DIY Thermoblock/Dualboiler

Diskutiere DIY Thermoblock/Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sooooo Update! Meine Espresso-Durst-Stecke neigt sich dem Ende zu, endlich! :eek: Habe heute die letzten Verkabelungen gemacht und ein paar...

  1. #81 DIYCoffee, 29.03.2016
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Sooooo Update! Meine Espresso-Durst-Stecke neigt sich dem Ende zu, endlich! :eek:

    Habe heute die letzten Verkabelungen gemacht und ein paar andere Kleinigkeiten montiert.
    Und siehe da: Fast alles funktioniert und es ist nicht mal die Sicherung geflogen. :cool:
    Aufgeheizt hat sie auch prima und es ist bis jetzt alles Dicht geblieben (Kippventil noch nicht).
    Leider Fehlt muss das Tropfblech noch geschnitten werden da ich es an den MV Ausgang anpassen musste.

    Noch ein paar neue Features:
    - Wasserstandsschwimmschalter aus Edelstahl mit noch nicht eingebauter LED Signalleuchte
    - Zeitrelais für die PI (Einschaltwischer) und die LED´s (Ausschaltverzögerung)
    - Isolierter Thermoblock (kling komisch aber zum Testen mal probiert

    Hier lieber Fotos:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich glaube jeder Elektriker würde die Krise bekommen. Aber habe alles nach meinem eigens gezeichneten Schaltplan verkabelt. ;)

    Ich bin gespannt auf Euere Fragen und Anregungen.

    DIYCoffee
     
    cafézitt, 00nix, jvsk89 und 11 anderen gefällt das.
  2. #82 Mr.Chucks, 30.03.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Echt geil gemacht, meinen vollsten Respekt.
    Genau so eine Maschine würde ich auch bauen wollen, bzw. denke darüber nach und auf einmal ist dein Thread ganz oben.

    Boiler für Dampf und Vorwärmung, Thermoblock für die letzten Grade, aber dann noch ein Heizwiderstand in der Brühgruppe.
    Selbstprogrammierte und gebaute Steuerung, aus einem Arduino mit Echtzeitanpassung, mehrere Temperatursensoren im Wasserweg.

    Zur Elektrik, da ich auf den Bilder relativ wenig Erden sehe, hast du den Boiler, Thermoblock, Brühgruppe, Gehäuße, MV's auch an die Erde gelegt, ist sehr wichtig?
    Und auf dem Bild nur schwer ersichtlich.

    Alles in allem ne tolle Maschine von der ich Träume :)
     
  3. #83 DIYCoffee, 30.03.2016
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Freut mich wenn ich dein Interesse geweckt habe. Bin auch von der Kombi überzeugt!

    Ja, eine lange Schraube ist im Rahmen und daran alle Erdungen angeschraubt mit Ring-Kabelschuhen. Sieht man ein bisschen im letzten Foto unten links. ;)
     
  4. #84 Mr.Chucks, 01.04.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Bin schon auf der Suche nach einer Thermoblock Maschine zum schlachten :)
    Wie viel hat dich in etwa der ganze Spaß gekostet?
     
  5. #85 DIYCoffee, 01.04.2016
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Hab noch nicht alle Rechnungen zusammengezählt aber bestimmt zwischen 1000€ und 1500€.
    Das teuerste waren die ganzen verschiedenen Ventile, die zwei PIDs und der Boiler. Aber man meint gar nicht wie der "Kleingrusch" sich addiert.

    Falls du ein paar spezielle Teile suchst, schreib mir einfach. Hier liegt noch einiges rum.

    Gruß
    DIYCoffee

    Edit:
    PS: Die Arbeitsstunden sind unbezahlbar ;)
     
  6. #86 Mr.Chucks, 01.04.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Oh okey, dass es so teuer ist, hätte ich nicht gedacht :|, dachte so an 500 - 600 Euro.
    Aber klar Arbeitsstunden sind egal.

    Im Moment lauer ich auf Ebay auf eine Quickmill, damit das wichtigste der Themoblock und BG schon eimal da sind.
    Danach kommt der Boiler und da wird es dann schon schwerer.
    PIDs werde ich keine kaufen sondern selber bauen, Arduino und co.
    Ventile brauch man ja eigentlich nicht so viele, und ob ich letzten endes eine Rota nehme weis ich noch nich :)
     
  7. #87 XeniaEspresso, 02.04.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das gefällt mir. Gut gemacht :)
     
  8. #88 DIYCoffee, 02.04.2016
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Vor allem der Auslauf des 3 Wege Ventils... Danke nochmal! ;)
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Fetter Respekt, Dein Projekt ist der Hammer.
    Der Thread ist mir leider entgangen weil ich beim Begriff "Thermoblock" immer reflexartig wegklicke, diesmal zu Unrecht. Ganz grosses Kino!
     
  10. #90 DIYCoffee, 06.04.2016
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Gerade die Signalleuchte für die Wasserstandssonde (Schwimmschalter) eingebaut. Funktioniert alles wunderbar, und war einfach zu realisieren.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Bei zu knappen Wasser geht die Leuchte an und ich weiß das ich nachfüllen muss.
     
    00nix, Kai123 und blu gefällt das.
  11. #91 DIYCoffee, 04.09.2016
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Nach langer Pause mal wieder ein Update! ;)
    Habe endlich meine Seitenteile und den Schub fertig bekommen. Stabverleimte Eiche für die Seiten und gebeizte Akazie für den Schub. Beides mit Hartwachs Öl gegen die Feuchtigkeit behandelt. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Nur die Akazie ist ein weiches Holz und nicht so robust im Gegensatz zur Eiche...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schöne Grüße:cool:
     
    cafézitt, 00nix, jvsk89 und 11 anderen gefällt das.
  12. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Respekt vor dieser Leistung, technisch und optisch eine grandiose Maschine!! Vor allem die Perlage gefällt mir sehr gut. Einzig die Kombi der zwei Hölzer sind für meine Augen irgendwie recht unstimmig/gewöhnungsbedürftig und erinnert ein wenig an Resteverwertung ;)

    Chapeau & Gruss, Phippu
     
  13. #93 DIYCoffee, 05.09.2016
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    @Phippu
    Dankeschön :)
    Über Geschmack lässt sich streiten, aber wollte durch das dunkle Holz ein bisschen Kontrast rein bringen und entgegen Kaffee-Spritzern auf dem Schub vorbeugen.

    Über was ich schon lange grübel, ob die Hitze dem Holz zu schaffen macht. (Verzieht oder reist) Eventuell muss ich da noch Versteifungsbleche innen anbringen.

    Gruß
    DIYCoffee
     
  14. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Bei stabverleimtem Holz hätte ich eigentlich kaum Angst vor Verzug, habe aber leider nur wenig Ahnung von Holz... :oops: Wie ist das bei den Holzseitenteilen der Vivaldi, die sind doch vollmassiv?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #95 flatulenzio, 05.09.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Bei Akazie solltest Du Dir keine allzu grossen Sorgen machen... die ist ganz bestimmt nicht weich :)
     
    DIYCoffee gefällt das.
  16. #96 marxpresso, 05.09.2016
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Echt ein tolles Projekt. Vor allem auch hinsichtlich deines Alters. Ich arbeite beruflich mit Jugendlichen und ich finde es (besonders) außergewöhnlich, wenn man so etwas mit 17 schafft.
    Deine Eltern sind sicher stolz und freuen sich über den leckeren Kaffee? Oder sind sie Teetrinker?
    Viel Spaß mit der Maschine, für den Preis hätte man zwar eine kaufen können, aber was du während des Bauens gelernt hast ist sicher nicht aufzuwiegen.
    ~ marxpresso
     
    DIYCoffee gefällt das.
  17. #97 Betty80, 05.09.2016
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Wow, echt ein fettes "RESPEKT"!!!!
     
    DIYCoffee gefällt das.
  18. #98 DaBougi, 24.01.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ich bin Elektriker, und finde das absolut in Ordnung.
    Wie es mit den Temperaturen im Bauteilbereich im Betrieb ausschaut weiss ich zwar nicht, es ist natürlich nicht lebensdauerfördernd wenns da warm ist. Aber so gut und professionell wie das alles aussieht, weisst du sowas selbst :)
    Ich verbeuge mich vor diesem grossartigen projekt...ich hätte bloss einen tip (falls Bauteile zu schnell den geist aufgeben sollten bzw der Kunststoff brüchig werden sollte):
    Falls die Maschine weitgehend stationär bleibt, lagere die Steuerung aus.
    Das heisst, so viele relais, Zeituhren usw wie möglich in einen kleinen verteiler o.ä. der leicht zugänglich ist (kann therotisch überall sein) einbauen und mit einem/mehreren vielpoligen kabel (eventuell steckbar) mit der Maschine verbinden.
    Fehlerbehebung funktioniert dann ohne eingriff ins gerät, und die temperaturanfälligen bauteile sind in sicherheit.
    In der Maschine würde ich auf keramikisolierte klemmen umsteigen. Habe schon zuviel schmorbraten gesehen.
    Silikonisolierte kabel/ drähte hast du ja scheinbar verwendet.

    Versteh das ja nicht als nörgeln.
    Zum ersten mal in diesem Forum hab ich von irgendwas wenn auch nur ein fünkchen ahnung :)
    Das hab ich hiermit kundgetan, vielleicht kannst dus mal brauchen ;-)
     
    00nix, DIYCoffee, marxpresso und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #99 DIYCoffee, 06.01.2022
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde!

    Kleines Update nach langer Zeit:
    Erste Wartungsarbeiten mussten gemacht werden. Der Kessel war undicht. Schuld war die kaputte Kesseldichtung. Wurde aber kurzerhand getauscht und alles läuft wieder einwandfrei.
    Ansonsten gab es seit Fertigstellung keine Probleme!

    Gruß
    DIYCoffee
     

    Anhänge:

    00nix, Dale B. Cooper und Kaffeesahne gefällt das.
Thema:

DIY Thermoblock/Dualboiler