Domita Gran Vapore - Brühgruppendichtung undicht ?

Diskutiere Domita Gran Vapore - Brühgruppendichtung undicht ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe neulich die verschlissene Brühgruppendichtung meiner Domita Gran Vapore (umgelabelte Lelit) durch eine neue Dichtung...

  1. #1 GenießerDolceVita, 05.01.2021
    GenießerDolceVita

    GenießerDolceVita Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe neulich die verschlissene Brühgruppendichtung meiner Domita Gran Vapore (umgelabelte Lelit) durch eine neue Dichtung ersetzt.

    Wenn ich nun den Bezug starte funktioniert Alles für einige Sekunden völlig normal bis plötzlich mit einem lauten Knall ein Sprühregen aus heißem Wasser und Espressopulver aus der Maschine spritzt. Ich habe die Brühgruppe und die Dichtung nun bereits etliche male demontiert und wieder zusammengebaut um auszuschließen dass die Dichtung falsch eingesetzt ist aber das Problem lässt sich nicht beheben.

    Mir ist jedoch aufgefallen dass die Dichtung immer genau an der Stelle wo es am meisten spritzt partiell "umklappt" was dann zu dem Defekt führt. Eigentlich dürfte das doch mit einer passenden Dichtung nicht passieren.

    - Könnte es sein dass die neue Dichtung noch zu steif ist ? Falls ja wie bekommt man sie flexibler ?
    - Könnte es sein dass die Dichtung aufgrund von Fertigungstoleranzen minimal zu klein/zu groß ist was zu dem Problem führt ? sollte man ggf. einfach eine weitere Dichtung von einem anderen Anbieter kaufen und es nochmals versuchen ?

    Es würde ich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte falls Jemandem dieses Problem bereits untergekommen ist :)
     
  2. #2 S.Bresseau, 06.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Was meinst du mit umgeklappt, kannst du mal ein Foto einstellen? Sitzt sie nach dem Herumgespritze noch perfekt plan oder hat es sie etwas herausgedrückt?

    Ist die Rille perfekt sauber, alle alten Gunmireste und Dreck sind restlos rausgekratzt? Ist sie symmetrisch oder sind die Ränder auf einer Seite angeschrägt?
     
  3. #3 bon2_de, 06.01.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    505
    Zusätzlich wäre vielleicht noch interessant, welche Dichtung genau hast Du verbaut? Abmessungen?
     
  4. #4 GenießerDolceVita, 07.01.2021
    GenießerDolceVita

    GenießerDolceVita Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten :) Ich habe folgende Dichtung verwendet: DICHTUNG SIEBTRÄGER | ***NEUE AUSFÜHRUNG AUS SILIKON*** | ø 71,5x54x4, 6,65 €
    Die Dichtung und die Rille habe ich jedes mal gesäubert und die Ränder sind nicht abgeschrägt.
    Nach dem Spritzen sitzt die Dichtung an der Stelle wo es gespritzt hat nicht mehr perfekt. Mit Umklappen meine ich dass an der Stelle wo es spritzt die Dichtung leicht herausgewöbt ist (ist auf dem Foto aber kaum zu erkennen).
    Zudem habe ich gemerkt dass dieses Umklappen der Dichtung unter Hohen Druck bereits zu Beschädigungen am Rand der Dichtung geführt hat (siehe Foto) und ich bin eigentlich davon überzeugt dass die Dichtung ab Lieferung einwandfrei war.
     
  5. #5 S.Bresseau, 07.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Wenn es immer sn derselben Stelle soritzt und die Dichtung anhebt, egal wie die Dichtung eingebaut ist, dann liegt es nicht an der Dichtung.

    Mach doch mal ein Foto von der Rille ohne Dichtung an der Stelle. Ich tippe ja auf Gunmireste bzw anhaftenden Dreck. Bekommt man mit Stahlwolle weg, z.B. Holzstückchen umwickeln und immer in Kreisrichtung bewegen.
    Evtl. hilft zum Abdichten noch Silikon-Hahnfett.
     
  6. #6 GenießerDolceVita, 07.01.2021
    GenießerDolceVita

    GenießerDolceVita Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es ist schwer zu sagen aber es sieht so aus würde das Problem nicht immer an der selben Stelle auftreten. Auf den Fotos sieht man zwar dass die Brühhruppe durchaus etwas abgenutzt ist aber größerer Verschmutzungen kann ich keine ausmachen.

    Den Tip mit dem Silikon-Hahnfett werde ich auf jeden Fall Probieren vielen Dank.

    IMG20210107191623.jpg IMG20210107191617.jpg IMG20210107191535.jpg
     
  7. #7 S.Bresseau, 07.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Hier hat sich die Verchromung gelöst, evtl. mal mit feinem Schleifpapier glätten.

    Screenshot_2021-01-07-20-00-56-55.jpg
     
Thema:

Domita Gran Vapore - Brühgruppendichtung undicht ?

Die Seite wird geladen...

Domita Gran Vapore - Brühgruppendichtung undicht ? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand die Domita Gran Vapore?

    Kennt jemand die Domita Gran Vapore?: Hallo zusammen, Ich habe heute meinen Bruder.besucht, der von einem Kollegen eine "Domita Gran Vapore" übernommen hat. Eigentlich wollten wir...
  2. Domita Grande, Pumpe defekt oder was anderes?

    Domita Grande, Pumpe defekt oder was anderes?: Hallo Hobby Baristas. Es ist mein erster Beitrag hier und würde gerne die Meinung von Fachleuten mal hören. Ich habe mir schon vor etlichen Jahren...
  3. Wo bekommt man Ersatzsiebe für die Domita Grande?

    Wo bekommt man Ersatzsiebe für die Domita Grande?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich bin neu hier. Ich habe von meiner Schwester die Domita Grande geerbt, aber anscheinend nur das Einer-Sieb bekommen...
  4. Domita Gran Caffee kompatibler Siebträger

    Domita Gran Caffee kompatibler Siebträger: Hallo, kurz zur Vorgeschichte: Ich bin Student und musste meinen letzten Semesterbeitrag leider mit meiner Pavoni finanzieren. Über Kleinanzeigen...
  5. Wer hat Tipps Domita Grande, ähnlich Lelit Pl 41 oder Isomac

    Wer hat Tipps Domita Grande, ähnlich Lelit Pl 41 oder Isomac: Hallo, habe diese Domita erstanden, Model Grande mit Magnetventil. ;-) - [IMG] [IMG] Ist ein schönes Ding! Leider ohne Bedienungsanleitung....