Doku eines Reinfalls bei ebay

Diskutiere Doku eines Reinfalls bei ebay im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Herzlichen Dank @ Jubb hier mal einen Reinfall zu outen Hallo zusammen Interessantes Thema. Ich möchte da auch meine Erfahrungen kundtun....

  1. #21 Roger / KAFISCHMITTE, 04.05.2006
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen

    Interessantes Thema. Ich möchte da auch meine Erfahrungen kundtun. Angefangen habe ich mit einer Demoka und Gaggia CC. Natürlich aufgrund der Ratschläge in diesem Board. Eigentlich wollte ich aber etwas "besonderes" haben, also etwas, was nicht jeder hat. So habe ich über Internet eine Olympia Caffarex ersteigert. Die Beschreibung lautete auf "voll funktionstüchtig und neuwertiger Zustand". Ich wusste jedoch, dass die Maschine mind. 10 Jahre alt ist und einige Gebrauchsspuren haben wird. Zudem bin ich davon ausgegangen, dass allfällige Ersatzteile problemlos bei Olympia zu beziehen seien.

    Als die Maschine geliefert wurde, habe ich sie erstmal aufgemacht. Siehe da, war ein kleiner Schlauch undicht und tropfte konstant bei einem Bezug auf den Boiler, was eine rechte Sauerei verunsachte. Ausserdem war die Maschine schmutzig, einige Lämpchen und Anzeigen waren defekt, Dichtungen hinüber, die Siebe hielten nicht im Siebträger usw. Alles eigentlich kleinere Dinge. Aber es nervt halt, da ich von einem besseren Zustand ausgegangen bin. Verschiedene Fachhändler haben mir zudem auf Anfrage mitgeteilt, dass die Ersatzteile aufgrund des Alters der Maschine nicht mehr erhältlich seien...

    Tja, trotzdem habe ich einen Service machen lassen. Dabei konnte nicht alles aber wenigstens das Wichtigste geflickt werden. Einen guten Espresso habe ich mit der Maschine jedoch nicht mehr hinbekommen. Das hat mir auch der Fachhändler bestätigt. Sein Wortlaut: "Die Maschine ist einfach durch, zu alt, verbraucht."

    Also habe ich die Maschine wieder versteigert (und zwar mit einem ehrlichen Auktionstext). Mit Verlust zwar, aber immerhin. Das war meine "Enttäuschung" beim Online-Kauf.

    Mittlerweile bin ich der Besitzer der GEM Futurema Perla, die hier im Board die Runde gemacht hat (Frank -> Blu -> Andyone ->Ich). Damit bin ich nun rundum zufrieden. Und der Zustand ist natürlich erstklassig. Da merkt man, dass die Maschine in Händen von Kennern und Espresso-Liebhabern war... :D

    Gruss

    Roger
     
  2. #22 oskarwoodstock, 05.05.2006
    oskarwoodstock

    oskarwoodstock Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich ebenso. Die Maschine wurde ja explizit als funktionsfähig beschrieben (war und ist noch funktionsfähig). Soweit ich weiß, kannst Du als Käufer davon ausgehen, dass die Beschreibung auf das Gerät zutrifft und daher vom Kauf zurücktreten.

    Viel Erfolg
    Klaus
     
  3. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Na, da wünsche ich Dir noch vernügliche Bastelstunden oder erbaulichen Schriftwechsel mit Anwälten ob Deiner klugen Investition!

    Ich habe den Einstieg in die Espressowelt mit einer Gaggia Classic gemacht und empfehle jedem, ähnlich vorzugehen. Dann ist nämlich zumindestens der Parameter Maschinenqualität einmal gesetzt. Genügend Variablen, die einen Anfänger zur Verzweiflung bringen können, bleiben immer noch.

    Wenn Du Dich dann auskennst, die Kniffe drauf hast, einen guten Espresso zu machen und dann noch immer zur Fraktion der Verrückten gehörst, kann man ja über einen Aufstieg nachdenken. Entweder eine Maschine für den Home-Barista oder eine gebrauchte Gastrokiste. Ich persönlich würde von letzterer die Finger lassen, aber bitte, wer es mag. Und so eine Classic läßt sich mit wenig Verlust in der Bucht verkaufen.

    Aber ohne Erfahrung im Umgang mit Espressomaschinen halte ich das Abenteuer "gebrauchte Gastrokiste auf Ebay ersteigern, um damit in die Espressowelt einzusteigen" für unkalkulierbar. Your mileage may vary.

    Martin
     
  4. #24 Barista, 05.05.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    4.637
    Ärgerlich ist hier eigentlich nur die fehlende Pumpe, wobei ich natürlich nicht das ebay-Angebot kenne (verkaufe "wie abgebildet" und dann ist keine Pumpe drauf).
    Ansonsten finde ich, dass die Gaggia eigentlich gar nicht so schlecht aussieht. Die elektrische Sache kann man ja von einem Profi machen lassen und ansonsten sieht das Gerät gar nicht so schlecht aus. Ich persönlich finde diese alten Gaggias sehr schön. Ein richtiger Fehlkauf war es meiner Meinung nach nicht, vielleicht nicht unbedingt super günstig.
    Wenn Du jetzt keine Zeit und Lust auf eine Restauration hast, würde ich die Maschine einlagern und da später mal drangehen. Mit einer neuen Lackierung könnte da ein richtiges Schmuckstück draus werden.

    Für mich ist ebay halt auch ein wenig wie Lotto spielen. Mit einem gewissen Restrisiko lebe ich und akzeptiere auch , mal einen schlechten Deal zu machen.

    Gerade als absoluter Espresso-Einsteiger sollte man sich halt nicht von dem momentan grassierenden Gastro-Kisten-Wahn anstecken lassen.
    Ich würde mir so etwas nur parallel zu meiner funktionierenden Maschine kaufen und ohne Zeit -und Erfolgsdruck als Bastelprojekt betreiben.
     
  5. #25 DanielW, 05.05.2006
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    N'Abend,

    die fehlende Pumpe sehe ich als einzigen Mangel... wobei die Frage ist, ob die Pumpe zur ursprünglichen Ausrüstung gehört oder immer extra gekauft werden muß!
    Wenn extra, dann ist KEIN Mangel an der Maschine, denn dann hast du eben nur die nackte Maschine gekauft. Dein Problem, daß du nicht beachtet hast, daß eine Pumpe dazugehört bzw. daß du nicht danach gefragt hast. Sorry für die harten Worte, aber so ist das eben. Als Verkäufer ist man nicht gezwungen, einen Unwissenden auf notwendiges "Zubehör" hinzuweisen, nett ist das natürlich nicht.
    Das Kabel ist KEIN Mangel, so eine Maschine kann durchaus direkt angeschlossen gewesen sein, ohne Stecker! Du kaufst eine Gastro Maschine, kein Heimgerät. Da gibts manche Unterschiede. Der Verkäufer schrieb nicht, daß das Gerät steckerfertig sei. Passender Vergleich wäre ein Wasserboiler, der ist auch ohne Stecker, trotzdem funktionsfähig.
    Korrekt müßtest du einen Elektriker beauftragen die Maschine anzuschließen oder einen Stecker dranzumachen. Wenn du es selbst machen kannst, ist das "möglich", aber eigentlich nicht erlaubt... genau wie bei einer Deckenlampe...

    Grüße,
    Daniel
     
  6. #26 old harry, 05.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    in relativer unkenntnis der fakten: zu einer espresso-/kaffeemaschine gehört eine pumpe - ob nun extern oder intern verbaut. wenn der verkäufer das objekt als funktionstüchtig anpreist, dann gebietet die logik, dass die maschine so geliefert wird, dass lediglich ein anschluss an die übliche infrastruktur nötig ist - will heissen: strom und wasser.
    ich behaupte mal, dass die von jubb erworbene gaggia als neugerät mit pumpe geliefert wird. wenn das gerät ausdrücklich als funktionstüchitg versteigert wird, dann kann dies sinnvollerweise nur bedeuten, dass alle im ursprünglichen lieferumfang und für den ordentlichen betrieb nötigen bestandteile vorhanden und betriebsbereit sind - also inklusive einer funktionierenden pumpe.

    insofern ist diese argumentation:

    meiner meinung nach unsinn. genau so gut könnte ein autoverkäufer das von ihm angebotene fahrzeug als "funktionsfähig" bezeichnen, dabei aber verschweigen, dass der wagen ohne motor verkauft wird. genau wie der motor zum auto gehört, gehört die pumpe zur kaffeemaschine...
     
  7. #27 DanielW, 05.05.2006
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Die Aussage bezog sich auf das Kabel ohne Stecker.

    Dein Konter mit dem Auto ist Unsinn. Passend wäre der Vergleich mit einer Sattelzugmaschine ohne Auflieger... auf die Pumpenfrage bezogen, natürlich.

    Ob die Maschine mit oder ohne Pumpe geliefert wird, bleibt die einzige Frage.
    In der Gastronomie kann ich mir durchaus Einzelteile vorstellen, damit der Kunde sich sein Wunschset zusammensuchen kann.
     
  8. #28 old harry, 05.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ich bin mir fast sicher, dass die maschine im original mit pumpe - mithin funktionsfähig - ausgeliefert wird. der vergleich mit dem auflieger zur sattelzugmaschine ist also käse. denn auch die zugmaschine wird so geliefert, dass sie bar jeder zusatzinvestition einen auflieger zu ziehen im stande ist. wenn der zugmaschine jedoch der motor fehlt, dann ist's schlicht keine zugmaschine...
     
  9. #29 DanielW, 05.05.2006
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Kann vielleicht jemand aufklären, ob Gastro Maschinen im Allgemeinen und diese im Speziellen mit oder ohne Pumpe angeboten werden?

    Die Maschine ist auch ohne Pumpe "funktionsfähig" im Sinne von "funktionsfähig ungleich defekt". Sie ist allenfalls nicht komplett... wenn die Pumpe zur Maschine gehört, also nicht gegen Aufpreis (und eventuelle in mehrere Versionen zur Auswahl) gelistet ist.

    Ich hab keine Lust, mich darüber zu streiten.
    Das war meine Meinung.
    Wenn man nicht weiß, was man kauft, sollte man jemanden fragen, der sich damit auskennt :roll:
     
  10. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @Elbe
    klingt vernünftig.

    @DanielW und old harry
    in der Auseinandersetzung mit der/dem VerkäuferIn habe ich genau den Vergleich mit dem Auto ohne Motor gebraucht. Sie ist bislang nicht darauf eingegangen.

    Als kleines Detail: in der Artikelbeschreibung war unter Wasserversorgung Wassertank angegeben. Ohne Pumpe läuft nun aber (in den allermeisten Fällen :) ) kein Wasser aus einem Wassertank in die Maschine.

    Je länger die Maschine bei mir rumsteht, desto mehr juckt es mich sie zum Laufen zu bringen.

    Gruß
    Jubb
     
  11. #31 DanielW, 05.05.2006
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Wassertank? Ist denn einer drin? Und keine Pumpe?? Könnte ja auch sein, daß eine Vibrationspumpe drin ist... Wenn Tank vorhanden, kannst du ja ein fach die Leitungen verfolgen, da kann nicht einfach die Pumpe "fehlen" :?

    Gruß Daniel

    PS: Grad noch mal dein Bild angeschaut, da ist doch kein Tank drin, oder sehe ich schlecht? Also dann wären doch ein bzw. zwei Falschangaben.
    Das Kabel sehe ich nach wie vor als "normal" an 8)
     
  12. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DanielW

    du brauchst nicht an deine Glotzeböbbeln zweifeln. Kein Wassertank - außer dem Boiler, der ja auch was Tankmäßiges an sich hat und für die Wasserversorgung eine gewisse Rolle spielt :wink:

    Gruß
    Jubb
     
  13. #33 koffeinschock, 05.05.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    halt eine typische "kompakte" gastrokiste mit festwasser und "oldschool" externer pumpe. schade, daß die pumpe fehlt, die gehört meines wissens nach, normal zum lieferumfang...
     
  14. #34 ttlamer, 05.05.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es üblich ist, dass Gastrokisten mit Pumpe ausgeliefert werden, dann muss auch bei dieser Auktion die Pumpe inbegriffen sein - sofern nicht anders vereinbart, was hier wohl nicht der Fall ist.

    Juristisch gesehen solltest du ihm eine Frist zur Nacherfüllung (=Pumpe liefern) setzen. Wenn er dem nicht rechtzeitig nachkommt bzw. sich von vorne herein weigert, kannst du selber eine Pumpe kaufen und ihm in Rechnung stellen.
     
  15. #35 gunnar0815, 06.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Jubb schöne Maschine. Ohne Pumpe etwas überteuert. Aber sieht doch sonst eigentlich recht gut aus.
    Wenn du den Verkäufer dazu bekommst die Pumpe nachzuschicken wäre es kein schlechter Kauf.
    Gunnar
     
  16. #36 steffenk, 07.05.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    wie es so oft ist: recht haben und recht bekommen sind zwei paar schuhe.

    zunächst einmal zur gewährleistung:
    gewährleistung auf gebrauchtwaren können nach deutschem recht (bgb), das aufgrund einer eu-richtlinie zum verbrauchsgüterkauf angepasst wurde, nur privatverkäufer ausschließen. gewerbliche verkäufer können dies nicht. ob ein verkäufer privat oder gewerblich einzustufen ist, richtet sich nicht nach seiner eigenen einschätzung bzw eigenen bezeichnung (bsp bei ebay angemeldet als privatverkäufer) sondern nach den umständen und dem gepräge des ganzen verkaufs. wenn der verkäufer in diesem fall als gastronom aufgetreten ist, ist der verkauf auch gewerblich einzustufen. ergo kann der verkäufer sich auch nicht seiner gewährleistungspflicht entziehen. es wäre in diesem fall interessant mal die auktionsseite zu sehen. insoweit ist nobbis kommentar zur entnahme auch nicht ganz korrekt. eine entnahme bezieht sich auf die steuerrechtliche beurteilung. ein gegenstand kann dem betriebsvermögen oder aber auch dem privatvermögen zugeordnet sein; mit entsprechenden steuerlichen konsequenzen. ist ein gegenstand dem betrieb zugeordnet kann er uU dem betriebsvermögen entnommen werden und dem privatvermögen zugeordnet werden.

    zur fehlenden pumpe:
    etwas anderes gilt hindichtlich einer abweichung von der auktionsbeschreibung von der tatsächlichen lieferung. hier können sich auch private verkäufer nicht darauf berufen, dass gewährleistung, garantie, rückgabe, etc ausgeschlossen seien. wenn der verkäufer, gleich ob privat oder gewerblich, die ware nicht so liefert, wie es in der verkaufsbeschreibung ausgezeichnet ist, haftet er dafür. meiner meinung nach ist das im falle der pumpe so. eine als funktionsfähig verkaufte maschine muss auch laufen.

    insgesamt sehe ich das so:
    es gibt zwei alternativen. entweder man legt sich mit dem verkäufer an und hat entsprechend ärger mit der geschichte evtl muss man den gang zu gericht einplanen. oder man nimmt sich der maschine an und hat auch entsprechenden aufwand (arbeitsaufwand und geld). das birgt aber die möglichkeit direkt in medias res einzusteigen und die technik von espresso maschinen von a-z kennen zu lernen. in diesem fall würde ich mich versuchen mit dem verkäufer zu einigen. es bringt oft mehr, wenn man versucht zu verhandeln, als wenn man mit der juristischen keule droht. ein persönliches telefongespräch kann da wunder wirken.

    ich würde mich für weg nr 2 entscheiden. mit hilfe des boards und auch espressoxxl dürfte die maschine wieder zu restaurieren sein. das muss einem allerdings spass machen und man muss sich über den aufwand im klaren sein.
    ansonsten: das teil wieder zu ebay rein und eine gaggia cc oder silvia kaufen und damit erst schritte machen.

    viele grüße
    steffen
     
  17. #37 ttlamer, 07.05.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ich stimme dir ansonsten überall zu, aber hier würde ich eine Einschränkung treffen. Sofern in der Auktion die Beschaffenheit oder der Verwendungszweck nicht ausgeführt wird, ist entscheidend, was bei Sachen der gleichen Art üblich ist und regelmäßig von ihnen zu erwarten ist. Kaufst du z.b. eine als funktionsfähige beschriebene Stereoanlage, dann wirst du sie ohne Boxen nicht betreiben können. Trotzdem ist das kein Sachmangel und der Verkäufer hätte das auch nicht erwähnen müssen. (Ich gebe zu, dass das Beispiel etwas trivial ist, aber ich denke die Aussage ist klar.)

    Vor juristischen Schritten sollte auf jeden Fall nochmal abgeklärt werden, ob die Gaggias im speziellen, oder Gastrokisten im allgemeinen regelmäßig mit Pumpe ausgeliefert werden.


    Im Übrigen würde ich auch zunächst versuchen, das persönlich mit dem Verkäufer zu klären.


    Gruß
     
  18. #38 steffenk, 07.05.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Ich denke, dass kann man -wie so oft- so oder so sehen. Man müsste sich die Auktionsbeschreibung aber einmal genauer ansehen, um das besser einschätzen zu können. War die hier eigentlich schon einmal genannt?

    In jedem Fall wird es wohl die beste Lösung sein, sich mit dem Verkäufer zu einigen, ohne eine juristische Auseinandersetzung herbeizuführen.

    Allen einen schönen Sonntag!

    Steffen
     
  19. #39 koffeinschock, 07.05.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    sicher ist es wohl besser, erstmal ne gütliche einigung zu versuchen, statt gleich den hammer (in diesem fall den juristischen - und ich weiß gar nicht, wie das dann wegen dem streitwert aussieht...wenns vor gericht gehen sollte) auszupacken. ich für meinen teil reagiere zumindest wohl eher auf jemand, der sich gütlich einigen will, als einer, der mir zur begrüssung gleich ne drohung an den kopf wirft...
     
  20. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nun, nachdem ich zunächst auf Nachbesserung oder Rückerstattung bestanden habe, heute einen Kompromissvorschlag unterbreitet. Nachdem sich der/die VerkäuferIn auf meine ersten Forderungen nicht gemeldet hat, hoffe ich nun zumindest auf eine Reaktion. Auch wäre mir eine telefonische Kontaktaufnahme am liebsten gewesen, aber der/die Verkäuferin ist augenscheinlich umgezogen und sowohl an der bei ebay hinterlegten als auch bei der Versandadresse telefonisch der Telekom nicht bekannt.
    Die Artikelbeschreibung steht übringens im Eröffnungsbeitrag. Vergessen habe ich dort noch die Angaben die im Beschreibungskasten oben drüber standen, deshalb hier noch einmal zur Vollständigkeit:

    Beschreibung Der Verkäufer ist verantwortlich für das Angebot.
    Artikelmerkmale - Kaffee- und Espressomaschinen
    Typ: Espressomaschine Leistung: --
    System: Siebträger Druck: --
    Marke: Gaggia Farbe: Silber
    Tassenanzahl: 2 Wasserzufuhr: Wassertank
    Weitere Eigenschaften: -- Gastronomiegerät: Ja
    Zustand: Gebraucht

    Gebrauchte Gaggiaespressomaschine aus der Gaststätte zu verkaufen.
    Leider fehlt der Siebträger und ein Standfuß, war und ist noch funktionsfähig.
    Siebträger müßte über den Grooßhandel problemlos zu besorgen s HINWEIS Der Artikel wird von Privat verkauft. Wegen der neuen Gesetzesbestimmungen erfolgt die Auktion unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie und Rücknahme. Bieten Sie nicht, wenn Sie mit diesen Regeln nicht einverstanden sind. ein.


    Ansonsten nochmals von Herzen Dank für eure Anregungen und Kommentare.

    Gruß
    Jubb
     
Thema:

Doku eines Reinfalls bei ebay

Die Seite wird geladen...

Doku eines Reinfalls bei ebay - Ähnliche Themen

  1. Reupload Arte Doku Äthiopischer Kaffee

    Reupload Arte Doku Äthiopischer Kaffee: Wieder bei YT verfügbar: [MEDIA]
  2. BZ13/Crema: Preinfusion undokumentiert?

    BZ13/Crema: Preinfusion undokumentiert?: Hallo! Ich habe gerade auf dem KaffeeWiki etwas spannendes gelesen: ---------- Bei BZ13 DE PID ist auch Preinfusion möglich, jedoch...
  3. Wie dokumentiert Ihr eure getestete Bohnen, das Brühverhältnis und den Mahlgrad?

    Wie dokumentiert Ihr eure getestete Bohnen, das Brühverhältnis und den Mahlgrad?: Hallo Zusammen, ich bin ziemlich neu unter den Besitzern einer Siebträgermaschine (Quickmill Rubino) und einer Eureka Mignon Specialita Mühle....
  4. Andreja Premium: Austausch Heizungsdichtung / Dokumentation

    Andreja Premium: Austausch Heizungsdichtung / Dokumentation: Hallo zusammen, da meine Andreja so langsam etwas inkontinent im Bereich des Heizungsanschlusses wurde und im Betrieb von dort auch so langsam...
  5. Mini Doku von The New Yorker: Inside the World of High-End Coffee

    Mini Doku von The New Yorker: Inside the World of High-End Coffee: [MEDIA]