Domobar Dualboiler Dampfkessel heizt nicht mehr

Diskutiere Domobar Dualboiler Dampfkessel heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde der Domobar Dualboiler ich habe seid heute ein Problem mit dem Dampfkessel (z.B. Aufschäumen der Milch). Der Bezug von Kaffee...

  1. #1 Baristeur, 27.04.2024
    Baristeur

    Baristeur Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Freunde der Domobar Dualboiler

    ich habe seid heute ein Problem mit dem Dampfkessel (z.B. Aufschäumen der Milch).
    Der Bezug von Kaffee funktioniert noch einwandfrei (Kaffee ist erst einmal gesichert)
    Der Dampfkessel heizt nicht mehr. Maschine Widerstand gemessen mit abgesteckten Kabelschuhen 45 Ohm 1200 Watt. Sollte passen.
    So jetzt habe ich erst einmal die Kabel überprüft von den Anschlusskabelschuhen (Heizpatrone) zur
    Vibiemme Niveauregler Elektronik-Box. Ergebnis Durchgang vorhanden. Im Anhang habe ich ein Photo Anschluss Vibiemme Niveauregler Elektronik-Box... Dritter Stecker von unten dieses Kabel geht auf die Heizung jedoch kommt wenn ich die Maschine Aktiv mache und ein Multimeter an die Anschlussleitung (Heizpatrone) anklemme kommen lediglich ca. 26 Volt an. Somit funktioniert die Heiztpatrone nicht.

    Was könnte hier die Ursache sein Vibiemme Niveauregler Elektronik-Box defekt kann diese eventuell repariert werden. Wer hat hierzu eventuell Erfahrungen gemacht ...
    Vielen Dank

     

    Anhänge:

  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.638
    Die Niveauregelung ist ja zum Schutz der Heizung vor Durchbrennen durch Trockenlaufen da.

    Ist der Kessel befüllt? Funktioniert das Nachfüllen?
    Ist die Niveausonde verkalkt ?
    Als nächstes wäre das Relais der Blackbox im Verdacht
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 Baristeur, 28.04.2024
    Baristeur

    Baristeur Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ccce4, Danke für die Rückmeldung
    Also der Kessel ist ca. halbvoll
    Wie kann das Nachfüllen durchführen ?
    Die Niveausonde hatte ich komplett sauber gemacht hatte ca. vor 4 Monate den kompletten Kessel getauscht.
    Das Relais in der Blackbox ? meinst Du Niveauregelung Blackbox ?
    Vorher hatte ich nochmals einen Versuch unternommen und hatte keinen Potentialunterschied festgestellt .. ?
     
    ccce4 gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.638
    Zum Testen: Wenn du die Leitung Niveausonde absteckst, simuliert das niedrigen Wasserstand und es sollte die Befüllung anspringen.
     
    Espressojung gefällt das.
  5. #5 Baristeur, 28.04.2024
    Baristeur

    Baristeur Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beim abziehen der Niveausonde tut sich nicht...
    Habe jetzt an den Anschlußfahnen der Heizung Dampfkessel gemessen kein potentialunterschied gemessen
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.638
    Sieht also danach aus, als wäre die Befüllautomatik defekt, und der Wasserstand unter das Sollniveau gesunken, weswegen die Heizung aus bleibt.

    Irgendwas an der Blackbox ist offenbar defekt. Entweder die Sondenmessung (wenige Volt) oder die Ansteuerung von Pumpe/Magnetventil
     
Thema:

Domobar Dualboiler Dampfkessel heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Domobar Dualboiler Dampfkessel heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler

    Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler: Hallo zusammen, ich habe seid einigen Jahren eine Vibiemme Domobar Junior Dualboiler. In den letzten 2 Wochen ist insgesamt dreimal folgendes...
  2. Domobar Junior Dualboiler, langsamer Druckaufbau

    Domobar Junior Dualboiler, langsamer Druckaufbau: Liebe Espressogemeinde, langsam komme ich bei meiner Domobar nicht weiter. Folgende Situation: Die Maschine habe ich defekt gekauft, komplett...
  3. Vibiemme Domobar Dualboiler – erbitte eure Erfahrung

    Vibiemme Domobar Dualboiler – erbitte eure Erfahrung: Liebe Damen und Herren, bitte um Verständnis, schon wieder eine Frage eines Espressoliebhabers, aber Neuling in Sachen Siebträgermaschinen: mir...
  4. [Verkaufe] E61-Dualboiler Angebot: VBM Domobar Junior 2B

    E61-Dualboiler Angebot: VBM Domobar Junior 2B: Hallo Gemeinde, aus dem Hause Blubb mal was anderes - ein Chrombomber :D Vibiemme Domobar Junior 2B für EUR 1.299,00 inkl. Versand (Deutschland)...
  5. [Verkauft] Vibiemme Domobar Junior 2B Dualboiler

    Vibiemme Domobar Junior 2B Dualboiler: Hallo Espressionistas, ich biete hier mein diesjähriges Winterprojekt, das ich jedoch aufgrund von anstehenden Renovierungsarbeiten am Haus nicht...