DIY Steamer

Diskutiere DIY Steamer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nun, die Thematik Brandsicherheit schwirrt mir natürlich schon noch im Kopf herum. Wobei keiner der Stecker z.B. direkt mit Holz in Kontakt steht....

  1. #41 Alexsey, 16.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nun, die Thematik Brandsicherheit schwirrt mir natürlich schon noch im Kopf herum. Wobei keiner der Stecker z.B. direkt mit Holz in Kontakt steht. Elektrische Installationen wiederum in der Nähe von Holz sind nichts Ungewöhnliches. Andersherum kann Plastik auch erstaunlich gut brennen. Bin aber grundsätzlich offen für weitere Sicherheitsmaßnahmen.
     
  2. #42 S.Bresseau, 16.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Hab auch ein wenig Magengrimmen bei dem Anblick (Holz & elektrische Heizung so nah beieinander), bin jetzt aber auch kein Experte. Ich würde auf jeden Fall Pumpe und vor allem TB frei aufhängen und gut hinterlüften lassen, damit es keinen Hitzestau geben kann. Wie ist der TB abgesichert, mit einer Schmelzsicherung?
     
  3. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Die beste Absicherung ist, das Gerät niemals unbeaufsichtigt zu betreiben, dann kann quasi nicht viel passieren. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen mit den ganzen Sicherheitsbedenken.bDer Thermoblock hat ein Sicherheitsthermostat und damit gut.
     
  4. #44 S.Bresseau, 16.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Na dann...
    Dann kann man den ja auch weglassen. Einfach immer schön brav danebenstehen :cool:

    Hier gab es schon Berichte von Brandschäden durch Defekte an ganz regulären Maschinen, ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Und vor simplen Bedienfehlern ist niemand gefeit, das zeigen die Zeitschaltuhr- Unfälle
     
  5. #45 Alexsey, 16.02.2020
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    TB hat Ringsrum Umlüftung, nen Sicherheitsthermostat (wie im Original) und Gehäuse ist nach oben offen (Gitterabeckung). Das Ganze war heute testweise Stunden an. Verbindung zwischen TB und Gehäuse hat noch einen Isolator bekommen. Elektrische Kontakte haben keinen Kontakt mit dem Holz. Elektrische Schalter oder Klemmen an Holz montiert (natürlich ohne direkten Kontakt der Leitung mit dem Holz) sind für mich aus meiner beruflichen Praxis nichts Ungewöhnliches, weshalb ich hier keine Probleme vermutete. Werde mich aber mit diesem Thema auseinandersetzen.

    Aber weitere Fachmänner sind willkommen.
     
    spy0r und S.Bresseau gefällt das.
  6. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Tu ich nicht, im Gegenteil. Und es ist richtig dass technische Maßnahmen immer die Besten sind um Gefährdungen zu eliminieren. Aber sie müssen auch verhältnismäßig sein. Von daher meine ich, dass ein technisch versierter Mensch, dem die Gefahren bewusst sind, einen derartigen Eigenbau relativ sicher betreiben kann.
     
  7. #47 Alexsey, 16.02.2020
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab mal nach glühenden Faston Verbindungen geg****lt. War witzig wo ich dann gelandet bin: Im Kaffeenetz.
     
    00nix und S.Bresseau gefällt das.
  8. #48 furkist, 16.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..hier landet jeder Suchende letztendlich..
     
    00nix gefällt das.
Thema:

DIY Steamer

Die Seite wird geladen...

DIY Steamer - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Bellman Steamer oder Espresso Maker

    Bellman Steamer oder Espresso Maker: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich bin auf der Suche nach einem Bellman Steamer oder Espresso Maker. Evtl. gibt es ja noch einen, der gerade wenig in...
  2. Bellman Stovetop Steamer oder günstigere aber gleichwerttige Alternative

    Bellman Stovetop Steamer oder günstigere aber gleichwerttige Alternative: Hallo! Bisher habe ich beim Camping immer einen Pumpmechanismus-Aufschäumer benutzt, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin. Einziges...
  3. [Zubehör] Bellman Stovetop Steamer

    Bellman Stovetop Steamer: So ein Ding suche ich. Gerne gebraucht, ggf. auch die Kombi Herdkännchen+Steamer (ich glaube "CX-25" oder so). Falls jemand einen Tipp für eine...
  4. Standalone Steamer (Dampflanze ohne Siebträger)

    Standalone Steamer (Dampflanze ohne Siebträger): Hallo zusammen, heute geht es mir mal um Geräte zum Milchaufschäumen. Und zwar um die ganz klassische Variante per Dampflanze. Allerdings um...
  5. La Cimbali Dosatron M32: TurboSteamer-Issues

    La Cimbali Dosatron M32: TurboSteamer-Issues: Hi! Wir haben im Café eine Dosatron M32. Hier das Problem: Der Turbosteamer macht einen Höllenlärm - und sonst eigentlich nicht viel. Milchschaum...