Dolce Gusto oder Nespresso?

Diskutiere Dolce Gusto oder Nespresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Dolce Gusto oder Nespresso? Habe mich entschieden, ich werde mir eine Kaffeepresse besorgen :) Gibt es ein bestimmtes Modell, welches ihr...

  1. #21 franksh, 09.04.2012
    franksh

    franksh Gast

    AW: Dolce Gusto oder Nespresso?

    Habe mich entschieden, ich werde mir eine Kaffeepresse besorgen :)

    Gibt es ein bestimmtes Modell, welches ihr empfehlen würdet? Auf Grund des "simplen" Prinzips müsste der Geschmack bei allen Kaffeepressen ja gleich sein, oder gibt es doch Unterschiede?
     
  2. #22 espressionistin, 09.04.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Dolce Gusto oder Nespresso?

    Meinst du eine Presstempelkanne aka French Press? Wenn ja, die sollten sich alle nix geben. Ich persönlich finde die mit Metalldeckel (z.B. Rastal Premium Press) besser zu bedienen weil weniger windig als die Plastikdeckel, aber unterm Strich kannst du wohl nicht viel falsch machen, zumindest bei den gängigen Geräten von Bodum, Rastal z.B.
     
  3. #23 franksh, 09.04.2012
    franksh

    franksh Gast

    AW: Dolce Gusto oder Nespresso?

    Ja genau, meine die French Press :)
    Dann muss es also nicht umbedingt gleich eine teuere Bodum sein...
     
  4. #24 KaffeeNetz, 10.04.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dolce Gusto oder Nespresso?

    Bei den Pressstempelkannen reicht wirklich auch eine günstige; Dein gesunder Menschenverstand sagt dir ja hoffentlich, ob dieses Teil stabil gebaut ist, oder ob es in den nächsten 10 min auseinander fallen wird;-)
    Achte aber darauf, dass die Gummidichtung am Stempel gut dicht hält und dass das Siebnetz (?) relativ feinmaschig ist.
    Haste dich schon für ne Mühle entschieden?
     
  5. #25 cx_custom, 10.04.2012
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dolce Gusto oder Nespresso?

    Welche Gummidichtung meinst du? Ich hatte zwar erst zwei verschiedene Modelle FP Kannen, aber eine Gummidichtung gab es bei keiner.
     
  6. #26 Florian, 10.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dolce Gusto oder Nespresso?

    Ich habe zwei FP im Vergleich: Bodum und Rastal
    Die Bodum ist für mich die geeignetere Variante.
    Der Knauf ist rund und liegt gut in der Hand, im Gegensatz zu dem eigenartig geformten Rastalgriff.
    Und die Siebkonstruktion ist bei der Bodum einfach besser.
    Die Spiralfeder ist stärker und drückt das Sieb gut an die Glaswand,
    bei der Rastal klappt eigentlich immer an mehreren Stellen das Sieb weg und dann schiesst das Kaffeemehl mit nach oben und ich habe wieder "Sand" im Mund...

    Gruss
    Florian
     
  7. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Dolce Gusto oder Nespresso?

    Moderne VA machen einen recht passablen Kaffee (nicht Espresso:roll:). Mit einem Siebträger holt man aber viel mehr aus den Bohnen (im Idealfall ist es der gute Geschmack ;-)). Ich kann dich nur motivieren, umzusteigen. Die Lernkurve ist sehr steil und bei mir haben der Geruchs- und Geschmackssinn sehr profitiert.

    Gruss
    Martin
     
  8. #28 espressionistin, 10.04.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Dolce Gusto oder Nespresso?

    Wenn du so stark drücken musst, dass du a) den Knauf so stark belastest und b) das Pulver am Siebrand vorbeidrückt hast du entweder zu fein gemahlen oder nicht vorm runterdrückten umgerührt.
    Bei ausreichend grober Mahlung und nach dem Umrühren kann man den Stempel ganz entspannt und ohne großen Kraftaufwand runterdrücken.
     
  9. #29 Florian, 10.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dolce Gusto oder Nespresso?

    @espressionistin: Ich muss gar nicht stark drücken, um diesen Effekt zu haben. Umgerührt wird immer, allerdings mahle ich nicht immer grob genug, da hast Du recht.
     
  10. #30 MonikaD, 10.04.2012
    MonikaD

    MonikaD Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dolce Gusto oder Nespresso?

    Wenn es eine Stempelpresse sein soll: bei der Aeropress arbeitet man mit einem kleinem Filterpapier und kann daher auch feiner mahlen.
    Ich finde das angenehmer, da ich bei der Bodum immer einen Satz hatte ...

    Zum Thema Nespresso: geschmachlich geht der Espresso so - der Kaffe aus der Aeropress ist nach meiner Meinung deutlich leckerer.
    (Meine Nespresso hat sich mit der "Garantie" verzählt und ist genau einige Tage -2 oder 3- vor Ablauf kaputt gegangen.)

    Monika
     
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.867
    AW: Dolce Gusto oder Nespresso?

    Jop Aeropress ist eine wunderbare Sache,

    ich habe vor einer ganzen Weile eine gekauft und bekomme sie eigentlich gar nicht mehr zu sehen, da sie von meinen Eltern in beschlag genommen wurde. Die machen sich damit ihren täglichen Filterkaffee.

    Von handling und Sauberkeit jederzeit einer Frenchpress vorzuziehen.

    Gruß, Jo

     
  12. #32 KaffeeNetz, 10.04.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dolce Gusto oder Nespresso?

    Das ist Käse, oder?:-D

    Unser franksh hat sich doch jetzt für die FP entschieden, warum versuchen jetzt so viele, ihn zur Aeropresso zu gewinnen. Die Geben und Nehmen sich nichts.;-)
     
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.867
    AW: Dolce Gusto oder Nespresso?

    Schon mal benutzt? Die Aeropress ist einfach die bessere( wenn auch minimal andere) French Press;-) Kein Käse

    Gruß, Jo
     
  14. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.867
    AW: Dolce Gusto oder Nespresso?

    Abgesehen davon sind wir von seinem ersten Wunsch schon ziemlich weit entfernt:lol:.

    Aber soll er doch einfach selbst entscheiden.

    Gruß, Jo
     
  15. #35 KaffeeNetz, 10.04.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dolce Gusto oder Nespresso?

    Bezüglich des Geschmacks mag ich die ungefilterte Wahrheit ;-)
    Mit dem Käse bezog ich mich auf das Handling/ Reinugung:) (nicht Geschmack)
     
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.867
    AW: Dolce Gusto oder Nespresso?

    Handling ist bei der Aeropress besser, grade was die Reinigung betrifft.
    Außerdem ist sie in vielerlei sich variabler, z.B. Mahlgrad, Ziehzeit, usw.

    Gruß, Jo
     
  17. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    im moment habe ich den hario handfilter für mich entdeckt. einfach, keinen kaffeesatz in der tasse, braucht aber etwas zeit... für mich aber noch bequemer als fp oder ap und mit einem lecker ergebnis in der tasse.

    sent from my Android using Tapatalk...
     
  18. edmo

    edmo Gast

    AW: Dolce Gusto oder Nespresso?

    Ich kann die Dolce Gusto auch nur empfehlen, hat mir schon eine Weile gute Dienste geleistet
     
  19. #39 lukaslokomo, 10.04.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dolce Gusto oder Nespresso?

    und warum kannst du die empfehlen? Vielleicht kannst du auch mehr als nur einen Satz in deinen Beiträgen sagen?

    So nun wieder einigermaßen zum topic auch wenn der TS sich schon entschieden hat :)

    Ich habe neulich einen Kaffee aus einer Petra Senso Maschine vorgesetzt bekommen (sogar mit damit aufgeschäumter Milch). Welche Pads verwendett wurden weiß ich nicht mehr. (Da die aber viel bei Feinkost Albrecht Süd einkaufen, wahrscheinlich von denen.)

    Da ich zu Besuch war, habe ich ihn getrunken und muss leider zugeben, dass das gar nicht so zum K. geschmeckt hat, wie ich es vermutet hätte. Alle anderen Senseo Versuche, die ich getätigt habe (z.B. mit Darbov. Pad im Hotel), waren furchtbar. Hat die Maschine doch einen Anteil dran?

    Sonst definitiv Nespresso. DG hat mir nicht geschmeckt

    Gruß

    Lukas
     
  20. #40 franksh, 11.04.2012
    franksh

    franksh Gast

    AW: Dolce Gusto oder Nespresso?

    Die Aeropress sieht auch ganz interessant aus, schaue ich mir mal an.

    @lukaslokomo: Die Padmaschine von Petra (KM 42) stand bei mir auch mal zur Auswahl. Der Kaffee soll ganz ordentlich sein, kein Vergleich zur Philips Senseo.
     
Thema:

Dolce Gusto oder Nespresso?

Die Seite wird geladen...

Dolce Gusto oder Nespresso? - Ähnliche Themen

  1. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...
  2. Wiederbefüllbare Kaffeekapseln f. Dolce Gusto, Café Au Lait?

    Wiederbefüllbare Kaffeekapseln f. Dolce Gusto, Café Au Lait?: Hallo Zusammen, weder über die Suchfunktion hier im Forum noch beim Googlen bin ich fündig geworden, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Meiner...
  3. Mehrwegfilter für Krups Nescafé Dolce Gusto KP 2100 gesucht

    Mehrwegfilter für Krups Nescafé Dolce Gusto KP 2100 gesucht: Hallo, habe eine Krups Nescafé Dolce Gusto KP 2100 geschenkt bekommen und frage mich ob mir da jemand einen Mehrwegfilter (am besten aus...
  4. Dosierungsskala bei Dolce Gusto Kapseln

    Dosierungsskala bei Dolce Gusto Kapseln: Frage: Wieviele ml Kaffee muss ich pro Strich eingeben?
  5. Dolce Gusto Maschine gesucht

    Dolce Gusto Maschine gesucht: Hallo Leute, meine Krups KP250110/7Z0 verliert Wasser und soll ausgetauscht werden. Besonders gefallen hat mir an der Maschine das Display bzw....