doppelte Wassermenge beim 2er Sieb?

Diskutiere doppelte Wassermenge beim 2er Sieb? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit 3 Tagen habe ich nun endlich meine Quickmill 3004 und bin fleissig am testen und experimentieren :lol: Mit dem 1er Sieb klappt es...

  1. soluc

    soluc Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit 3 Tagen habe ich nun endlich meine Quickmill 3004 und bin fleissig am testen und experimentieren :lol: Mit dem 1er Sieb klappt es ganz gut. Was muss ich beim 2er Sieb ändern? ich habe schon gelesen, dass ev. der Mahlgrad verändert werden muss. Ok. Wie sieht es mit der Durchlaufzeit? Ist die dann doppelt so hoch, damit ich die doppelte Menge Wasser habe?

    Gibt es einen "perfekten" Durchlaufdruck, den man erreichen sollte? beim 1er Sieb liegt er meist bei 12 bar.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. #2 wizard1980, 16.11.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    126
    AW: doppelte Wassermenge beim 2er Sieb?

    Nein, es muss doppelt so viel Wasser in der gleichen Zeit durch. Also 50 - 60 mL in ca. 25 Sek.
     
  3. #3 Schefzig, 16.11.2011
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: doppelte Wassermenge beim 2er Sieb?

    Gleiche Zeit und doppelte Menge sollte erreicht werden. Das funktioniert weil das Sieb mehr Löcher hat.
    Ich verstelle eigentlich nie den Mahlgrad, wenn ich die Siebe tausche. Meißt reicht es aus, ein klein wenig die Menge anzupassen um auf die Durchlaufzeit zu kommen.
    Bei mir ists z.B. so: ich nutze meißt das 2er. Beim 1er muss ich dann etwas zu wenig nehmen, damit die Zeit wieder passt. Du stellt meiner Mainung nach also am besten die Mühle auf das Sieb ein, das du regelmäßig nutzt.

    Gruß

    Schefzig
     
  4. soluc

    soluc Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: doppelte Wassermenge beim 2er Sieb?

    Das heisst gröber mahlen oder weniger fest drücken? Oder wie schaffe ich das?
     
  5. #5 knobelking, 16.11.2011
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: doppelte Wassermenge beim 2er Sieb?

    Durchlaufzeit sollte die gleiche bleiben, da das zweier Sieb mehr Löcher hat und somit in gleicher Zeit mehr Wasser durchfliessen kann.
    Bei mir ist es so, dass ich für das zweier Sieb etwas feiner mahlen muss als beim einer um bei beiden auf 25 sek zu kommen. Das hängt aber von Maschine und Sieb ab, evtl. musst du auch gar nichts ändern.
    Der Druck sollte m.E, ebenfalls der gleiche bleiben.
     
  6. #6 knobelking, 16.11.2011
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: doppelte Wassermenge beim 2er Sieb?

    gröber mahlen--> Wasser fliesst schneller
    weniger tampern--> Wasser fliesst schneller
    weniger Kaffee--> Wasser fliesst schneller

    und umgekehrt.

    Wobei du mit Tampern nur minimale Veränderungen erzielst. Die größte Veränderung in Bezug auf Durchlaufzeit erzielst du erstens mit Veränderung des Mahlgrads und zweitens mit der Kaffeemenge.
     
  7. soluc

    soluc Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: doppelte Wassermenge beim 2er Sieb?

    Vielen Dank für Eure Antworten - und so schnell :)
    Habe jetzt den gleichen Mahlgrad verwendet, gleich getampert, und nach der gleichen Zeit gestoppt. Pulvermenge verdoppelt. Und - es schmeckt lecker! Der Druck ging allerdings von 12 auf 9 runter. Ist das schlimm, wenn am Ende der Geschmack stimmt?
     
  8. #8 kiw1408, 16.11.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    345
    AW: doppelte Wassermenge beim 2er Sieb?

    Wenn der Geschmack gut ist hast du alles richtig gemacht.
     
  9. #9 knobelking, 16.11.2011
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: doppelte Wassermenge beim 2er Sieb?

    Wenns schmeckt ist doch alles prima. Erwische mich auch allzu oft, dass ich mich zu sehr an die "vorgeschrieben" Parameter halten will. Sprich 25ml, in 25 sek bei 7-8 gr Kaffee und optisch anprechender Crema. Aber eigentlich kommts doch in erster Linie auf den Geschmack an ;-)
     
  10. #10 espresso-addict, 16.11.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: doppelte Wassermenge beim 2er Sieb?

    Wie schon von anderen erwähnt, ist das was am Ende zählt der Geschmack in deiner Tasse. Aber wie war denn das Volumen unter diesen Bedingungen?
     
Thema:

doppelte Wassermenge beim 2er Sieb?

Die Seite wird geladen...

doppelte Wassermenge beim 2er Sieb? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Wassermenge beim doppelten Espresso

    Rancilio Silvia: Wassermenge beim doppelten Espresso: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade in die Kunst des Espresso-Zubereitens ein. Zu Weihnachten wird eine Rancilio Silvia...
  2. Ungleiche Menge Espresso in der Tasse bei doppeltem Espressobezug?

    Ungleiche Menge Espresso in der Tasse bei doppeltem Espressobezug?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Ascaso Steel Pid und will dort 2* Espressi gleichzeitig aufbereiten und stoße auf folgende Probleme: - obwohl...
  3. Delonghi Dedica EC785 - doppelten Thermoblock?

    Delonghi Dedica EC785 - doppelten Thermoblock?: Hat jemand Erfahrung mit dem neuen EC785? Es soll einen doppelten Thermoblock haben. So können Sie gleichzeitig Kaffee und Milchschaum zubereiten....
  4. Einfacher Siebträger, doppelter Siebträger mit unterschiedlicher Menge

    Einfacher Siebträger, doppelter Siebträger mit unterschiedlicher Menge: Hallo liebe Kaffee-Netz Mitglieder, ich habe zwei Fragen zur Extraktionsmenge und zum Mahlvorgang. ich besitze eine Rocket Mozza mit einer Eureka...
  5. Doppelter Espresso schmeckt anders

    Doppelter Espresso schmeckt anders: Hallo Leute! Ich benutze im Moment das LM1 Sieb für meine einfachen und das LM Strada 14 Gramm Sieb für meine doppelten Espressi. Mir ist jedoch...