Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Diskutiere Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Den halbtrockenen Riesling Kabinett von der Mosel hat mir Antea geschenkt. Halbtrocken ist eigentlich nicht meins, den kann man aber sehr gut...

  1. #2081 Largomops, 10.01.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Den halbtrockenen Riesling Kabinett von der Mosel hat mir Antea geschenkt. Halbtrocken ist eigentlich nicht meins, den kann man aber sehr gut schlabbern. Üppige Frucht, nix störendes. Wie wäre 62F2BBA0-8D65-4BA7-A73C-ACF2C3385421.jpeg der wohl trocken? Wer halbtrocken mag könnte den mal probieren. Danke dafür.
     
    flatulenzio gefällt das.
  2. #2082 chris_weinert, 11.01.2018
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Die Wahl kann ich voll und ganz unterstützen, das ist m.E. wirklich DER Tip für "trocken, aber schön fruchtig-aromatisch und säurearm".

    Die Kabinetts sind ohnehin eine häufig sichere Bank für schöne Rieslinge, auch wenn deren Ruf irgendwie immer durch die Klassifizierung nicht so top ist. Ich habe schon weitaus mehr Flops in der >15 Euro Kategorie getrunken als in der Kabinett-Kategorie.
     
    flatulenzio und Largomops gefällt das.
  3. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Ein Kabinett ist dann eine gute Wahl wenn man einen leichten Wein sucht.
    Es ist nämlich die erste Stufe der Prädikatsweine und diese dürfen alle vor der Gärung nicht mit Zucker angereichert werden.
    Oft sind die Kabinetts somit leichter als die Qualitätsweine obwohl die Traube mehr Zucker enthielt.
    Höher in der Qualifizierung der Prädikatsweine, also Spätlese, Auslese, etc werden die Weine dann wieder schwerer und beim Reisling auch weniger fruchtig. Gehen sogar oft in die Petrolrichtung, die bei Rieslingen von Vielen so geschätzt wird.
     
    chris_weinert, flatulenzio und blu gefällt das.
  4. #2084 Largomops, 12.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Danke Chris, mir glaubt es ja keiner. Die Kabinettweine sind mir die liebsten. Es gibt aber evtl. bald noch die Meinung eines Experten, der unvoreingenommen an die Sache herangeht. :)
     
    chris_weinert gefällt das.
  5. #2085 Augschburger, 12.01.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    von @plempel oder mir? :D
     
  6. #2086 Largomops, 12.01.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Bleibt ihr mal beim Bier.
     
    Augschburger gefällt das.
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Bei uns gibt's jetzt gleich Weißwürscht. Passt da ein Riesling auch? :)
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Kommt drauf an! Zuzzelst Du oder machst Du die Pelle vorher ganz ab?
    :p
     
  9. #2089 flatulenzio, 12.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Im örtlichen Weinhandel gibt's unerwartet viele Forster Weine. Leider von den empfohlenen Kabinettweinen nur den Pechstein - hab ihn trotzdem mitgenommen.
     
    Largomops gefällt das.
  10. #2090 Largomops, 12.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Brav, der ist klasse.

    Wenn sie den Stift in der Literflasche haben vom Forster Winzer, kannst Du den auch mal probieren. Wenn sie Weine von Mosbacher haben, kannst Du auch mal was probieren. Das wäre dann VdP.

    Weingut Georg Mosbacher, Forst/Pfalz
     
  11. #2091 flatulenzio, 12.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    endlich einer, der's erkennt... wieso nur sieht das meine Frau anders? :rolleyes: :D

    Sie hatten einige Literflaschen da, hab ich nicht näher angeschaut.
    Als Kabinett waren noch Silvaner, Weiß- u. Grauburgunder da.
    Vielleicht beim nächsten Mal.
     
  12. #2092 NewBarista, 14.01.2018
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    Mal ein Themenwechsel

    Barolo “Albe” DOCG 2011 GD Vajra- ca 39 Euro.

    Da ich den Wein vor einiger Zeit für 32 Euro im Angebot kaufen konnte hier meine Empfehlung für einen tollen
    aber leistbaren Barolo. Da kann man ja auch ganz andere Preise zahlen...

    Aber dieser hier war wirklich super und man kann sagen er ist den Preis in jedem Falle wert.
    Man bekommt alles was man von einem hochwertigen Barolo erwartet und der Wein ist lebhaft
    und macht immer Lust auf mehr.

    Da schneiden viele teurere schlechter ab aber kaum ein günstigerer gleich oder besser.
    Wenn ihn jemand mal mit Rabatt bekommen sollte -> Zuschlagen.
     
    fanthomas gefällt das.
  13. #2093 flatulenzio, 14.01.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    "Geiler Weißburgunder?" :rolleyes::D

    Gestern gab's Flammkuchen; ganz klassisch nach Elsässer Art. Ein Wein aus dem Elsass lag also nahe.
    Dachte ich...
    Wenig Säure, schön trocken, trotzdem recht fruchtbetont. Eigentlich ziemlich lecker.
    Ihm fehlte leider etwas Durchsetzungsvermögen; zum Flammkuchen passte mir ein Ruppertsberger Riesling Classic (der war eigentlich für den Flammkuchen etwas zu süß) besser. Solo ist's genau umgekehrt. :D

    Den geilen Pinot gibt's für 7,10€ bei Jaques' Weindepot oder direkt im Elsass noch etwas billiger :D
    [​IMG]
     
  14. #2094 Sansibar99, 14.01.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Wir waren gestern bei Freunden zum Raclette... zuerst ein Forster Pechstein Kabinett - hab mich gefreut, den schon zu kennen :D
    War sehr lecker, konnte aber was Feinheit und Mineralität angeht nicht mit dem BattenfeldSpanier 2015 Riesling trocken Edition PdP mithalten - aber der kostet auch das Doppelte.

    Zum Abschluß gab es noch Spätburgunder vom Kaiserstuhl, von Bastian aus Endingen: sehr weicher Gaumenschmeichler, samtig und komplex.
     
    flatulenzio gefällt das.
  15. #2095 flatulenzio, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Gestern geschenkt bekommen:
    [​IMG]
    :D:D:D
     
  16. #2096 flatulenzio, 22.01.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ob man bei dem Preis (je nach Händler zwischen 18 und 22€) noch von einer Preis-Leistungs-Bombe sprechen kann, mag ich bezweifeln... Der Keller -von der Fels- ist jedoch ein wirklich leckeres Tröpfchen. Mineralisch isser, fruchtig isser auch (ich schmecke da eher Zitrus, kann aber auch an meinem ungeübten Gaumen liegen) und die Säure ist vorhanden aber sehr angenehm eingebunden und überhaupt nicht störend. Angenehme Länge.

    Zurück zu den Preisbomben:

    Bei ALDI (jaja, ich weiß) gab's vdp Gutsweine vom Rappenhof (Ökonomierat Muth, Rheinhessen); Riesling und Spätburgunder für 7€ (ziemlich normalpreisig, denke ich), jene Filialen, die noch welche haben, geben sie derzeit für 4,59€ her. (mir haben beide geschmeckt, den Spätburgunder fand ich noch etwas jung).

    Außerdem für die Süßen unter Euch :p;): S.A. Prüm Ockfener Bockstein Große Lage Spätlese lieblich. Anfangs zu haben f. 16€, jetzt für rund 11€! Schöner Wein zu Nachtisch oder Blauschimmelkäse.

    Ein klein wenig schäme ich mich ja schon für die Discounterempfehlungen :oops::oops::oops:
    Aber wirklcih nur ein klein wenig :D:D:D
     
  17. schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Muss man sich nicht schämen, erst recht nicht für die empfehlung des Prüms. Würde mich freuen, wenn es mehr guten Wein beim Discounter geben würde. Alles andere ist nur pseudo-elitäres Gehabe.
     
  18. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    weil manche meinen P/L Bombe ist bei um die 20 Euronen nichtmehr vorhanden, ich würde mal sagen, dass es auf den Wein ankommt

    ich hab hier einen 2007er Merlot liegen der hat ab Hof vor 2 Jahren 23 Euro gekostet und der ist eine richtige Granate und da finde ich das P/L noch immer sehr gut

    und wenn ich so bei uns in Österreich schau, da kosten Lagenweine die Top sind und nicht von bekannten Winzern kommen genauso ihre 15 Euro ab Hof
     
  19. #2099 Technokrat, 23.01.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    welchen? :)
     
  20. #2100 flatulenzio, 25.01.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Hui, der schmeckt mir sehr gut...
    ...und hat einen abartigen Trinkfluss (musste mich regelrecht bremsen).
    [​IMG]
     
    Technokrat gefällt das.
Thema:

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Die Seite wird geladen...

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  3. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...