Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

Diskutiere Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch Coooler Start. Du hast einen entscheidenden Vorteil, ich bin 10 Jahre entfernt vom...

  1. #41 Espresso_Fr, 31.01.2013
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    Coooler Start.

    Du hast einen entscheidenden Vorteil, ich bin 10 Jahre entfernt vom Labor und kann die Kollegen nur bedingt dafür einspannen.


    Danke für den Test!

    Übrigens vom Wassereimer war ich auch schon wieder weg, ich wollte einen anderen Vorschlag hier aufgreifen und mit einer kleinen Hydraulikpresse von unten abdrücken, aber du hast ja beste Voraussetzungen und schon fast die Frage beantwortet.
     
  2. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    Interessant ist es zu sehen, dass man mit dem normalen Tamperdruck sehr weit weg von der Sättigung ist. Die üblichen 12 kg entsprechen in meiner Kurve ca. 14 N. Da hat man erst einen Weg von 1.7 mm zurückgelegt, also eine Kompression von etwa 13.5 % (vs. ca 40 % maximaler Kompression).

    Die These, dass es für die Mehlkompression keinen Unterschied macht, ob man mit 10 oder 15 oder mehr Kg drückt, ist damit widerlegt. Ob es für den Geschmack einen Unterschied macht, ist eine andere Frage.
     
  3. #43 Espresso_Fr, 31.01.2013
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    qed ...
     
  4. #44 groovingandi, 31.01.2013
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    @Two: Sehr schön, vielen Dank!

    Großzügig interpretiert (eigentlich sollte man von einer einzigen Messung ja gar nichts ableiten...) liegt bei der Messung die Grenze also im Bereich 100-200N. Darunter reagiert das Kaffeemehl empfindlicher auf Schwankungen in der Anpresskraft als darüber.

    Ich gehe davon aus, dass in der Grafik die rohen Messwerte eingetragen sind, d.h. für praxisrelevante Werte müsste man die Kräfte noch mit Faktor 8.4 (dem Flächenverhältnis von 20mm-Probe zu 58mm-ST) skalieren, da es ja letztendlich um den Anpressdruck und nicht die Kraft geht. Dann ist der Knick also irgendwo zwischen 840 und 1680N, auf jeden Fall deutlich jenseits von dem, was ein Durchschnitts-Barista oder Klick-Tamper macht.

    Und die Erkenntnis: keine, die irgend einen Einfluss auf meine Kaffeezubereitung hätte. Aber ich finde es trotzdem gut, dass die Messung mal gemacht wurde.

    EDIT: Mist, zu langsam...
     
  5. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    :roll:

    Ich hab natürlich mehrere Messungen gemacht. Und ich hab die Kurven natürlich auch normiert...

    Das nächste Bild zeigt zwei unabhängige Messungen, die Reproduzierbarkeit ist liegt im Rahmen des Messfehlers, den ich bei der Bestimmung der unkomprimierten Anfangslänge mache.

    [​IMG]
     
  6. #46 Espresso_Fr, 31.01.2013
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    Ich hätte irgendwie erwartet, dass irgendwo ein "Plateau" kommt und erst irgendwann danach das Korngerüst zusammenbricht.

    So wie es jetzt aussieht geht das ineinander über. Aber gut zu wissen und ich hab mir den Weg gespart :)

    Weitere Reihen halte ich jetzt auch für überflüssig, da sich kein Plateau einstellt und auf jeden Fall mehr Kraft auch ein mehr an Veränderung auslöst.

    Was für ein Material beprobt ihr denn normalerweise mit dem Aufbau? Bei uns ist das immer so fürchertlich groß alles :)
     
  7. #47 braunbaer, 31.01.2013
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    Ich bin begeistert, mein Herz hüpft vor Freude!
    Ich danke euch !!


    Zwei Fragen habe ich:
    - dürfen wir annehmen, dass der Mahlgrad keinen Einfluss hat; sprich, der Kurvenverlauf von der Form her (nicht von den Werten) ähnlich ist?
    - weiter oben steht etwas von Umrechnen wg. Fläche und N in kg, "Kraft/N" vs. "Druck/mPA" (Achsenbeschriftung) könntet ihr das für die Laien nochmal erklären?


    LG
    Braunbaer
     
  8. #48 S.Bresseau, 31.01.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    @two Danke für das saubere Experiment! Respekt!

    Was aber unbeantwortet bleibt, wenn schon keine sensorische Beurteilung stattfindet, ob bzw. wie stark sich die reale Flussrate mit der Kompression ändert. Dazu würde es imho reichen, einige wenige Messpunkte bzw.Drücke herauszugreifen, das Mehl im ST mit diesen Drücken zu tampern und dann die Flussrate zu messen. Es wäre doch spannend zu wissen, ob wegen des Aufquellens des Pulvers und des Pumpendrucks von 9 bar, der iirc ca. einer halben Tonne Gewichtskraft im ST entspricht, sich eine sehr hohe Kompression überhaupt noch irgendwie auswirkt.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  9. #49 braunbaer, 31.01.2013
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    Genau die Frage hätte ich auch.

    Aber es war ja allen klar, dass das nur ein Anfang ist. :)

    Am Ende steht dann die Sensorik.

    Zwischendurch kann man noch eine Menge herausfinden. Eine Frage habe ich: kann man Geschmack messen? Natürlich nicht, aber gibt es etwas, was man messen kann? ph-Wert, Zucker, Fett,...... Ich bin kein Chemiker und habe auch die Zusammenhänge der Malliardreaktion nicht verinnerlicht, aber wenn sich da jemand auskennt...

    LG
    Braunbaer
     
  10. #50 Espresso_Fr, 31.01.2013
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    Das wird jetzt aber schwer für ihn, dazu müsste er den Puck im Sieb pressen, sonst würde es ja wieder auflockern. So ein Messstand im Arbeitszimmer wäre schon nicht schlecht. Ich habe aber den Messstand schon vor Jahren gegen den Schreibtisch getauscht, aber ich vermisse es sooooo :)

    Wenn man sich die Presse anschaut, müsste er an den Stempel den Tamper schrauben und die Hülse gegen den Sieb tauschen. Das macht manwohl nicht so nebenbei. Das war ja auch mein Problem.
     
  11. #51 Espresso_Fr, 31.01.2013
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    Erfinde das und du wirst sehr sehr reich :)

    Man kann zwar den ein oder anderen Parameter bestimmen, aber Geschmack ist eins ehr komplexes Phänomen bei dem nicht nur der Gaumen beteiligt ist, sondern auch die Nase.

    Und selbst die Definition der Geschmacksrichtungen ist dem Wandel unterworfen, siehe Umami.
     
  12. #52 cortadoII, 31.01.2013
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    Sagt mal, habt Ihr bedacht, daß sich das Kaffeemehl nach der Kompression wieder entspannt und wieder ein Stück ausdehnen könnte, weil es ein Stück elastisch sein könnte und dass es damit scheißegal ist, wie stark es getampert wurde??
    Im Siebträger in der Espressomaschine bevor das Brühwasser auf den Puck trifft wirkt kein Tamperdruck mehr. Und damit wäre es nur in bedingtem Maße von Bedeutung wie stark es vorher Kompremiert wurde.
    Und damit wäre dieser Versuchsaufbau für die Espressozubereitung unbedeutend....
    Duck! Und weg!
     
  13. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    Ich könnte das gleiche auch direkt in einem Sieb machen und eine passendes Rundstück als oberen Stempel verwenden, aber die Maschine steht in meinem Institut, die Bezzi steht zuhause und ich habe im Moment auch keinen Abfallkaffee da. Momentan also lieber keine weiteren Versuche.

    Braunbär, der Druck ergibt sich einfach aus der Gewichtskraft geteilt durch die Fläche, ein Pascal entspricht 1 kg/m^2. Und die Länge wird auf die Anfangslänge bezogen und in Prozent ausgedrückt.
     
  14. #54 S.Bresseau, 31.01.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    Für die Untersuchung der Flussrate in Abhängigkeit vom Tamperdruck sollte ein Bohrständer, eine Personenwaage und eine Tamperstation (oder ein bodenloser ST) ausreichen.

    Es geht ja nur um z.B. 5-10-15-20-25-50-75-100 kg "Druck", die kann man mit dem Hebel sicher halbwegs gut manuell dosieren. Hier hat mal jemand eine Dornpresse als Tamperstation "missbraucht", die könnte noch viel höhere Drücke erzeugen.

    ciao
    Stefan
     
  15. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    Wenn man das Mehl entlastet erholt es sich ein wenig, aber das spielt sich in einem Bereich von Zehntelprozenten ab, ist also vernachlässigbar. Der rest ist plastisch.
    An meinen Bildern kannst Du ja sehen, dass eine starke Längenänderung dauerhaft bleibt.
     
  16. #56 braunbaer, 31.01.2013
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    Danke, habe auch schon ein bißchen bei Wikipedia gelesen.

    Nach der ersten Grafik spielt sich das Wesentliche bis 100 N ab. Das wären dann 100/9,81 = 10,2 Kilo?

    Da der Durchmesser deines Experiments 20mm Entspricht, ein Siebträger 58mm hat müßte man das noch hochrechnen?

    Flächenberechnung: (pi * r²)

    D = 20mm -> Fläche = 314 mm²
    D= 58 mm -> Fläche = 2642 mm²

    Verhältnis:
    2642 / 314 = 8,4

    10,2 kg * 8,4 Faktor = 85,68 Kilo

    Das heißt:
    In einem 58mm-Sieb könnte ich mit 85 Kilo tampern, und würde das Kaffeemehl immer noch signifikant verpressen?

    LG
    Braunbaer
     
  17. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    Ja.

    10 kilo*(58/20)^2=84 kilo
     
  18. #58 Raindog, 31.01.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    Genau SO funktionieren Medizinerstudien übrigens nicht. Im Labor kann man so arbeiten, mit Menschen (z.B. in Phase 3 oder 4-Studien) nicht. Oder warum glaubst Du braucht es bei "Medizinerstudien" Randomisierungen, Blindstudien und Plazebos......?
    Medizin ist nämlich streng genommen keine Naturwissenschaft sondern bedient sich nur (sehr erfolgreich) naturwissenschaftlicher Methoden. Sag ich Dir mal jetzt so als "Betroffener"

    Das Lesen dieses Threads ist übrigens sehr amüsant. Irgendwie glaube ich aber, dass der Versuchsaufbau am eigentlichen Problem vorbei geht. Aber das ist schließlich nur meine Meinung
    Viel Spaß noch an die Ingenieure
    Wolfgang
     
  19. #59 norschtein, 30.05.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    Sehe gerade erst diesen Thread... hier mal der 'physikalische Versuch', welcher mit dem 2. Platz der letzwoechigen WBC belohnt wurde:
    http://new.livestream.com/accounts/3965928/events/2120943/videos/19803014/player

    Matt Pergers Tamping (und einiges andere) hat fuer ziemliches Aufsehen gesorgt. :wink:

    Die letzten Minuten enthalten das Interview direkt nach dem Auftritt, dem sich alle Finalteilnehmer im Rahmen der sehr guten Liveberichterstattung stellten. MCs sind Stephen 'Mr. HASBEAN' Leighton und Peter Guiliano (bis letztes Jahr quasi das Synonym fuer COUNTERCULTURECOFFEE).
     
  20. #60 domimü, 30.05.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

    Hihi, wenn man den Beiträgen da glauben darf, tampt bei uns die Mehrheit schon sehr ähnlich.
     
Thema:

Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch

Die Seite wird geladen...

Dogma Tampern, jetzt wird es mal physikalisch im Versuch - Ähnliche Themen

  1. das espresso dogma

    das espresso dogma: hallo einige von euch kennen das video evtl schon. FREDDO - YouTube ich bin auf jeden fall grosser fan davon. mir ist der alltaegliche...
  2. Tampern, was mach ich falsch...?

    Tampern, was mach ich falsch...?: Hallo, ich habe seit ca. einem Jahr eine Maverik Plus. In welche ein Mahlwerk integriert ist. Davor hatte ich eine La Pavoni Professionel Lusso...