerade habe ich die Felicita Arc in Belgien bestellt.
     
  14. #54 helalwi, 30.08.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Jetzt verstehe ich dich nicht so ganz. Vielleicht magst du da nochmals genauer erklären. Danke im Voraus.
    Was ist ACR und was meinst du mit Add-On? Auf welches Modell beziehst du dich denn?
     
  15. #55 ChupaChups, 30.08.2019
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    131
    Ich bin mal so frei: ACR=ARC=Felicita Waage. Add-ON bei der Lunar: durch den anderen Formfaktor benötigt man noch einen breitere Auflegefläche, die Acaia mit stolzen 45€ bepreist. Bei der Arc kann der ST durch die breitere Form auch so gut abgelegt werden.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  16. #56 helalwi, 30.08.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Diese Auflage für den Siebträger ist doch dabei? Danke für die anderen Antworten
     

    Anhänge:

  17. #57 ReiAdo58, 30.08.2019
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.165
    Es ist wohl die magnetische Acaia Lunar Portafilter Weighing Plate gemeint.
    Breit genug für 2 Cappu-Tassen oder ein längs aufgestellter Portalfilter.
     
  18. #58 Flugmensch, 30.08.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184

    OT-
    Letzte Nacht im Wahn die baugleiche Waage aus China bestellt (die 8€ sind zu verschmerzen)-
    passt ein Siebträger auf die Waage?

    Ansonsten mal sehen. Im nächsten Anflug von Kaufsucht kommt vielleicht die Arc ins Haus.
     
  19. #59 helalwi, 30.08.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    @ReiAdo58 : Ok. Das stimmt.
     
  20. #60 ReiAdo58, 30.08.2019
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.165
     
    Flugmensch gefällt das.
Thema:

Die Ultimative Kaffeewaage

Die Seite wird geladen...

Die Ultimative Kaffeewaage - Ähnliche Themen

  1. Das ultimative Wasserkocher Rätsel

    Das ultimative Wasserkocher Rätsel: Moin. An erster Stelle, Sorry für den reißerischen Titel. Da ich allerdings schon sehr viel Zeit in die Suche nach einem Wasserkocher für meinen...
  2. Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?

    Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?: Hi alle zusammen, Habe die letzten Tage (dankeswerterweise) sehr viel Input hier bekommen und meine Entscheidung will ich nur noch Mal...
  3. Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann

    Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann: Eigentlich ist es ja nur ein Youtube-Video, aber von so einem Profi mal tatsächlich so viele der gebräuchlichen und hier oft empfohlenen...
  4. Endlich: die ultimative Kaufberatung für Siebträgermaschinen.

    Endlich: die ultimative Kaufberatung für Siebträgermaschinen.: Getestet: Die Siebträgermaschine für sensationell leckeren Espresso, perfekten Cappuccino. [IMG] Quelle: Schöner Wohnen Nov. 2017, Leseexemplare...
  5. Die ultimativen Tipps für Café Crema bzw Schümli

    Die ultimativen Tipps für Café Crema bzw Schümli: Hallo zusammen, ich habe eine lelit pl42 mit integrierter Mühle und möchte damit Café Crema machen, so wie man ihn heute in den meisten Cafés...