Domobar: plötzlich weniger Brühdruck !?!

Diskutiere Domobar: plötzlich weniger Brühdruck !?! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Bis vor einpaar Tagen hat mit meiner Domobar alles bestens funktioniert. Am Mahlgrad musste ich bei Sortenwechsel kaum etwas ändern und...

  1. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Bis vor einpaar Tagen hat mit meiner Domobar alles bestens funktioniert. Am Mahlgrad musste ich bei Sortenwechsel kaum etwas ändern und die Bzüge waren konstant gut.

    Aber plötzlich geht nichts mehr richtig...

    Folgendes ist seither gleichzeitig zu beobachten:

    1) Der Brühdruck steigt am Maschinenmanometer nur mehr auf 8 bar. Vorher waren es immer 9,5-10 bar.

    2) Der Preinfusionsdruck steht jetzt bei 7 bar - vorher waren es immer genau 8 bar.

    3) Beim Espressobezug kommt zuerst eine fast schwarze Flüssigkeit in sehr dünnem Strahl. Dann erst der Espresso mit crema. Dabei werden kaum 8 bar am Manometer angezeigt.

    4) In den Tassen zeigt sich die crema während dem Bezug mit hellen Flecken die aussehen, wie leicht saure Milch die im Kaffe flockt :shock:.

    Vorher kam der Espresso mit Bergen an crema herausgequollen.

    ----

    Gegen das Blindsieb und gegen den ST-Manometer gemessen steigt der Maximaldruck jedoch auf 9,5 bar an (konstant) - das habe ich gestern eingestellt.

    Die Durchflussrate von ~60ml beim Doppio wird ebenfalls erreicht - das würde also passen.

    Am Mahlen/Tampern habe ich NICHTS verändert - habe auch schon einen Mahlgrad feiner versucht - selbes (Trauer)spiel. :-(

    ----

    Woran kann der plötzliche Druckabfall liegen?
    Und das seltsame Aussehen des Espressobezugs?
    Kann es sein, daß nun zu wenig Druck vorhanden ist bzw. das Bypassventil verkalkt ist und falsch auslöst?
     
  2. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Domobar: plötzlich weniger Brühdruck !?!

    Hallo Michael,
    wie schon in Deinem anderen Thread geschrieben, ist der Brühdruck in Ordnung (es wird ja gegen das Blindsieb der richtige Druck angezeigt!!!!).
    Die einzigen Parameter, die Du austesten mußt sind Mahlgrad und Anpreßdruck. Oder wechsel mal die Kaffeesorte....
    Andere Möglichkeiten sehe ich im Moment nicht.
    Gruß und viel Erfolg,

    Rainer
     
  3. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Domobar: plötzlich weniger Brühdruck !?!

    Aber wenn ich Mahlgrad/Tampern ändern würde, wäre ja die Durchflußmenge nicht mehr passend...

    Und wie gesagt, es hat bereits bestens funktioniert nur plötzlich war alles anders...:-(.
     
Thema:

Domobar: plötzlich weniger Brühdruck !?!

Die Seite wird geladen...

Domobar: plötzlich weniger Brühdruck !?! - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?

    Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?: Guten Abend, ich würde mich über Hilfe bei einem Problem bei meiner VBM Domobar freuen, da ich alleine nicht weiterkomme. Ich habe eine ältere...
  2. Domobar: FI-Schutzschalter fliegt beim Einschalten

    Domobar: FI-Schutzschalter fliegt beim Einschalten: Hallo zusammen, Ich habe eine VBM Domobar (Kippschalter, Kauf ca. 2006) und seit 1 Woche löst der FI-Schutzschalter aus wenn ich sie einschalte...
  3. VBM Domobar: Thermostat-Kapillarrohr steckt fest!

    VBM Domobar: Thermostat-Kapillarrohr steckt fest!: Hi zusammen, ich habe am vorigen Wochenende eine schöne, alte Vibiemme Domobar erhalten. Frank (auch hier im Forum) hat mir das Projekt...
  4. Domobar: Druckaufbau ja - Manometer so schnell zitternd, dass der Zeiger unsichtbar ist

    Domobar: Druckaufbau ja - Manometer so schnell zitternd, dass der Zeiger unsichtbar ist: Vibiemme Domobar Junior (modifiziert mit PID) Seit gestern: Nach Einschalten aus kaltem Zustand klingt es gelegentlich etwas seltsam im Kessel....
  5. Vibiemme Domobar: Kesseldruck bleibt nach Bezug bei 10bar

    Vibiemme Domobar: Kesseldruck bleibt nach Bezug bei 10bar: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bleibt der Kesseldruck nach dem Bezug auf dem max.-Niveau von 10,5bar. Der Druck in der Brühgruppe entweicht...