Doppelter Espresso aus 1er oder 2er ST-Auslauf?

Diskutiere Doppelter Espresso aus 1er oder 2er ST-Auslauf? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bisher hab ich es immer so gehandhabt, dass 1er Sieb mit 1er Auslauf und 2er Sieb mit 2er Auslauf. Beim Rocket 2erST ist der Auslauf um 90° nach...

  1. #1 cargoliner, 17.10.2015
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Bisher hab ich es immer so gehandhabt, dass 1er Sieb mit 1er Auslauf und 2er Sieb mit 2er Auslauf.

    Beim Rocket 2erST ist der Auslauf um 90° nach vorne abgewinkelt und stößt an/zerkratzt zum einen die Mühle und verhindert außerdem, dass das Mehl mittig in den ST fällt. Seit kurzem verwende ich das 2er Sieb mit 1er Auslauf (der nicht abgewinkelt ist) und habe somit das "Problem" behoben. Den Boardtrichter verwende ich trotzdem. Den Auslauf lösen und um 180° drehen möchte ich nicht, weil dann die Tasse zu weit an der Vorderkante vom Tropfgitter steht.

    Ich hätte gedacht, dass sich evtl. die doppelte Menge beim 1er Auslauf "staut", sehe aber nichts davon und schmecke auch keinen Unterschied - was aber bei mir nicht unbedingt etwas bedeutet.

    Deswegen die kurze Frage, macht ihr das ebenso oder handele ich mir damit evtl. einen schlechteren Geschmack ein?

    Gruß
    Joachim
     
  2. #2 silverhour, 17.10.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.866
    Die Anzahl der Ausläufe sind für den Geschmack völlig egal. Ob "freier Fall" (also bodenloser ST), Einer oder Zweierauslauf geht dem Espresso an der Bohne vorbei.
     
    gunnar0815 und Antea gefällt das.
  3. #3 cargoliner, 17.10.2015
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Danke Olli, schnell und schön gesagt :)
     
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    .....
     
Thema:

Doppelter Espresso aus 1er oder 2er ST-Auslauf?

Die Seite wird geladen...

Doppelter Espresso aus 1er oder 2er ST-Auslauf? - Ähnliche Themen

  1. Was habe ich jetz gebrüht ? - Doppelter espresso oder dop. ristretto?

    Was habe ich jetz gebrüht ? - Doppelter espresso oder dop. ristretto?: Hallo, Gestern habe ich die folgende Bilder gemacht: nach 25 sec. beendet nach 1 Minute Bohnen : Martella Maximum Class ( ja ja ich...
  2. Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter

    Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter: Hat sich geklärt, danke!
  3. Doppelter Espresso schmeckt anders

    Doppelter Espresso schmeckt anders: Hallo Leute! Ich benutze im Moment das LM1 Sieb für meine einfachen und das LM Strada 14 Gramm Sieb für meine doppelten Espressi. Mir ist jedoch...
  4. Doppelter Espresso

    Doppelter Espresso: Hallo liebe Kaffeefreunde, nun mal eine grundsätzliche Frage zum Verständnis, bei mir hapert es gerade etwas, bitte seid lieb zu mir ;-) Ich...
  5. Dosierung einfacher und doppelter Espresso

    Dosierung einfacher und doppelter Espresso: So, nun habe ich eine neue Maschine (ISOMAC Maverick) und eine neue Mühle (Eureka Mignon Silenzio) und habe mit etwas Tüftelei den richtigen...