Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Laut Ditting schon (Suggested Settings - Ditting USA Coffee Grinders): These are the factory suggested settings. Your customers' preferences may...

Schlagworte:
  1. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Vielen Dank!
    Aber würde das nicht bedeuten, dass es beim Stellrad einer Lab Sweet (1-12) schwieriger ist, eine gewisse Korngrösse zu erreichen, wie bei einer KR804 (1-9)?
    Das hiesse ja, dass bei einer Lab Sweet der interne Mechanismus zur Mahlgradverstellung anders ist als bei einer KR804, also mit der gleichen Drehbewegung sich stärker verstellt. In dem Fall wäre es für Espresso-Enthusiasten besser, sich eine KR804 zu besorgen und mit Lab Sweet Scheiben zu versehen, da man so mehr Spielraum im Feinbereich hat. Falls man gröber mahlen will, kann man ja immer noch schnell die Schraube lösen und das Stellrad neu justieren.
     
  2. #282 Neil.Pryde, 03.01.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    3.363
    Marmot gefällt das.
  3. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    What's New in Cold Brew? - Ditting USA Coffee Grinders

    Scheinbar gab es den Verstellmechanismus, der mittlerweile Standard zu sein scheint, früher als Option für Cold Brew. Dort ist die Rede von 100 bis 1180 Mikrometer.
    Bei der 807 geht das Stellrad ja bis 12. Dann müsste man für bis zu 1400 Mikrometer neu justieren? Oder meinen sie einfach, dass bis zu dieser Korngrösse die Mühle "hochpräzise" Ergebnisse liefert (und danach unpräziser wird)?
    Sollte ich vielleicht selber bei DItting mal nachfragen :rolleyes:
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  4. #284 Neil.Pryde, 08.01.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    3.363
    Ich geb mal kurz meine Erfahrung mit der 807LS zum Besten und die Art wie ich mit ihr die für mich besten Brews erziele,nicht richtig oder falsch,just my way.
    Bin der Meinung es gibt eine Art Lab Sweet Signature Brew mit der sich die Tasse deutlich der Mühle zuordnen lässt,zumindest für mich mit der EKK plus Low Fines und Klonen nicht zu reproduzieren,und der funktioniert so:
    Die Mühle profitiert stark von langsamer Bohnenzuführung,dem Slow Feed,hoi ;) ,19 Gramm wandern über ein ausgedientes Tubbbagefäss in ca.8-10 Sekunden Richtung Mahlkammer,schneller Feed erzeugt bei welchem Mahlgrad auch immer einen unnötig hohen Anteil an Fines,nicht abklopfen!
    Vom Mahlgrad bin ich auf der feineren Seite,auf der 12er Skala im Durchschnitt bei 6.5,das Mahlgut beim Slow Feed ist ausserordentlich gleichmässig.
    Die Brühzeit strebe ich so kurz wie möglich an,19/300 V60,Standardbloom 50g und 30s,dann auf 180g,4-5g/s,weiter nach 1:05 auf 300g,Pour Ende bei 1:30,kompletter Durchlauf 2:10 +/- 10s,Wasser eher auf der kühleren Seite,unter 94,feines Mahlgut ist schnell mal beleidigt wenn zu heiss.
     
    WernerFrisur, Marmot und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  5. #285 CoffeeOnTheBrain, 08.01.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    @Neil.Pryde Das ist ja interessant. Wie schmeckt das Heißgetränk denn im Gegensatz zu anderen Mühlen?

    Ich leier gerade was an um selbst eine Lab Sweet zu erstehen und frage mich ob es eine 804 oder 807 werden soll. Hast du das bei deiner 804 damals auch schon gebraut, hat das dann anders geschmeckt? Und war das bei der 804 auch so mit dem langsamen füttern?
    Die früher genannten geschmacklichen Unterschiede, also 807 eher fruchtiger, drücken meine Präferenzen Richtung 807 oder hab ich da was missverstanden?
     
  6. #286 Neil.Pryde, 08.01.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    3.363
    Teilweise,teilweise,ja....hey,das ist aus dem Hirn raus echt nicht zu beantworten.
    Mit der 804 war ich strikt auf dem 6x50g Trip,in meinen Augen unsinnig mit feinem Mahlgut auch nur eine Sekunde länger als nötig zu brühen,sehe ich ähnlich wie einen guten EK Shot,fast flow,hohe Extraktion.

    Nein,richtig aufgefasst aber die Äusserung,sorry dafür,muss dorthin wo die Gülle landet oder der Slurry begraben wird,und m.M. nach gibt´s vom Ergebnis in der Tasse keinen Grund eine 807LS der 804LS vorzuziehen.
    Genau so heiss ;)
     
    CoffeeOnTheBrain und Marmot gefällt das.
  7. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Mit Slow Feed der Bohnen ohne RDT und achtsam keine Fines in den V60 bringen, kann ich den Mahlgrad um 3-4 Stufen runter setzen. Um die selbe Brühzeit zu erreichen.
    Also von 9...10 auf 6..7. Je nach Bohne und Aufgiesstechnik und weiss ich was für Präferenzen.

    Bedingt, dass man ca.1g verschenkt. Und die Mühle nach Mahlung kurz ausbläst und klopft.

    Das Resultat in der Tasse? Generell sehr klar und sauber. Weniger Body. Eigentlich logisch.

    Folgendes Vorgehen mal Probieren:
    V60 Filter nach dem Brühen auswaschen und wieder verwenden (Rao hat das glaub mal gepostet in einem anderen Zusammenhang).
    Beim nächsten Brühen mit identischem MG die Zeit vergleichen.

    Wenn ich die Fines beim Mahlen verhindere, verändert sich kaum was in der Zeit.
    Wenn ich hingegen die Fines reinblase in den Brew (die Mahlung), muss ich den MG 0.5...1 höher stellen, um die selbe Zeit zu erreichen.

    Die Fines bleiben also im V60 Filter hängen. Auch mit Auswaschen.

    Meine 804LS hat ca. 20kg auf dem Buckel.
    In wie weit man Fines verhindern will ist Geschmachssache. Ohne Fines wird alles klarer und sauberer - vielleicht auch etwas steriler.

    Am besten einfach mal ausprobieren.
    Mit der 804 und 807 geht das recht einfach.
    Mit der EK muss ich das auch mal probieren... dank Neil und seinen Inspirationen sind die Klone verstaubt...
     
    omega3, CoffeeOnTheBrain und Marmot gefällt das.
  8. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Slow feed habe ich mit der ek bisher nur für espresso eine kurze Weile ausprobiert. Das führt dazu, dass ich feiner mahlen muss. Was es geschmacklich macht, muss ich nochmal testen.
    Für Filter mache ich es bisher gar nicht, was aber daran liegt, dass mir die low fine Scheiben ohnehin fast zu steril schmecken.
    Generell ist der Effekt bei der ek wohl geringer, da sie mit Vorbrecher arbeitet.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Mikroskala für Espresso (=Aufkleber aus dem Bereich Nähmaschinenzubehör) an der KR804. Nicht übermäßig schön, aber praktisch.
    [​IMG]
     
    cup29, Sylvan, braindumped und 7 anderen gefällt das.
  10. #290 Dani L, 31.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    Dani L

    Dani L Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    9
    Did anyone aligned Ditting 804 grinder burrs? How?
     
  11. #291 zarmomin, 01.02.2021
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
  12. Dani L

    Dani L Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    9
    Thanks!
     
  13. Dani L

    Dani L Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    9
    I bought KR804 grinder and updated burrs to Lab Sweet.
    20210331_215827.jpg
    very satisfied with filter coffee taste results.
    Amount of fines is a little annoying but the taste is good. 20210319_134942.jpg
     
    rebecmeer, Oldenborough, Silas und 6 anderen gefällt das.
  14. Horton

    Horton Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    16
    Hi,
    hab seit kurzem ne Lab Sweet 807 wie verhalten sich die Mahlgrade zu ek und Comandante im Bereich Filter?
    Man hat ja oft Rezeptempfehlungen wo diese angegeben werden. Aktuelles Beispiel der Coffeecup von JohannJacobs hier hat man zum Teil ja nur 2 Versuche xD da ist das mit herantasten schwierig. Und Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht so fundierte.

    Schonmal vielen Dank

    Grüße
     
    Marmot gefällt das.
  15. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Hallo Horton

    Das mit dem Mahlgrad ist meiner Erfahrung nach schwierig zu vergleichen. Die Lab Sweet erlaubt grundsätzlich einen feineren Mahlgrad als eine Commandante, da sie ein homogeneres Mahlgut produziert.
    Die Angaben des Herstellers auf dem Einstellrad sind sicher ein guter Startpunkt aber schlussendlich bleibt einem meiner Erfahrung nach nichts anderes übrig, als jeden Kaffee zu testen, da der Mahlgrad auch von der Bohnensorte und dem Röstgrad abhängt. Eine gute Orientierung bei einem V60 Filterkaffee ist vielleicht die Durchflusszeit (vorausgesetzt man hält sich genau an das Rezept und die Giesstechnik).
    Ich besitze eine (uralte) KF804 mit ähnlichen Scheiben wie bei der Lab Sweet und neben dem Mahlgrad spielt es auch noch eine Rolle, wie schnell man die Mühle mit Kaffeebohnen füttert. Wenn man die Bohnen langsam von Hand in die Mühle fallen lässt, wird das Mahlgut noch homogener und man kann noch feiner mahlen.

    Welche Mühle(n) hast du denn bisher testen können?
     
    rebecmeer und clickclack gefällt das.
  16. Horton

    Horton Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Marmot,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Im Normalfall komme ich schon immer hin mit den Durchlaufzeiten. Dann habe ich aber auch meist 250g oder mindestens 125g Kaffee, damit lassen sich auch mal 3 Anpassungen bei gleichem Gießverhalten durchführen bis die Zeiten passen.
    Hier speziell ging es mir auch um den besagten Wettbewerb (man bekommt die Rezepte und je 60g Bohnen). Und da sind je nach Rezept nur 2 Versuche möglich. Und die Comandante Klicks reichen je nach Rezept von 17 bis 31 was vermutlich auch bei der Ditting leicht unterschiedliche Mahlgrade sind.

    Vorher hatte ich für Filter ne Xeoleo mit ghostburrs. Die war schon ok... Aber jetzt natürlich nochmal ein ganz anderer Kaffee in der Tasse.
    Für Espresso hatte ich vorher ne Orphan Pharos (die bleibt auch für alles dunklere). Bei Medium oder helleren Sachen jetzt natürlich ein Himmelweiter Unterschied.

    Ich bin mit der Mühle sehr zufrieden. Für Filter und für Espresso.

    Wenn es trotzdem noch jmd gibt der eine etwa Vergleichsskala hat, würde mich freuen.

    Sonst bleibt wohl nur von meinem Grundparametern etwas interpolieren xD

    Grüße!
     
  17. #297 Neil.Pryde, 15.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    3.363
    Wenn am Anschlag deine Scheiben leicht klirren und du die Bohnen langsam einwirfst kommst du mit 650-700 mµ gut hin.
     
    Marmot und Horton gefällt das.
  18. Horton

    Horton Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    16
    Danke nochmal für die Hinweise im Bereich Filter! Problem bis jetzt ist anscheinend mein Wasser...

    Durch angesprochene Wettbewerbs Testbox kam ich ins "Vergnügen" das Thirdwave Water mittels Sticks zu probieren ... Ja Durchlaufzeiten passten bei Mahlgrad 7 bis 7.5 ... Vorher lag ich immer bei 9 bis 10 auf der Mahlgradskala...
    Nun Vergleich gleicher Kaffee wieder mit meinem normalen Wasser (Bwt Bestprotect an der Wasserleitung) ja bei 7.5 etwa 30% längere Durchlaufzeit. Also wieder auf 9.5 bis 10 mahlen dann passen die Durchlaufzeiten...
    Ich schweife ab... Werde dazu mal nen eigenes Thema eröffnen.


    Frage an die Runde zur Mühle:
    Hat jmd für die 807 lab ne Anleitung zur Kalibrierung?
    Hat sicher was mit den 2 Madenschrauben am Einstellrad zu tun oder?
     
  19. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Bei der 807 ist das ein wenig schwieriger als bei den alten Modellen aber vom Prinzip her gleich. Einfach das Verstellrad lösen und feiner drehen bis sich die Scheiben berühren.

     
    Horton und rebecmeer gefällt das.
  20. Horton

    Horton Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    16
    Wow super. Danke!
     
    Marmot gefällt das.
Thema:

Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  2. [Abgelaufen] Ditting 807 Lab Sweet

    Ditting 807 Lab Sweet: Verkaufe eine Ditting Lab Sweet 807 in weiß. Die Mühle ist keine 3 Jahre alt und hat ein paar Kilo gemahlen aber nur bei mir zuhause vielleicht...
  3. [Zubehör] Ditting Lab Sweet 80mm

    Ditting Lab Sweet 80mm: Suche diese original Mahlscheiben 80mm
  4. Ditting Lab Sweet 80mm

    Ditting Lab Sweet 80mm: Hallo zusammen Weiss jemand wo ich die originalen Ditting Lab Sweet kaufen kann?
  5. [Abgelaufen] Ditting 807 Lab Sweet

    Ditting 807 Lab Sweet: Verkaufe eine weiße Ditting 807 Lab Sweet. 2 Jahre alt, perfekter Zustand, kaum ein paar Kilo Kaffee gemahlen, perfekt ausgerichtet. 2400€ Versand...