Domobar Junior Dampfboiler bleibt kalt

Diskutiere Domobar Junior Dampfboiler bleibt kalt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe gerade eine Vibiemme Domobar Junior (Dualboiler) erhalten - nach dem Einschalten wird die Brühgruppe heiss und der Druck im...

  1. #1 KaffiSchopp, 25.04.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    habe gerade eine Vibiemme Domobar Junior (Dualboiler) erhalten - nach dem Einschalten wird die Brühgruppe heiss und der Druck im Boiler ist da. Beim Dampf passiert leider nichts - nach dem Einschalten leuchtet kurz das Lämpchen, dann macht es "klick" und das war es. Dampflanze und Teewasserauslass bleiben kalt und das Manometer zeigt keinen Druck an. :shock:

    Mache ich etwas falsch oder hat jemand sonst ne Idee?

    Danke für Eure Hilfe,

    Johannes

    P.S.: Die Maschine ist zwar nicht meine, ist aber offensichtlich vorher noch nie in Gebrauch gewesen.
     
  2. #2 matmike, 25.04.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Domobar Junior Dampfboiler bleibt kalt

    Ich kenne die Maschine zwar nicht aus eigener Erfahrung. Ich gehe aber davon aus, dass getrennte Schalter für die beiden Kessel vorhanden sind.
    Also folgendes Vorgehen: Prüfen, ob auch der Dampf-Boiler tatsächlich aktiviert wurde. Falls ja, ist entweder etwas falsch verkabelt oder der Pressostat schaltet zu früh/gar nicht.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  3. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Domobar Junior Dampfboiler bleibt kalt

    Der Dampfkessel ist auf jedenfall getrennt schaltbar!! Frag mich nur nicht wo der Schalter sitzt. Soviele stehen aber wohl nicht zur Auswahl.
    Also einschalten und Milchschäumen...

    Gruß,

    Rainer
     
  4. #4 KaffiSchopp, 25.04.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Domobar Junior Dampfboiler bleibt kalt

    Na ja, die beiden Schalter zu betätigen, bekomme ich schon noch hin ;-)

    Der untere schaltet den Boiler für den Kaffee ein, der obere eigentlich den Boiler für den Dampf - nur tut sich da nichts... (irgendwie wirkt es, als sei der Schalter tot :shock: )

    J.
     
  5. #5 weißbrot, 25.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2009
    weißbrot

    weißbrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domobar Junior Dampfboiler bleibt kalt

    Moin,

    Glaube an dem schalter kommst gut seitlich ran, wenn die verkleidung von hinten weg schraubst, 5 kreuzschrauben oder so. Wenn so einsicht auf die anschlüsse hast, mal den wiederstand des schalters messen ob der nach betätigung überhaupt ein hat. Btw sollte doch nen garantiefall sein, würde das dann nicht machen, falls doch keine ruhe hast. ZIEHE ja den Netzstecker!!!
    Hab das gleiche gerät und muss och noch testen ect.


    Gruß das weißbrot
     
  6. #6 friedrichvontelramund, 28.05.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domobar Junior Dampfboiler bleibt kalt

    @KaffiSchopp: Wars die Heizung, die abgeraucht ist? War nämlich bei meiner gerade so, allerdings im anderen Kessel......
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Domobar Junior Dampfboiler bleibt kalt

    Entweder Gewährleistung in Anspruch nehmen, d. h. zuerst beim Händler anrufen, falls Maschine neu. Im anderen Fall die Verkleidung abnehmen und mit einem Spannungsmesser durchmessen.
     
  8. #8 KaffiSchopp, 28.05.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Domobar Junior Dampfboiler bleibt kalt

    Ja, ich vermute, dass es die Heizung ist - das ist bei den italienischen Maschinen angeblich momentan ein generelles Problem. Die Heizungen werden wohl nur bei zwei oder drei Herstellern in Italien hergestellt und einer von denen hat zur Zeit erhebliche Qualitätsprobleme. ;-)

    Habe die Maschine eingeschickt und hoffe nun auf eine entsprechende Rückmeldung.

    Johannes
     
  9. #9 weißbrot, 28.05.2009
    weißbrot

    weißbrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domobar Junior Dampfboiler bleibt kalt

    bei mir hats auch die heizung des dampfboilers zerschoßen :/,
    samstag ET mal besuchen -.-
     
  10. #10 friedrichvontelramund, 28.05.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domobar Junior Dampfboiler bleibt kalt

    Lest mal zu dem Thema in der IG Vibiemme......
     
  11. #11 weißbrot, 02.01.2010
    weißbrot

    weißbrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domobar Junior Dampfboiler bleibt kalt

    frohes neues jahr,

    heute morgen nun die 2t: "bei mir hats auch die heizung des dampfboilers zerschoßen :/"

    wer ne Idee woran das liegen kann, wäre ja bei mir das 2mal jetzt.
    Das Model "junior" ist noch nicht soo lange auf dem Markt, und auf mich macht es den Eindruck. Nujo so ausgereift ist es wohl noch nicht.
    :-(
     
Thema:

Domobar Junior Dampfboiler bleibt kalt

Die Seite wird geladen...

Domobar Junior Dampfboiler bleibt kalt - Ähnliche Themen

  1. VBM Domobar Junior 2b Dampfboiler

    VBM Domobar Junior 2b Dampfboiler: Hallo zusammen. Besitze die oben genannte Maschine. diese habe ich Anfang letzten Jahres komplett revidieren lassen (neue Kessel, Pumpe usw.)...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...
  4. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...
  5. VBM domobar Junior 2b

    VBM domobar Junior 2b: Hallo zusammen. seit heute Morgen funktioniert bei meiner Maschine der Dampf und Heisswasserbezug für Tee nicht mehr. Kaffeezubereitung klappt...