Die ultimative Mühle?

Diskutiere Die ultimative Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also gegen die Mythos spricht z.Z. nur ein noch nicht bestätigtes bzw. noch nicht gemessenes Gerücht hier aus dem Forum nämlich dass sie...

  1. #21 Nightstalker, 13.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Also gegen die Mythos spricht z.Z. nur ein noch nicht bestätigtes bzw. noch nicht gemessenes Gerücht hier aus dem Forum nämlich dass sie vielleicht doch etwas zu schnell dreht was angeblich den Geschmack beeinflussen könnte. Ich denke aber dass es in der Gastronomie zuviele Faktoren gibt die den Geschmack viel dramatischer beeinflussen könnten (z.B. falsches Tammpern, ausgerauchter Kaffee im Dosierer usw.) die du mit der Mythos allerdings beseitigst und somit gleicht sich das 10mal wieder aus. Für den ambitionierten Heimgebrauch kann es aber durchaus ne Rolle spielen aber da wird auch jeder Espresso zelebriert...

    Wie gesagt, ich durfte die Mythos zumindest schon mal von begutachten und hab sie in Aktion gesehen, ich finde sie durchaus beeindruckend. Die Mahlgeschwindigkeit ist enorm und in punkto Funktionalität biete sie dir so ziemlich alles was man braucht. Verschiedene Timerprogramme für unterschiedliche Kaffeemengen, eine sehr gute Mahlgradjustierung (anders als bei Mazzer oder Mahlkönig) und natürlich der Tamper der durchaus brauchbar erscheint und sicher besser ist als ein "möchtegern Barista" der von Hand tampert.

    Der Preis der Mythos ist happig das stimmt allerdings, da würd ich aber eben mal bei Rafiffi anklopfen, vielleicht bekommt er nochmal die ein oder andere Mythos.

    Die Elektra war mein Vorschlag in punkto Optik, was die Leistung angeht kann ich dazu nix sagen, ich hab selbst nur einen kurzen Bericht gelesen der mir aber sehr vielversprechend erschien. Der Tamper bei der neuen Elektra ist aber, trotz netter Idee dahinter, in meinen Augen eher ein Spielzeug.


    lg
     
  2. #22 Kai-Uwe, 13.06.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Also die Faema Legend steht fest. Die ist einfach sehr viel schöner. Guten Espresso wird die wohl auch hinkriegen :wink:

    Dazu nun eine passende Mühle. Die Elektra-Mühlen sind sehr schön unterscheiden sich von den originalen Macap nur wenig, kosten aber mehr. Ich finde diese am besten:

    http://www.macap.it/english/prodotti.asp?cat=1&subcat=3&mod=7&900-k=2

    Die WEGA Kompak sieht auch nicht wirklich schlecht aus. Nur wäre vielleicht eine polierte Aluausführung noch passender.

    Eureka (Nuova Simonelli) Mythos ist technisch anscheinend ziemlich gut.
    http://www.nuovasimonelli.it/espresso_coffee_machines/view.aspx?Action=link&Id=6407
    Mich interessiert aber mal das Aussehen der Eureka neben einer Legend. Ich hoffe, Reinhold stellt uns mal seine Kombination hier vor. Dann könnte ich schon schwach werden.

    Gruß
    Kai-Uwe
     
  3. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Ist das diese Maschine hier?

    [​IMG]

    Schön ist nicht gut genug.

    Es gibt doch noch viele andere Hersteller. Was ist mit La Marzocco?
     
  4. #24 unclewoo, 13.06.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Also, ich denke, die wenigsten entscheiden bei der Wahl des Kaffees nach der Mühle. Was dem Laien viel mehr professionellen "Eindruck" macht, ist das Angebot verschiedener Bohnen, das heißt beispielsweise drei Mühlen, in denen verschiedene Kaffees sind. Da würde dann denke ich jeweils eine Mazzer reichen oder eine andere Standard-Gastro.
     
  5. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hi,

    Wie sind denn in dieser Richtung die Pläne des Existenzgründers? Ich kann mir jetzt nur schwerlich vorstellen, das tatsächlich nur eine Mühle angeschafft werden soll?!

    Gruß
    Peter
     
  6. #26 Nightstalker, 13.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Die Marzocco muss man aber auch "mögen", kommt ganz auf sein Lokal an, die Marzoccos sind hald doch eher die Hightechkisten (auch nach außen hin), die Legend strahlt schon was ganz anderes aus.
    Was Gastronomiebetrieb angeht bin ich aber mit der Dualboiler Variante (also LM) ganz bei dir, mit nem Dualboiler kann man nicht soviel verkehrt machen als mit ner normalen. (Verbrannter Kaffee etc.)
     
  7. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Wenn er aber wirklich Qualität anbieten will und sich neben dem bonanza und anderen Läden in Berlin etablieren will, dann braucht er meiner Meinung nach schon so etwas wie LM oder vielleicht eine zweite Synesso in Berlin. Wenn schon nicht LM & Synesso, dann gibt es ja immer noch La Cimbali oder vielleicht NS.

    Design ist da doch eher zweitrangig. Oder?
     
  8. #28 Nightstalker, 13.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Jain, jeder geht doch lieber in einen Laden der schön, stimmig und sauber eingerichtet ist als in einen wo die geräte und alles einfach so "rum steht"
    Klar, die Qualität ist wichtig aber das Ambiente muss schon passen, darum auch mein Vorschlag die Mühlen zu "verkleiden".

    Ich geb dir im Bezug auf die reproduzierbare Qualität natürlich, wie ich es oben schon gesagt habe, bei der Marzocco ganz und gar recht, die Dualboiler sind da klar besser. Er hat aber auch noch nix dazu gesagt wie er das mit dem Personal machen will, wenn er einen sehr engagierten und fachkundigen Barista hat oder selbst hinter der Maschine steht dann wird das kein Problem sein, wenn aber durchschnittsbaristi zum Einsatz kommen wirds mit so einer Maschine ne große Herausforderung.
     
  9. #29 unclewoo, 13.06.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    @toraja Das halte ich für falsch. Um Qualität anzubieten, braucht man keine Marzocco oder Synesso. Wenn man sein Handwerk versteht, reicht eine vernünftige Barmaschine völlig aus. Und die Kunden, die den Laden aufsuchen werden, nur weil dort eine Synzocco steht, werden später einen Bruchteil ausmachen. Das gesparte Geld lieber woanders investieren oder direkt sparen. So dauert es schon etwas weniger lang, um aus den roten Zahlen rauszukommen - was sich auch auf die Espressoqualität auswirken kann :wink:
     
  10. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Ja, da hast sicher auch Recht. Die roten Zahlen im Rücken können ziemlich belastend werden, wenn das Geschäft gerade am Anfang nicht läuft. Die Maschinenwahl ist wohl eher auch mit persönlichen Vorlieben verbunden.
     
  11. #31 Walter_, 13.06.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Amen!

    Ich hab mich vor zwei Wochen durch die Bars der Innenstadt von Marsala gekostet. Interessanterweise gab's den - mit Abstand - besten Espresso in einer Bar in der der Barista sein Handwerk beherrschte und jedem einzelnen Cafè gebührende Aufmerksamkeit zukommen ließ. Das begann beim Verteilen des Mahlguts und ging über das Tampern bis zum Beobachten des Bezuges. Einmal hat er zwei Espressi tatsächlich in den Ausguß geschüttet weil sie nach 10sec schon zu hell wurden.

    Das Equipment: eine zweigruppige Cimbali und 'ne Junior Mühle, total unspektakulär, aber hinreichend effizient.

    In anderen Bars gab es schönere Maschinen und größere Mühlen, teilweise auch sehr viel bessere Bohnen, verhaut hat's immer der Barista...
     
  12. #32 beginner, 13.06.2007
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Stimme unclewoo voll zu.
    Ich denke bei den meisten Kunden wird man mit einer Synesso (hört sich nach Chinaimport an) kaum punkten können ("Hat wohl für eine richtige italienische nicht gereicht"). Die meisten (ca. 99,9%) können damit gar nichts anfangen.
    Ich würde mir lieber das Geld sparen, eine vernünftige Maschine mit 2-3 Mühlen (Espresso, Cafe Creme, Decaf) hinstellen und für das gesparte dann einen Verkaufsseminar belegen. Wenn ich das Bonanza auf dem Bild ansehe, fällt mir als absoluten Laien schon mal ein Riesenfehler auf.
    Leere Regale bzw. Wände. Da gehören Kaffeetüten, Liköre, usw. rein und keine komische bunte Grafik.
    Die Schläuche und Abwasserrohre will glaub ich auch niemand sehen.
    Irgendwie sieht das ganze nach Jugenhaus aus. Aber da wird der Kaffee zum Selbstkostenpreis ausgeschenkt.
     
  13. #33 Nightstalker, 13.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ja wenn man einen Barista hat der was davon versteht bzw. es selbst macht dann hast du schon recht wenn du sagst man braucht keine besondere Maschine.

    Wenn du aber durschnittliches Personal hast dann jeder Parameter den man voreinstellen kann wirklich gold wert. Selbst wenn du dem 10mal erklärst dass er vorher so und so lang leer Bezug machen muss usw., spätestens wenn er im Stress ist oder so vergisst der das alles oder kommt hinten und vorne nicht zusammen, das kanns nicht sein.


    edit: der Laden sieht ja wirklich mehr als fürchterlich aus... guter Espresso, ok das mag sein aber sehr einladend sieht DAS nicht aus. Das zieht vielleicht jugendliche usw. an aber das ist vermutlich nicht die Kundschaft die einen echt guten Espresso von irgend einer Instant Plörre unterscheiden kann, sag ich jetzt mal so.
     
  14. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    @ beginner

    Ich find den Laden von den Fotos, die ich bisher gesehen habe, sehr gut. Es hat natürlich auch mit einem sehr modernen Designkonzept zu tun. Nun ja, der Betreiber des Ladens kommt aus den Niederlanden und die Niederländer sind hier eben etwas weiter als wir Deutschen, die sich lieber Sirupflaschen in die Regale stellen und Kaffeetüten in den Regalen vergammeln lassen.

    [​IMG]

    Der Laden ist auf das absolut notwendige konzentriert, die Apparatur! Man nennt so etwas auch Minimalismus. Muss ja auch nicht jedem gefallen.

    [​IMG]

    Die Bilder habe ich tmc entnommen.
     
  15. #35 beginner, 13.06.2007
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Sorry,
    kann hier leider kein Designkonzept erkennen.
    Der zur Theke umgebaute Tischkicker und die Becks-Kisten passen überhaupt nicht zur High-End-Maschine. Wirkt eher kitschig.
    Und wenn Rohre und Kabel (oben links) schön aussehen sollen, dann braucht man schon ein ziemlich stimmiges Konzept. Hier wirkt das nur unaufgeräumt. Genauso die Regale. Einfach alles mögliche draufgestellt. Das wirkt wie vom Spermüll aufgesammelt.
     
  16. #36 Nightstalker, 13.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ich hab nix gegen Minimalismus, das ist aber wohl eher Flickwerk als Minimalismus...
    Es ist einfach ein Durcheinander, hinten diese "dreckige" Wand, daneben eine schön weiße, drüber der Hellblaue "Himmel" mit dem Stuck-Klebeprofil usw. die Leitungen oben im Eck hätte man zumindest anständig hinter dem Stuckprofil verschwinden lassen können, so siehts einfach lieblos und gammelig aus.

    Von der anderen Wand will ich nicht reden, die sieht aus als wär da ein Wasserrohrbuch, ist komplett versieft.

    Find das ziemlich gammelig, das Equipment passt und der die Theke passt auch gut, find ich alles ok aber der Raum braucht nen Anstrich, so siehts echt billig aus.
     
  17. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    OT: ich denke man sollte sich das vor Ort ansehen oder ein paar gute Fotos haben bevor man den Mund unnötig voll nimmt. Der Laden befindet sich ja in Berlin, genauer Prenzelberg. Vermutlich gehen die Geschmäcker was hip und was Gammel ist zwischen Wien und Prenzelberg gehörig auseinander... :roll:
    (wieder im Thema) Ich denke der Gründer sollte sich eine gute Maschine und zwei, drei gute Mühlen hinstellen. Obs der letzte Schrei ist bleibt seinem Konto überlassen. Kaffee kann man mit sehr günstiger Ausstattung sehr gut machen. Obs einer merkt das der besser ist als woanders ist die Frage. Wenn die Welt voll von Kaffee-Netz-Mitgliedern wäre, wären einige (die meisten?) Coffeeshops bereits pleite :wink: .

    Gruß,
    edzard
     
  18. #38 Kai-Uwe, 13.06.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Also ich finde den Verlauf der Diskussion sehr spannend. Eigentlich hatte ich ja eure Ansprüche bezüglich einer ultimativen Mühle erfahren wollen. Nun wird über das Bonanza Coffee Heroes und sein Designkonzept diskutiert.
    Die haben sich mit der Inneneinrichtung echt was getraut. Neue Wege im Einerlei der Coffeeshopszene. Was unterscheidet denn noch Balzac von World Coffee und Starbucks? Kaffeetüten und Sirups haben die alle im Regal. Die freien Läden sind meist nicht einfallsreicher. Bei BCH gefällt mir längst auch nicht alles (die Stühle sind nachträglich auf Höhe getischlerte alte Küchenstühle, die einigermaßen wackelig sind). Immerhin haben die aber auch wegen ihres außergewöhnlichen Konzepts eine ganze Seite kostenlose Werbung im aktuellen Prinz bekonmmen. Vermutlich wäre die Redakteurin an einem weiteren Laden mit einer gebrauchten Gaggia und Sirupbatterie einfach vorbei gegangen.

    Die Betreiber verstehen auch sehr gut ihre Kundschaft anzusprechen und sind sehr nett. Wer die aktuellen Baristamagazine aus Australien oder USA lesen möchte, kann das dort tun. Dafür gibt es eben keinen Spiegel und keine FAZ. Das alles ergibt eine einzigartige Atmosphäre. In Berlin muß man sich einfach etwas einfallen lassen. Hier gibt es selbst bei Bäckern zweigruppige la Cimbalis und jeder Kiosk meint Coffee to go verhökern zu müssen.

    Selbst Leute, die keine Ahnung von der Technik der Kaffeeherstellung haben, nehmen eine gut gestylte Maschine wahr. Deswegen haben wir uns erstmal für die Faema entschieden. Die macht optisch gut was her. LM sieht nicht wirklich gut aus (bis auf die GB/5). Und natürlich würde ich nie einen/eine Angestellte an die Maschine lassen, die sich nicht 100% als Barista versteht. Wer sich die teuersten Maschinen in den Laden stellt, und dann nur 500 Euro Kräfte die Milch kochen lässt ist selber schuld.

    Ich bin mir natürlich absolut im Klaren darüber, daß man auch mit einer einfachen Maschine oder mit einer langweilig gestylten sehr guten Kaffee extrahieren kann. Image ist aber sehr wichtig, sonst würden ja alle Skoda fahren. :)

    Nochmal zu den geplanten Mühlen. Natürlich brauchen wir drei Mühlen. Eine für milden, eine für kräftigen und eine für koffeinfreien Kaffee.
     
  19. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    so, dann würde ich trotzdem, oder gerade deswegen die Casadio ins Rennen bringen. Die ist ein Hingucker. Einfach weil sie irritiert. Und gut ist sie auch noch. Und preislich deutlich unter dem Highend Bereich a la Marzocco und Mythos. Ich denke halt immer wieder ans Konto... :wink:
     
  20. #40 Kai-Uwe, 13.06.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Interessante Überlegung!

    "This grinder-doser has been appropriately designed to substitute the classic grinder with doser in low consurnation locals (6-10 kg. per week)."

    Sollte eigentlich sogar reichen, so wären ca. 100 Shots pro Tag und Mühle drin.

    Aber so stelle ich mir das eigentlich vor:
    [​IMG]

    Mehr klassisch chromglänzend.

    [​IMG]
    (Dank an Kaffee.biz)
    Die K30 passt aber wirklich nicht zur Reneka....

    Die Faema von der anderen Seite:

    [​IMG]
     
Thema:

Die ultimative Mühle?

Die Seite wird geladen...

Die ultimative Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Das ultimative Wasserkocher Rätsel

    Das ultimative Wasserkocher Rätsel: Moin. An erster Stelle, Sorry für den reißerischen Titel. Da ich allerdings schon sehr viel Zeit in die Suche nach einem Wasserkocher für meinen...
  2. Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?

    Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?: Hi alle zusammen, Habe die letzten Tage (dankeswerterweise) sehr viel Input hier bekommen und meine Entscheidung will ich nur noch Mal...
  3. Die Ultimative Kaffeewaage

    Die Ultimative Kaffeewaage: Hallo zusammen, ich möchte gerne einmal in die Runde Fragen welche Kaffeewaage Ihr habt? Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Wasge, die zum...
  4. Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann

    Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann: Eigentlich ist es ja nur ein Youtube-Video, aber von so einem Profi mal tatsächlich so viele der gebräuchlichen und hier oft empfohlenen...
  5. Endlich: die ultimative Kaufberatung für Siebträgermaschinen.

    Endlich: die ultimative Kaufberatung für Siebträgermaschinen.: Getestet: Die Siebträgermaschine für sensationell leckeren Espresso, perfekten Cappuccino. [IMG] Quelle: Schöner Wohnen Nov. 2017, Leseexemplare...