Domobar hat undichtes Ventil

Diskutiere Domobar hat undichtes Ventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, vor einiger Zeit hatte ich mit meiner Vibiemme Domobar das Problem, dass sie plötzlich einen totalen Druckabfall hatte. Danach ging eine Zeit...

  1. preysa

    preysa Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, vor einiger Zeit hatte ich mit meiner Vibiemme Domobar das Problem, dass sie plötzlich einen totalen Druckabfall hatte. Danach ging eine Zeit lang nichts mehr. Nach reinigen, entkalten und den Druck regulieren habe sie dann wieder zum Laufen gebracht. Leider ist heute das selbe wieder passiert(ca. 1 Monat später). Also alles wieder aufgeschraubt wieder am Druck rum gespielt, immer und immer wieder versucht Druck zu bekommen aber es passierte nichts, nur ein dumpfes Brummen. Dann hörte ich plötzlich immer ein Zischen in der Maschine. Nach genauerem Hinsehen habe ich dann ein Leck an einem Ventil gefunden Foto:


    [​IMG]

    Ist das selber reparierbar oder muss ich die Maschine zum reparieren geben? Was machen die beiden Schrauben? Kann ich da unter Umständen das Leck schließen?

    Wäre euch dankbar für Hilfe.

    LG Carsten
     
  2. #2 espressionistin, 11.11.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.914
    Sicher, dass das ein Ventil ist? Sieht für mich aus, als wenn da ein paar Adapter an der Verbindung Pumpenschlauch zum Kesselzulauf aneinandergereiht wären.
    Hast du mal probiert, die Stelle mit Teflonband dicht zu kriegen?
     
  3. preysa

    preysa Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung was es ist, ich habe einfach mal auf Ventil geraten :D Ja das mit der Teflonband war mir auch schon den Sinn gekommen, aber ich wollte hier erst mal fragen bevor ich da was kaputt mache :)
     
  4. #4 Saint Peter, 12.11.2016
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Das ist eine Quetschverbindung. Schraub den Schlauch mal ab, gucks dir an und reinige die Verbindung mit einer Kupferbürste. Die Stelle wird bei entsprechendem Drehmoment dicht. Wichtig beim festschrauben ist, dass da nichts verkantet. Falls es wirklich nicht mehr dicht werden sollte, gibt's den Schlauch auch neu.
     
  5. preysa

    preysa Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe Ding jetzt mal auseinander geschraubt, leider konnte ich nicht erkennen, was das Problem ist. Kein Kalk, Rost oder irgendwas. Werde morgen Teflonband holen und schauen, ob sich dann was bessert oder ob es am Schlauch selber liegt.
     
  6. preysa

    preysa Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Update: Auch mit Teflonband gab es keine Besserung. Zumindest konnte dann besser sehen wo es tropfte und zwar direkt an der Quetschverbindung. Mittlerweile habe ich einen neuen Schlauch eingebaut, alles mit Teflonband extra abgedichtet und es tropft nichts mehr ABER die Pumpe macht immer noch Probleme.

    Wenn ich einfach nur Wasser beziehe am Dampfhahn geht alles normal, aber sobald ich mit Blindsieb Druck aufbauen will bricht dieser nach 1 bis ca. 10 Sekunden zusammen je nach dem was für ein Druck eingestellt ist. Meine Befürchtung ist nun, dass es an der Pumpe bzw. am Bypass liegt, da traue ich mich aber nicht wirklich ran.

    Hat jemand noch eine Idee was ich probieren oder testen könnte?

    Danke und Gruß
     
Thema:

Domobar hat undichtes Ventil

Die Seite wird geladen...

Domobar hat undichtes Ventil - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar - Druckabfall - undichtes Ventil

    Vibiemme Domobar - Druckabfall - undichtes Ventil: Hallo zusammen, ich besitze eine Vibiemme Domobar, älteres Modell. Beim Kaffeebezug ist plötzlich Druckverlust aufgetreten, Espresso entsprechend...
  2. VBM domobar Junior leckt an zwei Stellen

    VBM domobar Junior leckt an zwei Stellen: Hallo zusammen, kann und möchte jemand etwas zu meinen Lecks sagen? Ich habe ein Foto angehängt und die Lecks markiert. Interessant wäre für...
  3. Domobar Dualboiler Dampfkessel heizt nicht mehr

    Domobar Dualboiler Dampfkessel heizt nicht mehr: Hallo Freunde der Domobar Dualboiler ich habe seid heute ein Problem mit dem Dampfkessel (z.B. Aufschäumen der Milch). Der Bezug von Kaffee...
  4. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  5. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....