Dieckmann Röstmeister modifizieren

Diskutiere Dieckmann Röstmeister modifizieren im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin zusammen, Als Einstieg in die Röstszene habe ich mir den RM von Dieckmann zugelegt, ich habe schon über einige Modifikationen nachgedacht und...

  1. #1 Lennart P., 07.05.2021
    Lennart P.

    Lennart P. Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Moin zusammen,
    Als Einstieg in die Röstszene habe ich mir den RM von Dieckmann zugelegt, ich habe schon über einige Modifikationen nachgedacht und darüber gelesen und wollte mal fragen ob ihr Vorschläge habt oder die meinen bewerten wollt. Ich bin kein Elektriker daher werden sich die meisten eingriffe von der Elektronik fernhalten.

    Zum einen wollte ich in den Röstkäfig etwas einbauen um die Bohnen mehr zu bewegen z.B. Winkel, da sind auch gerne Vorschläge gesehen.
    Ausserdem wollte ich um den Käfig eine Art haube bauen damit die Rösttemperatur unabhängig von der Außentemperatur bleibt.
    Zum messen der Temperatur wollte ich einfach ein Infrarot Thermometer nutzen.

    wie gesagt Anregungen und Vorschläge sind gerne gesehen.
     
  2. #2 bajuware, 07.05.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Bei dem Infrarotthermometer kann ich die Lösung über einen Arduino empfehlen.
    Sensor plus Arduino gibts für ca. 35€.
    Dann kannst Du auf den Werten auch noch vorher rumrechnen und sie dann zu Artisan schicken,
    um eine schöne Röstkurve zu erhalten.
    Den Sensor müsstest Du wahrscheinlich mit einem Blech oder Alufolie vor dem direkten Anblasen schützen,
    er ist nur bis 135° Umgebungstemperatur tauglich.
     
Thema:

Dieckmann Röstmeister modifizieren

Die Seite wird geladen...

Dieckmann Röstmeister modifizieren - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dieckmann Röstmeister