Dimensionierung Wasserenthärter

Diskutiere Dimensionierung Wasserenthärter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach vielem Überlegen, Herumprobieren und Lesen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich einen Ionentauscher installieren will. Ich habe...

  1. #1 magnetventil, 23.03.2009
    magnetventil

    magnetventil Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach vielem Überlegen, Herumprobieren und Lesen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich einen Ionentauscher installieren will. Ich habe keine Lust, andauernd Wasserflaschen und Leergut durch die Gegend zu schleppen um dann immer umständlich den Tank meiner schönen ECM zu füllen. Ich will das passende Wasser einfach irgendwo entnehmen können und gut is.
    Also, weiter gedacht, wie mache ich das denn am besten? Da der Wasserkocher und anderes Zeugs, was hier Wasser erhitzt regelmäßig verkalkt, wäre es ja eigentlich ganz praktisch, gleich das komplette Wasser, welches aus dem Wasserhahn in der Küche strömt, zu enthärten. Ein "einfacher" Ionentauscher sollte da für mich reichen, was ich gelesen habe. Die Frage ist nur, wie groß muss das Ding dimensioniert sein? Wenn ich das komplette Wasser, welches in der Küche zapfe, enthärtet werden soll (wir haben hier 14,2 dH), reicht dann so ein 8l Gerät wie hier, oder muss der größer sein? Ich weiß, so pauschal kann man das schlecht sagen, aber vielleicht hat ja jemand einen Richtwert. Ich weiß leider nicht, wie viel Wasser wir (2-Personen-Haushalt) im Jahr in der Küche zapfen.
    Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand nen Tipp.

    Danke!!
     
  2. #2 meister eder, 23.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Dimensionierung Wasserenthärter

    im haushalt reicht ein 8l-gerät. kleiner wäre sogar besser, ist aber mW nicht erhältlich. schon bei 8l muss man ein wenig für durchsatz sorgen, damit das wasser nicht zu lang darin steht.
    gruß, max
     
  3. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Dimensionierung Wasserenthärter

    Ich bin da nicht so der Experte, aber das kritischste dürfte der maximal mögliche Durchfluss sein (ist mit 5l/min angegeben). Ein regenerieren ist bei deiner Wasserhärte vermutlich nach etwas über 1000l erforderlich (woanders gefunden: 5,6l Harz, 1120l@16°). Wenn die ganze Küche dranhängt sollte der Mindestdurchsatz kein Problem sein.
    Bei einem Anbieter (finde den Link gerade nicht) habe ich auch ein 5l-Gerät gefunden (evtl. "LT 5" ?).
     
  4. #4 magnetventil, 23.03.2009
    magnetventil

    magnetventil Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung Wasserenthärter

    Hmm, aber es sollte doch einiges an Durchsatz entstehen, wenn ich das Wasser fürs Kochen, den Wasserkocher usw. auch enthärte, halt das komplette Wasser, was ich in der Küche nutze. Ist das erfahrungsgemäß immernoch so wenig, dass dieses 8l Gerät quasi überdimensioniert ist?

    Kleinere gibt es übrigens z.B. bei espressoxxl. Reicht so ein 3,65l Gerät auch??

    Danke!
     
  5. #5 meister eder, 23.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Dimensionierung Wasserenthärter

    wenn du den enthärter für die ganze küche benutzt, sollte das kein problem sein. ich benutze die maschine auch für nudelwasser oä, um auf einen ausreichenden durchsatz zu kommen.
    gruß, max
     
  6. #6 magnetventil, 23.03.2009
    magnetventil

    magnetventil Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung Wasserenthärter

    Ich habe gerade mal gemessen. Aktuell habe ich in etwa einen Durchfluss von 6,75 l/min an dem Wasserhahn. Wenn ich dann über eine Brücke noch den Verschnitt mit ungefiltertem Wasser regle, sollte das ja halbwegs hinkommen. Ich vermute ein Durchflußbegrenzer in Form eines Reduzierstückes ist eh dabei. Im Zweifel kommt dann halt etwas weniger Wasser in der Minute aus dem Hahn. Das sollte aber ok sein.
     
  7. #7 Dolomiti, 23.03.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dimensionierung Wasserenthärter

    Zur Berechnung der Kapazität bis zum Regenerieren:

    [​IMG]

    Jürgen
     
Thema:

Dimensionierung Wasserenthärter

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Wasserenthärter - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung passende Motorleistung zu Rotationspumpe und andersrum

    Dimensionierung passende Motorleistung zu Rotationspumpe und andersrum: Hallo miteinander, ich bin gerade dabei meinen Pumpenkopf in der P700 gegen ein anderes Modell zu tauschen und bin dabei auf eine generelle Frage...
  2. [Zu verschenken] "Wasserenthärter-Dings"

    "Wasserenthärter-Dings": Verschenke das unten abgebildete Teil, war mal bei einer gebrauchten Maschine dabei. Keine Ahnung ob es komplett und funktionstüchtig ist. Versand...
  3. Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus?

    Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus?: Ich lebe in München mit einer Wasserhärte von ca. 16 dH. Reicht es da aus einen Wasserenthärter/Filter im Tank zu haben oder sollte man trotzdem...
  4. Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter

    Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter: Hallo Forum, seit Jahren verwende ich am Ansaugschlauch aufgesteckte Wasserfilter mit Ionenaustauscherharz um die Verkalkung zu minimieren....
  5. Lelit PLA930S Filter/Wasserenthärter regenerieren

    Lelit PLA930S Filter/Wasserenthärter regenerieren: Hallo zusammen, angeblich kann man den o. g. Lelit-Filter mit Salzwasserlösung regenerieren. Der Prozess ist hier beschrieben:...