Domobar Super (keine PID) Probleme

Diskutiere Domobar Super (keine PID) Probleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit einiger Zeit muckt unsere Vibiemme. Angefangen hat es, dass Sie nicht mehr zu Pumpen aufhört. Aus der Dampflanze kommt dann...

Schlagworte:
  1. #1 esspressonero1961, 31.08.2017
    esspressonero1961

    esspressonero1961 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit muckt unsere Vibiemme. Angefangen hat es, dass Sie nicht mehr zu Pumpen aufhört. Aus der Dampflanze kommt dann Wasser, statt Dampf. Auch ohne Bezug fängt sie an zu klicken, manchmal mehrmalig und dann schaltet oft die Pumpe ein, bis sich dann unter der Maschine eine Pfütze bildet. Nach kompletter Zerlegung und Reinigung der wasserführenden Teile war es dann weg. Nun ist die Maschine wieder am mucken. Heizt ganz normal, dann Klicken wie immer, Pumpe schaltet ein, Klaps auf rechte Seite des Gehäuses schaltet Pumpe aus. Pumpe schaltet wieder ein. Maschine bläst aus Überdruckventil am Kessel Wasser raus und das nicht wenig. Dampfbezug voll mit Wasser.
    Frage: Es kann doch nur noch ein elektrisches Teil sein (Niveauregler?):confused:
    Vielleicht kann mir jemand Helfen. In der Werkstatt in Kirchzarten war das Teil schon, 130.- Euro für zerlegen und reinigen, Dichtungen am Dampfventil - die zudem nicht gepasst haben-mit Teflonband umwickelt!.o_O Symptomatik kam dann wieder. Es nervt einfach:mad:., da mann nie weiss, ob man Kaffee bekommt oder nicht. Heute morgen gabs wieder mal keinen :(.
    Ich danke Euch schon mal.
    Grüße
     
  2. #2 caffeefrank, 31.08.2017
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Moin,
    der Wasserstand wird über die Niveausonde gemessen. Das Kesselwasser stellt die elektrische Verbindung zwischen Kessel und Sonde her.
    Solange keine Verbindung besteht läuft die Pumpe zur Kesselfüllung und das Magnetventil ist geöffnet.
    Sehr oft ist die Sonde mit einer Kalkschicht überzogen und somit isoliert. Dann hört die Pumpe nicht auf, der Dampf ist dann Wasser und die Maschine läuft über das Entlüftungsventil über.
    => Sonde ausbauen, entkalken, und wieder einbauen. Dir Sonde ist das Teil oben auf dem Kessel mit dem Kabel dran.
    Es könnten auch andere Gründe vorliegen dass die Blackbox nicht den Füllstand erkennt: Kabel ab, Kabel gebrochen ...
    Wenn Du die Maschine mit einem Klaps heilen kannst könnte es eher in Problem der Kabel und Stecker sein.
     
  3. #3 esspressonero1961, 02.09.2017
    esspressonero1961

    esspressonero1961 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank,
    danke für Deine Antwort. Die Sonde hab ich ausgebaut - war minimal angekalkt, ein Hauch. Hab ich entkalkt und festgestellt, dass das Kabel an der Lüsterklemme der Sonde schon etwas desolat war. Also abgeklemmt und neu verlötet. Bin gespannt.
    Das Klicken und das anschliessende Pumpen ist immer noch recht häufig, hört aber dann wieder auf. Sonde hab ich getestet. Ohne Kabel läuft die Pumpe, mit Kabel nicht. Vielleicht war es Doch ein Kontaktproblem. Das Relais im Niveauregler kann kann es nicht sein - das ist entweder kaputt oder nicht?? Was mir noch aufgefallen ist, dass das Dampfventil oben an Kessel - ähnlich dem Sikomatic - sehr viel Wasser und Dampf ausbläst, bis es verschließt - die Spuren sieht man. Das kann doch auch nicht gesund sein, oder?
    Hat sicher aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 02.09.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Scheint mir normal. Bei guten Maschinen gibt's auch für das Vakuumventil einen Schlauch zurück in den Tank.
     
  5. #5 Espressojung, 02.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Ich denke wenn das Problem trotz reinigen/entkalken (zur Not eine neue Sonde einbauen) der Sonde immer noch besteht,
    dann liegt es meist an der Elektronik.
     
  6. #6 caffeefrank, 03.09.2017
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Das Entlüftungsventil kann dorch Kalkablagerungen auch schlecht schließen. Das ist das Ventil immer am spratzeln. Zerlegen, Entkalken und den Gummiring dann mit erwas Hahnfett einreiben. Dann sollter es wieder dicht sein. Das Spratzeln soll nur am Anfang sein, danach soll es schließen.
     
Thema:

Domobar Super (keine PID) Probleme

Die Seite wird geladen...

Domobar Super (keine PID) Probleme - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  3. [Verkauft] VBM Domobar Super Digital [neu]

    VBM Domobar Super Digital [neu]: Hallo zusammen, ich hatte mich nicht so recht entscheiden können und neben einer Rocket Mozzafiato R auch eine VBM Domobar Super Digital für die...
  4. Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?

    Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?: Hallo, ich bin neu in der Welt der Espresso-Maschinen, seit ich kürzlich gebraucht (und trotz ausführlicher Recherche noch mit viel zu wenig...
  5. Domobar Super 2B Bedienfeld Lack geht ab

    Domobar Super 2B Bedienfeld Lack geht ab: Hi bei meiner Domobar Super 2b geht am Bedienfeld (Dosiertasten) und an der Kesselumschaltung der schwarze Lack mit den Symbolen etwas ab, durchs...