Diskussion zur (Kauf)Beratung bei Maschinen unter / um 100 €

Diskutiere Diskussion zur (Kauf)Beratung bei Maschinen unter / um 100 € im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo @Pressofan, nein, wirtschaftliche Interessen sind es nicht. Das kann ich Dir versprechen. (Ich wüßte auch nicht ganz genau, wie das aussehen...

  1. #1 andruscha, 21.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2022
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700


    Edit: Da Euch das Thema anscheinend interessiert und es da auch einige Mißverständisse zu geben scheint, habe ich sie Diskussion in einen neuen Thread verschoben. (Aus technischen Gründen meinen Beitrag kopiert, da ich an der Chronologie nichts ändern kann.) Es geht ja nicht mehr um das "Unpacking einer 50-Euro-Maschine"
    Ich hoffe, das passt so.
     
    schwawag gefällt das.
  2. #2 mabuse205, 21.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich empfinde es so, dass es mittlerweile hinreichend belegt ist, dass eben genau das (für kleines Geld einen Espresso "wie beim Italiener") nicht möglich ist.
    Oder wenn es überhaupt nur in die Richtung gehen soll, dann nur mit großem Aufwand und meistens einer Menge Frustration.
    Dazu habe ich hier schon diverse Threads gesehen (und zum Teil auch gelesen), meistens geht es um DeLonghis , manchmal auch um S*** oder um Discounterware.
    Im allerbesten Fall ist dann die Einsicht da, sich ein echtes Einsteigergerät plus Mühle zu kaufen.
    Im allerschlechtesten Fall möchte der TE mir erzählen, was für ein wunderbares Produkt er da erworben hat und was für einen Superschnapper er getätigt hat.
    Ich nenne das für mich das "Amazon-Syndrom".
    Leute kaufen sich qualitativ minderwertige Ware (gerne auch im TV-Bereich) und schreiben begeisterte Reszensionen, um die eigene Meinung zu bestätigen und sich selbst zu beglückwünschen.

    Und, ja, ich könnte das auch freundlicher formulieren, nach dem Motto "woher sollen sie es denn (vorher) besser wissen"....
    Und, nein, ich empfinde mich nicht als vermessen oder anmassend.

    Ich helfe gerne (wenn ich es kann), aber ich persönlich habe keine Lust (viel) mehr zu diesen Maschinen mehr zu schreiben als:
    Kannste machen, ist dann aber deine Sache und von dem was ich an Espresso (respektive Cappuccino) trinken möchte einfach sehr weit entfernt...
     
    Röstgrad, ccce4, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 21.01.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.088
    @mabuse205 Ich kann das nachvollziehen, persönlich erfreue ich mich aber auch an Hacks wie im Delonghi und Kenwood-Thread, wo die Leute es mit einigen Verrenkungen tatsächlich schaffen, aus Billigteilen einen erträglichen Espresso zu zaubern. Die meisten steigen irgendwann ohnehin auf Solideres um.
     
    schwawag, Hydrogenium und andruscha gefällt das.
  4. Pilsch

    Pilsch Gast

    Für mich persönlich ist der Grat zwischen gutmeinendem, auch warnendem Ratschlag geben und mich aufregen so schmal geworden, dass ich ihn nicht mehr gehen werde.
     
    Marshall6, nosugartonight, sudobringcoffee und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Knabberkram, 21.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ein Grossteil bleibt ja nicht ewig bei den Günstigen.

    Entweder es geht wiederholt was kaputt / Sollbruchstellen,
    oder man hat mal wirklich guten Kaffee irgendwo probiert (im Urlaub z.b.),
    und will das auch können.
     
  6. #6 domimü, 21.01.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Kommt halt immer darauf an, was erträglich ist, beliebt sind ja auch Geschmacksbeschreibungen wie lecker, trinkbar. Als ich vor 20 Jahren die Jura Subito hatte, war ich mit dem zufrieden, was da als "Espresso" rauskam, danach hatte ich die Krups Artese4 4, ein großer Sprung zu Espresso ...
    Aber bist du wirklich der Meinung, dass da was gezaubert wird? Die Ergebnisse sollten sich doch wie bei den teureren Maschinen beeinflussen lassen durch Mahlgrad, Mehlmenge, Bezugszeit. Und die Temperatur sollte sich bei den einzelnen Bezügen ähnlich verhalten (also nicht einmal mit höchster Konstanz und das nächste Mal mit +/- 10 Grad Differenz.

    Zurückblickend also, ja, es geht schlimmer als die Billigmaschinen. Die immerhin mengenmäßig in die Nähe von Espresso kommen, und letztlich für das Ergebnis eine Mühle für den mehrfachen Preis brauchen.
     
    yoshi005 gefällt das.
  7. #7 Kantenhocker, 21.01.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Man muss ja nicht schreiben, wenn einem das Thema nicht gefällt. Und in dem die Diskussion auslösenden Thread gab es nicht mal eine Frage (oder habe ich sie überlesen?).
    Und wenn jemand den "Espresso" aus so einem Kasten genießen kann, so sei es ihm gegönnt. Ein Hinweis, dass die Maschine an der Stelle der Fahenenstange angesiedelt ist, wo die Hunde anstehen, sollte dann aber auch nicht als arrogant gesehen werden.
     
    schwawag gefällt das.
  8. #8 derBlake, 21.01.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    Leut's mal ehrlich- ich war gerade 8 Tage in Südtirol Skifahren und habe dort in etlichen Hotels (bis 4*S) sowie Hütten meinen Kaffee in den verschiedensten Ausprägungen getrunken- da kam garantiert keiner aus einer Maschine unter 10K und geschmackstechnisch war da alles dabei- von grausam bis sensationell mit ca 50% "geht grad so" Anteil. Da haben mir oft die Ergebnisse aus meiner ehemaligen Beem (gleicher Schümli Siebträger wie bei den De Longhis) egal ob als Cappu, Macchiato oder pur mit einer besseren Industriebohne besser gemundet. Sprich selbst mit der 100 Euro Beem bekommt man auch mit dem Schümli Sieben zumindest bei den Mischgetränken ein Ergebnis hin welches für meinen Geschmack deutlich über einer Nespresso liegt und um Längen besser als die Extrakte aus der "die Brühgruppe reinigt sich völlig selbsttätig- die muss man nicht herausnehmen" Juras befüllt mit einer 7,99 Kilo Angebotsbohne....
    Die Frage ist doch wo kommt man her und wo will man hin...ich habe gerade mein erstes Päckchen Kleinrösterbohnen durch die Lelit gedrückt und bin echt überrascht vom Ergebnis- der Kaffee aus der Beem war allerdings auch trinkbar, alles eine Frage des Anspruches.
    Wenn man wie ich als Neuling hier reinschneit kommt es einem allerdings schon so vor als könne man grundsätzlich nur mit einer Mühle über 500, einer Maschine über 1k und Bohnen über 40 Eus das Kilo überhaupt etwas Kaffeeähnliches produzieren... zumindest tönt es einem oft so entgegen wenn man sich die entsprechenden Posts so anschaut....
     
    Röstgrad, schwawag, Gerry und 4 anderen gefällt das.
  9. #9 Fluchtkapsel, 21.01.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Dann auch mal ehrlich zurück, hier wurden schon gebrauchte Kombis für 200-300€ rausgesucht die technisch ganz klar einen super Espresso machen können.
    Es ist auch OK jemandem, der einen Schümli sucht eine Schümlimaschine zum schmalen Preis zu empfehlen.
    Wenn jemand Espresso sucht, wird der aber nicht mit der Schümlimaschine glücklich. Das ist dann wirklich Geldverschwendung.

    Also soll man jetzt die Leute anlügen, damit sie sich gut fühlen und entweder ihren Kauf validieren können
    oder schlimmer, knappes Geld in eine untaugliche Lösung stecken?

    Edit: Habe ich doch glatt mein Lieblingszitat vergessen:

     
    Marshall6, yosoy, mabuse205 und 3 anderen gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Völlig klar, dass eine hohe Investition kein Garant für gute Ergebnisse sind.
    Allerdings bietet ein Mindestmaß an technischer Qualität zumindest die Voraussetzung dafür, dass man mit guten Bohnen und etwas Know How und Sorgfalt was draus machen kann.
    Bei so einem 50€ Teil habe ich so meine Zweifel, ob das out of the box dafür reicht.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  11. #11 Knabberkram, 21.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Gibt auch KNler, die mit Materialschlacht starten und (später) beim Downgrade ankommen: manuelle Zubereitungen & Feinschmecktuning.

    Manuell mit 50€ Startset beginnen (plus später die obligate Handmühle) passt genauso ins KN.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Klar, auch das geht, ist ja auch entsprechend geeignetes Material für ein gutes Ergebnis.
    Aktuell bin ich schwerpunktmäßig auf dem Downgradpfad Brühkaffee.
    Das potentielle Maschinen „Downgrade“ wäre bzgl. der techn. Festures auch eines, finanziell leider eher nicht:rolleyes:
     
  13. #13 derBlake, 21.01.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    Bin ja selbst auch relativ schnell von der Beem zur Lelit gewechselt weil ich "mehr" will- kann mir aber auch gut vorstellen das es genug Kaffeetrinker gibt welche mit dem Ergebnis einer 100 Euro Maschine durchaus zufrieden sind. Die Handbrüher Herdplattenkannen Nutzer nehme ich bei meiner Aussage oben natürlich raus- günstiger wie mit einem Handfilter wird man kein Ergebnis der Stufe "sensationell" herstellen können.. (wobei wir dann auch schon wieder bei 'ner guten Mühle sind :p )
     
    schwawag gefällt das.
  14. #14 Synchiropus, 21.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Ich find´s ja schon lustig, dass Du das ausgerechnet in einem Thread schreibst, der aus einem Thread stammt (ja, es ist etwas kompliziert), in dem @joost erst so treffend anmerkte:
     
    mabuse205 und Fluchtkapsel gefällt das.
  15. #15 Synchiropus, 21.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Da tut es dann ja auch die Tchibo für 70 Euro, oder eine schöne Handmühle für etwas mehr. Alles nicht so wild.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #16 derBlake, 21.01.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    Synchiropus... zwischen einer Lidl/Beem/DeLonghi und der Lösung von Joost liegen immer noch gute 300- 350 Euro -Frage ist doch will ich "echten" Espresso oder tut es dem Anwender das Extrakt aus dem Schümli Siebträger ( welches mir schon mal besser geschmeckt hat als Nespresso mit orig. oder Lavazza Kapseln) wie ich oben schon sagte- wo kommst Du her und wo willst Du geschmacklich hin...
     
  17. #17 andruscha, 21.01.2022
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Naja, da sind wir bei der Frage, ob es nur um Espresso geht. Ich habe nach längerem Mitlesen hier vor mehr als zehn Jahren beschlossen, mir keine billige / günstige Espressomaschine zu holen, sondern erst einmal 100 Euro für eine Mühle auszugeben (die ich anfangs gar nicht eingeplant hatte :oops:), mit der ich meinen Kaffee für Herdkännchen gemahlen habe. Es war ein Geschmacks-Quantensprung (und bis heute verschenke ich manchmal günstige Mühlen, einfach als Teaser. Es klappt eigentlich immer, zumindest sind die Menschen danach vom Kaffee aus der Massenproduktion weg).
    Später hatte ich dann das Glück, sehr günstig einen gebrauchten Zwei-Kreiser zu erstehen (damals das Nonplusultra hier und ganz ehrlich für mich nicht unbedingt nötig, ich hatte halt einfach zu viel im Kaffeenetz gelesen). Ich weiß nicht, ob der umgekehrte Weg für mich funktioniert hätte. Deshalb finde ich es schon in Ordnung, wenn man den Weg über Mühle + Herdkännchen / Aeropress / Filter zumindest vorschlägt, wenn jemand sich so ein günstiges Maschinchen kaufen möchte.
    Das wäre für mich auch eine Frage der "Nachhaltigkeit". All diese Maschinen aus zweifelhafter Produktion, die dann nach zwei Jahren durch sind ... das empfinde und empfand ich als Verschwendung (und dafür habe ich auch zu wenig Geld).

    Neben meinem Zwei-Kreiser habe ich aber noch eine kleine Thermoblock-Maschine von "Form+ Funktion", meines Erachtens eigentlich eine Krupps 9xx. Sie ist aus Metall, hat sogar so etwas wie einen (nur schmückenden) Manometer + man kann mit ihr einen akzeptablen Espresso machen, eine gute Mühle vorausgesetzt. Sie ist meine Backup Maschine. Ich habe sie mal als Second-Hand-Neugerät für 20 Euro erstanden, so teuer waren sie aber auch neu nicht. Es gab auch ewig hier eine Gruppe der Krupps-Nutzer, die haben mir damals eine Gebrauchsanweisung zukommen lassen. Meine Frage wäre, ob es heute noch so etwas auf dem Markt gibt?
     
    Röstgrad, schwawag, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.016
    Nur so aus Neugier, die denn da wären?
     
  19. #19 andruscha, 21.01.2022
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Nichts für die Mühlen-Experten. Manchmal gab / gibt es hier oder bei Ebay günstige kleine Quickmills (schon lange nicht mehr gesehen) oder Ascaso Minis. Oder auch die Tchibo-Mühle. Vor Jahr und Tag habe ich einem Kollegen eine von einem versierten User getunte Tchibo-Mühle hier aus dem Kaffeenetz zum Geburtstag geschenkt. Neulich hat er mir erzählt, dass er sie inzwischen schon reparieren lassen hat, weil er sie so mag. Fand ich sehr rührend (und auch interessant, dass man solche Mühlen zur Reparatur geben kann). Wenn sich bei mir beruflich die Lage wieder ändert, werde ich auf die Jagd nach einem tauglichen Upgrade für ihn gehen.
    Meine erste Mühle war eine Ascaso Mini mit Kegelmahlwerk.
    Meiner Erfahrung reicht es schon, wenn man mal den Unterschied zwischen frisch gemahlenem Kaffee und vorgepacktem Kaffee kennengelernt hat und da ist dieses Forum eine Hilfe. Dann kann man vielleicht auch eher entscheiden, wo man hin möchte. Dass eine Siebträgermaschine viel mehr das Spielkind in mir anspricht, ist eh klar.
     
    ccce4, schwawag, S.Bresseau und 2 anderen gefällt das.
  20. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    Na ja... bei den meisten Italienern bekommst aber leider eher schlechten Espresso, zumidest hier in der BRD. In Italien ist das dann wieder anders, da würde keiner seinen Landsleuten die Plörre vorsetzen, die man hier oft bekommt. Aber das ist OT

    Doch noch etwas zum Günstig Topic. Ich bin seit über 8 Jahren mit einer Quickmill 820 Retro sehr zufrieden, kostet mich damals keine 300,00, war 2 Monate alt. und sonst gilt jeder wie er mag bzw. glücklich ist mit seinen Equipment
     
Thema:

Diskussion zur (Kauf)Beratung bei Maschinen unter / um 100 €

Die Seite wird geladen...

Diskussion zur (Kauf)Beratung bei Maschinen unter / um 100 € - Ähnliche Themen

  1. Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen

    Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen: Hallo Zusammen, ich bin nun einige Zeit hier im Forum unterwegs und lese in diversen Beiträgen, dass günstige Maschinen wie z. B. von Gastroback,...
  2. Patent Diskussion

    Patent Diskussion: Hallo zusammen, es wird ja regelmäßig über das Waagenpatent von La Marzocco diskutiert EP2701563B1. Jetzt hat La Marzocco dem nochmal eins...
  3. Idee // Diskussion // Mietequipment (All-in-one-Box) im KN bereitstellen

    Idee // Diskussion // Mietequipment (All-in-one-Box) im KN bereitstellen: Hallo, ich habe mir, neben der letzten Idee (Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment) - dazu noch etwas erweitertes ausgedacht. Ich...
  4. Xenia DBL Diskussion zu Scripten Switches usw.

    Xenia DBL Diskussion zu Scripten Switches usw.: Hallo zusammen, um den gewerblichen Thread nicht mit der spannenden Diskussion, Vorstellung und Ausprobieren von Scripten zu überladen würde ich...
  5. La Marzocco Linea MICRA - Wartezimmer und Import-Diskussion

    La Marzocco Linea MICRA - Wartezimmer und Import-Diskussion: Servus, habe mir gestern eine micra in Gelb bestellt. Lieferzeit 8-10 Tage. Hat schon jemand Erfahrungen mit der tatsächlichen Lieferzeit?