Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Diskutiere Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe Puh, wie komm´ich aus der Nummer wieder `raus. Bitte: Ich will nicht überheblich klingen. Die...

  1. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Puh, wie komm´ich aus der Nummer wieder `raus. Bitte: Ich will nicht überheblich klingen.
    Die Weine der genannten Verkäufer richten sich an erfahrene Weintrinker. Das hätte ich vielleicht eingangs sagen sollen. Aber, und das müsst ihr mir einfach glauben, dieser Wein ist unter Weinkennern ein ausgezeichneter Basiswein von einem absoluten Spitzenwinzer.
    Um die einzelnen "Zutaten" herauszuschmecken, braucht es jedoch einige Jahre Erfahrung mit guten Weinen. Das hat bei mir auch länger gedauert. Eine gute Flasche Wein zu trinken, ist genauso schwierig, wie einen guten Espresso herzustellen. Mit dem Wein funktioniert das so:
    Zunächst muss ich wissen, wie der Jahrgang des Weines steht. Die Jahre 2005 - 2007 waren in Südfrankreich ganz herausragend gute Jahrgänge. Der Jahrgang 2006 dieses Weines steht auf seinem Höhepunkt, jedoch noch kurz davor und nicht schon kurz danach. Ein Wein, der "Adstrin-genz" (Tannine der Beeren) hat, kann seinen Höhepunkt noch nicht überschritten haben, da die Tannine im Lauf der Jahre abgebaut und nicht aufgebaut werden. Tannine sind erwünscht, genauso wie Säure. Diese Zutaten machen den Wein erst zum guten (komplexen) Wein, da allein Süsse (in welchem Umfang auch immer) einen Wein fade macht. Wie lange der Wein bis zum Höhepunkt braucht, erfahre ich zum einen durch Angaben des Verkäufers und dadurch, dass ich mehrere Flaschen kaufe und immer wieder probiere.
    Beim Trinken dieses Weines (trinke momentan fast nur diesen - er schmeckt hervorragend!) gehe ich nun so vor (alles eigene Erfahrungs-werte):
    Nach der Lieferung bleibt er mindestens 1 Woche liegend im kühlen Keller.
    Dann hole ich mir abends eine Flasche Wein hoch und lasse mir Zeit. Nach der Öffnung giesse ich mir ca. 150 ml in ein grosses Bordeaux-Glas. Der Wein ist frisch und muss atmen. Nach einer Weile probiere ich von dem Wein und schaue wie er schon steht. (Es ist wie beim Temperatur-Surfen mit der Silvia.) Der Wein in diesem Glas wird nicht den allerbesten Schluck hergeben, der entsteht meistens erst nach 1-2 Stunden in der Flasche, wenn diese etwas mehr als halbvoll ist. Irgendwann jedoch ist eine "Charge" Wein (150 ml) dabei, die den absoluten Höhepunkt dieser Flasche bietet. Ist der Wein "sauer", ist er noch zu kalt. Doch irgendwann kommt aus jeder guten Flasche Wein ein Tropfen heraus, der einen nur schwärmen lässt.
    Man muss diesen Wein auch nicht austrinken: Er schmeckt am zweiten Tag noch fast genausso gut, am dritten Tag muss man dann natürlich gewisse Abstriche machen, er ist aber noch gut trinkbar. Ganz wichtig jedoch: der Wein muss gekühlt aufgehoben werden. Ich habe im Haus eine kühle Ecke, wo ich die angebrochene und verschlossene Flasche bis zum nächsten oder (nicht so oft) übernächsten Tag aufbewahre. Ist eine solche nicht vorhanden, den Wein lieber in den Kühlschrank stellen als in der warmen Wohnung stehen lassen (so ähnlich wie bei gemahlenem Kaffee im Mühlendosierer). Die aufgebrochene Flasche trinke ich dann aber aus kleineren Gläsern, da er ja schon gut geatmet hat.
    Tja, so ist das leider - ähnlich schwierig wie mit dem Espresso machen. Die Güte des Weins ist vergleichbar mit dem Machinen-Equipment, das Trinken mit dem Brühen des Kaffees.
    Es gibt natürlich gefälligere Weine, die jedes Jahr gleich und auch sofort nach dem Öffnen schmecken. Aber mit diesen verpasst man das Beste am Wein. Guter Wein lebt. Ich habe mir einmal 6 Flaschen 2001er Grünen Veltliner Smaragd von Knoll aus der Wachau gekauft und war bei den ersten fünf Flaschen riesig enttäuscht. Die letzte Flasche habe ich (widerwillig, aber man lässt ja dann doch nicht umkommen) dann im Herbst 2008 getrunken und es war der komplexeste und beste Weisswein, den ich je getrunken hatte. Da beisst man sich dann in den Hintern oder freut sich über die eine Flasche.


    Gruss Günther
     
  2. #42 Barista, 30.03.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Hallo Günther,


    wie auch beim Kaffee, ist das ganze ja Geschmacksache und eine absolute Meinung gibt es nicht.
    Da ich mich nicht als Weinkenner bezeichnen würde, klassifiziere ich Weine nach meinen eigenen Maßstäben.
    Da gibt es Weine die schmecken "lecker" sind aber nichts besonderes und dann gibt es Weine die haben einfach etwas mehr, was sich teilweise schwer beschreiben lässt.
    Ich würde deine Empfehlung unter "lecker" einstufen. Das Gefühl (das auch ich kenne) einen "größeren" Wein zu trinken, will sich bei mir hier nicht einstellen. In einem Thread weitere vorne wurde das glaube ich als eindimmensional bezeichnet, was die Sache ganz gut trifft. Das ist aber auch kein Problem, da die Flasche auch nur € 5,00 kostet.

    Ich habe jetzt noch zwei Flaschen und werde daher den Wein auch nochmal testen. Schönreden kann ich mir einen Wein allerdings nicht.
    Mir ist es aber auch schon so gegangen, dass ich einen Wein klasse fand und andere dem Stöffchen nix abgewinnen konnten. Jeder hat halt seine eigene Zunge.
     
  3. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Hast Du den 2006er oder 2007er? Es gibt aber auch bei PdP gefälligere Weine. Dieser Wein ist ein eher dunkler Wein, so wie es dunkle und helle Kaffees gibt? Mit Sicherheit ist das niemals ein grosser Wein. Dann wären die höheren Preis für die wirklich grossen Weine unberechtigt. Aber dieser Wein zeichnet das obere Ende der Preisklasse aus.
     
  4. #44 VolkerS, 30.03.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Ich warte immer noch gespannt auf den Wein. Sollte die nächsten Tage eintreffen.

    Momentan trinke ich als Alltagswein einen günstigen Spanier aus LaMancha, wo die Flasche unter 5€ liegt.
    Wenn der georderte Wien dieses Niveau erreicht, dann bin ich zufrieden.

    Gruß,
    Volker
     
  5. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Wann und wo hast Du den Wein geordert? Wie heisst der Spanier?:smile:
     
  6. #46 Barista, 30.03.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Ich habe 2007er.
    Ich fand den Wein anfangs schon gefällig (das meine ich mit "lecker"), daran fehlte es nicht. Etwas mehr Tiefgang danach hätte ich mir erwartet.
     
  7. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Der 2007er ist noch nicht ganz so weit.:smile:
     
  8. #48 VolkerS, 30.03.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Ich habe den Vaucluse (2007) bei Picard-de-Picard geordert.

    Der Spanier ist von den Bodegas Allozo. Ich habe den Allozo Crianza 2005, ein reiner Tempranillo, der einige Zeit im Eichenfass war.
    Erhältlich hier.

    Gruß,
    Volker
     
  9. #49 Inalina, 08.04.2010
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Ich hab gestern die erste Flasche des Vins de Pays de Vaucluse, rouge 2007 geöffnet und danke für den Tip.
    Was Wein betrifft bin ich auch eher ein Laie und für mich gibts im Prinzip auch nur "schmeckt mir" und "schmeckt mir nicht", wobei ich mir schon zutraue guten Wein von Plörre zu unterscheiden und dieser hier fällt für mich in die Kategorie "gut und sehr lecker".
    Ich hatte schon Weine von meinem Weinhändler, dem ich übrigens sehr vertraue, die ein vielfaches gekostet haben und mir weniger zusagten.
    Mit der hier empfohlenen Vakuumpumpe für angebrochene Weinflaschen habe ich übrigens auch gute Erfahrungen gemacht.

    LG,
    Inalina
     
  10. #50 VolkerS, 08.04.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Moin,

    bin auch noch eine Antwort schuldig.
    Ich habe die beiden letzten Abende den Vaucluse (2007) probiert und war nicht enttäuscht.
    Im Gegenteil. Für den Preis ein toller Wein.
    Am zweiten Tag, die Flasche war über Nacht mit VacuVin verschlossen, schmeckte er noch besser.
    Mir gefällt besonders, daß dieser Wein nicht so wuchtig daherkommt, aber andererseits eine feine Aromenvielfalt nicht vermissen läßt.

    Gruß,
    Volker
     
  11. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich hatte es schon bereut, dieses Thema begonnen zu haben.

    Wenn der offene Wein am zweiten Tag besser schmeckt, ist das ein Zeichen dafür, dass er sich durch Lagerung noch verbessern kann. Ich würde deshalb mindestens eine Flasche des 2007er mindestens bis Ende des Jahres aufheben oder ggf. nachordern. 2007 soll laut Parker in der südlichen Rhone der beste Jahrgang überhaupt gewesen sein. (Domaine Santa Duc - Gigondas | PINARD de PICARD)


    Gruss Günther
     
  12. #52 Largomops, 14.04.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Gestern bekam ich mal ein Weinhighlight bei einem meiner Stammitaliener. Der Rotwein ist aus Kalabrien, ein Ciro Arcano von Senatore aus der Gaglioppotraube. Ein Rotwein wie Samt. 4,20 Euro das Viertel ist in der Pfalz nicht gerade ein Schnäppchen. Für den Wein hätte ich aber auch mehr bezahlt. Das darf ER natürlich nicht wissen.
     
  13. #53 Netzer, 14.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2010
    Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Wenn es guten offenen Wein im Restaurant gibt, ist das immer eine sehr lobenswerte Sache.

    Wer auf Italiener steht, wird auch hier fündig: https://www.moevenpick-wein.de/cgi-...00&rub=110018967&root=1100&artnr=1100345&pn=0

    Habe ich schon aus 2004 mit Lust getrunken und hat jetzt 3 Gläser (Höchstwertung) im Gambero Rosso erhalten. Werde ich wieder bestellen.

    edit:
    Ich habe nun hier bestellt: http://www.vinovit.de/weinshop/italienischeweine/vignapedaletorrevento.php
    Und noch folgendes mitbestellt: http://www.vinovit.de/weinshop/italienischeweine/anticaosteriabiancogarofoli.php Ein Verdicchio ist ein Verdicchio, ist ein Verdicchio ... Momentan ausverkauft, kommt aber wieder und kann gleich mitbetellt werden (angeben, dass nur komplette Lieferung und erst dann Abbuchung gewünscht).
    Und diesen Crémant: http://www.vinovit.de/weinshop/prosecco/cremant1531aimery.php. Der schmeckt besser und edler als Champagner.

    Gruss Günther
     
  14. #54 Barista, 18.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Ich hatte jetzt die zweite Flasche im Ausschank. Ich habe ihn direkt nach dem Öffnen, 2-3 Stunden später und am nächsten Tag getrunken.
    Das Ergebnis war im Prinzip das gleiche, wobei man den Wein am zeiten Tag zumindest noch trinken konnte.
    Für mein Empfinden ist er o.k. und die € 4,95 auch wert, mehr aber auch nicht.
    Ich habe mir in der Pfalz zu vergleichbaren Preisen schon Spätburgunder besorgt, die meines Erachtens ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben und deutlich mehr im Glas bieten.
    Mein Fazit bei dem Wein: Schnell trinken und keinesfalls die Flasche geöffnet stehen lassen. Ein einfacher Wein für zwischendurch, der schmeckt aber keine Tiefe hat.

    Auch wenn der Tip bei mir kein Treffer war, freue ich mich immer wieder, wenn hier mal so etwas veröffentlicht wird. Geschmäcker sind subjektiv und das stellt hier nur meine Meinung dar.
     
  15. #55 cafesolo, 18.04.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Hallo,

    wir haben den Wein nach einer Ruhepause von 2 Wochen, vor 2 Tagen geöffnet. Direkt probiert u. festgestellt, dass er noch Luft braucht. Nach 2 Stunden erneut probiert u. siehe da er wurde bereits etwas besser. Meine Frau findet ihn furchtbar u. kann ihn gar nicht trinken. Ich habe ihm dann 1 Tag später wieder eine Chance gegeben u. er war viel besser als am ersten Tag. Dann heute (2 Tage später) finde ich ihn richtig gut u. für den Preis hat er ein sehr, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich finde, man merkt der Wein ist nicht einfach nur gemacht, sondern hat auch Charakter. Wenn er noch ein paar Monate/ 1 Jahr liegt wird er hoffentlich noch etwas weicher u. baut noch etwas Säure u. Tanin ab. Mir gefällt er.

    Gruß Uwe
     
  16. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Eure Beiträge könnten diametraler nicht sein. Aber bei Dir, @Cafesolo, habe ich schon den Eindruck, dass Du Erfahrung mit Weinen hast. Deine Eindrücke sind auch meine. Meine Frau mag anspruchsvollere Rotweine auch überhaupt nicht. Wobei das hier noch ein Basiswein ist.

    Mit Spätburgunder ist der Wein dagegen überhaupt nicht vergleichbar.
    Und nun zum letzten Mal: der 2007er braucht noch. Das habe ich von Anfang an gesagt, wird aber ständig ignoriert.


    Gruss Günther
     
  17. #57 VolkerS, 19.04.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    So ist es.

    Dann muß ich meine Fläschchen wohl noch eine Weile liegen lassen :-x.

    Gruß,
    Volker
     
  18. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Hallo Volker,

    ich habe vom 2007er bisher eine Flasche probiert und festgestellt, dass er noch primärfruchtig schmeckt. Manche mögen sowas gern, ich aber nicht so. Der Wein scheckt dann vordergründig nach Frucht und meistens fehlt aber die Komplexität. Ich werde, wenn ich den 2006er ausgetrunken habe, mit dem 2007er beginnen, und wieder Bescheid geben.
    Wie der nächstes Jahr schmecken wird, weiss ich auch noch nicht, aber dem sehr guten Jahrgang 2007 nach, müsste er dann eigentlich ja auch sehr gut werden. Der Winzer jedenfalls ist einer der besten des französischen Südens. Da kommt man nicht drum herum.
    Ich glaube aber schon, dass die Degustation von solchen Weinen etwas Erfahrung braucht.


    Gruss Günther
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    mönsch Johannes, kannst du da nicht mal nen vertrieb für den wein organisiern als alter franke ? ;-)

    du kriegst pro liter fünf flaschen hetzelsdorfer oder krugbräu von mir

    gruß, galgo
     
  20. #60 Barista, 11.05.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Ich habe jetzt die letzte Flasche geöffnet und muss leider bei meinen bisherigen Statements verbleiben. Trinkbar, aber nichts besonderes.
    Die letzte Flasche habe ich nicht alleine getrunken, sondern hatte noch ein paar Mittrinker dabei, die zu dem gleichen Fazit kamen. Mag sein, dass der Wein auch noch ein Jahr hätte liegen können, gleichwohl sollte man auch jetzt schon erkennen können, ob und welches Potential er hat. Ich habe selbiges leider nicht entdecken können und fand ihn sehr einfach strukturiert.
    Der Vergleich mit dem Spätburgunder bezog sich nur auf die Threadüberschrift "Preis-Leistungs-Bombe" und nicht auf den Geschmack.

    Wenn ich einen französischen Rotwein suche, kaufe ich in Mannheim gerne bei "Extraprima" ein. Die dortige Bandbreite an Weinen ist sehr groß und im Bereich unter € 10,00 gibt es zwei Empfehlungen, die sich wirklich lohnen:

    Für € 6,50 ein sehr schöner Roter, der aufgrund des Preises auch mal zwischendurch geht:
    http://www.extraprima-weinversand.d...-N-mes-rouge-Tradition-Mas-des-Bressades.html

    Und wenn man € 9,90 ausgibt, bekommt man schon etwas richtig leckeres, meiner Meinung nach hat man bei dem sogar noch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis:
    http://www.extraprima-weinversand.d...N-mes-rouge-Excellence-Mas-des-Bressades.html

    Ansonsten kaufe ich am liebsten direkt beim Winzer. In Baden und in der Pfalz ist die Auswahl ja reichhaltig.
     
Thema:

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Die Seite wird geladen...

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  3. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...