Domobar - Nach Reparatur Dampfventil zu wenig und trockener Dampf

Diskutiere Domobar - Nach Reparatur Dampfventil zu wenig und trockener Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; liebe gemeinde, dieses teil: [IMG] habe ich nun mit dem service-kit wieder neu eingebaut. neue ringe und neuer plastikpinöpel oben an der...

  1. #1 kunstmilch, 11.09.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    liebe gemeinde,

    dieses teil:
    [​IMG]

    habe ich nun mit dem service-kit wieder neu eingebaut. neue ringe und neuer plastikpinöpel oben an der achse. schließt geschmeidig und gut.

    nun aber kommt nur sehr kraftloser furztrockener dampf aus dem hahn, der nur die milch erwärmt, aber nicht aufschäumt.

    manometer auf 8,5 bar (wie früher auch), espressobezug unproblematisch. wasser kommt raus, aber nicht so druckvoll aus dem hahn.

    nun beginnt die zeit der ratlosigkeit. was könnt's sein?

    vielen dank für jede hilfe.

    gruß thorsten
     
  2. #2 nobbi-4711, 11.09.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: Domobar - Nach Reparatur Dampfventil zu wenig und trockener Dampf

    Wie hast denn den Plastikpinöpel da festgemacht? Ich kenn das ehrlich gesagt nur als einteilig verpresst mit der Achse, die dann komplett zu wechseln ist...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 kunstmilch, 12.09.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Domobar - Nach Reparatur Dampfventil zu wenig und trockener Dampf

    tja, laut zweier einzelteile-versender gibt es das aber nur so als kit oder die ganze dampfmaschine.

    ich zweifle auch mittlerweile, ob das problem nur bei dem kleinen teil zu suchen ist.

    ggf. klebe ich es mit sekundenkleber fest, um zu sehen, ob es hilft. nur: so richtig lust auf sekundenkleber im kaffee habe ich halt auch nicht. die achse ist wohl nicht einzeln erhältlich.

    aber wie gesagt: das kit besteht aus zwei gummiringen und dem aufsatzpläüttchen.

    gruóß tsd
     
  4. #4 kunstmilch, 12.09.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Domobar - Nach Reparatur Dampfventil zu wenig und trockener Dampf

    schluchz, wirklich keiner mehr ideen???:shock:
     
  5. #5 Bubikopf, 12.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Domobar - Nach Reparatur Dampfventil zu wenig und trockener Dampf

    Wenn die Teflonscheiben schön knapp passen ( rasten regelrecht beim Einsetzen ein ), ist es kein Problem die zu wechseln. Wenn sie sich dann durch Zudrehen an die Form der Einlaufseite anpassen, quetscht das die Scheibe nochmal auseinander und sie sitzt fest. Ist die Teflonscheibe aber nur minimal zu klein, kann sie sich lösen und behindert so den Dampfstrom. Eine zweite Möglichkeit ist, dass die Scheibe zu dick ist ( oder zu weich ), dann drückt sich die Wulst des Gegenstücks zu tief in die Teflonplatte ein und der Weg zum Öffnen wird sehr lang, bei den ersten Umdrehungen kommt dann nur ein laues Lüftchen das sich erst auch nicht steigert, erst nach weiterem Öffnen des Dampfhahns steht dann plötzlich die ganze Power an der Dampflanze an ( hatte ich bei meiner Simona, musste ich immer 3-4 Umdr. aufdrehen bis richtig Dampf kam ). Zweiteres vermute ich bei deiner Maschine, dreh doch mal den Dampfhahn bis zum Anschlag auf. Ganze Achsen inkl. Kopfdichtung hab ich noch nie als Ersatzteil bekommen, ist eigentlich nur bei Nadelventilen ( Giada, Bazzar AII, Elektra Cappuccina ) nötig.
    Gruss Roger
     
  6. #6 kunstmilch, 12.09.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Domobar - Nach Reparatur Dampfventil zu wenig und trockener Dampf

    bubikopf,

    danke, dann werde ich dahingehend nochmal schauen. der mann bei espresso-xxl sagte mir, dass ich die graue scheibe vermutlich auch noch feilen müsse, da sie zu groß sei. da sie aber reinging, habe ich gedacht, er irrt. zumal sie keinesfalls größer war als das alte teil. aber wenn ich dich richtig verstehe, darf die graue scheibe (was also auf dem foto das vormals weiße plättchen erstetzt) nicht zu fest sitzen, richtig?

    damit es platz machen kann, ja?

    gruß t
     
  7. #7 Bubikopf, 12.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Domobar - Nach Reparatur Dampfventil zu wenig und trockener Dampf

    Nein, sie soll schon fest sitzen, wenn sie aber zu weich oder zu dick ist, verformt sie sich sehr stark und passt sich der Form der Gegenseite an ( siehe altes Plättchen ) und dadurch wird der Öffnungsweg sehr lang.
    Gruss Roger
     
  8. #8 kunstmilch, 13.09.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Domobar - Nach Reparatur Dampfventil zu wenig und trockener Dampf

    moin,

    also, habe den möglichen weg des öffnens verlängert. nun kommt auch ordentlich dampf. ist jetzt aber alles sehr schwergängig, vielleicht reicht das silikonfettspray doch nicht. was für ein fett ist denn noch zu nehmen?

    gruß thorsten
     
Thema:

Domobar - Nach Reparatur Dampfventil zu wenig und trockener Dampf

Die Seite wird geladen...

Domobar - Nach Reparatur Dampfventil zu wenig und trockener Dampf - Ähnliche Themen

  1. Probleme nach Reparatur mit Vibiemme Domobar

    Probleme nach Reparatur mit Vibiemme Domobar: Hallo Leute, ich mache mal ein neues Thema auf da ich nach einer eigenen Reparatur nur probleme habe. Und zwar habe ich mir die Teile über einen...
  2. Druckschwankungen nach Revision | VBM Domobar 2b

    Druckschwankungen nach Revision | VBM Domobar 2b: Hallo liebes Forum, Nachdem ich seit Jahren interessiert mitlese, brauche ich heute leider eurer Hilfe. Nachdem mein Dampfboiler Kalkfraß hatte...
  3. Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung

    Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung: Hallo zusammen, sicherlich kennt ihr das Thema, dass der FI-Schalter beim Einschalten der Maschine rausfliegt. Grund dafür ist ja meist die...
  4. Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach

    Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach: Bei meiner Vibiemme Domobar Super, altes Modell, HX, Festwasseranschluss, füllt diese kein Wasser mehr nach. Füllstandssonde ist sauber, hat...
  5. Vibiemme Domobar Manometer bleibt nach entspannen auf 12 Bar

    Vibiemme Domobar Manometer bleibt nach entspannen auf 12 Bar: Hallo Zusammen, Ich weiß nicht ob meine Vibiemme Domobar ein Problem hat oder ob das Verhalten "normal" ist. Bisschen vorgeschicht um das...