DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Diskutiere DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] [IMG] [IMG] einen Kommentar zu den Bildern gibt es morgen, gehe jetzt ins Bett

  1. #381 Sonic-Master, 02.03.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    einen Kommentar zu den Bildern gibt es morgen, gehe jetzt ins Bett
     
  2. #382 1.Friese, 02.03.2017
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Hi Sonic Master!
    Erstmal allergrößten Respekt meinerseits zu deinem Projekt! Ich lese hier mit Spannung mit. Du scheinst auch "gut davor zu sein", und wirst es fertig bekommen! Macht Spaß so etwas zu sehen

    Hast du mal überlegt die schöne Kante des sechseckigen "Brühgrupprnhalses" im gleichen Winkel oben an der Gehäuseseite anzubringen? Könnte mir vorstellen, dass diese wiederkehrende Kante die große Seitenfläche etwas auflockert, dabei aber schön Bezug auf vorhandenes nimmt, gut wirkt. Muss dir natürlich auch gefallen und technisch umsetzbar sein.
    ... nur so ein Gedanke meinerseits. Viel Erfolg weiterhin
     
  3. #383 Dieselweezel, 02.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Das Design der GS/3 bezieht sich auf das alte Design der GS, die wiederum aus einer Zeit kommt, in der Design einen anderen Stellenwert hatte.
    Beide Maschinen haben ein besonderes Profil, weil sie sehr flach und kompakt sind, daraus ergibt sich dann auch die Notwendigkeit, die Dampflanze erst ein Stück hoch und sie dann in einem Knick nach unten zu führen.

    Ich halte die GS/3 nicht für ein gutes Beispiel für Dich, denn es ist ein Design für Freaks, die zum einen den optischen Bezug zur alten Kuktmaschine zu schätzen wissen und das seinen Sinn zum anderen aus der flachen, kompakten Gestaltung der Maschine bezieht.
     
    st. k.aus, chris_weinert und marzemino gefällt das.
  4. #384 chris_weinert, 02.03.2017
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das kann ich zu 100% nachvollziehen! Es gibt nix Langweiligeres. Aber das Entscheidende ist: Die Dinger sehen deshalb so uninspiriert aus, weil sie eben nicht ordentlich gestaltet sind, also auf die Form hin gestaltet, sondern einfach ne Chromkiste, also Blechverkleidung, rechte Winkel, feddich.

    Auf die Form hin gestaltest Du, indem Du Dir erst die Form nimmst, und diese dann inszenierst. In Deinem Fall bist Du dahin ohnehin schon auf dem Weg, weil der Körper (also potentiell: der Kubus) durch die Füße und das Gestell schwebt. Dein Design, das liegt quasi schon vor Dir, Du mußt es nur aufheben! :)

    Mit dem "Monolith"-Narrativ hast Du doch selber schon genau die richtige Denkrichtung endeckt. Ein ganz wichtiger Aspekt, mit dem Du Dich auch gegen langweilige Chrombomber abgrenzt und von "uninspiriert" hin zu "Inszenierung" kommst, ist auch die Materialität, ein schwarzer (oder andersfarbiger) Corodingens-Kubus ist nun mal etwas anderes als eine Blechverkleidung.

    Und zu guter Letzt würde ich den Vorrednern widersprechen und sagen, daß die optische "Entkopplung" der Abtropfschale eine gute Möglichkeit ist, den Monolithen zu inszenieren. Bei vielen der neuen High-End-Maschinen wird das ja auch so gemacht. Das integrieren der Abtropfschale wäre ein Schritt zurück in die Richtung zum Formensprache-Ansatz, wie ihn Chrombomber bzw. Balkonmaschinen haben.
     
    knight_killer und marzemino gefällt das.
  5. #385 marzemino, 02.03.2017
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Eine Chromkiste passt halt überall rein weil sie die Umgebung wiederspiegelt - da haste dann kein Problem mit Farben, Kontrast und Materialität. Auch sind so gekantete Blechboxen nicht wirklich teuer.
    Das mit der Tropfschale sehe ich ganz genauso, da hat @chris_weinert absolut recht - die Füsse heben das Ganze, machen es optisch leichter und schwebender, warum das nicht auch mit der Abtropfschale genauso machen - als wiederkehrendes Element.
    Wenn die Füsse versteck wären wäre es eine Schattenfuge und komplett schwebend.
     
  6. #386 st. k.aus, 02.03.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    seh´ ich genauso

    vielleicht hinten das Gehäuse einfach abschrägen


    zu deinen letzten bildern
    willst du das magnetventil wirklich so freistehend lassen?
     
  7. #387 Sonic-Master, 07.03.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    hier noch eine Variante die ich mir sehr gut vorstellen könnte:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    dunkel, Phenyl, Piezo und 2 anderen gefällt das.
  8. #388 Sonic-Master, 26.03.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    Heute mal wieder die Bohrmaschine angeworfen....

    [​IMG]

    konkret habe ich mir den Heisswasserauslauf vorgenommen

    [​IMG]

    zusätzlich ist auch noch ein Expansionsventil am MV dran, welches in die Abtropfschale geleitet wird.

    [​IMG]
    die Platte wird über vier Gummidämpfer an das Gehäuse montiert. Damit soll das MV gegenüber dem Gehäuse entkoppelt werden.

    [​IMG]

    der Wasserauslauf soll dann in etwa so aussehen

    [​IMG]
     
    Phenyl und 1968 gefällt das.
  9. #389 Handhäbler, 27.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Hi

    Meinen größten Respekt. Das ist das krasseste, dass ich jemals gesehen habe.

    Ich finde die aktuelle Design Variante sehr schön.

    Ich persönlich würde ein Fenster an der Seite begrüßen, damit man das schöne Innenleben auch sehen kann.

    Freu mich schon, dass es weiter geht. Hut ab, ich verbeuge mich


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #390 Grafikus, 27.03.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Mir fällt auf deinen Bildern auf, dass du für die Verbindung zwischen Pumpe und Brühboiler im Kaltwasserbereich, aber auch im Heißwasserbereich Silikon(?)-Schläuche einsetzt. Sind diese der physischen und thermischen Belastung gewachsen?
     
  11. #391 Sonic-Master, 27.03.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    besten dank :)

    mal schauen wenn die Maschine fertig ist, ob das Innenleben dann noch immer "sehenswürdig" ist

    das ist nicht ganz richtig. Zwischen Pumpe und Boiler ist es ein PTFE (Teflon) Schlauch. Bei einem normalen Silikonschlauch würde es Probleme mit der Druckbeständigkeit geben. Der würde platzen. Beim Heisswasserausgang hast du recht, da ist es ein Silikonschlauch, da er wesentlich flexibler verbaut werden kann. Da spielt es aber keine rolle, da drucklos. Der Schlauch kommt erst nach dem MV zum Einsatz. Hingegen kommt PTFE von der BG zum MV zum Einsatz, da ich hier bis max. 10 Bar drauf haben kann (geht direkt auf das Expansionsventil).
     
    jotwede gefällt das.
  12. #392 Grafikus, 28.03.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Genau auf die Druckbeständigkeit zielte meine Frage ab.
    Dein Input zu dem PTFE Schlauch hat mir einige schlaflose Nächte erspart. Ich hatte mich gedanklich schon beim Biegen von 4VA Rohren gesehen.
     
  13. #393 DIYCoffee, 29.03.2017
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Zum Thema PTFE:
    Leiten heißes Wasser unter Druck (9-10 bar) in meiner Maschine nach 2 Jahren immer noch ohne irgendwelche Probleme mit den passenden verschraubten Schlauchfittings. Diese setze ich auch bei meinem aktuellen Projekt ein, da flexibel, geschmacksneutral, Druck- und Temperaturfest und leicht austauschbar. Als Alternative würde eventuell noch PFA in Frage kommen. Kann ich aber nichts dazu sagen, wie sich die Druckbeständigkeit bei höherer Temperatur verhaltet.

    Grüße
    DIYCoffee
     
    00nix gefällt das.
  14. #394 Sonic-Master, 08.04.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    heute wieder Bastelware bekommen :D

    [​IMG]
    4.8kg. Edelstahl Halterungen

    [​IMG]
    [​IMG]
    wird für die Aufnahme der Pumpen- und Dampfeinheit verwendet

    [​IMG]
     
    1968 und Handhäbler gefällt das.
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    4.8 kg für ein paar Halterungen ?? :eek:
    Was ist den das anvisierte Gesamtgewicht der Maschine?
     
  16. #396 Sonic-Master, 08.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    gute Frage. Ich mache mir nämlich auch schon Sorgen ums Gewicht. In meinem Massiv-Edelstahl-Wahn habe ich das Gewicht zunächst ausgeblendet gehe aber mittlerweile von 50-70kg aus. Was hält eigentlich so eine normale Küchenablage aus?
     
    00nix und -Dune- gefällt das.
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die Ablage sollte es schon noch aushalten, aber da so eine Maschine ja immer mal wieder bewegt wird (mal was richten, putzen etc.) wären 70kg schon über meinem Limit. Meine Achille hat so um die 40kg und das ist wirklich schon grenzwertig.
     
  18. #398 ottensen01, 09.04.2017
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Fürs Putzen einfach hohe Füße nehmen und fürs Richten oben vier Gewinde vorsehen, in die dann die Ringschrauben für den Motorkran geschraubt werden können. :)
    Eine zivilere Variante - falls grad kein Motorkran in der Küche steht - wären Rollen statt Füßen und ein Küchenwagen, der genau Arbeitsplattenhöhe hat und fürs Richten als Montagetisch dienen kann.
    Jetzt bloß nicht auf den letzten Metern schwächeln, sondern konsequent durchziehen! :D
     
    00nix, Piezo, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #399 Sonic-Master, 06.07.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    so, hier nach langer Zeit wieder mal ein Lebenszeichen von mir ;)

    Ich hatte ja noch das Problem mit der Pumpensteuerung bzw. dem Drehwinkel zu lösen:

    Die mechanische Lösung mit der Übersetzung hat nicht ganz so gut funktioniert (hat andauernd blockiert) also habe ich die elektronische Anpassung des PWM Controller verfolgt. Ziel war es, die Elektronik so anzupassen, dass der Drehwinkel des Potis von Original 270° auf etwa 120° zu kompensieren.

    An dieser Stelle möchte ich mich bei Götz sokrates618 bedanken, der mir bei der Modifikation der Schaltung behilflich war. Der Versuchsaufbau funktioniert zumindest sehr gut. Im Video ist zu erkenne, dass die Steuerspannung von 0-24V nun über einen limitierten Drehwinkel einzustellen ist:

     
    00nix, locobo, VladP und 6 anderen gefällt das.
  20. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hi,
    Mich würde interessieren welches Poti Modell du verwenden willst?
    Gruß, Sebastian


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
Thema:

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

    Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu: Sanremo hat auf der Host die neue You vorgestellt. - Dualboiler aus Edelstahl AISI 316 (1l/ 0.5L) - Pressure Profiling mit Paddle - Pumpe mit...
  2. Neukauf: Dualboiler vs Einkreiser mal anders

    Neukauf: Dualboiler vs Einkreiser mal anders: Hallo zusammen, seit genau 20 Jahren habe ich eine Gaggia CC mit PID, mit der ich meine 2-3 Cappuccini pro Tag mache. Ich habe sie immer mal...
  3. Domobar Dualboiler Dampfkessel heizt nicht mehr

    Domobar Dualboiler Dampfkessel heizt nicht mehr: Hallo Freunde der Domobar Dualboiler ich habe seid heute ein Problem mit dem Dampfkessel (z.B. Aufschäumen der Milch). Der Bezug von Kaffee...
  4. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  5. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...