Domita Kauf...oder doch lieber ECM ?

Diskutiere Domita Kauf...oder doch lieber ECM ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Coralie, warum diesen Stress? Du hast die Domita gekauft und sie kommt demnächst bei dir an? Probier sie doch erst aus, vor du weitere Geschäfte...

  1. #21 alterschwede, 19.09.2016
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Coralie, warum diesen Stress? Du hast die Domita gekauft und sie kommt demnächst bei dir an? Probier sie doch erst aus, vor du weitere Geschäfte machst
     
  2. #22 Coralie, 19.09.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Danke Kenny...das gibt Hoffnung dass ich vielleicht doch keinen Fehlkauf getätigt habe... !! :) Ein Tamper und ein Milchkännchen wird wohl bei der Maschine dabei sein.
    Ne Mühle habe ich schon im An- / Verkaufsthread als Suche aufgegeben...und parallel dazu über ihbeee;)
     
  3. #23 Coralie, 19.09.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Stress...naja ein bisschen, das gebe ich zu...! Liegt wohl daran, dass ich mich jetzt endlich durchringen konnte, für einen Siebträger Geld auszugeben, da sollte es möglichst was Tolles werden ;) Die Domita scheint ja etwas umstritten, bzw. eine andere besser zu sein
     
  4. #24 zia fofa, 20.09.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Moin!

    Mein vorstehender Ratschlag, die ECM Casa zu nehmen, sollte nicht aussagen, dass man mit einer Domita keinen guten Espresso beziehen kann. Egal ob Classico oder Grande. Eine der Domita Classico baugleiche Kiste nutze ich seit Jahren mit Freude im Büro und die Version mit Magnetventil steht zuhause (dort zwar meistens ungenutzt, aber das liegt am dortigen Überangebot an anderen Siebträgern...:)). Die Domita ist nicht umstritten ob der Bauweise oder Fertigungsqualität, sondern wegen der engagierten Preisgestaltung des Anbieters. Wenn dein Kauf technisch in Ordnung ist, reicht es allemal für einen guten Start. Wichtig ist, wie Du sicherlich schon weißt, eine gute (=uneingeschränkt espressotaugliche) Mühle und Bohnen mit einem Röstdatum, welches nicht länger als 4 bis 6 Wochen zurückliegt.

    Zia Fofa
     
  5. #25 Coralie, 20.09.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Dann freue ich mich jetzt erstmal auf das Maschinchen...vielleicht kommt es heute schon :) und schaue weiter nach einer guten Mühle - solange muss ich gemahlenen Espresso in der Rösterei holen...oder lieber den Zerschlager nehmen ?
    Danke euch für die Antworten...see you !
     
  6. #26 Coralie, 21.09.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich bin's nochmal... Die Maschine ist heute angekommen und ich habe zwei Dichtungen bestellt, die erneuert werden sollen. Jetzt bin ich technisch sehr unerfahren und möchte natürlich nichts falsch machen :oops:
    Schraube ich den Brühkopf einfach ab ? Gibt es vielleicht eine Anleitung dafür, die Idiotensicher ist ?? Danke :)
     
  7. #27 zia fofa, 21.09.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Wenn die Siebträgerdichtung ausgetauscht werden muss (beim Bezug also Kaffeesud auch am Bajonett austritt), dann zunächst die Teilezeichnung der Lelit PL41E (=Domita Grande, nur das Dampfventil ist anders ausgerichtet):

    http://cremaperfecta.ro/wp-content/uploads/2014/02/ESPLOSO-PL41E.pdf

    An die Siebträgerdichtung (MC047 in der Zeichnung) kommt man leichter ran, wenn das Bajonett (MC052) demontiert ist. Mit beherzter Gewalt gelingt dies auch mit montiertem Bajonett, die neue Dichtung muss dann jedoch beim Einsetzen sehr stark zusammengedrückt bzw. geknickt werden, damit man sie in die Nut an der Brühgruppe hineindrücken kann. Da es sich um ein Verschleißteil handelt, würde ich daher dazu raten, das Bajonett abzunehmen. Das Abnehmen des Bajonetts ist an für sich keine große Sache, es müssen nur die vier - von außen sichtbaren - Muttern am Bajonettflansch entfernt werden (MC070), dann kann das Bajonett nach unten abgezogen werden. Die Schwierigkeit besteht darin, dass diese vier Muttern fast komplett im Flansch versenkt sind, so dass man mit normalen Gabel- oder Ringschlüssel nicht richtig ansetzen kann. Mit dem passenden Steckschlüssel aus dem Ratschenkasten klappt das viel besser, wenn denn der Steckschlüssel nicht zu dickwandig ist (so dass er ebenfalls nicht die Muttern greifen kann). Hat man nur einen zu dickwandigen Steckschlüssel zur Verfügung, dann diesen einfach mit der Feile auf den ersten 3mm Höhe abfeilen, bis er richtig in den Flansch hineinpasst. So ein Steckschlüssel kostet nicht die Welt, während Versuche, das Bajonett mit ungeeignetem Werkzeug abzubekommen, schnell zu abgerundeten Muttern und zu größerem Aufwand führen.

    Welche andere Dichtung hast Du denn noch bestellt? Kesseldichtung (MC046)?

    Zia Fofa

    PS: Wenn Dein Gerät allerdings so aussieht, dann wäre obenstehende Beschreibung nicht die richtige. Diese (wohl ältere) Version hat eine Isomac-Brühgruppe, bei der die Abnahme des Bajonetts ein wenig anders zu handhaben ist (bei Bedarf mehr dazu)
     
  8. #28 Coralie, 21.09.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    @zia fofa : Ich bin ein ungeduldiger Mensch...wollte natürlich unbedingt die Maschine heute testen ;) habe in meiner Ungeduld dann bei espressoXXL angerufen und die haben mir sehr freundlich am Telefon geholfen...leider gab's selbst im Baumarkt keinen passenden Steckschlüssel, der wie du schon schriebst, sehr dünn sein muss, damit er über die Mutter passt...wirklich ne enge Sache :confused:
    Ich habe jetzt erstmal alles gereinigt und entkalkt und dann einfach mal versucht, so etwas wie Cappuccini zu zaubern. Man muss es nicht wegkippen, aber richtig lecker braucht wohl noch etwas Übung:p besonders der Milchschaum ist schwerer, als gedacht.
    Deinen Tip mit der Feile werde ich morgen unbedingt ausprobieren, wirklich super... wo liegt bloß die Feile ??
    Ja, ich habe noch die Kesseldichtung mitbestellt, weil der nette Herr bei meiner Bestellung schon meinte, dass eben diese Dichtung gerne mal kaputt geht, wenn man die Siebträgerdichtung wechselt...
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Lelitderivate haben eine etwas wirren Wasserweg, deshalb muss man vor dem Aufschaeumen erstmal richtig Wasser aus der Dampflanze feuern.
     
  10. #30 Coralie, 21.09.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    @helges : Bisschen habe ich die Lanze "freigepustet" - aber morgen früh probiere ich mal ein wenig länger... Was mir noch auffiel : Es laufen ja zwei Schläuche Richtung Wassertank...einer davon ist so kurz, dass er nicht mal zur Hälfte in den Tank ragt...das ist der Schlauch für die Lanze - dann muss ich ja ständig den Tank zu mindestens 2/3 gefüllt haben...kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein - ziehen traue ich mich nicht...nachher hab ich ihn in der Hand :eek:
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Der eine Schlauch geht zur Pumpe, der andere kommt vom "Ueberdruckventil" zurueck in den Tank, der muss nicht ganz rein. Mann kann das auch mit einem Y- bzw. T-Stueck intern umbauen, dann geht nur noch einer in den Tank, der zur Pumpe.

    Das versteh ich nicht.
     
  12. #32 Coralie, 21.09.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Also bei der Maschine sind zwei Schläuche zu sehen, die im Tank hängen...einer zieht Wasser, wenn der Espresso zubereitet wird und der andere, wie mir schien, als ich die Milch geschäumt habe... schaue mir das morgen früh noch mal an:D
     
  13. #33 zia fofa, 22.09.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Nur der Schlauch, der vom Tank zur Pumpe führt, saugt Wasser an. Der andere Schlauch kommt vom sogenannten Expansionsventil, damit wird nur Wasser in den Tank zurückgeleitet. Da sich das Wasser im Boiler während des Aufheizens auf Bezugs- oder Dampftemperatur ausdehnt, muss der dadurch entstehende Druck abgeleitet werden. Das ist die Aufgabe des Expansionsventils, die auch eine Sicherheitsfunktion darstellt: Versagt die Heizungsregelung und die Heizung bliebe dauernd eingeschaltet, würde - ohne ableitendes Expansionsventil - irgendwann der Boiler explodieren. Das Ende dieses zweiten Schlauchs darf also über dem Füllniveau des Tanks liegen.

    Mit der Dampffunktion besteht kein Zusammenhang, denn bei Geräten mit Boiler muss während des Milchschäumens kein Wasser nachgepumpt werden. Der Dampfdruck entsteht allein durch das Aufheizen über den Siedepunkt. Bei deiner Kiste sollte ein 125-Grad-Dampfthermostat verbaut sein, daraus resultieren so knappe 3 Bar Druck (=absoluter Wert und sog. "Überschwinger" mit eingerechnet). Das erkennst Du auch leicht daran, dass die Pumpe während des Milchschäumens ausgeschaltet bleibt. Ohne eingeschaltete Pumpe gelangt kein frisches Wasser in den Boiler. Bei Kaffeevollautomaten (die üblicherweise keinen Boiler, sondern einen Thermoblock haben) geht die Pumpe hingegen während des Milchschäumens in kurzen Intervallen in Betrieb, da dort sonst kein ausreichendes Dampfvolumen zur Verfügung stehen würde.

    Weil ich Deine Beschreibung so deute, dass der zweite Schlauch auf der Seite des Dampfventils abgeht: Welche Version der Domita ist es denn nun? Das Lelit-Derivat (s. bereits obengenannter Thread) oder die Isomac-Variante? Der Unterschied ist leicht am Siebträger zu erkennen: Die Lelit-Version hat einen geschraubten Auslauf, die Siebe haben 57mm Durchmesser, der Isomac-Siebträger hat keinen geschraubten Auslauf, sondern einfach zwei Öffnungen im Boden. Und die Siebe haben einen Durchmesser von 53 mm.

    Die Unterscheidung wäre wichtig, da der Austausch der Siebträgerdichtung bei der Isomac-Version den Ausbau des gesamten Boilers erfordern würde...:cool:

    Zia Fofa
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
     
  15. #35 Coralie, 22.09.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [/IMG]
    Versuche mal drei Bilder hochzuladen...
     
  16. #36 Coralie, 22.09.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    [​IMG]
     
  17. #37 zia fofa, 22.09.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Eindeutig die Lelit-Variante. Und wenn Du jetzt noch das Tropfblech lüftest, um nachzusehen, ob ein Schlauch oder Abfluss in die Abtropfschale hineinmündet, dann wird auch klar, ob mit oder ohne Brühgruppenmagnetventil.

    Zia Fofa
     
  18. #38 Coralie, 22.09.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Tatsächlich...ein kleiner Stummel vom Schlauch ist rechts zu sehen...sieht so aus wie die Schläuche die oben im Tank hängen - bedeutet jetzt was ? o_O
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bedeutet nicht warten muessen auf den Druckabbau im Siebtraeger bevor man diesen herausdrehen kann, dafuer mehr Reinigungsaufwand, da das Magnetventil gelegentlich rueckgespuelt werden sollte und dem ganzen Siff in der Tropfschale.
     
  20. #40 Coralie, 22.09.2016
    Coralie

    Coralie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Toll, dass hier so viele erfahrene Nutzer sind, von deren Wissen man profitieren kann...echt super :)
    Dann werde ich mich mal schlau lesen, was das Rückspülen bedeutet und wie's geht...! Oft findet man ja auch über die Suchfunktion passende Infos !
     
Thema:

Domita Kauf...oder doch lieber ECM ?

Die Seite wird geladen...

Domita Kauf...oder doch lieber ECM ? - Ähnliche Themen

  1. Domita Mühle mahlt nur mit Anlaufhilfe

    Domita Mühle mahlt nur mit Anlaufhilfe: Hi, unsere Domita-Mühle (siehe Foto) mahlt nicht mehr ohne ihr "Anlaufhilfe" mit einer Zange zu geben :( Es wirkt als wäre der Motor plötzlich zu...
  2. Reparatur für Domita in Berlin?

    Reparatur für Domita in Berlin?: Hi, wir haben eine Domita Gran Vapore (soweit ich recherchiert habe ist diese quasi Baugleich mit der Lelit PL41) und sie heizt leider nicht...
  3. Lelit PL041 (Domita) zieht kein Wasser an

    Lelit PL041 (Domita) zieht kein Wasser an: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe seit vielen Jahren eine Domita-Maschine, die laut Label baugleich ist mit einer Lelit PL041. Leider saugt...
  4. Domita Bezug unmöglich - Magnetventil, Kessel oder ...?

    Domita Bezug unmöglich - Magnetventil, Kessel oder ...?: Hallo liebe Gemeinde, als langer, stiller Mitleser bin ich ganz schön begeistert, wie viel Wissen hier geteilt wird. Jetzt gerade bin ich in der...
  5. Reparatur Domita classico

    Reparatur Domita classico: Liebes Forum, mein Freund von mir sucht jemanden, der eine Domita classico reparieren kann. Bisher kann ihm niemand helfen- die Maschine hat vor...