Domobar, Problem nach Betätigen der Dampftaste

Diskutiere Domobar, Problem nach Betätigen der Dampftaste im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine ältere Domobar. Espressobezig funktioniert, jedoch sobald ich die Dampftaste betätige, heizt der Kessel hoch, ab...

  1. #1 scrumhalf, 15.08.2017
    scrumhalf

    scrumhalf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine ältere Domobar.
    Espressobezig funktioniert, jedoch sobald ich die Dampftaste betätige, heizt der Kessel hoch, ab einem gewissen Druck (11-12Bar) wird heißes Wasser in den Tank zurückgedrückt und in der Maschine klingt es, als würde der Heizstab frei liegen und es rumpelt ordentlich. (Hört sich an, als würde man Wasser im Topf kochen).

    Habt ihr eine Idee, was hier kaputt sein könnte? Bypass oder Thermostat eventuell?

    Danke und viele Grüße,
    Nik
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 15.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Magnetventil zur Kesselfüllung.
    Wenn eine Vibrationspumpe verbaut ist, ist die auch kaputt, weil die eigentlich nichts zurück lässt. Die stellt praktisch ein Rückschlagventil dar.
     
  3. #3 scrumhalf, 15.08.2017
    scrumhalf

    scrumhalf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Das Wasser wird nicht durch die Pumpe, sondern über den zweiten schlauch, der am Bypass vor/hinter der Pumpe montiert ist, zurückgedrückt.
    Spricht das immer noch für das Magnetventil oder ist das die Folge des hohen Druckes?
     
  4. #4 Saint Peter, 15.08.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Hä? Wenn du die Dampftaste betätigst, müsstest du doch eine einkreisige Maschine haben oder? Wenn ja reichen 3 bis 4 Bar auf dem Manometer für den Dampfbezug völlig aus! Du brauchst die den Kessel - vorausgesetzt es ist ein Einkreiser - niemals auf 11 Bar hochheizen lassen!

    tapagetalkt
     
  5. #5 scrumhalf, 16.08.2017
    scrumhalf

    scrumhalf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die maschine macht das ja von selbst. Normalerweise schaltet die sich ja ab und heizt wieder hoch, wenn die Temperatur gefallen ist. Das tut sie aber nicht, sondern heizt endlos, bis der Bypass sich öffnet.
     
  6. #6 Tom1106, 16.08.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Also ich würde tippen dass das Thermostat eine Macke hat.
    Aber dass Wasser in den Kessel zurückgeführt wird, ist doch normal, oder nicht? Bei steigendem Druck öffnet das Expansionsventil. Da der Kessel vor der Dampfentnahme idealerweise entlüftet ist und sich nur Wasser im Kessel befindet, steigt der Druck sehr schnell auf 11 bar da Wasser nicht komprimierbar ist.

    Dass es dabei so klingt wie ein Wasserkocher ist normal.
    Die Maschine muss aber ab einem bestimmten Punkt auf jeden Fall aufhören zu heizen.
     
  7. #7 Saint Peter, 16.08.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Es wird das kleine Thermostat sein, welches an dem Kessel mit der Feder gesichert ist. Da müsste 135°C oder 150°C drauf stehen.

    tapagetalkt
     
  8. #8 Tom1106, 16.08.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Bei neueren Modellen gibt es nur ein oben auf dem Kessel verschraubtes Thermostat.
    Sollte unter zehn Euro kosten. Ich würde es mit passender Wärmeleitpaste montieren. (nicht die für Computer, die hält die Hitze nicht aus)
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Du solltest einfach, wenn du in den Dampfmodus gehst, direkt etwas Wasser über das Ventil ablassen. Dann muss sich das restlche im Kessel nicht mit aller Gewalt über das Exp.ventil Platz verschaffen, mit entsprechender Geräuschkulisse. Es nimmt mit steigender Temperatur an Volumen zu.
    Eine normale Domobar hat übrigens kein Magnetventil und wenn du einen Anlegethermostaten mi Feder hast, dürtte im Kesseldeckel kein Gewinde für eine geschraubte Ausführung sein. Aber wahrscheinlich ist er eh nicht das Problem.
    Gruß
    Achmed
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 16.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ach ja, nur "Domobar" ist ja ein Einkreiser ...
     
  11. #11 scrumhalf, 17.08.2017
    scrumhalf

    scrumhalf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Domobar ist aus den 90er, auf der Pumpe ist ein Kleber mit 1997 vermerkt.

    Es gibt tatsächlich zwei Thermostate, eines mit Draht gesichert und das andere mit dem Draht an das elektronische Bauteil.

    Den Tipp von Achmed habe ich getestet, leider trat das Problem weiterhin auf.

    Ich habe nun das Anlegethermostat bestellt und probiere mal, ob sich etwas ändert nach dem Tausch.
     
  12. #12 scrumhalf, 22.08.2017
    scrumhalf

    scrumhalf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Anlegethermostat ist getauscht und das Problem gelöst.

    Danke für eure Hilfe!
     
Thema:

Domobar, Problem nach Betätigen der Dampftaste

Die Seite wird geladen...

Domobar, Problem nach Betätigen der Dampftaste - Ähnliche Themen

  1. Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig?

    Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig?: Bei meiner Vibiemme Domobar ist die Heizung defekt und ich versuche diese nun selbst zu ersetzen. Die Heizung ist von unten in den Kessel...
  2. [Erledigt] Suche hochwertigen Einkreiser (Domobar,BZ09, Zaffiro) bis 400€

    Suche hochwertigen Einkreiser (Domobar,BZ09, Zaffiro) bis 400€: Hallo! ich suche einen gebrauchten hochwertigen Einkreiser wie z.B. Vibiemme Domobar, Bezzera BZ09, Isomac Zaffiro, ECM Classika, BFC Perfetto...
  3. VBM Domobar, neues Duschsieb - Kaffee schmeckt nicht mehr

    VBM Domobar, neues Duschsieb - Kaffee schmeckt nicht mehr: Liebe Community, ich hoffe auf Eure Tipps und Hilfe, im Notfall auch nur auf Euren Trost und Euer Beileid ;) Ich besitze seit ca 3 Jahren eine...
  4. [Maschinen] Kl. Einkreiser Quickmill Carola, Vibiemme Domobar, Bezzera Unica (ev. SAB Alice)

    Kl. Einkreiser Quickmill Carola, Vibiemme Domobar, Bezzera Unica (ev. SAB Alice): Ein herzliches Hallo ins Forum aus Österreich, Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer möglichst kleinen E61 Maschine. Wer...
  5. Kaufberatung: Silvia, Domobar, BZ10 oder...? Und welche Mühle?!

    Kaufberatung: Silvia, Domobar, BZ10 oder...? Und welche Mühle?!: Hallo, wenig originell bin auch ich einer der vielen Erstposter, die bisher still gelesen haben, immer größere Augen und einen sabbernden Mund...