DIY Gaggia CC Regler

Diskutiere DIY Gaggia CC Regler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey, ja wieder so ein Student, der seine naivität und Bastelfreude ausleben möchte. Vorgeschichte: Wie schon erwähnt bin ich Student (Informatik...

  1. #1 SirNoahFell, 31.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2016
    SirNoahFell

    SirNoahFell Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    ja wieder so ein Student, der seine naivität und Bastelfreude ausleben möchte.

    Vorgeschichte:
    Wie schon erwähnt bin ich Student (Informatik und dort im Bereich der embedded systems) und Hobbybastler. Seit kurzen bin ich auch Espresso-Fan. Und da ich mich nun endlich durchgerungen habe meine Handmühle und meinem Herdkännchen um eine Demoka und eine Gaggia CC zu erweitern wollte ich auch das volle Programm.
    Beim Einlesen in die Thematik ist mir fast schwindelig geworden. Temperatur-surfen, Auber PID für 200€, entlüften, preinfusion und und und.
    Und da ich noch ein wenig Zeug da hatte wollte ich es es nutzen um meine Gaggia zu optimieren.

    Hardware:
    Ich habe mir eine kleine Testplatine zusammengelötet. Als Gehirn dient ein ATMega32 Microcontoller (von atmel).
    Das Heizelement schalte ich mit einem snubberless Leistungsmosfet (mit Nulldurchgangsschaltung). Das Ventil und die Punpe werden nicht so haufig geschaltet und wird mit einem Relais geschaltet.
    Für die Eingabe gibt es 3 Taster und die ausgabe wird über ein 4 zeiliges Display dargestellt.
    Als Teperatursensor hatte ich zuerst den DS18B20 ins Auge gefasst, aber der kommt nur bis Temperaturen bis 125C. aktuell habe ich ein PTC im einsatz, aber ein PT1000 habe ich auch noch parat.
    Stromversorgung: ein günstiges USB Netzteil.
    Mit einem UART Modul kann ich mit dem PC kommunizieren.

    Software: