Die vielen Variablen des Espresso

Diskutiere Die vielen Variablen des Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netzer, ich hab hier schon viele Themen zur Herangehensweise an die Espresso-Optimierung gelesen, und meine, das meiste auch...

  1. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netzer,

    ich hab hier schon viele Themen zur Herangehensweise an die Espresso-Optimierung gelesen, und meine, das meiste auch befolgt zu haben. Dennoch bin ich jetzt an einem Punkt, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich technische Fehler mache, den Kaffee wechseln sollte oder die Ausrüstung einfach nicht passt, und weiß nicht, ob ich aus den Foreneinträgen die richtigen Schlüsse ziehe. Über ein paar Tipps würde ich mich daher sehr freuen, am besten natürlich so eine "rundum-alles-erschlagen"-Lösung ;-)

    Ich hatte ursprünglich bei mir zu Hause eine Saeco Aroma und eine einfache Solis-Mühle stehen. Den Gran Chrema-Siebträger habe ich jetzt gegen den traditionellen getauscht und meine Mühle massiv auf eine Macap MD4 hochgerüstet. Ursprünglich sollte es eine normale M4 werden, die gabs aber nicht, und der Händler bot mir alternativ gegen sehr geringen Aufpreis die Timer-Variante an. Auch wenn das wahrscheinlich in gewisser Hinsicht ein Overkill ist: Ich wollte in ein paar Jahren nicht schon die nächste Mühle kaufen.

    Entgegen der Meinung, dass doppelte Dosen einfacher sind, beziehe ich derzeit einfache mit 3,5s Mahlzeit auf einer recht feinen Einstellung, zerschlage dann per WDT die Klümpchen, tampere den Kaffee ordentlich im vorgewärmten Siebträger und klemme den in die Saeco, die seit etwa 20 Minuten läuft und entsprechend warm ist. Die Durchlaufzeit sind in etwa 20 Sekunden, wobei ich leider nicht den schönen durchgehenden Strahl kriege, den es zu erreichen gilt (mehr ein wechselseitiges Tropfen, was dann aber doch ab und an wieder zum Strahl wird), aber das schiebe ich erstmal auf die Maschine.

    Das Ergebnis: Naja. Crema ist da, allerdings nicht so viel. Der Geschmack ist relativ bitter (war das nicht Indiz für zu hohe Temperatur?). Beim Kaffee handelt es sich um eine dunkle Röstung mit 30% Robusta. Im Siebträger befindet sich dann der Puck, der auf der Oberfläche leicht matschig aussieht (zu fein gemahlen für die Saeco? Wird dadurch evtl. Channeling verdeckt?). Leider habe ich den Kaffee mit der alten Mühle nie probiert, ergo kein Vergleichsmaß. Ich bin daher am Überlegen, ob ich einen Kaffee, mit dem ich zuvor recht zufrieden war (Segafredo Espresso Casa), einfach mal neu austeste.

    Ihr seht vielleicht mein Problem. Ich bin nicht sicher, welche Stellschrauben ich angehen soll. "Neue Espressomaschine" ist erstmal nicht auf der Agenda (auch wenn das irgendwann sicher kommen wird). Aber was ist eine gute Basis, um weiter feinzujustieren? Vielleicht gröber mahlen und dafür mehr Mehl? Stärker Tamperen? Doch den doppelten Siebträger nehmen? Kaffee wechseln? So nebenbei, stimmt es eigentlich, dass die Macap nur im Betrieb die Verstellung des Mahlgrades zulässt (behauptet die kurze Anleitung)?

    Wenn ihr bis hierher gelesen habt: Schonmal danke! Ich bin gespannt auf eure Tipps, auch wenn die "kauf dir ne neue Maschine" lauten sollten. Es ist ja nicht so, dass der Kaffee schlechter als vorher schmeckt. Aber natürlich erwarte ich zumindest eine geringfügige Verbesserung.

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  2. #2 plempel, 26.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Die vielen Variablen des Espresso

    Willkommen im Forum!

    Ich würde versuchen, gröber zu mahlen und gleichmässiger zu verteilen. (vielleicht nimmst auch zu viel Pulver?) "Wechselseitiges" Tröpfeln sollte nicht sein, nach eventuell anfänglichem Tröpfeln sollte es dann schon laufen. Mit der Maschine hat das nichts zu tun, ist mehr eine Übungssache. Das wird schon.

    Gruss
    Plempel

    Ps. Ich würde das Zweiersieb für den Anfang nehmen :)
     
  3. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die vielen Variablen des Espresso

    Hallo Plempel,

    danke schonmal für deine prompte Antwort!

    Dass es zuviel Pulver ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Getampered reicht der Puck gerade bis zu dem Punkt, wo der Siebträgereinsatz sich verjüngt. Gröber malen kann ich natürlich versuchen, allerdings dauert es sehr lange, bis ich endlich den richtigen Mahlgrad/Menge hab, und irgendwie ist es ja schade um den ganzen Kaffee, den ich auf den Weg dahin "vermalen" habe. Du hast nicht zufällig Tipps wie man das Resourcenschonender hinkriegt? ;-)

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Die vielen Variablen des Espresso

    ich frag mal ganz vorsichtig: wie alt ist denn der Kaffee und was für einer ist es denn?
     
  5. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die vielen Variablen des Espresso

    Hallo Bane,

    der Kaffee ist mittlerweile etwa 3 Wochen alt, das Problem hatte ich aber auch schon frisch nach dem Öffnen. Ansonsten ist es eine dunkle Röstung mit 30% Robusta und das ganze aus dem Indischen Raum.

    Sprechen denn die Symptome d.E. für zu alten Kaffee?

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  6. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Die vielen Variablen des Espresso

    Hallo Tilli,

    die wichtigste Variable beim Espresso ist der Kaffee! Probiere es mal mit frischem.

    Das der Auslauf nicht gleichmäßig ist, dürfte normal sein, wenn mit dem Einersieb und mit Doppelauslauf bezogen wird. Die Flüssigkeitsmenge reicht eben nicht für 2 Mäuseschwänzchen gleichzeitig. Zumindest ist es bei mir auch so.

    Grüße, Thomas
     
  7. #7 Bubikopf, 26.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Die vielen Variablen des Espresso

    Bei einem Singleshot ist bei Doppelauslauf solch ein Lauf normal. Stell den Mahlgrad auf 30ml in 25 sek ein, evtl etwas grober bei geringfügig größerer Menge. Probiere das ganze mal mit einem boardbekannten Kaffee, ansonsten kann niemand garantieren, dass es nicht einfach am Kaffee ( dunkle Röstung ) liegt.
    Gruss Roger
     
  8. #8 Sannazaro, 26.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2008
    Sannazaro

    Sannazaro Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die vielen Variablen des Espresso

    Tamperdruck ist nicht so wichtig; zum Thema:

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...ek-schmecken-nicht-post224720.html#post224720

    Du solltest erstmal frischeren (und erst kürzlich geöffneten) Kaffee ausprobieren (vgl. Posts von bane und tsurf)

    Herzliche Grüße

    s
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Die vielen Variablen des Espresso


    da es in der Vergangenheit (einige werden wissen welchen unterhaltsamen Thread ich meine ;-)) missverstädnissse gab: mit frisch ist frisch geröstet und nicht frisch gekauft gemeint...

    ansonsten ist das Tröpfeln bei nem Singleshot und Doppelauslauf durchaus normal. bei 30% Robusta sollte es aber schon ordentlich Crema geben. Bitter deutet auf zu heiß hin, kann aber auch daran liegen, dass der Kaffee zu dunkel geröstet ist.

    hatte letztens auch ein paar Mischungen, die für meinen Geschmack etwas zu verbrannt waren....


    bei den board-röstern solltest du leckeren frischen Kaffee finden....

    lg
    Georg
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Die vielen Variablen des Espresso

    Hallo,

    ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen Tipps bedanken, denn ich habe hier genau die gleichen Probleme. Wobei ich festgestellt habe, dass bei meinen beiden Maschinen (Saeco Magic Combi im Büro und Faema Erika zu Hause) der Bezug eines Doppios im Zweiersieb einen um Welten besser schmeckenden Kaffee erzeugt als die einzelne Portion mit dem Einersieb. Aber ich kann doch um Himmels willen nicht ständig Doppios trinken, da bekomme ich noch einen Koffeinschock von :shock:

    Der Kaffee selbst ist bei mir unter Verdacht. Nach Poccino von Plus, der trotz MHD=04/10, also 7 Monate alt, den bisher am besten schmeckenden Cappuccino hervorgebracht hat, habe ich nun einen frischen Mocambo mit MHD 10/2010 in silberner Packung. Der erweist sich als ziemlich zickig, macht mal mehr und mal weniger Crema und schmeckt mal bitter und mal hervorragend. Aber immer im 2er Sieb ganz wesentlich besser als im 1er.

    Als nächstes kommt bei mir das Probierpaket von Fausto dran, welches ich gestern geordert habe, und dann sehen wir mal weiter, ob ich nicht doch eine amtliche Maschine brauche (Upgraditis, ich hör dir trapsen) :roll:
     
  11. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die vielen Variablen des Espresso

    Hallo allerseits,

    danke schonmal für die vielen Tipps. Wie aber auch Sanug habe ich das Problem, nicht permanent Doppios trinken zu können bzw. würde mich über den verschwendeten Espresso ärgern. Wie sieht es mit Einsern im Doppelsieb aus? Irgendwo meine ich hier gelesen zu haben, dass das eine Totsünde sei, erinnere mich allerdings nicht mehr an die technische Erklärung.

    Was den Kaffee angeht, wollte ich wohl mal bei Olivier shoppen gehen. Ein bissl Hemmungen hab ich ja schon, dass ich evtl. durch falsche Technik den schönen Kaffee vergeuden könnte. Zum Glück haben die ja 250g-Packungen, wobei mir noch kleiner fast noch eher entgegenkommen würde.

    Was die Temperatur angeht, habe ich wohl weniger Möglichkeiten, oder?

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  12. #12 plempel, 27.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Die vielen Variablen des Espresso

    Ich würde Dir trotzdem empfehlen, eine zeitlang das Zweiersieb zu benutzen. (Achtung: auch gefüllt mit der Menge für 2 Kaffee). Auch wenn Du einen Kaffee wegschüttest, ist es wahrscheinlich "resourcenschonender" und befriedigender als ständig mit dem Einer zu kämpfen.
    Ich bin mir sicher, so bekommst Du schneller ein Gefühl für den Kaffee - wie er schmecken kann, wie er laufen soll etc. - und das hilft Dir dann mit Sicherheit beim Einersieb. Mir gings jedenfalls so.

    Gruss
    Plempel
     
  13. #13 gunnar0815, 27.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Die vielen Variablen des Espresso

    Ich denke wirklich frischer Kaffee der nicht alter ist als 3 Tage bis 3 Monate nach Röstung wird er mal Abhilfe schaffen.
    Am besten bestellst du bei den Bordröstern z.B.
    Langen Kaffee Medebach Sauerland Kaffeerösterei
    Kettwiger Rösterei - Start
    röst.art
    Caffé Fausto - Kaffeerösterei

    Hauptseite - KaffeeWiki hast du schon durch?
    Zum vergleich wo du stehst kannst du im Hannover im Rossi Hannover, Kaffebar Rossi - Hannover, Limmer
    oder beim Muffinmann DerMuffinMann | Muffins, Bagels und Kaffee
    vorbeischauen. Die machen einen hervorragenden Kaffee
    Ach Olivier ist auch prima
    Gunnar
     
  14. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Die vielen Variablen des Espresso


    Hihi:-D

    ich weiß, welchen du meinst....

    dem Ingenieur seinen Thread ne..... ;-)
     
  15. #15 Buamandi, 27.11.2008
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Die vielen Variablen des Espresso

    Hi Tilli,
    ich habe auch so einiges zur Saeco Aroma Chrom geschrieben. Schau mal unter meinen Posts nach. Ich bin der Meinung du machst nichts verkehrt! Du überlegst - versuchst - probierst - liest nach - scheust kein Mühlen-Upgrade - und befindest dich damit auf dem Weg nach oben! ;-) Mit der Saeco ist man leider nur begrenzt in der Lage etwas vernünftiges zu produzieren (meine Meinung nach drei Jahren Saeco).
    Meine Posts beschreiben meinen Espresso-Werdegang zu leckerem Espresso schrittweise (mit der Saeco Aroma allerdings nur begrenzt möglich, da muss ich dich leider enttäuschen...hab da so gut wie alles probiert!!!:lol:). Habe unter anderem nen Vergleich zwischen Mühlen und deren Auswirkung auf den Espresso...etwas zum klassischen Siebträger...etc. geschrieben. Alles auf Basis einer Saeco Aroma...

    Ansonsten beschreitest du den gleichen Weg wie ich ;-). Erst der neue Siebträger...dann eine neue Mühle...und, und, und...und seit letzter Woche hab ich nen gebrauchten Gastro-Bomber in der Küche :roll:...so scheint es bei jedem von uns hier zu Enden! An die Ergebnisse meiner Ariete bin ich bisher nicht und werde wohl auch niemals mit der Saeco ran kommen. Wenn dies möglich wäre, würde wohl niemand mehr Geld für eine Gastro ausgeben.

    Ich kann Plempel nur zustimmen. Benutze das Zweier-Sieb!!! Dann trinkst du halt zwei. :shock: Einen nassen Puk wirst du bei der Saeco Aroma immer haben. Der Geschmack war auch immer (egal welche Bohne, egal welche Mühle, egal welches Prozedere - ob anderes Wasser-temperatursurfen-tampern-etc.) ein wenig "eckig bis bitter".
     
  16. boert

    boert Gast

    AW: Die vielen Variablen des Espresso

    Blos kurze Zwischenfrage, und eigentlich ein bisschen OFF-Topic: Wo hast du den klassischen Siebträger her? Ich wollte mir einen bestellen, und musste dann nach einiger Zeit erfahren, dass der Händler ihn nicht mehr liefern kann (mittlerweile ist er aus dem Online-Shop verschwunden :-( ). Danke!
     
  17. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Die vielen Variablen des Espresso

    Bei bac-lebensart.de wirst du im Shop fündig.
     
  18. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die vielen Variablen des Espresso

    Hi,

    also ich glaub ich hab damals einfach "traditioneller Siebträger Saeco" in Google eingegeben, und dann nochmal eine zweite Runde bei einer Preissuchmaschine gedreht.

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  19. #19 cappufan, 28.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Die vielen Variablen des Espresso

    Hi,
    da die Macap sehr schön fein mahlen kann, würde ich nicht so fest tampern. Lieber fein mahlen, nur leicht andrücken, dann sollte der Kaffee langsam laufen und die Durchlaufzeit hinkommen.
    Die frisch gerösteten Bohnen wurde ja schon empfohlen.
    Jetzt hast Du so eine tolle Mühle...fehlt eigentlich noch eine (entschudlige) bessere Espressomaschine. An der könnte es auch liegen...
    Eine Rancilio Silvia wäre doch eine gute Anschaffung :) Vielleicht setzt Du das Projekt Maschinenkauf doch mal auf Deine Wunschliste? Und möglicherweise kannst Du ja über Weihnachten schon etwas ansparen...
     
  20. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die vielen Variablen des Espresso

    Hallo cappufan,

    stimmt, die Macap kann wirklich fein mahlen. Beim ersten Versuch kam aus der Saeco garnichts raus ;-). Aber was die Kaffeemaschine angeht, so wollte ich wohl wenn gleich auf ein E61-Modell, eine Viebemme oder sowas. Die kostet schließlich nicht so viel mehr als eine Silvia, aber ist letztendlich schon eine Kategorie besser...oder? Aber wie gesagt, ich hab jetzt ein Heidengeld für die Mühle dagelassen und komme jetzt schon in Argumentationsnot gegenüber meiner Freundin. Pfff...Immer diese Hobbykaffeetrinker ;-)

    Nach den bisherigen Infos würde ich jetzt vermutlich anfangen, die doppelte Menge ins Doppelsieb zu mahlen, dabei den Mahlgrad beibehalten, aber erstmal weniger tamperen. Mal sehen was bei rauskommt.

    Hatte gestern einen göttlich duftenden Espresso beim Italiener...das macht schon neidisch!

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
Thema:

Die vielen Variablen des Espresso

Die Seite wird geladen...

Die vielen Variablen des Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...
  2. Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!

    Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!: Hallo Bastlergemeinde! Ich suche einen Dichtring für den Druckbehälter meiner Ariete Modell 305 Kaffeemaschine. Diese ist baugleich mit vielen...
  3. Einsteiger mit La Marzocco GS3 und vielen Fragen

    Einsteiger mit La Marzocco GS3 und vielen Fragen: Hallo zusammen wer kann mir sagen wie ich die maschine auf Stand by Modus händisch stellen kann? Kann man die Maschine immer in Stsnd by lassen?...
  4. Einstieg mit vielen Fragen

    Einstieg mit vielen Fragen: Hallo, ich bin hier absolut neu - ebenso mit Siebträgermaschinen. Bisher hatte ich nur Vollautomaten. Immer wenn ich in einem guten Café war...
  5. Diese vielen Ventile ... stöhn ...

    Diese vielen Ventile ... stöhn ...: Hallo zusammen, ich würde gern wissen, welche Funktion genau die verschiedenen in einem Zweikreiser verbauten Ventile haben. Erstmal geht es mir...