Dienes Mokka

Diskutiere Dienes Mokka im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aloha in´s Forum!!! Ich hab ne Dienes Mokka wo man an der Rückseite recht präzise den Mahlgrad einstellen kann - aber irgendwie scheint die etwas...

  1. #1 Turmixfan, 25.04.2011
    Turmixfan

    Turmixfan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Aloha in´s Forum!!!
    Ich hab ne Dienes Mokka wo man an der Rückseite recht präzise den Mahlgrad einstellen kann - aber irgendwie scheint die etwas stumpf geworden zu sein - ich bekomme für einen Espresso nicht mehr den nötigen feinen Mahlgrad hin - gibt es für diese Mühlen irgendwo Ersatzteile oder kann man dieses Metallmahlwerk nachschärfen?
    Gibts Tipps&Tricks?
     
  2. #2 Turmixfan, 03.05.2011
    Turmixfan

    Turmixfan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dienes Mokka

    Kein Dienes-Wissender an Bord?
    Wo gibts Spezialisten für Handühlen?

    Gruß aus Berlin
     
  3. #3 florenz-k, 04.05.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Dienes Mokka

    Hallo,
    ich habe auch eine Dienes Mokka, kann aber leider nicht mit sachdienlichen Hinweisen weiterhelfen - meine mahlt noch fein genug (sogar für die Pavoni) ist dann aber auch schon ziemlich am Anschlag.
    Wenn es dir helfen würde, könnte ich ein paar Fotos machen...
    Gruß
    Frank
     
  4. #4 Turmixfan, 04.05.2011
    Turmixfan

    Turmixfan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dienes Mokka

    Danke für das Angebot - ich werde meine Mühle mal total demontieren und komme bei Bedarf auf die Fotos zurück - mal alles reinigen und optisch prüfen.

    Aloha aus Berlin
     
  5. #5 Methyltheobromin, 05.05.2011
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Dienes Mokka

    Ist leider so dass es bei alten Handmühlen welche gibt, die nicht mehr fein genug für Espresso mahlen oder noch nie fein genug mahlten. Du kannst probieren, ob sie besser mahlt wenn Du sie sauber zentrierst, ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Mit Nachschärfen habe ich keine Erfahrung, und Ersatzteile gibt es meines Wissens nach nicht, auf jeden Fall nicht neu.

    Ich hatte schon mit Mühlen von allen Marken solche "Totalausfälle". Generell sollte man deswegen nicht zu viel Geld bei ebay oder auf dem Flohmarkt hinblättern, damit es verschmerzbar bleibt. Andererseit bekommt man aber dann auch zum Preis einer neuen Zassenhaus 4 alte Mühlen, wo schon mindestens eine gute und eine passable dabei sein werden, und besser als die wabbelige neue Zassenhaus auf jeden Fall...

    Also, nicht aufgeben, ich bin mit meinen alten Schätzchen sehr zufrieden.

    Grüße,

    Roland
     
  6. #6 Turmixfan, 10.05.2011
    Turmixfan

    Turmixfan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dienes Mokka

    Das mit dem Zentrieren werde ich auf jeden Fall besonders beachten - die Mühle hat bei mir über viele Jahre prima Dienste geleistet - ich vermute das alte Teil ist einfach stumpf geworden - war auch lange in der Familie in Gebrauch - in der Zeit vor dem fertig gemahlenen Filterkaffee - ich hab sie vor ein paar Jahren wiederbelebt - Danke für die Tipps!

    Aloha aus Berlin
     
  7. #7 Turmixfan, 10.05.2011
    Turmixfan

    Turmixfan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dienes Mokka

    Nach der Überprüfung der Zentrierung werd ich das gern mal probieren - wenn ich keinen Erfolg haben sollte, dann reicht es immer noch für das vermahlen für die Kaffeetrinker :-D

    Dankesgruß!!!
     
  8. #8 Turmixfan, 10.07.2011
    Turmixfan

    Turmixfan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dienes Mokka

    Ich hab den Tipp von @bohnenschorsch mal umgesetzt!
    Die Mühle ist wieder viel schärfer und ich bin schon fast zufrieden - werde noch ein wenig weiter "schärfen" - mit der Bohrmaschine geht das ja wirklich gut!
    Danke für diesen praktischen Tipp :-D

    Aloha aus Berlin
     
Thema:

Dienes Mokka

Die Seite wird geladen...

Dienes Mokka - Ähnliche Themen

  1. PeDe DIENES Mokka zum Mahlen von Bohnen für türkischen Mokka?

    PeDe DIENES Mokka zum Mahlen von Bohnen für türkischen Mokka?: Hallo, ich habe Gefallen daran gefunden, Kaffeestaub/türkischen Mokka zu trinken. Nun möchte ich ganze Bohnen selbst zu Mokkastaub (unter 1/10 mm)...
  2. [Verkauft] ++ bis 4.7. reserviert ++ Handmühle Peter Dienes MOKKA "88", gebraucht

    ++ bis 4.7. reserviert ++ Handmühle Peter Dienes MOKKA "88", gebraucht: Moin. Ich verkaufe meine Dienes MOKKA "88" Handmühle, der Zustand ist hoffentlich auf den beigegebenen Handy-Fotos gut zu erkennen. Mechanisch und...
  3. PeDe Dienes Mokka zerlegen

    PeDe Dienes Mokka zerlegen: Hallo, ich habe eine alte Mühle bisher nur als Deko gehabt. Jetzt würde ich sie gerne verwenden, müsste sie aber erst mal reinigen. Ich habe die 4...
  4. [Verkauft] 2 alte Messing Mokkamühlen Zassenhaus/Pe De Dienes...

    2 alte Messing Mokkamühlen Zassenhaus/Pe De Dienes...: Beide Mühlen sind voll funktionstüchtig, haben aber altersbedingte Gebrauchsspuren. Für die Zassenhaus (links im Bild) hätte ich gerne 40 €. Für...
  5. [Verkauft] Orig. Pede Dienes Mokka Mühle, Magnetspule

    Orig. Pede Dienes Mokka Mühle, Magnetspule: Moin, hier noch etwas Kleinkram. Eine sehr schöne und Top erhaltene Mokka Mühle-Pede Dienes. Am Oberteil ist die Oberfläche etwas abgegriffen, die...