Diesel ?

Diskutiere Diesel ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nur klappen die Rückbänke nicht eben um. Oha. Mein Golf Variant vi hat eine topfeben umklappbare geteilter Rückbank. Man muss halt erst die...

  1. #101 S.Bresseau, 27.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Oha. Mein Golf Variant vi hat eine topfeben umklappbare geteilter Rückbank. Man muss halt erst die Sitzflächen nach vorne klappen.

    Genaue Maße findet man in den ADAC-Tests. Demnach wären tatsächlich sowohl Golf VI und VII sowie der aktuelle Octavia hinten innen mit 101 cm breiter als der aktuelle Superb mit 96.5 cm. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Ganz andere Ecke: Berlingo. Den hat ein Freund und ist sehr zufrieden. Ich finde das Auto auch perfekt, wenn man etwas Praktisches sucht. Lt. ADAC innen 116 cm.
     
  2. #102 joost, 27.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
  3. #103 nobbi-4711, 27.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hm, noch mal was anderes....ABS und ESP klingt evtl nach einem Laufradsensor. Lässt sich das nicht (evtl mit Gebrauchtteilen) auf dem kleinen Dienstweg beheben?...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #104 XeniaEspresso, 27.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja, das kann sein. Lassen wir noch prüfen aber bis wir dran sind, versuchen wir parallel das andere Thema vorzubereiten. Am Ende brauchen wir in den nächsten 2 Jahren ein zuverlässiges Auto für unsere Touren. Die sind sehr wichtig, wenn wir sind gerade mal im KN etwas bekannt.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Wir hatten in den letzten Jahren einen alten Sharan, danach einen S-Max und nun einen c4 grand Picasso.
    Am liebsten bin ich den S-Max gefahren, definitiv das sportlichste Auto (alle waren etwa gleich motorisiert, dh 2l Diesel).
    Den Citroën fährt meine Frau gerne, ich hasse die Kiste. Imo Ein um viele Klassen schlechteres Auto: die Sitze sind eine Katastrophe, das ganze Auto fühlt sich wackelig an.
    Ich hab einen alten Volvo V70 II. So lange ich ihn fahren darf (2.5 l Diesel), werde ich ihn gerne fahren. Der Unterhalt ist sehr günstig und da ich fast nur (und das zudem selten) Langstrecke fahre, passt es optimal.
    Berlingo und Partner kämen für mich niemals in Frage, das sind Lieferwagen.
    von Skoda gibt es nette sportliche Kombis...
    LG blu
    Ps Mercedes könnte ich mir nicht leisten...
     
  6. #106 XeniaEspresso, 27.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die sind wirklich teuer. Aber gebraucht - mal sehen. Wir nutzen halt ein Auto auch viele Jahre bei vielen km. Das ist dann wie bei Epressomaschinen. Über die Zeit relativiert sich der Preis und deswegen haben wir das auch in der Erwägung.
     
  7. #107 S.Bresseau, 27.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    S-Max, Galaxy und Mondeo unterscheiden sich praktisch nur in der Höhe. Die hatte ich auch auf dem Radar. Wenn, dann würde ich den Galaxy nehmen. Fiel auch wegen der Länge weg, aber das Innenraumkonzept ist großartig. Das Raumgefühl ist sehr schön, ich bin mit dem mal zu zweit in einem Rutsch komplett längs durch Deutschland, das war sehr entspannt.

    Wie schnell seid ihr denn auf der Autobahn unterwegs? Unter 130 sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Autos deutlich geringer als darüber.
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Da muss man aber schauen, dass das Ding keinen Rost hat. MB hatte bei dem ein kleines Problem und ich kenne Fälle, bei denen alle Türen etc. getauscht wurden.
    Wenn das gemacht wurde sicher ein nettes Auto.

    Immer wieder nett zu sehen, dass solche Auto-Threads die Boardies stark motivieren!:p
     
  9. #109 Largomops, 27.03.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Ein Mechaniker bezeichnet die alte A-Klasse als Verbrechen an der Menschheit.:)
     
    janosch gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Das kann ich nachvollziehen - WENN mal was dran zu machen war, musste immer der Motor abgelassen werden und so (Kette, Lichtmaschine, Kupplung, Wasserpumpe....). Wie auch immer- ich kam nie in die Verlegenheit, die Kiste lief 200.000km ohne Werkstatt. Sonst würde ich den Benz hier nicht erwähnen.
    Und: man konnte die Glühlampen noch wechseln ohne Werkstattbesuch! Auch was wert :)
     
    Largomops gefällt das.
  11. #111 Largomops, 27.03.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Die zweite Sorte war auch besser als die erste, der Elch.
     
  12. #112 nobbi-4711, 27.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das war der 1.6TDCI mit 109PS, den gibts schon einige Jahre nicht mehr.
     
    joost gefällt das.
  13. #113 yoshi005, 27.03.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Wenn man mit dem langweiligen Design leben kann, ist der C-Max ein tolles Auto. Fahrwerk erste Sahne (auch im Vergleich zu Audi und Volvo), gute Sitze, gut gedämmt (leise), billig und solide. Klein von außen, aber gut nutzbar von innen.

    Den 125Ps Ecoboost-Beziner finde ich auper, wenn man nicht mit über 180 auf die Autobahn möchte. Allerdings etwas durstig, >7l/100km.
     
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Dieser Hybrid, den ich gerade fahre, macht mMn nur Sinn, wenn es tatsächlich ein Einfahrverbot in die entsprechende Wohn- oder Arbeits-Stadt geben sollte, es daher gar nicht anders möglich und ein Pendlerbetrieb rein elektrich aufgrund hoher Entfernungen noch nicht wirklich ganzjährig machbar ist (oder eben gleich mit der Bahn).
    Zu meiner aktuellen Fahrleistung >30.000km/a passt aber weder der kleine Benzin- Tank, noch die lächerlich geringe elektrische Reichweite.
    Wenn ich mehrmals im Jahr dann mal weite Strecken (etwa Italien) machen muss, tausche ich daher gegen einen Diesel Touring und bin dann immer wieder begeistert, dass ich damit völlig entspannt Strecken deutlich >1000 km mit einer Tankfüllung zurücklegen kann. Dies auch völlig ohne Gefahr zu laufen, dass es in Östereich, der Schweiz oder Italien "blitzartig" teuer werden würde, dabei auch kein Hindernis auf der Strecke darstelle, zügig reisen, eben nicht rasen kann.
    So etwas wäre für eure Notwendigkeiten sicher auch zu empfehlen, vielleicht ein ehemaliger Dienstwagen mit viel Km in kurzer Zeit, der erste, große Wertverlust schon durch (auch wenn die aktuellen Rabatte auch gleich Neuwagen attraktiv werden lassen).
     
    blu und Fischers Panda gefällt das.
  15. #115 Nachtwaechter, 27.03.2018
    Nachtwaechter

    Nachtwaechter Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
    In den letzten 25 Monaten habe ich knapp 85 tkm (140tkm - 225tkm) mit einem A4 von 2002 mit LPG-Anlage abgespult. Bin eher durch Zufall dazugekommen. Die Ausstattung war ausschlaggebend, die LPG-Anlage war quasi gratis dabei. Zugegeben, preiswerter Einstand, ich kann mit keinem Auto momentan preiswerter fahren.

    Motor: 2-Liter-Benziner, Kennbuchstabe ALT (Euro4, kriegt im Zweifelsfall eine blaue Plakette)
    LPG-Anlage: KME Diegeo G3.

    Verbrauch ca. 10 l LPG + 0,3 l Benzin auf 100km. Fairerweise sag ich aber gleich, dass der Verbrauch ab etwa 140 km/h "deutlich" ansteigt :-/

    Von der Gas-Anlage her unproblematisch, nur Filter wechseln; ein mal liegen geblieben wegen defektem Kühlmittel-Temperatur-Sensor. Kostet 15 Euro + Arbeit.

    Die Skepsis bzgl. der Gas-Anlagen kann ich nachvollziehen - die Qualität und Zuverlässigkeit hängt extrem vom Umrüster/Einbauer ab. Der ursprüngliche Umrüster war in meinem Fall nur an der schnellen Mark interessiert, für die Wartung habe ich inzwischen eine sehr engagierte Werkstatt.

    Das Thema bei gasbetriebenen Fahrzeugen ist die Sache mit der "Treibstoff-Steuer", je nachdem, wann sich da Verschlechterungen ergeben, wirds uninteressant. Rechnen, rechnen, rechnen... :)

    Für mich sind Autos mit Gas-Antrieb mittlerweile immer eine Überlegung wert, ggf. mal Autogas Forum befragen.

    Details gerne hier oder PN.

    Grüsse
     
    blu gefällt das.
  16. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... mir ist grad vor lachen ein keks aus dem mund gefallen :D

    ich hab an den eimern ( w169) in den letzten 3 monaten 5 durchgerostete tanks gewechselt, an zweien die hinteren federaufnahmen neu eingeschweißt, bei einem letzte woche alle! bremsleitungen (12m material) getauscht, zwei (180 cdi ) mit motorschaden (steuerkette gesprungen + diverse gebrochene federn, an ausgeschlagener lenker an der vorderachse

    nicht mal geschenkt würd ich son ding nehmen :rolleyes: ... aus meiner sicht der schlechteste mercedes der je gebaut wurde

    hier der letzte 180er cdi den ich aus dem auto operiert hab :

    [​IMG]

    zu kfz aus frankreich zitire ich mal einen spruch den jeder der an autos schraubt kennt :

    ... wobei der PSA-Mist ja mittlerweile sonstwo unter der haube zu finden ist


    Grüße
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #117 joost, 27.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    okok, vielleicht kommen sie halt jetzt dann doch in die Jahre und / oder ich hatte Glück :rolleyes:

    Vermutlich an den Befestigungspunkten durch? Ich hatte das beim Zafira (das war ein Traum an Auto - der 2.2dti aus 2001): an allen Befestigungsclips (und NUR dort) waren die Bremsleitungen marode, das war dann wirtschaftlicher Totalschaden, obwohl der Rest noch wunderbar lief. Was ich besonders ärgerlich fand: man hätte ohne Not diese punktuelle Sollbruchstelle vermeiden können; als Werkstatt müsste man solche Stellen kennen und ggf. vorbeugen (Einfetten, Unterbodenschutz, was weiß ich...). Ich bin inzwischen der Meinung, dass die allerwenigsten Werkstätten im Sinne des Kunden handeln, nachhaltig schon gar nicht. Ich gebe inzwischen immer den Auftrag, bekannte Sollbruchstellen im Vorfeld zu beheben, nach langem Suchen hab ich eine Werkstatt gefunden, von der ich glaube, dass sie das auch tut.
     
  18. #118 nobbi-4711, 27.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Jepp, und macht bei mir seit knapp 500tkm in 3 Autos genau, was er soll, selbst der "turbogetötete" 1.6TDCI ;) ach ja, gebraucht waren sie alle, da kommen nochmal 200tkm dazu...
     
    Barista gefällt das.
  19. #119 The Rolling Stone, 28.03.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    In Fachkreisen auch "Elefantenrollschuh" genannt^^ Aber wenn schon Rost, dann wenigstens Mercedes!
     
  20. #120 freakazoit, 28.03.2018
    freakazoit

    freakazoit Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    18
    Gude,

    Bei uns werkelt ein 2,5 l TDI 150 PS im T4 Multivan, 300.000 km sind geknackt...

    VW Bus werfe ich mal in die Runde, nicht billig, ist auch etwas lebenseinstellung... Wenn der läuft, dann läuft der.
    Ich finde den vom komfort her mega, lässt sich super fahren, platz ist brauchbar, meine Frau sagt nicht mehr ohne...

    Grüße

    Freakazoit
     
    Piezo gefällt das.
Thema:

Diesel ?

Die Seite wird geladen...

Diesel ? - Ähnliche Themen

  1. OT: Gas , Diesel oder was?

    OT: Gas , Diesel oder was?: Nachdem hier schon bei so vielen kaffee-fremden Themen kluge Dinge geraten wurden, versuche ich's jetzt auch mal: Es geht um's Autokaufen und da...