Diskussion über Ristretto/extreme Ristretto

Diskutiere Diskussion über Ristretto/extreme Ristretto im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ach, ist das schön hier! ;D Über alle Maßen unterhaltsam. Danke!

  1. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Ach, ist das schön hier! ;D
    Über alle Maßen unterhaltsam.
    Danke!
     
    adam23 und osugi gefällt das.
  2. #42 schraubohne, 28.10.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das hältst du bisher konsequent durch, erzähl bloß nicht mit welchem equipment du extrahierst, sonst kippt der thread:D
     
    Ganzo und osugi gefällt das.
  3. #43 FrancisoNL, 29.10.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Ich habe jetzt gestern mal mit diversen Einstellungen (Temperatur, Mahlgut und Menge) und PI sowie mit einem doppelt so starkem Tamperdruck gespielt.

    Bin jetzt ned so der Freund von zahlen aber für alle anderen hier mal mein bisher bestes Ergebnis und der dazugehörige Workflow:
    (2er Standart Sieb, 19g, Tamperdruck wirklich wirklich kräftig, PI 15sec, erste Anzeichen der Extraktion im bodenlosen nach 20sec mit ca. 9bar, Stetige langsame Tropfen nach 35sec, gewicht nahm ich jetzt dummerweise ned aber nach 48sec. stoppte ich den Bezug mit fast 15ml.
    Grandios! Diese Sirupartige Konsistenz....

    Ich werde gerade das wirklich starke doppelt so starke tampern weiter ausbauen. Thema tampern ist ja eh sehr umstritten jedoch glaube ich das dieser faktor im Ristretto deutlich mehr Bedeutung zukommt als fur den reinen Espresso.

    Und die temperatur! Wenn ich die Temperatur am Panel um 1 grad erhöhe wird der Ristretto noch irgendwie cremiger bilde ich mir ein.
    Also nicht mehr crema sondern die Konsistenz des Extracts im Mund verändert sich.
     
  4. #44 plempel, 29.10.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Ja, super so ein Ristretto! Btw, @FrancisoNL, in welcher Maschine ist denn das Panel verbaut?
     
    NiTo gefällt das.
  5. #45 quick-lu, 29.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.960
    Zustimmungen:
    24.054
    versuche doch einfach einen feineren Mahlgrad, geht nicht so in die Arme.

    Ja und der Geschmack?

    Ja und der Geschmack?
     
  6. #46 FrancisoNL, 29.10.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Persönlich finde ich das sich der Geschmack bei mir sehr stark auch an der Konsistenz im Mund orientiert. Wobei ich hier glaube, das mir die kognitive natürliche Verbindung zwischen sirupartiger Konsistenz und Süße einen streich spielt. Das heißt ich glaube das ich den Extrakt durch diesen physischen Kontakt anders beurteile.

    Kurzform: Ich glaube die Süße und das die Bitterschokolade deutlicher hervortreten. Mit Bitterkeit oder unangenehmer Säure hatte ich jedoch nur in wirklich wenigen Fällen zu tun.
     
  7. #47 FrancisoNL, 29.10.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Kann mir auch nen 100%Robusta als Estratto (ich benutze jetzt einfach mal diesen Begriff für einen nochmal konzentrierterten Ristretto)
    extrem gut vorstellen.

    Hat damit jemand Erfahrungen?
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Siehe #24!
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Zudem bin ich auch gerade mit dem Cremaster von goodkarmacoffee zugange. Relativ klassischer Ristretto 15g in 35s zu 15g in der Tasse. etwas weniger cremig als der Bonobo, dafür sind die Aromen sehr interessant, Erdnuss und Honig schmecke ich hauptsächlich heraus. Etwas dunkler als die Wildblume, wenn ich die richtig in Erinnerung habe. Die Erdnuss ist etwas dezenter im Blend als im SO.

    Meine Rangliste für 100% Robusta als Ristretto/Estratto:
    1. Bonobo
    2. Wildblume
    3. Cremaster
    ...
    Crasso, Reinstoff ...
     
    FrancisoNL und domimü gefällt das.
  10. #50 plempel, 29.10.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Ja, sieht so aus. Vielleicht ist er ja auch nur schüchtern. Ich gebe auf, ist mir mittlerweile auch wurscht.
    Also, wenn Du weiterhin wissen willst, was für eine Maschine der @FrancisoNL hat, musst Du jemand anderen beauftragen. :)
     
  11. #51 schraubohne, 29.10.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    also normal tamperst du wirklich kräftig, also mit
    :D
    wenn sich
    nicht direkt zu einem feinen gleichmäßigen strahl entwickeln finde ich es meist völlig überextrahiert,
    was hältst du davon, den tamperdruck wieder sinken zu lassen und den mahlgrad beizubehalten?

    so unterschiedliche ansätze es zum tampen gibt, einig sind wir uns, daß eine gleichmäßige verteilung im sieb gut ist, oder?
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hat er denn ueberhaupt eine Handhebelmaschine? Frag ihn doch mal bitte. :cool:
     
  13. #53 quick-lu, 29.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.960
    Zustimmungen:
    24.054
    Du meinst, weil er mir einmal geantwortet hat, macht er das auch ein zweites Mal?
    Hat eine Handhebelmaschine ein Panel?
    Nein, ich denke, ich frage nicht nach, manches muß im Verborgenen bleiben.
     
    FrancisoNL gefällt das.
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Schade, das mit dem Panel hat mich aber auch stutzig gemacht, vielleicht fraegt ja mal jemand anders nach?
     
  15. #55 domimü, 29.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wozu? Es geht ihm doch bloß ums pelzige Mundgefühl, weder um Geschmack und Bohnen (da hat bisher nur osugi was geschrieben), noch um Maschinen und Parameter.
     
    NiTo gefällt das.
  16. #56 FrancisoNL, 29.10.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    ... So unterschiedliche ansätze es zum tampen gibt, einig sind wir uns, daß einegleichmäßige verteilung im sieb gut ist,oder?

    Absolut!
    Nur ich denke zu glauben (natürlich nicht empirisch) das das tampern beim Ristretto DEUTLICH wichtiger ist und DEUTLICH fester geschiehen muss um die Säure und die Bitterkeit zu reduzieren.

    Jedenfalls schmecke ich von den oben genannten zum Teil unliebsamen Aromen (so meine ich) weniger wenn ich beim Ristretto DEUTLICH fester tamper als bei einem Espresso. Oder sagen wir... Er schmeckt homogener.

    Ja das ist das passende Wort. Homogenität.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Vielleicht liegt das an der Milchsäureausschüttung in deine Muskulatur durch die Kraftanstrengung beim Tampern :D
     
  18. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Wieso sollen Säure und Bitterkeit unliebsam sein? Was wären dann die "guten" Aromen?
     
  19. #59 infusione, 29.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Tatsächlich? Beim Bezug im 58mm Sieb tampt die Maschine nochmal mit ca. 10 bar, bei 25cm² entspricht 250kg.
     
    Hurtz11, osugi, helges und einer weiteren Person gefällt das.
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Der Fluss lässt sich unabhängig von der Extraktion einstellen, daher kann ein tröpfelnder Bezug sowohl völlig unterextrahiert als auch überextrahiert als auch perfekt ausbalanciert sein. Das gilt genauso auch für schnell fließende shots.
     
Thema:

Diskussion über Ristretto/extreme Ristretto

Die Seite wird geladen...

Diskussion über Ristretto/extreme Ristretto - Ähnliche Themen

  1. X e n i a Diskussion über Absicherung Festwasseranschluss

    X e n i a Diskussion über Absicherung Festwasseranschluss: Dieser Thread wurde auf Bitte aus der Diskussion zur zweiten Platine der Xenia herausgelöst >Link<. [domo] Ein fertiger Aquastop an sich ist doch...
  2. Die Überdiskussion..

    Die Überdiskussion..: [MEDIA]
  3. Diskussion über Thermodynamik des Espresso/Mokka- Kochers - VIDEO!!!

    Diskussion über Thermodynamik des Espresso/Mokka- Kochers - VIDEO!!!: an den Admin Ursprünglich wollte ich das Thema im "Brühkaffee" starten, aber anscheinend wird das Thema Herdkännchen in diesem Unterforum...
  4. Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen

    Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen: Hallo Zusammen, ich bin nun einige Zeit hier im Forum unterwegs und lese in diversen Beiträgen, dass günstige Maschinen wie z. B. von Gastroback,...
  5. Patent Diskussion

    Patent Diskussion: Hallo zusammen, es wird ja regelmäßig über das Waagenpatent von La Marzocco diskutiert EP2701563B1. Jetzt hat La Marzocco dem nochmal eins...