DIY-Mühlentricher im 3D-Druck

Diskutiere DIY-Mühlentricher im 3D-Druck im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ;) [IMG]

  1. #21 arlecchino, 10.03.2016
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    ;)

    [​IMG]
     
  2. #22 arlecchino, 10.03.2016
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    @aelex welche Höhe (also Abstand Oberkante Sieb<>Unterkante Mühle - 2mm oder so) soll der Trichter haben?
     
  3. #23 arlecchino, 10.03.2016
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Ich hab auf die Schnelle mal einen Prototypen gepinselt. Könnt ihr bitte mal die Maße vergleichen? Weiß nicht in wie weit mein LM1er andere hat als eure....

    [​IMG]
    [​IMG]

    .ipt und .stl Dateien sind unter dem Dropbox Link im ersten Post zu finden - letztere kann man ja sogar mit dem Windows(10?)-internen 3D Builder öffnen
    Grüße Max
     
    Fischers Panda gefällt das.
  4. #24 Fischers Panda, 10.03.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ich hab den Tidaka LM1-Trichter. Hab den zwar nicht vermessen, aber ich kann sagen dass die oben dargestellte Schräge 1x3mm als Rundung ausgeführt ist, so dass sie ziemlich genau zum Übergang in die 41er Vertiefung passt.
    Der 70er muss nicht sein da er über den Siebträger hinausragt. Da reicht es 58+x mm zu machen.
     
  5. #25 arlecchino, 10.03.2016
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Danke für die Info.
    Das mit der Rundung schau ich mir nochmal an - gute Idee! =)
    Die unteren 70 sind das Maß zur "Spitze", die ja dann verrundet wird - in der Realität sind das dann nur noch so ca. 66-68mm Durchmesser, was dann rundum so 4-5mm Auflagefläche auf dem Siebrand ergibt ;-)

    Problem wird wohl noch, dass man diesen Ring vermutlich kaum mehr ohne Stützstrukturen Drucken kann, da ja die "Grundfläche" jetzt fehlt... - kennt sich da von euch einer aus?

    Grüße Max
     
  6. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    ich habe keinerlei Erfahrung - da ich denke dass mehrere Leute an dem Modell Freude haben wollen sollte es irgendwie "Medium" sein ^^
     
  7. #27 arlecchino, 10.03.2016
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Erfahrung brauchst du keine - ein Meterstab/Maßband/Lineal/.... reicht ;-)
     
  8. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich messe morgen mit frischem Siebträger ;)
     
  9. #29 SchlagRat, 12.03.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich beobachte Deine 3d Druck Aktivitäten schon seit Beginn und finde sie sehr spannend. Für meine Mühlen (Macap M4D, Compak K-3, Gastroback Advanced pro und Graef CM80) dürfte der Trichter aber maximal 16mm ab Sieboberkante haben, sonst passt das nicht. Für das LM1 habe ich den Tidaka Trichter in S, im Büro fehlt mir noch ein Trichter. Also falls Du noch eine flache Variante machst, wäre ich dankbarer Abnehmer ;)

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  10. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Ich finde die Idee genial, allerdings habe ich 53mm zu Hause und 57mm im Büro... gibt es eine Chance das Design entsprechend zu sizen? :)
     
  11. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Schande über mich - erst breche ich hier die Diskussion vom Zaun und halte mich dann raus ^^
    Ich habe mir mittlerweile den Inventor heruntergeladen - ich komme mit 2D-Zeichnungen super klar, allerdings gar nicht mit dem 3D-Zeug. Das erschließt sich mir nicht auf anhieb. Bisher fand ich SketchUp wirklich einfach und intuitiv zu bedienen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit gefunden die von @arlecchino bereitgestellten Dateien einzubinden. Wenn jemand da Rat weiß kann jeder relativ einfach durch "Ziehen" die Höhe des Trichters anpassen. Gruß, A
     
  12. #32 Fischers Panda, 18.03.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ich schau mal ob ich es irgendwie in Sketchup importieren kann.
    Da gibt es auch Import-Plugins zum download.
     
    aelex gefällt das.
  13. #33 arlecchino, 18.03.2016
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    @aelex: 3D ist eigentlich kein Problem bei solchen rotationssymetrischen Körpern - einfach über die Funktion "Rotationskörper" eine 2-D Skizze (das sind die von mir hochgeladenen Bemaßungsskizzen) samt Symmetrieachse erstellen, die dann entsprechend rotiert wird.

    @Mi3: Welche Höhe?

    @SchlagRat: So etwa?
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    ...Wie immer ohne Gewähr auf Korrektheit, .stl Dateien sind in der Dropbox ;-)
     
    SchlagRat gefällt das.
  14. #34 SchlagRat, 18.03.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Super! Genau so. Und jetzt muss ich bis nach meinem Urlaub damit warten ;)
    Die STL Plugins bei Sketchup habe ich leider nicht zum laufen bekommen.

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
  15. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Hi,
    die Höhe kann ruhig 30mm betragen, was den Durchmesser angeht verwendet tidaka für Lelit innen 57.3mm und für Spaziale 53.6mm.

    Danke schon mal ;)
    Michael
     
  16. #36 Fischers Panda, 18.03.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ging mir jetzt auch so:confused:
    Hab meinen Alu-Trichter vermessen und gezeichnet. Ohne Schnörkel, rein funktional:
    [​IMG]
    Wer die skp-Datei haben möchte....ich muss mal schauen, vielleicht klappt es so:
    https://drive.google.com/open?id=0BxSo_ut6UKnSbjZCLXRkZDZ2R2M
     
    aelex gefällt das.
  17. #37 Fischers Panda, 19.03.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Zur einfacheren Bearbeitung in Sketchup habe ich als Datei nur der Querschnitt zum extrudieren im oben engegebenen Ordner abgelegt:
    [​IMG]
     
    SchlagRat und aelex gefällt das.
  18. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich habe gerade den letzten Entwurf mal beim 3D-Drucker angefragt. 12€ PLA und 16€ ABS... Fand ich schon deftig. Ich frage nochmal bei einem anderen an, ansonsten. Bestell ich dann doch von der Stange ;)
     
  19. #39 arlecchino, 26.03.2016
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Hi aelex,
    welche genaue Version meinst du denn? Meine oder die von Panda?
    Die Preise der Drucker richten sich idR nach dem Volumen, daher hab ich auch diesen "Schnörkel" (die Rundung, die sich auch gut zum Greifen eignet) eingebaut um das Druckvolumen zu reduzieren.
    Außerdem machen vermutlich die Versandkosten einen relativ hohen Anteil aus - ich hab wie gesagt rund 5€ bezahlt für PLA, allerdings hab ich das Teil ja quasi als "Abfallprodukt" zu meinem Totraumadapter mitbestellt.
    Beim Trichter für das LM1er ist natürlich deutlich mehr Material von Nöten...

    Fehlen jemandem noch irgendwelche Trichterdesigns? Nächste Woche bin ich ein paar Tage im Allgäu, da hab ich Zeit für CAD-Malereien :-D

    Frohe Ostern an alle!
    Grüße Max
     
    Fischers Panda gefällt das.
  20. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Das lm1er Design war es... Alles ohne VSK gerechnet ;)
     
Thema:

DIY-Mühlentricher im 3D-Druck

Die Seite wird geladen...

DIY-Mühlentricher im 3D-Druck - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  2. [Verkauft] 3D-Druck WDT Tool - "Marke flusier"

    3D-Druck WDT Tool - "Marke flusier": Hallo Forum! Ich möchte hier gerne mein 3D gedrucktes 58mm WDT Tool verkaufen. Es wurde vom Forenmitglied flusier gefertigt und an mich im Rahmen...
  3. Super Jolly 3D-Druckvorlage Liklörtrichter

    Super Jolly 3D-Druckvorlage Liklörtrichter: Hallo, hat vielleicht jemand eine Druckvorlage für einen Likörtrichter für die SJ. Für die Mini gibts eine, aber für die SJ hab ich leider nichts...
  4. [Erledigt] 3D-Druck Trichter

    3D-Druck Trichter: Ich suche einen solchen Trichter. Farbe egal, Oberfläche innen möglichst glatt. Wer würde solch ein Teil fertigen? [IMG]
  5. [Erledigt] Suche jemanden mit 3D-Drucker - Exhaust Adapter

    Suche jemanden mit 3D-Drucker - Exhaust Adapter: Ich benötige das dreiteilige Abluft-Adapterset für meinen Aillio Bullet und suche jemanden, der mir diese drucken kann. Aillio empfiehlt ABS oder...