Doppelter Espresso bzw. zwei Espressi gleichzeitig

Diskutiere Doppelter Espresso bzw. zwei Espressi gleichzeitig im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo erstmal, schönes Forum habt ihr hier. Bin ganz neu in der Espressozubereitungskunst und hätte da entsprechend eine Frage, auf die ich auch...

  1. #1 Thjalfi, 13.10.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,
    schönes Forum habt ihr hier. Bin ganz neu in der Espressozubereitungskunst und hätte da entsprechend eine Frage, auf die ich auch mit Suche keine Antwort gefunden habe:

    Wenn ich einen doppelten Espresso bzw. zwei Espressi gleichzeitig zubereiten will, nehme ich natürlich das größere Sieb mit der doppelten Menge Pulver. Allerdings müssen die ca. 25s bei der Durchlaufzeit immer noch eingehalten werden, d.h. das Wasser müsste doppelt so schnell durchlaufen. Oder?
    Falls ja, müsste das ja über Mahlgrad und Tamperdruck geregelt werden, aber dann bräuchte ich ja verschiedene Einstellungen, je nachdem ob ich einen Doppelten (bzw. zwei) Espresso trinken will oder einen.

    Bitte erleuchtet mich, danke im Voraus.
     
  2. #2 unclewoo, 13.10.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Gabs ja schon mehrmals :wink: Das Doppelsieb hat eine doppelt so große perforierte Fläche wie das Einersieb, weshalb doppelt so viel Kaffee durchlaufen kann. Bei gut aufeinander abgestimmten Sieben brauchst du an Mahlgrad, Tamperdruck etc. nichts zu verändern.

    PS: Woher aus Göttingen?
     
  3. #3 Thjalfi, 13.10.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Wir wohnen in Weende.