Dongyi 1KG oder 2KG elektrisch

Diskutiere Dongyi 1KG oder 2KG elektrisch im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo nachdem ich meine Gene schon länger verkauft habe möchte ich mir einen neuen Röster anschaffen und wäre über Inputs sehr erfreut. Die...

  1. #1 StuGrimson, 20.10.2021
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Hallo
    nachdem ich meine Gene schon länger verkauft habe möchte ich mir einen neuen Röster anschaffen und wäre über Inputs sehr erfreut. Die Überlegung geht aufgrund der aktuellen Räumlichkeiten und Rücksprache mit mehreren Experten auf elektr. Nutzung, aktuell nur für private Nutzung, jedoch hat sich ebenfalls die Variante DY-2kg ergeben und mich zum Überlegen gebracht.
    DY-1KG
    200-1300G
    4.2kw/hour
    4190W
    Gewicht Röster 110KG

    DY-2KG
    200-2300G
    4.4kw/hour
    4420W
    Gewicht Röster 130KG

    Die Vorteile der Gas Variante sind mir klar(Trägheit/Kosten/längere Aufheizzeit) konnte ich etwas recherchieren, bis 2 KG elektr. Nutzung möglich, von 2-5 KG noch möglich aber nicht zu empfehlen?

    Bullet, Dahlien Amazon wären auch Alternativen, jedoch habe ich ein sehr attraktives Angebot für einen DY.

    Freue mich auf eure Inputs.

    LG
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Privat oder geplantes Gewerbe ?
     
  3. #3 StuGrimson, 21.10.2021
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Aktuell privat mit ev. Option auch zu verkaufen.
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Das habe ich mir gedacht. :)
    1-2 kg Röster sind für nur private Röstungen zu groß, für das Gewerbe zu klein.
     
    secuspec gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Hier gibt es eine lokale Rösterin, die schiebt alles durch einen 2Kg Röster. Der läuft gefühlt immer, wenn ich im Laden bin und offensichtlich kommt sie damit klar.
     
  6. #6 StuGrimson, 21.10.2021
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Ok, röstet Sie mit Strom oder gas?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Strom glaube ich, aber das hat ja erstmal nichts damit zu tun, ob Kapazität von 2Kg reicht oder nicht. Das ist eine Frage des Business Modell
     
    StuGrimson gefällt das.
  8. #8 StuGrimson, 21.10.2021
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Hatte ursprünglich mit der 1KG Variante geplant, jedoch hat sich die Option mit den 2 KG ergeben und darum die Überlegung
     
  9. #9 cappucciner, 01.11.2021
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Mich irritieren die 110 kg. Klingt sehr immobil und erfordert einen guten Abzug.

    Wenn beide Rösttrommeln gleich groß sind (gleich schwer sind die Röster ja nicht), dann würde ich den leistungsstärkeren nehmen. Runterregeln kann man eigentlich immer. Die von Herstellern angegebene maximale Röstmenge könnte jenseits der sinnvollen Höchstmenge liegen. Beim Gene benötigte man mindestens 1000 Watt um 200 g Bohnen bei Laune zu halten. Anfangs mehr, aber vorheizen dürfte beim DY sicher besser klappen. Um wenigstens einen Gene-nahen Röstverlauf halten zu können, würde ich bei 4 kW (hochgerechnet) nicht mehr als 800 g Bohnen reinkippen. Soweit die Theorie.
     
    StuGrimson gefällt das.
  10. #10 KeinGewerbe, 02.11.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Einen Dreisatz bei der Berechnung der benötigten Heizleistung zur Bohnenmenge anzuwenden, halte ich für schwierig.
    Auch wenn z.B. ein Scott Rao für Gasröster ohne Wärmerückführung mal als Faustformel für die benötigte Brennerleistung 5.000 btu/h pro lb Rohkaffee aufgestellt hat.
    Mein Giesen W1A hätte mit seinen 8,6 kw somit rein rechnerisch genügend Energie für 2,7 Kg Rohbohnen.

    Beim Vergleich von unterschiedlichen Bauarten und Wärmeübertragungsprinzipien, wird es natürlich noch schwieriger.
    Ein roest P2000 schafft es mit „nur“ 3,5 bis 5,5 kw 2 Kg Rohbohnen zu rösten. Der kleine roest hat 1,6 kw für maximal 120g. Wenn ich den Dreisatz anwende, käme ich für den P2000 auf fast 27kw, um auf dasselbe Brennerleistungs-Bohnenmassen-Verhältnis zu kommen.
     
    Piezo und cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Dem fehlt auch die energiespeichernde Masse, die einen gut durchgeheizten großen Röster Temperaturstabilität gibt. Insofern dürfte der Vergleich mehr als hinken.
     
    Piezo gefällt das.
  12. #12 Neil.Pryde, 03.11.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Da vergisst du aber dass das Prinzip der beiden sehr unterschiedlich ist,während im Kleinen der Luftstrom diagonal durch die Trommel geführt wird und die Bohnen über das Paddle in den Luftstrom geschleudert werden ist im Grossen die ganze Bohnenmasse komplett im Luftstrom,deswegen ist der effizienter.
    Der Kleine ist ist locker in der Lage 100g in 4:00 zum FC zu bringen mit ca. 80% seiner Leistung,Matt Winton,aktueller World Brewers Cup Champion röstet alle seine Kaffees auf diese Art was auch nach meiner Erfahrung die beste Methode mit der Maschine ist um extrem ausdrucksstarke Filterkaffees zu rösten.
     
    Piezo und cappucciner gefällt das.
  13. #13 KeinGewerbe, 03.11.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
     
  14. #14 cappucciner, 03.11.2021
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Ja, sicher ein hinkender Einstieg in eine dann doch interessante Diskussion. Ich hatte die Masse ja berücksichtigt. Vermutlich aber nicht ausreichend.

    Solche Späße, wie die von Matt Winton funktionieren meiner Meinung nach nicht mit Masse, sondern mit Effizienz und Leistung. Das funktioniert wohl nur, wenn der größte Teil der Energie ganz zu Beginn (1. vielleicht 2. Minute) der Röstung auf die Bohnen trifft.

    Für eine Geradeaus-Röstung, wie sie mit dem Gene gemachte werden kann, ist die Masse sicher geeignet um Heizleistung zu einem nennenswerten Anteil auszugleichen.

    Wenn ich den Röster von Gene weg wechseln würde, dann gegen einen, der deutlich mehr temporäres Feuer in der 1. Minute bereitstellen kann.
     
  15. #15 StuGrimson, 04.11.2021
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Danke @all für die Infos! Röster wurde geordert. Röster.PNG
     
    cappucciner, KeinGewerbe und secuspec gefällt das.
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Was bedeutet bei einem Röster Effizienz und was bedeutet Leistung? Selbst bei maximaler Effizienz und Leistung kannst du unglücklich werden. Tipping und Scorching einfach mal als Schlagworte zu nennen.
    Egal wie, der Röster muss entsprechend seinem Design (Konvektion, Kondukion, Strahlung…) einfach passend ausgelegt sein. Bei Trommelröstern ist da die thermische Masse ein wichtiger Punkt. Viel wichtiger als die reine Leistung ist die Geschwindigkeit, mit der du die Energie in die Bohnen bringst. Mehr Trägheit bedeutet meist deutlich früher die zu erwartende Bohnenentwicklung vorherzusehen. Und das macht das Ganze nicht einfacher.

    Ach ja. Wie man sieht, habe ich keinen Gene. Und trotzdem brauche ich in der ersten Minute nach Charge keine zusätzliche Leistung. Der Brenner ist sogar aus …
     
  17. #17 cappucciner, 04.11.2021
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Klar und Zustimmung (ohne Leistung und Effizienz in Frage zu stellen): Power is nothing without control.

    Und auch klar: Am Gene würde ich mir vorrangig mehr Power wünschen und nicht mehr Masse.
     
  18. #18 Neil.Pryde, 05.11.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Eine Ninety Plus Founder´s Selection für 6000$/Kilo in 4:30 auf ihren Peak zu rösten sehe ich nicht als Spass,und eine verkackte 100g Batch ist nicht wie ein verhunzter Malabar ausm 15er der emotionslos in die Biotonne wandert....sehr schön dass du da so entspannt bist.
     
    Piezo und cbr-ps gefällt das.
  19. #19 cappucciner, 05.11.2021
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Böser Junge ;-)

    Egal was er angestellt hat - Ich habe noch keinen selbstgerösteten Kaffee wegwerfen müssen und würde für Kaffee auch nicht mehr Geld auszugeben, als er mir wert ist. Wenn er oder sein Sponsor die Kohle hat, kann er machen was er will, so lange es niemanden und auch nicht der Umwelt schadet. Mag sein, dass es der Vermarktung eines Lifestyle-Coffee-Roasters diente. Da rege ich mich aber nicht darüber auf. Je mehr Menschen selber rösten, umso besser (sinngemäß, Fricke). Probiert hätte ich trotzdem gerne mal...

    Ich bin davon überzeugt (und dafür diente das Beispiel des umstrittenen Bohnenquälers), dass ein temporär und schnell abrufbares, ordentliches Feuer ein Vorteil für eine Röstmaschine ist. Es ist nicht unbedingt unverzichtbar - wenn sie genug Kapazität hat und sonst nicht zu träge (z. B. ein Doppeltrommelkonduktionsröster) ist, dann ist das auch ok. Ich persönlich mag es etwas leichter - da bin ich aber im falschen Thread :)

    @StuGrimson: welche hast Du jetzt genommen und ist sie schon die auf dem Foto?
     
Thema:

Dongyi 1KG oder 2KG elektrisch

Die Seite wird geladen...

Dongyi 1KG oder 2KG elektrisch - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Dongyi.de

    Erfahrung mit Dongyi.de: Hallo! Ich möchte eine Maschine von dongyi.de kaufen, aber es gibt nicht viele Informationen über die Firma auf ihrer Website. Keine...
  2. San Franciscan, Mill City & Yoshan (Dongyi) - Röstmaschinen

    San Franciscan, Mill City & Yoshan (Dongyi) - Röstmaschinen: Hat jemand Erfahrung mit Mill City Coffee Roasters, San Franciscan, oder Yoshan? San Franciscan und Mill City sind amerikanische Marken, es gibt...
  3. Dongyi " kg Röster mit Omron an Artisan anschliessen

    Dongyi " kg Röster mit Omron an Artisan anschliessen: Hallo zusammen kann mir jemand helfen bei der richtigen Einstellung von Artisan. Hab leider keine Anleitung von Dongyi erhalten wie ich Artisan...
  4. [Suche] Röster Dongyi BY-1 elektrische Version

    Röster Dongyi BY-1 elektrische Version: Hallo zusammen, hat jemand von euch den o. g. Röster aus Asien gekauft? Wo, und wie hat die Abwicklung funktioniert? Wäre schön wenn ich...
  5. Vergleich 1 KG Röster Toper Cafemino, Akaneks AKS1 und Dongyi DY-1

    Vergleich 1 KG Röster Toper Cafemino, Akaneks AKS1 und Dongyi DY-1: Ich versuchen mal einen Vergleich so weit das aus der Ferne möglich ist. Beziehe mich auf diese Themen hier...