DIY Thermoblock/Dualboiler

Diskutiere DIY Thermoblock/Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Iskanda Dankeschön! Aber mit deiner Xenia kann ich leider noch nicht mithalten. Ja, ein paar Teile hätte ich schon noch auf der ToDo-Liste Ich...

  1. #21 DIYCoffee, 19.01.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    @Iskanda Dankeschön! Aber mit deiner Xenia kann ich leider noch nicht mithalten.

    Ja, ein paar Teile hätte ich schon noch auf der ToDo-Liste
    Ich schick dir dann mal ne PM.
     
  2. #22 XeniaEspresso, 19.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das musst du auch nicht und ich habe auch eine ganz andere Zielsetzung.
     
  3. #23 DIYCoffee, 19.01.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Ist es bei euch auch so, dass das Manometer auch nach dem Bezug noch einen Duck anzeigt? (Bei mir ca 6 bar.. Nach ein paar Stunden dann weg.)
    Das Kapilarrohr des Manometers habe ich nach dem Expansionsventil angeschlossen. Nach der Rota und beim Wärmetauscher Eingang sitzt jeweils ein Rückschlagventil dazwischen die Expansionsventile.
    Ist das auf Dauer in Ordnung?
    Wie ist das bei euren regulären Maschinen?
    Hätte auch noch die Möglichkeit das Manometer direkt beim Thermoblock anzuschließen (da wo jetzt der blindstopfen sitzt) aber traue dem Manometer die hohe Tempertur nicht zu.
     
  4. #24 W1cht3lm@nn, 20.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Die Temperatur ist kein Problem, da ja nichts durchs Rohr hindurchfließt.
    Aber wie soll das Expansionsventil seine Aufgabe erfüllen wenn das Wasser aus dem Wärmetauscher vom Rückschlagventil am Rücklaufen gehindert wird?
     
  5. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    Wo ist der Blindstopfen? In der Mitte? Hätte das in der Tiefe genug Platz für einen der Einschraub-/Quetsch-Thermofühler? Dann würdest Du im Wasser messen. Allerdings, ob an guter Stelle wäre dann experimentell herauszufinden.
     
  6. #26 DIYCoffee, 20.01.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    @W1cht3lm@nn der Druck wird eigentlich schon im Baypass der Roatationspumpe geregelt. Hab nur zusätzlich ein sinnloses Expansionsventil eingebaut. In den Wärmetauscher fließen nicht mehr wie das was aus der Pumpe kommt bzw nach dem Expansionsventil.

    @Phenyl Das mit dem Fühler anstelle des Blindstopfen hab ich mir auch schon überlegt, aber der Thermoblock läuft ja nach jedem Bezug leer. Also misst man dort nur das Wasser beim Bezug und sonnst eigentlich Luft. Glaube nicht das das so gut wäre.

    Morgen sollte mein Kesselmanometer und die Düse (1,2mm) kommen.
     
  7. #27 W1cht3lm@nn, 20.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    So wie du es eingebaut hast ist das Expansionsventil tatsächlich sinnlos. Lasse dir das Wort "Expansion" BITTE auf der Zunge zergehen und schlage es ggf. nach. Das passiert mit dem kühlen Wasser sobald es in den Wärmetauscher gelangt, wenn du ihn dann komplett absperrst platzt der irgendwann.

    Die Verwendung zur Druckregelung des Bezugs ist eher ein gängiger Pfusch, hat aber mit der Bestimmung dieses Bauteils nichts zu tun.
     
  8. #28 XeniaEspresso, 20.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das hab ich bisher noch nicht so gesehen. Das man aber an meinem nicht sehr ausgeprägten Verständnis für diese Ventile liegen bzw daran dass ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht habe. Kannst du das näher erläutern ?
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    naja, die eigentliche Aufgabe des Ventils ist halt ein Platzen des HX zu verhindern. Bei einer Rota wird der Brühdruck sinnvollerweise über deren Bypass geregelt, bei der Vibrationspumpe wird halt getrickst, indem der OPV-Ausgang in den Tank retour geführt wird und das OPV soweit runtergeregelt wird, dass es den Brühdruck sinnvoll begrenzt. Primär hat es jedoch eine Sicherheitsfunktion.
    @W1cht3lm@nn So gedacht?
    lg blu
     
  10. #30 W1cht3lm@nn, 20.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Das mache ich daran fest, dass der Name eine andere Verwendung empfiehlt und viele Modelle bei Einstellung auf Espressobezugsdruck daher auch gleich mit unschöner Pfeiferei anfangen, falls sie sich überhaupt soweit herunterdrehen lassen.

    Zur Druckregelung gehört ein passend ausgelegtes Bypassventil rein. Das Funktionsprinzip ist gleich zum Expansionsventil, die praktische Auslegung eine andere.

    Edit: Danke blu, da haben wir uns um Sekunden überschnitten. Ungefähr das wollte ich aussagen.
     
  11. #31 DIYCoffee, 20.01.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Danke für die Hinweise.
    Also sollte ich das Rückschlagventil beim Wärmetauscher Eingang entfernen? Aber würde dann nicht das heiße Wasser bis zum Baypass zurückfließen?
    Ja mit Expansionsventil meinte ich immer das OPV von Isomac.

    Ich glaub ich fertige jetzt mal eine kleine Skizze an.
     
  12. #32 joerg74, 20.01.2015
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Sorry, dass ich hier so blöd dazwischenfrage: aber wie funktioniert das eigentlich, dass der Thermoblock nach dem Bezug leer läuft?
    Gruß
    Jörg
     
  13. #33 DIYCoffee, 20.01.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    @joerg74 Bin mir nicht ganz sicher, aber das 3 Wege Magnetventil vor dem Thermoblock schließt nach dem Bezug wieder dass das Restliche Wasser im Thermoblock in die Abtropfschale zurück laufen. Deshalb sind Thermoblock Geräte auch nicht so Kalk anfällig wie ihre Kollegen mit Kessel.

    So, hier mal eine grobe Skizze. Hoffe ihr könnt euch das jetzt ein bisschen besser vorstellen.

    [​IMG]

    Wo sollte ich am besten die Düse einbauen die die Durchfluss menge reguliert? ich habe jetzt mal an die stelle vor dem 3 MV gedacht.. was sagt ihr dazu?
     
  14. #34 W1cht3lm@nn, 20.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Das RV vor dem HX muss raus, eben DAMIT das Wasser zurück durchs Expansionsventil laufen kann.
    Es handelt sich dabei nur um wenige Tropfen, die durch die Erwärmung im HX innerhalb von 10-20s nach einem Bezug zurückgedrückt werden.
    Mit dem Rückschlagventil an der Stelle wird sich der HX erst zu einer soweit möglich rundlichen Form aufblähen bis irgendwann eine Schwachstelle aufgeht.

    Vor dem Magnetventil die Düse scheint ganz passend. Dann geht auch die Thermoblock-Entwässerung davon ungestört.
     
    blu und DIYCoffee gefällt das.
  15. #35 XeniaEspresso, 20.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich denke das hängt von dem Ventil ab. Es gibt Exp.-Ventile, die auf 10-16 bar eingestellt werden können und welche, die von 6-12 bar eingestellt werden können. Wenn man ein Ventil, das bis 10 bar geht auf 9 bar einstellt hat man wahrscheinlich eine Undichtigkeit. Das mit dem Pfeifen hängt vielleicht auch daran, wo bei nach meiner Erfahrung die Mehrzahl der Ventile nicht pfeift. Geschätzt im Verhältnis 10:2.

    Das schaue ich mir mal an. Ich dachte in beiden ist eine Feder und ein Verschluss und das war es. Ich werde mal bei Gelegenheit berichten.
     
  16. #36 W1cht3lm@nn, 20.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Ganz genau, so ist es. Wie gesagt, ein Funktionsprinzip, zwei verschiedene Dimensionierungen für unterschiedliche Anwendungsfälle.
    Bei den nicht unter 10 Bar einstellbaren Typen wird eben deutlich dass sie nie als Pumpenbypass gedacht waren. Für den Zweck reicht dann auch eine nadelöhrgroße Öffnung um pro Minute 10 Tropfen Wasser durchzulassen.
     
  17. #37 XeniaEspresso, 21.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Die könnte man dann aber nicht mehr einstellen.

    Mich interessiert das Thema, da ich versch. Expansionsventile hier habe und in ganz unterschiedlichen Größen. Komischerweise habe ich welche, die fest auf z.Bsp. 9 bar eingestellt sind und pfeifen. Erklären konnte es mir der Techniker des Herstellers nicht und man meinte nur dass man die passende Pumpe einsetzen solle.
     
  18. #38 W1cht3lm@nn, 21.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Den Zusammenhang zwischen vorhandener Stellschraube für den Federdruck und dem Durchmesser der kleinsten Engstelle sehe ich gerade nicht.
    Meine Meinung, wie oben beschrieben: Einem Expansionsventil darf man nicht abverlangen als Pumpenbypass zu funktionieren, weil Expansion am Wärmetauscher sich im Bereich von Tropfen pro Minute abspielt, der Bypass aber hunderte von Millilitern abführen muss.

    Ähnlich wörtlich wie ich haben es offenbar z.B. die Bezzera-Leute bei der BZ99 gesehen. Dort ist ein Bypass, dann das Rückschlagventil und dann das Expansionsventil hintereinandergeschaltet. Bypass regelt Bezugsdruck, OPV die Expansion, beide wissen nichts voneinander und tun einfach ihren Job.

    Daher würde ich die Aussage des OPV-Hersteller-Technikers erst bewerten wollen wenn ich den kompletten Gesprächsverlauf kenne.
    Mit geeigneter Pumpe könnte z.B. eine mit eingebautem Bypass gemeint sein, dann kann das Expansionsventil ungestört "seine" Arbeit verrichten.

    Also wäre die Frage ob dieser Techniker auch in Kenntnis gesetzt wurde dass das Expansionsventil zweckentfremdet wird und dabei diese Geräusche produziert.
     
  19. #39 XeniaEspresso, 21.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wenn die Pumpe nur 8 bar liefert, dann pfeift natürlich nichts. Ich dachte mir nur in meinem Leichtsinn, dass ein auf 9 bar eingestelltes Ventil bei 9 bar nicht pfeift. Ein Ventil das min. 10 bar kann, wird bei 9 bar uU schon pfeifen oder undicht.

    Es wurde nicht zweckentfremdet. Es wurde eingebaut.

    Na, egal. Meine bevorzugte Pumpe hat 9 bar und damit es ist ohnehin unkritisch. Danke für deine Gedanken, es war hilfreich.
     
    W1cht3lm@nn gefällt das.
  20. #40 W1cht3lm@nn, 21.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Es pfeift nicht, solange es nicht mit einer für ein (wortwörtlich verstandenes) Expansionsventil unnötig hohen Durchflussmenge belästigt wird.
     
Thema:

DIY Thermoblock/Dualboiler