Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Diskutiere Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kein Glück mit Brancaia. Verschiedene Weine dieses Guts hatte ich in der Vergangenheit immer sehr gemocht. Nicht falsch verstehen, das ist ein...

  1. #3001 otto.zutz, 06.05.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Erst einmal nur zwei Sätze: Das mit der feinen Sensorik war ein Kalauer .. ich schmecke schon echt gut, aber 0,5 Säure schmecke ich nicht und auch sonst kein Mensch. Das zweite ist: 2012 und 2013 waren in der Toskana Weine zum weinen, zum kochen und zum wegkippen. Viele grosse Namen haben nicht mal einen 2013 abgefüllt. Noch nicht einmal als Zweitwein. Brancaia hat es anscheinend getan. War bestimmt nicht die beste Idee. Ich trinke schon seit fast 15 Jahren keine Toskana Weine mehr. Die sind - bis auf ganz wenige Ausnahmen - einfach nur langweilig, mainstream und gleichtönig. Das gilt auch für die reinsortigen Supertoskaner .. Einzig die Morellinos sind noch trinkbar. Der Sangiovese Clon schmeckt sehr nach Sauerkirschen .. Empfehlung: Moris Farms, Le Pupille, Terenzi .. am besten die preisgünstigen Zweitweine.
     
  2. #3002 otto.zutz, 06.05.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Habe ich auch gesehen .. also ich kaufe ihn für knapp über 60. Sehe aber dass Lobenberg ihn für über 200 drin hat. Ich mag aber keine Burgunder. Weder aus D noch aus F. Dann solltest du die Flaschen in homöopathischen Schlucken trinken .. am besten mit besten aus einem Espressotässchen (Achtung Kalauer !!) oder dem GodShot Glas.
     
  3. #3003 otto.zutz, 06.05.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Du hast 1000 ..
     
  4. #3004 otto.zutz, 06.05.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
  5. #3005 Technokrat, 06.05.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich schon, sowohl aus D als auch aus F (Burgund, Loire(!), Elsass).

    Toller, noch bezahlbarer Pinot Noir aus dem Elsass: Rouge Bollenberg 2017 - Domaine Camille Braun
     
  6. #3006 Technokrat, 06.05.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Hä?
     
  7. #3007 otto.zutz, 06.05.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Vorbei .. BEITRÄGE !!

    Am besten zwei löschen und nix mehr schreiben ..
     
  8. #3008 zwicko, 06.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2020
    zwicko

    zwicko Gast

    Wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass deine merkwürdige Art, dich hier zu beteiligen, nicht noch zu allerhand Tumult führt und du dich dann mit großem Getöse verabschiedest, würde ich dich fast ignorieren wollen. Aber irgendwie bin ich am Fortgang interessiert.
     
    Hurtz11, Oldenborough, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  9. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Der Spott mit der Sensorik war erkannt, keine Sorge.
    Ansonsten, Herr Zutz, geht Ihre Antwort bislang an meinem Beitrag vorbei.
    Ja. Beim Gambero Rosso werden durchaus auch in traurigen Jahrgängen Höchste Würden verliehen, die manchmal staunen lassen.
    Dennoch, das Gebotene, ein etwas leerer, dünner Geschmack, tanninarm, wieder etwas Säure im Vordergrund, passt bestenfalls zu 1 Glas beim Gambero.
    Mein wine advocate Abo habe ich vor einigen Jahren auslaufen lassen. Bin vielleicht nicht auf dem laufenden bei deren Entwicklung.
    Trotzdem, bei 93 „Parker“ Punkten hätte ich eher eine Wuchtbrumme erwartet, ob man dies nun schätzt oder nicht.
    2013 mag ein armseliger Jahrgang gewesen sein.
    Es gibt noch weitere, sehr positive Bewertungen des Brancaia Riserva 2013.
    Es scheint Brancaia auch im schwierigen Jahrgang wohl gelungen zu sein, etwas Gutes zu produzieren.
    Das gelingt guten Winzern doch manchmal.
    Ich kann diese Bewertungen aber kaum mit dem gestrigen Wein verbinden. 64EE1140-0F1E-4BDD-B08F-A3CD6AB4D170.jpeg

    Das passt nicht zusammen.

    Bin auf Ihre weiteren Sätze gespannt:)
     
    Technokrat gefällt das.
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Und ich habe immer noch keine Empfehlung für einen hervorragenden Wein zwischen 12 und 20 €.
     
    Technokrat gefällt das.
  11. #3011 Technokrat, 06.05.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Bei allem Respekt, Deine Beiträge sind mittlerweile mehr als

    Lass doch so einen Unsinn bitte bleiben.
     
    Antea und NiTo gefällt das.
  12. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Ich halte mich jetzt auch schon eine ganze Weile zurück. Jetzt muss es doch mal raus:

    @otto.zutz Ich staune über Dein Fachwissen und freue mich über so viel neuen und fundierten Input in diesem Faden.
    Doch; Deine Art mit den anderen TN hier umzugehen halte ich für absolut unzumutbar. Schade auch, dass sämtliche Hinweise in diese Richtung scheinbar an Dir abprallen. Liegt das an der Distanz durch das Netz, oder bist Du auch im real Life so ein Kotzbrocken?
     
    swimmer, Oldenborough und Technokrat gefällt das.
  13. #3013 Augschburger, 06.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ihr müsst einfach seltener reinschauen, die ganz groben Sachen löschen die Mods ja recht flott wieder raus... :)
     
    swimmer, Oldenborough, apogee und 2 anderen gefällt das.
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    So ganz ungewöhnlich und nicht erklärbar ist das vielleicht ja gar nicht, auch wenn ich dies im Falle Brancaia nicht belegen kann, auch nicht überprüft habe.
    Manche Winzer entscheiden in schwächeren Jahren dann ihr Spitzenprodukt (und damit Marketing- Flaggschiff) dann gar nicht anzubieten und die Trauben der Spitzenlagen wandern dann in den „normalen“ Wein, was diesen dann sogar in der Qualität anheben kann. Außer natürlich in absoluten Katastrophen- Jahrgängen mit miesesten Wetterbedingungen kann man also mitunter mit dem Zweitwein sehr gut fahren und viel Spaß haben.

    [Edit: habe zwischen all den Streiteren den ähnlichen Hinweis darauf weiter oben übersehen]
     
  15. #3015 otto.zutz, 06.05.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Ich bin ein liebenswerter Kotzbrocken .. der viel Geduld mit Dummschwätzern hat.
     
  16. #3016 otto.zutz, 06.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    OK .. los gehts mit einem für jeden erschwinglichen Wein in weiss und rot. Kommt aus Frankreich und richtig von der Rhone ..

    Little James Basket ein Schrauber in weiss und in rot. Das Besondere ist, der rote Wein hat keinen Jahrgang. Er wird im Solera Verfahren gemacht. Das ganz zu erklären wäre zuviel ... kurz 50% sind aktueller Jahrgang, die restlichen 50% sind die gelagerten Weine der letzten 9 Jahre. Je nachdem in unterschiedlichen Anteilen. Es ist ein reinsortiger Grenach. Solera kommt vom Sherry, der wird ähnlich gemacht. Der rote ist ein Traum von der Rhone für um die 7,50 in Deutschland. Wer es zu Saint Cosme schafft der zahlt nur 5€. Der Weisse ist ein Viognier / Sauvignon vom Feinsten .. auch 7,50€ in Deutschland, auch 5€ direkt bei Saint Cosme .. viel Spass.
     
  17. #3017 otto.zutz, 06.05.2020
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Bordeaux 15€ ... Roland de By, Tour de By, Lilian Ladouys, sind alles Weine im Preissegment U 20 ... und sie sind vor allem nach 3 Jahren trinkbar. Der hohe Merlotanteil verändert die Struktur und macht den Wein sehr schnell trinkbar. Hatte man früher Wert auf eine lange Lagerzeit gelegt, so liegt jetzt das Interesse bei Weinen die kurzfristig trinkbar sind ..
     
  18. #3018 Milchschaum, 06.05.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Bitte führt eure Beschimpfungen als PN oder außerhalb des Kaffeenetzes oder noch besser gar nicht durch. Ich habe hier einige Postings gelöscht - weitere und ältere könnten noch folgen.
    Bitte wieder zum Thema zurück und schön freundlich bleiben
     
    flatulenzio, NiTo, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  19. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Sind denn die Jahrgänge deiner 3 Beispiele ab und unter 2016 bereits trinkreif? Welche Jahrgänge dieser Weine sind empfehlenswert und welche zu vermeiden?

    Merci für Hinweise!

    Gruss
    Andy
     
  20. #3020 Largomops, 08.05.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    97E24EC5-2E14-4800-89DC-9A2CB3ECDBA1.jpeg Da isser der Sommertraum vom Forster Winzer. Rose, trocken. Schmeckt nicht wirklich trocken. Leckerer leichter Sommerwein, könnte man meinen, halt aber 13 Volt. Was drin ist steht nicht drauf, schmeckt aber stark nach Spätburgunder. Morgen gibts von dem zwei Kisten. 3,60 die Flasche
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Die Seite wird geladen...

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  3. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...