domobar tut's, cimbali nicht.

Diskutiere domobar tut's, cimbali nicht. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: domobar tut's, cimbali nicht. Bei der M30 wird die Pumpe erst "freigegeben", wenn der Kessel auf Betriebstemperatur ist (wenn ich mich nicht...

  1. #61 meister eder, 27.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    das macht die sache in der tat komplizierter. da müsste man mal suchen, woher die elektronik diese info nimmt und ob man da evtl einen thermostaten kurzschließen muss oder ihm den stecker ziehen. was komplizerteres wie zb einen temperaturfühler werden die wohl aus kostengründen kaum einbauen, nehme ich mal an.
    gruß, max
    ps: auch wenn's ganz schön kompliziert erscheint, bei so einer aktion lernt man eine menge über die eigene maschine und kann später aus verschiedenen funktionsstörungen sehr schnell auf die ursache schließen. bei allem, was seit der restauration an meiner maschine so war, hatte ich innerhalb von 1 min den defekt lokalisiert und konnte mit werkzeug oder einem flott bestellten ersatzteil abhilfe schaffen. ohne erst groß zu suchen und zu recherchieren...
     
  2. #62 kunstmilch, 27.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    das szenario ist doch folgendes. ich besitze eine gut laufende domobar. ich habe einen bürojob. das schrauben an der maschine ist für mich eine wunderbare tätigkeit, um mal was anderes zu tun - meist abends, wenn die family schon im bett ist oder ermattet auf dem sofa hängt. und wie max sagt: man lernt die maschine kennen und weiß bei künftigen zicken schon eher was los ist.

    sprich: ich gedenke nicht, aufzugeben. allenfalls passe ich, wenn bestimmte geräte und werkzeuge den wert meiner maschinen übersteigt. aber einiges kann man sich ja auch in der nachbarschaft ausleihen. und notfalls kaufe ich lieber ein ersatzteil zuviel, als eines zuwenig.

    also: eure mühen sollen nicht vergebens sein - ich krieg das ding ans laufen. und wenn es länger dauert, brüh ich mir was auf der domobar drauf. :)

    und wenn sie läuft, bin ich dann auch zufrieden, etwas erreicht zu haben. job-satisfaktion.
     
  3. #63 kunstmilch, 04.02.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    liebe gemeinde,

    update.

    sie läuft.

    ich bin gestern zurück gekommen aus dem ausland und war ein paar tage zu nichts gekommen. gestern abend habe ich den brühkopf aber doch noch ausgebaut, soweit es aufging, zerlegt und alles in die zitronensäure gelegt, die ich noch hatte für die domobar. ich war sogar drüber hinweggekommen, die etolit-säure zu besorge, die mir ländlesachse empfohlen hat. im baumarkt fiel mir auf, dass es keine amidosulfonsäure so gibt (hätt ja sein können). die portokosten schreckten mich ab, espresso-perfetto und bazzar in dus hatten jeweils kein etolit - na, also blieb da projekt ein paar tage liegen.

    nun also alles für 24 stunden in den entkalker. eben zusammengebaut. nun läufts.

    DANKE!!!

    gruß t.

    p.s. eine frage noch: der mahlgrad, den ich für die cimbali brauche, ist recht deutlich gröber als für die domobar. ist das:

    - gut
    - schlecht
    - egal
    - so zu ändern: ....
     
  4. #64 meister eder, 04.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    hängt wohl mit der siebform zusammen, denn so einen riesigen einfluss hat der brühdruck nicht auf die durchlaufzeit, dass es bei <1bar abweichung zu starken flussratenänderungen käme. kannst ja trotzdem bei gelegenheit mal den brühdruck messen.
    gruß, max
     
  5. #65 kunstmilch, 04.02.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    neuen siebträger und sieb wollte ich eh bestellen, der jetzige ist doch auch verranzt. wollte ich aber erst machen, wenn ich sicher bin, dass das ding auch läuft.

    aber nochmals an euch helfenden: thanks a million!
     
  6. #66 looseantz, 05.02.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    tach

    ich habe zwar keine La Cimbali (leider!) und konnte im prinzip weder etwas zu der diskussion/problemlösung beitragen noch praktische hilfen für mich daraus ziehen. trotzdem habe ich aufmerksam mitgelesen und war schon etwas beunruhigt, als es hier eine ganze, lange woche lang nicht weiterging. was war geschehen? ist die Cimbali explodiert und hat kunstmilch in ein espresso-freies parallel-universum gesogen? hat sich die domobar gegen die offensichtliche zurücksetzung aufgelehnt und im verbund mit der regierung zu einem fürchterlichen gegenschlag entschieden? hat sich kunstmilch auf seinem in-door-fahrrad-setup so hart gegen die Cimbali katapultiert, dass er nicht mehr schreiben kann? haben sich die unermüdlichen helfer ländlesachse, meister eder und hermo entschlossen, nur noch unter ausschluss der öffentlichkeit ihr fachwissen auszubreiten? aber ... alles ist gut, das problem gelöst. ich bin beruhigt.

    bitte um verzeihung für das OT. wollte nur mal darauf hinweisen, dass so tolle threads, in denen so umfassend und professionell diskutert wird, durchaus andere, interessierte boardies mitlesen. einfach weil es spaß macht und interessant ist.

    bis die tage

    looseantz
     
  7. #67 kunstmilch, 05.02.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: domobar tut's, cimbali nicht.

    looseantz,

    ;-)

    ich gebe dir recht, was einem hier an "kundenservice" geboten wird, schlägt einfach alles, was ich an professioneller- oder hobby-hilfe je erlebt habe. in diesem thread und auch schon vielen zuvor.

    nicht zuletzt weil ich ahnte, dass die menschen, die helfen, auch gerne wissen wollen was draus wird, habe ich mich sofort nach vollzug gemeldet.

    nur so bleibt auch die bereitschaft aller erhalten, auch was beizusteuern.

    gruß t.
     
Thema:

domobar tut's, cimbali nicht.

Die Seite wird geladen...

domobar tut's, cimbali nicht. - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...