Domobar Vibiemme beerdigen oder retten?

Diskutiere Domobar Vibiemme beerdigen oder retten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Meine alte, zickige Domobar Vibiemme war beim Kaffeemaschinen...

  1. #1 kbgfromg, 29.06.2021
    kbgfromg

    kbgfromg Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,
    ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Meine alte, zickige Domobar Vibiemme war beim Kaffeemaschinen Arzt, (Kaffeemaschinen Center in Berlin) und der Reperateur meinte Sie sei nicht mehr zu retten. Die Heizung musste ersetzt werden, dabei stellte sich heraus, dass eine Loch im Boiler ist, das zum Ausfall der Heizung geführt hat. Der Reperateur sagte den Boiler zu ersetzen lohne sich nicht, bzw. ginge nicht. Im Prinzip bräuchte ich somit einen neuen Boiler und eine neue Heizung, also mindestens.

    Ich hänge ziemlich an der Maschine, habe Sie über das Kaffeenetz 2011 gekauft, und mehrmals reparieren lassen. Ich bin selbst bisher noch relativ untalentiert, was die eigene Reparatur angeht.

    Was würdet Ihr mir raten? Gibt es einen verrückten in Berlin, der sich das ganze natürlich auch gegen Bezahlung annehmen wollen würde. Oder meint ihr ich muss mir eine neue Maschine anlegen. Ggfs. hat jemand auch Interesse an der alten Maschine, Brühgruppe und so weiter ist schwer in Ordnung.

    Liebe Grüße aus Berlin und ein gutes Spiel wünsche ich.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Zeig mal dein Drama.
     
    infusione und kbgfromg gefällt das.
  3. #3 silverhour, 29.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.866
    Genau: Zeig mal. Wir können besser sehen als lesen. :)
    Einen Boiler tauschen und eine neue Heizung einbauen ist kein Hexenwerk, das ist für handwerklich normal begabte Menschen machbar. Im Zweifel aber: Verkauf das Ding als Schrauberobjekt, da findet sich bestimmt jemand. Und dann kannst Du Dir eine neue Maschine aussuchen, das macht ja auch Spaß. :)
     
    kbgfromg gefällt das.
  4. #4 kbgfromg, 29.06.2021
    kbgfromg

    kbgfromg Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    =) danke, das Problem ist die Maschine ist gerade noch beim Kaffeemaschinen Center. Ich muss sie erst einmal da wieder abholen. Reiche ich dann nach!
     
  5. #5 Espressojung, 29.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    ca.135,-€ +Versandkosten bei AVOLA.
    Aber nur wenn du selber schraubst und sonst nicht zu ersetzen ist.
    Aber nach meiner Erfahrung tauchen da noch mehr Dinge auf die ausgetauscht werden müssen.
    z.B. Brühgruppendichtung, Duschsieb, Dampfhahndichtung, Ventile in der Brühgruppe, evtl. eine neue Pumpe
    u.s.w.
     
    henrisander, infusione, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Alternativ defekt verkaufen wenn das Schraubertalent nicht reicht, derzeit ist sowas sehr gesucht. Und ne andere Vibiemme holen oder nen Upgrade auf was anderes.
     
  7. #7 Londoner, 29.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Boiler nachlöten lassen (wenn möglich) 20-30€ und 'ne neue Heizung 30-35€.
    Das Ganze am besten noch selbst aus-/einbauen oder zumindest von jemandem,
    der keinen Fachwerkstatt-Stundenlohn dafür nimmt.
    Das dürfte die Reparaturkosten doch schon mal erheblich drücken.

    ....aber wie oben schon erwähnt: Fotos sagen sicher mehr :)
     
    ccce4 gefällt das.
  8. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Komme selbst auch ursprünglich aus Berlin, so dass ich aus Interesse erstmal nach dem Laden geschaut habe. Der wirbt vor allem damit, dass er auf KVA von Delonghi und Jura spezialisiert ist, auch wenn er dann noch ein paar klassische Markennamen auflistet - sicher, dass dies der richtige Ansprechpartner für Deine Belange ist?
     
    Londoner gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 29.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Was war bisher kaputt, wann und wo wurde sie zuletzt repariert? Wieso hat der Kessel ein Loch? Das sollte doch auch bei 10 Jahren Heimnutzung nicht einfach so passieren, evtl wurde beim letzten Service gepfuscht. War das dieselbe Werkstatt?
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hier könnte Dir eventuell geholfen werden:
    espresso-ambulance - Impressum Datenschutz

    Ich würde einfach mal anfragen oder ggf. im Wedding vorbeigehen.
    Viel Erfolg
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 Sudlade, 29.06.2021
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Ich würde die Maschine auf alle Fälle retten, ist ja eigentlich recht einfach und gut zugänglich aufgebaut die Maschine. Und da die Maschine ja derzeit eh defekt ist lohnt es sich ja vielleicht für dich deine "Bastelfähigkeiten" zu erweitern.
    Viel Glück
     
Thema:

Domobar Vibiemme beerdigen oder retten?

Die Seite wird geladen...

Domobar Vibiemme beerdigen oder retten? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. Vibiemme Domobar

    Vibiemme Domobar: Liebe Bordmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Vibiemme Domobar. Da ich nun wirklich angekommen zu sein scheine mit meiner wunderbaren Ponte...
  5. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...