Die ultimative Mühle?

Diskutiere Die ultimative Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Diese Maschine macht eigentlich nur Filterkaffee. Ist zwar ziemlich teuer, bietet aber die Möglichkeit, mehrere Sorten F-Kaffee anzubieten. Es...

  1. #61 Nightstalker, 18.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Scherz oder? ;)
     
  2. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Im Vergleich zu den Ketten, die Unsummen in ihre Ledersofas und künstliche Kaffeehausatmosphäre stecken und letztlich doch nur bescheidene Massenprodukte liefern, sind 8220 € wirklich nur ein Klacks. :D
    Neben möglichen drei Espressosorten (mild, stark, decaff), kann man so noch einige hochqualitative Kaffeesorten anbieten. Geld kann man zusätzlich auch damit verdienen.
     
  3. #63 rover3500p6, 18.06.2007
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Über die Clover oder andere Versuche die Brühtechnik zu perfektionieren sollte man (jemand der mehr Ahnung hat als ich..) mal einen eigenen Thread eröffnen, gerade über die Clover liest man in den internationalen Foren sagenhaftes.
    Leider bin ich auf dem Gebiet erst (halb) belesener Theorethiker, aber interessant ist es allemal!
    Gruss Felix
     
  4. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Danke, Rover!
    Wäre ein guter Vorschlag, einen extra Thread zum Thema Clover zu eröffnen.

    In Kopenhagen scheint es schon einen Clover zu geben.
     
  5. #65 saecoroyal, 18.06.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Schade, wenn ich diese Clover Wundergeräte vorher gesehen hätte, dann hätte ich mir nicht diese stillose und veralte Cimbali gekauft. :mrgreen:
     
  6. #66 Kai-Uwe, 19.06.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Hallo, die Clover ist mir natürlich bekannt. In den Baristapublikationen aus den USA wird sie hoch gelobt. Einzig der Return of Investment wird von Clover auf der Website so dermaßen schön gerechnet, dass es weh tut.

    In einem kleinen Coffeeshop hat so ein Teil im Jahr 2007 nichts verloren. Das Tässchen Kaffee ist schließlich eben erst vom Latte "Hazelmocchafrapucchino" abgelöst worden. So schnell sollte man dann doch nicht den Vorreiter spielen. Und erst recht nicht, wenn das Teil so viel wie ein Jahreswagen kostet. Ganz nebenbei sieht die Clover aus wie ein Vollautomat :?

    Wer gebrühten Kaffee anbieten möchte, kann ebensogut die klassische Handbrühmethode (man erinnert sich?) oder eine Preßstempelkanne (Frenchpress) auf die Karte schreiben.

    Dann mal auf zum Cloverthread...
     
  7. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Wenn aber irgendwann einmal ca. 10 Leute pro Stunde hereinstürzen und einen Filterkaffee haben wollen, dann kann man bei durchschnittlicher Öffnungszeit von 10 h vielleicht schon einen (großen) Teil für die Ladenmiete aufbringen. Daneben sind sicher auch noch die Leasingraten für den Clover drin.

    In OS gab einen Laden (Voltaire) mit einer dreigrupgigen Cimbali, die neben Espresso und Capuccino zusätzlich noch Filterkaffee angeboten haben, weil hier für viele der Besucher Menge und Preis (1€ - 1,50€) stimmten. Der Laden war immer voll. Wenn man diese Klientel aber von Beginn an draussen lassen will, verzichtet man auch freiwillig auf eine möglicherweise doch beachtliche Umsatzgröße. Wichtig bei alledem ist natürlich der Standort.
     
  8. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    einen Teil der Miete auf jeden Fall :lol: :wink:
     
  9. #69 nobbi-4711, 19.06.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hmm...wenn ich Filterkaffee für nen Euro anbiete, kann ich genauso gut ne Apexa oder nen Bonamat hinstellen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #70 Piccolino, 19.06.2007
    Piccolino

    Piccolino Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin etwas verwirrt.

    In einem thread wird behauptet, dass man für eine Entkalkung, die etwa 30-120 Minuten dauert mindestens 150,-- Euro rechnen muss, da man ansonsten den Monteur in die Schwarzarbeit treibt und hier will jemand mit 10 Kaffee /h, also ca 15,-- Euro/h einen Laden betreiben, Leasingraten bezahlen und wohl auch noch davon leben. Zum Glück muss man nur 19% MwSt bezahlen. Gewerbesteuer und Einkommensteuer werden sicherlich nicht fällig ;-))
     
  11. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    na dann los, schnell nen laden gemietet, ne mazocco oder ne synesso klarmachen (ach ja und ne clover...) und kaffee gekocht was das zeug hält. wir sehen uns auf ibiza! :lol: :lol:
     
  12. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    @ Piccolino
    Ich habe nicht davon gesprochen, dass man mit 10 verkauften Filterkaffees pro Stunde einen Laden betreiben kann. Nein! Es ging hier nur um die Möglichkeit eines Zusatzgeschäfts. Von Preisen hat niemand geredet. Die genannten Preise waren Beispiele aus einem Laden in OS, der zusätzlich zum Espresso und Capuccino-Programm Filterkaffe im Angebot hatte. Es geht mir nur generell um die Idee, dass ein Coffeeshop das Potential, das sich durch unsere deutschen Kaffeetrinkgewohnheiten ergibt und den amerikanischen Kaffeetrinkgewohnheiten im Hinblick auf Filterkaffee nicht unähnlich ist, nicht vernachlässigen sollte. Natürlich muss man im Vorfeld einer solchen Investition (ca. 8000 € für den Clover) Berechnungen anstellen, ob sich das wirklich lohnt. Es könnte aber, wenn es gut verkauft und in das Gesamkonzept des Ladens integriert wird, neben dem Espresso/Capuccino-Bereich eine weitere wichtige Einkommensquelle darstellen.
     
  13. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    da möchte ich toraja recht geben: ich schenke erstaunlich viel Filterkaffee aus und mache damit (auch wegen des günstigen "refill") einen wichtigen Umsatz. Viele sagen mir das der Kaffee sehr gut sei, besser als anderswo. Ich habe allerdings keine clover sondern "nur" eine Bonamat. Funktioniert aber auch ganz gut. :wink:
     
  14. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  15. #75 Kai-Uwe, 19.06.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Die Clover ist gut! Nur eben zu teuer.

    Die Möglichkeit den Gästen guten klassischen Kaffee anzubieten ist nicht unterzubewerten. Ich glaube aber, dass man auch Spezialitätenkaffees tassenweise mit anderen Methoden herstellen kann, die ausserdem noch einen gewissen Showeffekt haben.

    In der Berliner Choriner Strasse habe ich letztens ein Kaffee gesehen, welches anscheinend nur Frenchpress anbietet. Das ist eine interessante Entwicklung, weil wir ja eigentlich alle dem unwiderstehlichen Verwöhnaroma von Frau Sommer nachtrauern.

    Der Kaffee aus Bonamat und anderen Gastrokaffeebrühmaschinen haben aber den entscheidenden Nachteil, nach kurzer Zeit Aroma zu verlieren.
     
  16. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Man kann den Clover ja auch 30 Tage kostenlos testen. Ob das Angebot allerdings auch für Deutschland gilt?
     
  17. #77 Kai-Uwe, 19.06.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Wohl kaum, es gibt wahrscheinlich noch nicht mal einen deutschen Vertrieb. Du hast natürlich absolut Recht, wenn du die enormem Investitionen der Ketten im Verhältnis zum Anschaffungspreis stellst. Ein Franke- oder WMF-Vollautomat beim Bäcker kostet mit Milchkühlschrank und Tassenwärmer meist sogar noch mehr.
     
  18. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Da darf man aber den return of investment nicht vergessen. Die großen Ketten machen das ja nicht um zu überleben sondern um zu investieren. Das heißt die haben ganz viel Geld und wollen das es auf teilweise sehr lange Sicht mehr wird. Der gemeine Unternehmer will davon seine Familie ernähren und hat einfach nicht so viel Zeit für das Geldverdienen. Das verändert die Vergleichbarkeit von Investitionen ganz erheblich... :!:
     
  19. #79 Piccolino, 20.06.2007
    Piccolino

    Piccolino Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag Bernie.

    Ich möchte Dir aber trotzdem sagen, weshalb ich darauf komme, dass manche Leute so rechnen. Sollten die hier angesprochenen es anders gemeint haben als es zu verstehen sein könnte, entschuldige ich mich im voraus

    1.)
    2.)"Toraja" - Wenn aber irgendwann einmal ca. 10 Leute pro Stunde hereinstürzen und einen Filterkaffee haben wollen, dann kann man bei durchschnittlicher Öffnungszeit von 10 h vielleicht schon einen Teil für die Ladenmiete aufbringen. Daneben sind sicher auch noch die Leasingraten für den Clover drin.

    3.)Wieder einmal war die Gastronomie ganz vorne: In der Insolvenzstatistik des Kreditschutzverbandes (KSV) für 2006 findet sich die Branche am dritten Platz, nach der Bauwirtschaft und unternehmensbezogenen Dienstleistungen. In der Rangliste der mangels Vermögens abgewiesenen Konkursanträge ist das Gastgewerbe einsame Spitze. (Gilt für Österreich. Konnte auf die Schnelle nix für D finden. Bin mir aber sicher, dass es da genauso aussieht.)

    Um aber auch der Variante des Zusatzgeschäfts Rechnung zu tragen hier die ungefähre Gewinn/Verlust Rechnung der Maschine bei 10h/d und 10 Kaffee/h

    Abschreibung der Maschine auf 10 Jahre (8000,-- Euro), keine Reparatur,keine Wartung, Strompreis 19ct/kWh, Kaffeepreis 1,50 Euro/Tasse Einkauf 10,-- Euro /Kilo

    alle Beträge auf einen Monat gerechnet bei 10std/d und 30 d/Monat:

    Maschine 66,66
    Kaffee 30,--
    Milch/Z. 18,--
    Lohn 45,-- (10% des Umsatzes)
    MwSt. 85,50
    Strom 273,60 (4,8 KW) bin auch erschrocken

    macht 518,76 Euro Kosten und 450 Euro Einnahmen.
     
  20. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hi,

    es geht doch, gerade auch beim Thema Kaffee, oft darum gute Qualität vorallem publikumswirksam zu präsentieren. Die gute Tasse Filterkaffee ansich haut nun wohl niemanden mehr so recht vom Hocker. Die Dripstations gibts aber auch einzeln, bzw. wird sie Dir sicher jeder Möbelschreiner anfertigen können, und ähnlich wie beim Tee bin ich mir recht sicher, das eine einzelne Dripstation zum selber aufgießen am Platz mehr Eindruck und "Aha" Effekt erzeugt, als diese teuere Maschine, die keiner zu schätzen wissen wird.

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Die ultimative Mühle?

Die Seite wird geladen...

Die ultimative Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Das ultimative Wasserkocher Rätsel

    Das ultimative Wasserkocher Rätsel: Moin. An erster Stelle, Sorry für den reißerischen Titel. Da ich allerdings schon sehr viel Zeit in die Suche nach einem Wasserkocher für meinen...
  2. Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?

    Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?: Hi alle zusammen, Habe die letzten Tage (dankeswerterweise) sehr viel Input hier bekommen und meine Entscheidung will ich nur noch Mal...
  3. Die Ultimative Kaffeewaage

    Die Ultimative Kaffeewaage: Hallo zusammen, ich möchte gerne einmal in die Runde Fragen welche Kaffeewaage Ihr habt? Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Wasge, die zum...
  4. Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann

    Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann: Eigentlich ist es ja nur ein Youtube-Video, aber von so einem Profi mal tatsächlich so viele der gebräuchlichen und hier oft empfohlenen...
  5. Endlich: die ultimative Kaufberatung für Siebträgermaschinen.

    Endlich: die ultimative Kaufberatung für Siebträgermaschinen.: Getestet: Die Siebträgermaschine für sensationell leckeren Espresso, perfekten Cappuccino. [IMG] Quelle: Schöner Wohnen Nov. 2017, Leseexemplare...