Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Diskutiere Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ach, was sind schon 11 Bugs, die sammelt man doch auf dem Weg kurz im Wald ein und gut is. [emoji221] [emoji221] [emoji221] [emoji221] [emoji221]...

  1. #1441 Dr. Mabuse, 09.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Der Largomops interveniert ja nicht wegen der 11 bugs !
    Er mag halt keinen Schnaps - ein mir bekannter, ehemaliger Berrgwerksdirektor, mit dem ich schon so manches Wein-Gläschen abgepumpt habe, merkte damals an: Hefebrand ... ' der Tod-in-der-Flasche' und der war äußerst trinkfest :eek:

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ohne ihn probiert zu haben bin ich mir sicher, dass der gar nicht gehen würde. Mit Chardonnay habe och so meine Probleme und Weißwein mit Barriquetönen aus dem Holzfaß verträgt sich für mich auch nicht. Das dann noch kombiniert!
     
    infusione, frankie_four und Largomops gefällt das.
  3. #1443 Largomops, 09.09.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Mir gehts genauso, aber Geschmäcker sind halt verschieden und das ist gut so.
     
    frankie_four gefällt das.
  4. #1444 frankie_four, 09.09.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ohne dir in deinen Geschmack reden zu wollen, wenn er gut gemacht ist, haben Weißweine aus dem Holz was sehr stimmiges.
    Der 2006er Grüner Veltliner von Sepp Moser oder der die Rieslinge von Clemens Busch sind nicht ganz so stark vom Barrique begleitet und zeigen sich darüber hinaus auch leichtfüßiger. Bei dem 2005er Chardonney hat mich eher der Einfluss der Hefe umgehauen. Klaus Zimmerling hat dahingehend auch einen Riesling aus 2013 der einerseits sehr schlank, andererseits eine Geschmacksvielfalt mitbringt, dass sein Gewürztraminer daneben recht mager wirkte. Das erinnert mich im übrigen daran bei Balthasar Ress zu bestellen....

    Aus meiner Sicht sind diese Weine eine Bereicherung und für den Preis auch einen Versuch Wert. Zimmerling oder Ress rufen das drei bis vierfache für ihre Batonage Weine auf.

    Aber was rede ich, habe ich auch eine Vorliebe für Orange & Natural Wines.

    [/duckundweg]
     
    Espressohexe gefällt das.
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Kein Problem, jeder kann ja trinken was ihm schmeckt.
    Ich erinnere mich noch an eine Führung im Weingut Heitlinger im Kraichgau. Damals hat uns der Chef voller Stolz einen Riesling aus dem Barrique präsentiert und kommentierte das mit den Worten, dass das fast noch niemand geschafft hätte.
    Ich fand den Geschmack gruselig. Das spritzige und frische des Riesling vermischt mit den eher dunklen und warmen Barriquetönen. Machte überhaupt keinen Sinn und schmeckte nicht.
    Ist aber auch schon ein paar Jahre her und es mag sein, dass es da jetzt auch leckere Kombinationen gibt.
     
    frankie_four gefällt das.
  6. #1446 Largomops, 09.09.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Das ist übrigens einer der besten Schorleweine.......geht zur not auch puro_O

    [​IMG]

    4 Euro
     
  7. #1447 Barista, 09.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    "Schorlewein" ist ja so ein Begriff wie "Fahrstuhlmusik". Keine Ecken und Kanten und irgendwie gefällt es jedem.
    Auch wenn ich Pfälzer bin, werde ich mit der Schorle-Kultur nie richtig warm werden. Für mich bleibt das immer mit Weinfesten und " Hopp Hopp Hopp, Schobbe in de Kopp" verbunden. Damals hat das aber zugegebenermaßen Spaß gemacht.:p
     
    blu gefällt das.
  8. #1448 fanthomas, 09.09.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Schorle ist doch Weißwein/Fanta 1:1 ?[emoji3]
     
  9. #1449 flatulenzio, 09.09.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Schorle? - Kenn isch ned...
     
  10. #1450 Dr. Mabuse, 09.09.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Taucht der was oder ist das mehr so die Kategorie 'Graf Schädel' :)

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  11. #1451 Espressohexe, 09.09.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Mögen wir hin und wieder auch ganz gerne - bist nicht allein mit dieser Vorliebe ;)
     
    hobbes_II gefällt das.
  12. #1452 chris_weinert, 10.09.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Für die Suchfunktion:
    Bergkeller Batonage Chardonnay Auslese Trocken 2005

    Hast Du wirklich den 2005er probiert oder ist das eine alte Flasche. Der dürfte ziemlich stimmig sein dann inzwischen. Leider finde ich keine Bezugsquelle (beim Hersteller nicht gelistet), hast Du einen Tip?
     
  13. #1453 Largomops, 10.09.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Ihr Ignoranten:p Um einen guten Schorle zu machen braucht man einen guten Wein. Genauso wichtig ist gutes Wasser. Der Elster ist kein Schädelwein.
     
  14. #1454 frankie_four, 10.09.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Das würde ich mir in der Tat gr

    Es kommt glaube ich beides zusammen. Ich hatte letztes Jahr bei denen bestellt und die Flasche lag dann bei mir. Das Batonage Angebot wechselt beim Bergkeller aufgrund der Verfügbarkeit. Im Moment müsste ein Grauburgunder von 2008 im Angebot sein?
    Ansonsten frag mal beim beim Herrn Andres nach - Mail gebe ich gerne per PN raus.
     
  15. #1455 Dr. Mabuse, 15.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Als großer Ahr-Freund habe ich mich heute Abend tief ins Feindesland begeben. Es wurde ein Riesling, halbtrocken von Julius Metzinger aus der Süd-Falz verköstigt !

    In der Nase typisch Riesling, mit Aromen von Pfirsich, Zitrusfrüchten und grünem Apfel, dazu zarte Cassistöne. Am Gaumen elegant und mit feiner Frucht. Ein runder Wein mit dezenter, unaufdringlicher Fruchtsüße und gut verträglicher Säure. Irgendwie kam aber auch eine dezente Note von Dobermann-Schnauze leicht latent im Glas ins Spiel - ... kann daran gelegen haben, dass ich mal kurz aus dem Garten war ... :)

    Dobifizierte Grüße,

    Dr. Mabuse & Heinrich Alerich von Mülhoff (unerzogen)
     
    Largomops gefällt das.
  16. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Da hier die geballte Weinkompetenz versammelt ist, frage ich nach einem Rat.
    Kennt sich jemand mit alkoholfreiem Wein aus - mir ist schon bewusst, dass Alkohol, genau wie Fett, ein Geschmacksträger ist, alkoholfreier Wein also nie so schmecken kann wie "Richtiger".
    Da wir seit vielen Jahren keinen Alkohol mehr trinken, zu manchem Gericht aber ein Rotwein sehr gut passt, frage ich Euch nach eurer Erfahrung.
    Das, was wir bislang probierten war nicht so der Bringer. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir in Ostfriesland wohnen (warum weiß ich selbst nicht) - eine Weinhandlung kenne ich nur von früher.
    Klar müssen wir im Netz bestellen, ich wollte nur einen kleinen Tipp für einen alk-freien Rotwein, der ein wenig so schmeckt wie "Echter".

    Danke und
    Grüße von der Küste (hört sich eigentlich ganz gut an - aber Ostfriesland ist schon hart)
    Thomas
     
  17. #1457 Dr. Mabuse, 16.09.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Interessante Frage - ich muss da allerdings passen !
    Kenne keinen alkoholfreien Wein ... bin aber gespannt auf die Rückmeldungen zu dem Thema.

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  18. #1458 Tschörgen, 16.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ein guter Grund "richtigen" Wein zu trinken. :)

    Ich habe vor längerem alkoholfreien Sekt probiert. Das war der Grund nie alkoholfreien Wein zu probieren. :cool:
    Aber gespannt bin ich nun auch was da noch kommt.
     
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich war noch nie bei einem Winzer, der alkoholfreien Wein im Angebot hatte. Ist wohl aufwändig und vom Ergebnis her unbefriedigend. Bleibt beim Wasser zum Essen!
     
    DeltaLima gefällt das.
  20. #1460 frankie_four, 16.09.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
Thema:

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Die Seite wird geladen...

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  3. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...